Zitat von Ace Azzameen
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fallen bei nem Startrek oder Starwars schiff aus irgendeinem dieser Gründe die vorderen oder Frontalwaffen aus..ist es ziemlich blöde,denn zum weiterkämpfen muss man sein Schiff dann in eine Position bringen,die dem gegner meist eine größere Fläche als Ziel bietet...bei ner Kugel ist das egal,Kugel bleibt Kugel ob von oben,unten,vorne, hinten oder sonstwo
und es geht hier ja um taktiken im Raumkampf. Grundsätzlich wird jeder Schiffskomandant im Gefecht 2 Dinge gleichzeitig versuchen. erstens den Gegner so gut und oft es geht zu treffen und zweitens so wenig wie möglich selber getroffen zu werden.
Um beim Beispiel ISD zu bleiben: die Bewaffnung ist so ausgerichtet und das Schiff so konstruiert,das es ein maximum an Feuerkraft in seine Grobe "Fahrtrichtung konzentrieren kann,weil das Design in diese Richtung andererseits die kleinstmögliche Angriffsfläche für den Gegner zeigt..also eine gelungene und sinnvolle Konstruktion für ein Kriegsschiff. Dieses Design ist allerdings mit ein paar Nachteilen "erkauft"...gelingt es dem Gegner hinter den ISD zu kommen,oder ihn von "oben/unten" vor die eigene Schiffsnase zu bekommen hat er eine viel größere Zielfläche während der ISD selber nur noch einen wesentlich kleineren teil seiner Bewaffnung einsetzen kann...wir gehen jetzt mal davon aus das die gegner aus dem gleichen Universum stammen...
die Kugelform hat auch ihre Designbedingten nachteile,nämlich das die Fläche auf die der Gegner Zielen kann immer gleich groß ist...man hat keine "schmalseite" die man dem gegner zuwenden könnte um ein kleineres Ziel zu bieten,andererseits auch keine toten winkel oder aufbauten die die eigenen Waffen "behindern"..
es wäre jetzt die frage,welches Design imjeweiligen Universum sinn machen würde oder könnte.
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