ich bezweifle, dass es da noch irgend eine Art von übersicht gibt...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Thread für eigenes Scifi
Einklappen
X
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenich bezweifle, dass es da noch irgend eine Art von übersicht gibt...
Kommentar
-
Wie McWire schon gesagt hat sind viele Space Operas ziehmlich ausgeschlachtet, deshalb klingt meine (relativ undurchdachte) SciFi wie ne Mischung aus ST SW und WH40K. Wobei ich letzteres nur vom Hörensagen und Erwähnungen im Forum kenne.
Handlungsraum: Ein etwa kugelförmiges Gebiet um die Erde mit durchschnittlicher Entfernung zur Erde von 6.000 Lichtjahren.
Zeit: irgendwann zwischen 2650 und 2900, wann genau bin ich noch uneinig.
Entwicklung des ersten FTL Raumschiffes um 2350
Spezies/Fraktionen/Gebiete Größere bewohnte Gebiete sind im bekannten Raum relativ selten. Es gibt neben der Erde nur eine Handvoll anderer Planeten die im Habitalen Bereich liegen, eine Atembare Atmospäre[gegebenenfalls durch "leichte" Terraforminghilfsmitteln wie rießigen Luftfiltern oder Masken mit Filtern] und OberflächenAnziehungskräfte von 0,7 bis 1,3 g aufweißen. [Diese Zahlen sind relativ willkürlich, ich habe sie gewählt weil ich denke dass in diesen Bereichen ein Mensch dauerhaft leben kann (mit nur geringen Hilfsmitteln und Anpassungen)]
Ansonsten gibt es mehrere dutzend größe Kolonien auf z.B. Marsähnlichen Planeten mit Kuppelstädten, Rießige Habitate/Stationen in Atmospären von Gaßrießen, Asteroidengürtel und Sternen. Dazu hunderte Außenposten und kleinere Stationen (mit immernoch mind 200 Menschen) auf "Hauptrouten" zwischen den größeren Statonen um z.B. Rasten, Triebwerke zu warten, Aufzutanken usw.
Die Menschheit kennt durch wenige/seltene Ereignisse um die Existens von Aliens, diese leben jedoch außerhalb des Bekannten Raumes. Bekannt sind 4 verschiedene Rassen von 3 Heimatplaneten, davon zeigen sich 3 Neutral oder unintressiert an der Menschheit, jedoch 1 aggressiv zu allen anderen Rassen einschließlich den Menschen. Alle 4 Rassen leben in der Milchstraße und sind, mal mehr mal weniger den Menschen Technologisch überlegen. Die jüngste von ihnen sind seit 6.000 Jahren raumfahrend, die älteste über 1.000.000 Jahre. Hierbei sind deren Entwicklungen unterschiedlich, jhahrtausende wissenschaftliche Stagnation, Kriege, Hilfen von einer der anderen Rassen. Die Menschen z.B. haben sich bisher am schnellsten Entwickelt, was sie teilweiße durch erlangte Alientechnologie geschafft hat.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Also das Universum von hades ist wirklich vom feinsten. Gefällt mir sehr, auch wenn noch ziemlich oberflächlich. Die ganze Stimmung gefällt mir, und einige ungewöhnliche Teile haben es mir besonders angetan, so zum Beispiel schlecht ausgereiftes, aber notgedrungenes Terraforming(Wunderschön, wirklich wunderschön), der Maßstab und speziell das augenscheinliche Mittelmaß der Menschen. Sie sind keine Überrasse, sondern den Aliens, sofern bekannt recht ähnlich, das mit der Technologie stört mich zwar, ist aber durch die Xenostechnologie genug erklärt
Hierzu also drei Daumen von meiner Seite nach oben.
Eine Frage aber: Inwiefern ist das mit Warhammer zu vergleichen?Grün is bessa!Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert
Kommentar
-
Ich finde seine Vorstelung ist realistischer als die Meisten. Obwohl ich sehe keine Chance wenn die Erde von Aliens angegriffen wird die seit 100.000 Jahren Raumfahrt betreiben. Es müßte klar sein das die erde früher oder später an die Wand gedrückt wird. Die wenigen Kolonien die sie haben sind Nichts im Vergleich zu einem Reich das Jahrtausende alt ist, technologie ebnso.
Kommentar
-
Militärisch spielt sich das ganze meistens nur unter Menschlichen Fraktionen ab. Da solls in Richtungen gehen wie eine Erdunion, in der viele Europäische und Afrikanische Staaten eingetretten sind, die USA mit einigen neuen Gebieten, sowohl auf der Erde als auch im All, dazu Eigenständige Planeten/Basen, eine Liga freier Kolonien ...
Dazu gelegentlich die Krieger der Agressiven Rasse und unter der "Zwillingsrasse", also den 2 separaten Rassen vom selben Planeten gibts sowas wie Piraten oder Terroristen. Die Machen Trubble.
Technologisch sind die Menschen etwa Mischung aus Star Wars Optik und Star Trek - Enterprise. Waffen auf Laser und Plasmabasis, Gravitationsschilden, Impulsantreib, und Warpantrieb.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Hm du gehst also davon aus das es die bekannten Nationen auch noch im 27. und 30 Jhd gibt? Finde deine Idee gut, auch wenn ich denke das Vortgeschrittene Aliens die es auf die Erde abgesehen hane leicht haben würden.
Und was sind das denn nun für Völker? Humanoiede? oder ganz andere Aliens? Biologisch Kompatibel mit Menschen? hoffentlich nicht. Solche Mischungen ala ST find ich unrealistisch.
Kommentar
-
Ich finde Hades Idee auch ziemlich gut, frage mich aber auch, ob es wirklich noch einzelne Länder geben würde, wenn die Existens von Außerirdischen bekannt wäre. Ich finde es auch genial, dass es sie gibt, aber sie sich nicht im Grunde für die Menschen interessieren!!!
Aber ich will auch mal meine Ideen vorstellen:P Im Grund wollte ich mich nach einem Geschichtsroman mal an einem Scifiroman veruschen. Das geht bei mir natürlich nicht ohne näher auf den politischen und kulturellen Hintergrund einzugehen.
Die Geschichte spielt sich hauptsächlich im Sonnensystem ab etwa um 2500.
Die Menschen haben das Sonnensystem weiter erforscht und besiedelt. Bewohnt sind als Kolonien der Mond, der Mars, Titan, Ganymed. Auf anderen Planeten und Monden des Systems werden verschiedene Rohstoffe abgebaut.
Politik: Es gibt im Grunde zwei Fraktionen: Zum einen die Föderation der Erdenkontinente (FE) und die Erdnahen Kolonien (ENC) [Mond,Mars]. Die FE steht sozusagen politisch über den Kolonien und befiehlt ihnen regelmäßig Ressourcen an die Erde zu schicken, da die meisten Ressourcen vom Mars und Mond abgebaut werden (sie haben die IMC [Interplanetary Mining Company] gegründet). Die Erde ist jedoch bei weitem nicht mehr der schöne Ort, der sie mal war. Korruption und Kapitalismus haben dem Planeten großen Schaden zugefügt und die sogenannten Großkonzerne, die der FE gehören und nur Gewinnorientiert sind haben alle sozialen Versorgungssysteme zu Fall gebracht. Der Mars will sich die Ausbeutung nicht mehr bieten lassen und beginnt bald daraufhin ein Wirtschaftsembargo. hauptsächlich berauben sie die Erde damit des Wasserstoffes, der vom Saturn gewonnen wird (dort gibt es atomaren Wasserstoff). Dieser wird jedoch zum betreiben der Kernfusionskraftwerke auf der Erde benötigt. daraufhin kommt es zum Krieg. Der hauptschauplatz des Krieges ist der Mond, sowie der Raum zwischen Erde und Mond.
Kultur: Die Erde und der Mars (die beiden Hauptfraktionen) sind kulturell sehr unterschiedlich. Die Erde wie schon erwähnt ist kapitalistisch. Wer in der Gesellschaft nichts leisten kann bekommt auch nicht. Sozial zu sein bringt keinen Gewinn. Daher gibt es viele hungernde und Obdachlose.
Der Mars hingegen ist das sprichwörtliche Paradies. Jeder hat alles. Es gibt kein Geld, da man keines braucht. Da jeder Mensch alles haben kann wenn er will ist ein Streben nach materiellen Reichtümern kaum vorhanden. Jeder wird ausreichend versorgt, auch wenn er weniger für die Gesellschaft leistet, denn die Leistung eines jeden wird relativ gesehen. Z.B. ein Mensch, der nicht so intelligent ist, wie ein anderer und als Hausmeister arbeitet bringt 100% seiner Leistung, genauso, wie jemand der in einem Kernfusionskraftwerk eine leitende Stellung hat (Hoffe es kam rüber, wie es gemeint ist). Der gravierende Unterschied ist zu erklären, da es auf dem Mars einen Neuanfang gab und man dort einige Ideale umsetzen konnte, die auf der Erde undenkbar sind, aufgrund ihrer Geschichte. Die ersten Kolonisten lebten so und gaben alle Ideale an ihre Kinder weiter. Die Marsmenschen halten sich daher in der Regel als moralisch viel höher gestellt als die Mensch.
Technologie: Ja die Technologie basiert im Grunde auf der Kernfusion. Die Erde und der Mars beziehen sämtliche Energie aus den sogenannten Wasserstoffkraftwerken. In diesen wird eine Kernfusion erzeugt. Da ich das Problem behebn musste, dass bei einer Deuterium oder Tritium Reaktion ungeheurer Druck und Hitze erforderlich sind bedient ich mich eines sehr billigen Tricks muss ich leider sagen... Auf dem Saturn gibt es ein weiteres Wasserstoffisotop: das gute Setritium. Es hat 1 Proton + 5 Neutronen. Es reagiert bereits bei wenig Druck und 352,35 K (79,2 °C) mit atomarem Wasserstoff, der ebenfalls auf dem Saturn zu finden ist. Dabei werden 42,3 MeV pro Kernfusion freigesetzt. Diese ungeheuren Mengen Energie werden dann zur Versorgung von Städten und auch Raumschiffen eingesetzt.
Die Raumschiffe und davon gibt es nicht sehr viele. Die Erde verfügt über 14 schwere Kreuzer, 2 Überschwere Kreuzer und mehreren kleineren Schiffen. Das Marsmilitär hingegen nur über wenig mehr als 4 schwere Kreuzer und 1 Überschweren Kreuzer und mehrere kleinere Schiffe. Allerdings sind ihre moderner.
Die Technologie des Lichtgeschwindigkeitsantrieb ist höchstexperimentel und nur in einem Testkreuzer installiert worden (wird aber nie im Roman getestet werden, da das Schiff zerstört wird und dabei den Mond, wo es gedockt hatte einer Kernfusionsreaktorexplosion aussetzt = also einer Wasserstoffbombe mit nahezu 100 MT).
Der normale Antrieb schafft eine Geschwindigkeit von 80.000 Km/s. Es ist ein Polarisationsantrieb (Magnetoplasmadynamischer Antrieb) und funktioniert mit Wasserstoff als Stützmasse. Der Strom zur Erzeugung des Plasma wird duruch kernfusionsreaktoren an Bord emröglicht. Der gewaltige Impuls lässt den Schub entstehen, der die hohen Geschwindigkeiten hervorbringt. Hierbei berufe ich mich auf VASIMIR.
Beim Lichtgeschwindigkeitsantrieb wird die gleiche Technologieverwendet nur gibt es in der Düse statt den üblichen drei, fünf Kammern und es dient (hier griff ich wieder einmal in die Trickkiste) Tritium² als Stützmasse (auch genannt T2, 4HE oder Schwerer Tritiumwasserstoff) [zu finden natürlich auf dem Saturn]. Theoretisch sollten damit Geschwindigkeiten knapp über 300.000 Km/s möglich sein.
Die Raumschiffe werden hauptsächlich auf Planeten gefertigt und können dort auch landen und starten. Dabei wird das Magnetfeld genutz, dass auf dem Mars und Mond künstlich erzeugt wird. Die Hülle des Schiffes wird entgegen des Magnetpoles geladen, was eine Abstossung bewirkt, die das Schiff ohne große Schwierigkeiten in die Atmosphäre befördern kann. Je nach Stärke der Ladung erhöht sich die Geschwindigkeit. Aufgrund der Dipole können dort Schiffe (im Gegensatz zu Mars und Mond, wo das Magnetfeld künstlich erzeugt wird) nur von bestimmen Stellen (Nahe Nordpol oder Südpol) abheben.
So siehts bisher bei mir aus. Ich hoffe es ist nicht alles zu weit hergeholt aber dafür ist es ja auch irgendwie Science Fiction oder?Zuletzt geändert von Himmelstoss; 25.04.2009, 19:38.
Kommentar
-
300'000 km/s ist Lichtgeschwindigkeit. Du wirst also sicher nicht darüber komen.
Zudem ist, gerade wenn du eine Technologie verwendest, die irgend einen Bezug zur Realität hat, die erreichbare Endgeschwindigkeit nicht wirklich relevant.
Mit jedem heute vorstellbaren Antrieb wird dir die Reaktionsmasse ausgehen, lange bevor du Geschwindigkeiten erreichst bei denen dich die Relativität nicht mehr weiter beschleunigen lässt.
Viel Wichtiger sind Beschleunigung und die sogenannte Delta V Kapazität.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
@Himmelstoss
Also ist der Rote Planet Rot, und die Erde... braun? Aber die Sache mit dem Mars der sich von der Erde loslößen will, ist doch irgenwie alt. Bei Total Recal und bei Babylon 5 war es doch sehr ähnlich, immer gibts auf dem Mars ne Revolte. Das der Mars so ein Paradies wird, glaube ich kaum, immerhin ist er ja nicht Terraformt.
Kommentar
-
@HMS Fearless
Also beträgt die Geschwindigkeit nur 300.000 km also genau Lichtgeschwindigkeit.
Wegen dem Problem der Relativität habe ich das Testschiff keine Lichtgeschwindigkeit fliegen lassen und zerstöre den Prototyp einfach kurzerhand... Vielen Dank für die Anregung.
@GGG
Naja der Mars wurde Terraformt, habe ich wohl nicht geschrieben gehabt. Erde und Mond sind einfach blau, nur die Erde ist halt von wirtschaftlichen und sozialen Krisen gebeutelt.
Dazu muss ich gestehen, dass ich kaum Babylon 5 und Total Recall gar nicht gesehen habe...
Bin ansonsten für jede Kritik dankbar
Kommentar
-
Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen@HMS Fearless
Also beträgt die Geschwindigkeit nur 300.000 km also genau Lichtgeschwindigkeit.
Wegen dem Problem der Relativität habe ich das Testschiff keine Lichtgeschwindigkeit fliegen lassen und zerstöre den Prototyp einfach kurzerhand... Vielen Dank für die Anregung.
Physiker sind heute der Meinung, dass man die Lichtgeschwindigkeit nicht nur nicht überschreiten, sondern auch nicht erreichen kann.
Anderes Problem: mit sämmtlichen heute bekannten Antrieben (der VASIMR gehört da dazu) müsste ein Raumschiff das Mehrfache seiner Gesammtmasse an Reaktionsmasse verbrauchen um auf halbe Lichteschwindigkeit zu beschleunigen.
Etwas anderes solltest du beachten:
Der mittlere Abstand zwischen Erde und Mars beträgt etwa 229 Millionen Kilometer. Mit Lichtgeschwindigkeit legt ein Raumschiff diese Entfernung in weniger als einer Viertelstunde zurück.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenPhysiker sind heute der Meinung, dass man die Lichtgeschwindigkeit nicht nur nicht überschreiten, sondern auch nicht erreichen kann.
Anderes Problem: mit sämmtlichen heute bekannten Antrieben (der VASIMR gehört da dazu) müsste ein Raumschiff das Mehrfache seiner Gesammtmasse an Reaktionsmasse verbrauchen um auf halbe Lichteschwindigkeit zu beschleunigen.
Etwas anderes solltest du beachten:
Der mittlere Abstand zwischen Erde und Mars beträgt etwa 229 Millionen Kilometer. Mit Lichtgeschwindigkeit legt ein Raumschiff diese Entfernung in weniger als einer Viertelstunde zurück.
Die meisten Schiffe fliegen ja max mit 80.000 Km/s.
Wenn ein Schiff das Mehrfache seiner Gesamtmasse an Reaktionsmasse verbrauchen würde, wäre das ja nicht so recht möglich.... das leuchtet ein. Ist es egal um welche Reaktionsmasse es sich handelt? Auch wenn es eine bisher unbekannte Substanz wäre wie zb. Tritium²? :P
Ist das Teil der Relativitätstheorie?
Kommentar
-
Mit 80'000 km/s dauert der Flug vielleicht ne Stunde. Wenn das in dein Konzept passt ist das in Ordung.
Allerdings braucht dein Schiff dann einen Schutzschild irgendwelcher Art, da bei diesen Geschwindigkeiten ein Zuckerkorn das ganze Schiff der Länge nach durchschlagen würde
Ich weiss jetzt nicht wie genau der Einfluss der Atommasse auf den spezifischen Impuls ist, aber afaik ist Wasserstoff die beste mögliche Reaktionsmasse.
Auch dürfte es mit einem VASIMR unmöglich sein solche Geschwindigkeiten zu ereichen.
Natürlich in der SciFi kannst du immer ein Handwaveium benutzen um zu erklären warum dein Schiff jetzt so schnell ist.
Aber dann würde ich vorsichtig sein mit der Verwendung heute bekannter Technologie und vorallem mit Zahlen.
Je mehr Zahlen du einbaust, um so leicher wird es irgend einem Klugscheisser wie mir fallen zu beweisen das deine Technlogie nicht funktionieren kann.
Die berechnungen für Schubkraft, Beschleunigung und Delta v Kapazität sind letztendlich relativ simple Gleichungen.
Schlimmsten Falls geht es dir wie David Drake mit seiner Lt. Leary -Serie.
Dort hat er behauptet wenn eine Rakete, 7 Minuten mit 12g beschleunigt würde sie damit 60% der Lichtgeschwindikgeit erreichen (selbst mit 2000g würde das zwei Stunden dauern). peinlich peinlich
Und ja, das Problem mit dem Reaktionsmassevebrauch hängt afaik mit der Relativität zusammen. Denn je näher du der Lichtgeschwidigkeit kommst, desto mehr Energie musst du aufwenden um noch weiter beschleunigen zu können.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
Kommentar