Taktiken im Raumkampf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktiken im Raumkampf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kannst man als allgemeine strategie nehmen.
    Aber ich bin von Star Wars ausgegangen (beim sternzerstörer).
    Die strategie funktioniert gut bei Empire at War.
    Der Tod, er stehet flüsternd hier,
    Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
    Tief drinnen, offenbart sich mir,
    Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
      Die strategie funktioniert gut bei Empire at War.
      Vanilla-EaW kann man in Sachen Schiffsbalance und Parallelen zum EU völlig vergessen. Versuchs mit der "Awakening of the Rebellion"-Mod, die ist wenigstens näher an der Star-Wars-Realität dran.

Kommentar

da stimm ich dier zu. Klapt trotzdem. man kann aber bei AoR dan nur einzelne systeme anwiesieren.

Kommentar

Hi,

also mal zur Ursprungsfrage: Wäre ich ein Commander der Allianz und wollte einen ISD plätten, würde ich (in Anbetracht der Tatsache, dass Großkampfschiffe knapp sind) auf jeden Fall auf Guerillia Taktiken setzen. Ob das nun Getarnten Schiffe, ein Hinterhalt oder ein Angriff auf verletzliche Stellen des ISD sein wird wäre von der Situation abhängig. Zmindest gillt eines:
          Einen offenen Kampf verliert man. Das muss nicht heißen man zerstört ihn nicht und die eigenen Schiffe werden weggepustet. Bei der Allianz ist jeder verlorene X Wing ein verlust. das Imperium hat tausende ISDs. Man muss also die eigen Verluste so klein wie möglich halten.
          Etwas wie ein Angriff mit Langstreckenwaffen oder Minen die in Asteroiden versteckt wurden würde den ISD überraschen und somit könnte man die Gelegenheit nutzen um ihn an verletzlichen Stellen anzugreifen. Mir würden jetzt auf Anhieb die Antriebe und die Hangarbuchten einfallen.

Bei anderen Universen sind wiederum andere Taktiken gefragt. Star Wars ist da natürlich kritisch. Wenn man stundenlang ballern muss um die feindlichen Schilde runter zu bekommen, hilft auch kein überraschungsmoment. Wenn man als Vergleich mal Perry Rhodan nimmt: Dort spielen sich Gefechte eher wie heutige See- oder Luftgefechte ab. Man kämpft über sehr große entfernungen und oft reichen wenige Treffer aus um den Feind in eine Gaswolke zu verwandeln. Wenn das der fall ist kann man natürlich durch einen Überraschungsangriff den Feind stark deuimieren ohne selbst große verluste verzeichen zu müssen.

mfG Kork
          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Die rebellen haben keine richtiege Tarnvorichtung wie sie bei Star Trek exestiert. sie besitzen zwar dinge mit denen sie ihre schiffe verstecken können. Eine tarnvorichtung bei SW frist unmengen an energie.

Was strategien im raum angeht kann man mit sicherheit sagen das sie niemals bodengestützte armen verdrängen werden. Da Raumschiffe nur als transport dienen werden, um truppen von planet zu planet zu bringen.
            Kurtz sie werden die heutige marine nur erweitern.
            Raumschiffe werden sicher nich supergroß werden wie der sternenzertörer werden, da kleinere schiffe die elite soldaten mit sich führen eine günstigere lösung sind.
            Natürlich wird es schlachtschiffe und trägerschiffe geben, aber sicher selten und nich so gewaltig wie bei SW.

Zu den tachtiken kann man sagen das sich sicher keiner zu einer gewaltigen raumschlacht hinreißen wird, außer es geht um die kontrolle eines Planeten. Da ein Planet eine Gewaltige Resurse darstellet die keiner verlieren will. Und in solchen schlachten werden sicher Großkampf schiffe ihre heimat haben.

Kommentar

Mein Vorschlag für klein gegen Groß:
              Hit and run
              Ausgehend von dem Fakt das Schilde vermutlich auch im leerlauf Energie fressen und sie deshalb im Normalflug deaktiviert sind. Und natürlich einen Taktisch anwendbaren FTL, also ohne Stundenlanges Warmlaufen oder ähnliches, BSG ist da ganz sinnvoll als beispiel.
              Nun kommt ein Kleines Schiff in ein System, es ballert auf Schild generatoren/Projektoren wat ever und zieht sich zurück bevor der Große reagieren kann. (Träge Toter Winkel etc)
              Dann kommt das kleine Schiff wieder, möglichst dahin wo sich der große grad weggedreht hat, und feuert auf die nächsten systeme. So geht das dann weiter bis der große wehrlos ist dann kann man ihn bombardieren wie man spaß hat.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                Mein Vorschlag für klein gegen Groß:
                Hit and run
                Ausgehend von dem Fakt das Schilde vermutlich auch im leerlauf Energie fressen und sie deshalb im Normalflug deaktiviert sind. Und natürlich einen Taktisch anwendbaren FTL, also ohne Stundenlanges Warmlaufen oder ähnliches, BSG ist da ganz sinnvoll als beispiel.
                Nun kommt ein Kleines Schiff in ein System, es ballert auf Schild generatoren/Projektoren wat ever und zieht sich zurück bevor der Große reagieren kann. (Träge Toter Winkel etc)
                Dann kommt das kleine Schiff wieder, möglichst dahin wo sich der große grad weggedreht hat, und feuert auf die nächsten systeme. So geht das dann weiter bis der große wehrlos ist dann kann man ihn bombardieren wie man spaß hat.
                Das geht aber nur bei gepanzerten Raumschiffen. Im normalen Flugmodus besteht immer die Gefahr mit Weltraumpartikeln zu kollidieren was bei relativitistischen Geschwindigkeit ziemlich gefährlich wäre.

Bei Star Trek kann man die Hauptdeflektoren (Navigationsschilde) nicht abschalten, zumindestens solange Impulsantrieb aktiv ist.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Klein gegen Gr0ß??

Da wäre es doch für die kleinen sinnvoll in einem Asteroidenfeld bzw. steinige Umlaufbahn von Vorteil oder...dann könnten die kleinen wendigen etwas Flankieren oder von hinten eiin wenig auf die Antriebe bomben.....und die Asteroiden helfen ein bissen beim erledigen der Schilde....so würd ich mir das vorstellen
                  Roger, Roger...

Kommentar

Im Gegenzug reicht dann aber ein Asteroid und ein unaufmerksamer Moment, und der Kleine ist pulverisiert,während der Große nen kleinen Kratzer kriegt.
                    Chaos Universum
                    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Wie kommt ihr eigentlich drauf das ein riesen schlachtschiff allein unterwegs is, besonders da ihr alle eigentlich von SW auszugehen scheint.
                      Auch wenn ein SD allein unterwegs is is es doch eine dumme idee davon auszugehen das er nich seine Bomber oder jäger started.

Und wenn man wir hier mit SW arbeiten is es doch ein einfaches ihn mit einem B-wing geschwader anzugreifen. Da anscheint Protonen torpedos nich von schilde aufgehalten werden können wären brücke oder energie generatoren das erste ziel bei einem angriff, da SD ein problem haben wenn sie von kleinen schiffen angegriffen werden. Man wird sicher zur verteidigung Jäger starten, aber wenn die erst draußen sind sind die B-wings schon wech.

Habt ihr überhaubt meinen letzten beitrag gelesen oder warum giebts dazu keine beurteilung???

Kommentar

Da anscheint Protonen torpedos nich von schilde aufgehalten werden können
                        Können sie und werden sie. Auch wenn je nach Schiffsklasse eine mehr oder weniger große Anzahl Torpedos reicht, um die Schilde zu überlasten. Am oberen Ende der Skala dürften Supersternzerstörer liegen, die Lusankya z.B. hat den (nahezu gleichzeitigen) Einschlag von etwa achtzig Protonentorpedos verkraftet, ohne dass ihre Schilde völlig zusammengebrochen sind.

Kommentar

Auch wenn ein SD allein unterwegs is is es doch eine dumme idee davon auszugehen das er nich seine Bomber oder jäger started.
                          Es sei denn, es erfolgt bei Beginn des Kampfes ein direkter Treffer in den Haupthangar. Dann wars das mit der Jägerunterstützung.

Was strategien im raum angeht kann man mit sicherheit sagen das sie niemals bodengestützte armen verdrängen werden. Da Raumschiffe nur als transport dienen werden, um truppen von planet zu planet zu bringen.
                          Kurtz sie werden die heutige marine nur erweitern.
                          Raumschiffe werden sicher nich supergroß werden wie der sternenzertörer werden, da kleinere schiffe die elite soldaten mit sich führen eine günstigere lösung sind.
                          Natürlich wird es schlachtschiffe und trägerschiffe geben, aber sicher selten und nich so gewaltig wie bei SW.
                          Schonmal was von orbitalen Bombardements gehört? Da erspart man sich die aufwendige Truppenlandung und vernichtet den Feind sofort.
                          Und es wird immer größere Schiffe geben, Stichwort "Schwanzvergleich". "Ich hab das größte Raumschiff.... Und schon steht der adnerer mit nem Größeren da... und das wird solange gehen bis man sich geeinigt hat wer das größte hat, oder eine der beiden Parteien werden weggebomt.
                          Chaos Universum
                          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1807648

Hier wurde schon ein wenig über das Thema aus Sicht der optimalen Bewaffnung philosophiert.

Also für den Raumkampf spielen einfach viele Elemente eine Rolle:
                            (selbst wenn beide Raumschiff äquivalent zueinander sind.)

* Ort des Kampfes (freier Weltall?, Planetenorbit?, innerhalb eines Planetensystem?)
                            * klassischer Raumkampf oder FTL-Kampf
                            * Manövrierfähigkeit
                            * Relativgeschwindigkeit und Flugrichtung (aufeinander zu?, Verfolgungsjagd?)
                            * Bewaffnungsarten der Raumschiffe
                            * Reichweite der Bewaffnung
                            * Art der Verteidigung (Tarnvorrichtung?, Anfangjäger?, Kampfdrohnen?)

2 ISD kämpfen wohl am günstigsten klassische Seite an Seite, da dort die Bewaffnung am größten ist und gleichzeitig die anvisierbare Silhouette also Fläche am kleinsten ist.
                            So ein Kampf wird vermutlich viele Stunden dauern, da die Schilde recht stark sind und die Gesamtbewaffnung die man einsetzen kann nur ca 1/4 der Gesamtbewaffnung des Raumschiffes ausmacht.
                            Hier ist noch mehr an guten Ansätzen 'rauszuholen. Auch spielt das "Universum", also die gewählte Franchise-Umgebung eine große Rolle. Denn dieses hat einen großen Einfluß darauf, welche physikalischen Gesetze gerade gültig sind. So bietet das Wing Commander Universum zB das "Nachbrennergleiten", daß wegen (angenommenem) fehlenden Reibungswiderstand funktioniert. Führte dazu, daß die meisten Piloten dieses Manöver einsetzten, auch um sich beim Angriff auch Großkampfschiffe vor Abwehrbatteriefeuer zu schützen, weil die resultierende, unkontrollierte seitwärts/vorwärtsbewegung für die ITTS nicht vorherberechenbar war.

In Star Wars hingegen drehen Schiffe wie Jäger recht träge (als wären sie in einer Atmosphären-Umgebung). Allgemeingültige Taktiken sind daher eher wenig ableitbar.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Können sie und werden sie. Auch wenn je nach Schiffsklasse eine mehr oder weniger große Anzahl Torpedos reicht, um die Schilde zu überlasten. Am oberen Ende der Skala dürften Supersternzerstörer liegen, die Lusankya z.B. hat den (nahezu gleichzeitigen) Einschlag von etwa achtzig Protonentorpedos verkraftet, ohne dass ihre Schilde völlig zusammengebrochen sind.
                              Und wieviele Protonentorpedos wurden insgesamt auf die Lusankya abgefeuert? Das Schiff wird sich doch nicht nur alleine auf seine Schilde als Verteidigung verlassen haben (wenn doch, gehören die Konstrukteure gevierteilt - mindestens!)...Was ist mit Abwehrfeuer (Abfanglenkwaffen, Nahbereichsabwehr mittels was auch in dem Universum als Waffenstrahl üblich ist, Jägern oder ähnlichen Kleinraumschiffen zur Verstärkung des Abwehrfeuers) und Ablenkungs/Täuschversuchen (elektronische Kriegführung)? Was ist mit Ausweichmaneuvern?
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                                Schonmal was von orbitalen Bombardements gehört? Da erspart man sich die aufwendige Truppenlandung und vernichtet den Feind sofort.
                                Kommt wiederum drauf an, ob der Zielplanet über planetare Schilde verfügt und ob man mit den Waffen in den nahen Orbit ranmuss, damit diese ihre volle Wirkung entfalten können, ohne in der Luft durch die Atmosphäre und der Distanz zerstreut oder abgefangen zu werden. Und in den meisten Fällen wird sich der Gegner schwerst verbunkert haben.

Kommentar

Lädt...
                                X