Logische Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Sache ist mir auch noch eingefallen. Was passiert eigentlich, wenn man auf dem Holodeck einen Drink trinkt? Die Flüssigkeit müsste ja eigentlich nach dem Verlassen des Holodecks verschwinden. Wobei, das Holowasser, in das Wesley gefallen war, ist beim Verlassen auch nicht verschwunden.
    Im Holodeck entstehen nich nur Hologramme, sondern auch Replikationen. Essen und Trinken wird repliziert und bleibt auch nach Beenden des Programms bestehen. Das Selbe gilt für das Wasser bei Wesley.
    Zuletzt geändert von Creator83; 26.11.2012, 00:19.

    Kommentar


      Im Holodeck entstehen nich nur Hologramme, sondern auch Replikationen. Essen und Trinken wird repliziert und bleibt auch nach Beenden des Programms bestehen. Das Selbe gilt für das Wasser bei Wesley.
      Na gut, dass Essen und Trinken auf dem Holodeck repliziert wird, macht Sinn. Auch wenn in den Serien immer nur die Rede von Photonen und Kraftfeldern ist.

      Bleibt nur noch die Frage: Woher weiß das Holodeck, ob es den See replizieren oder nur darstellen soll. Wenn das Holodeck nämlich (mal wiededer) plötzlich ausfällt, dann hat man im 1. Fall eine riesen Überschwemmung.

      Kommentar


        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        Im Holodeck entstehen nich nur Hologramme, sondern auch Replikationen. Essen und Trinken wird repliziert und bleibt auch nach Beenden des Programms bestehen. Das Selbe gilt für das Wasser bei Wesley.
        Das kann ich nicht glauben. Denn dann müsste es ja auch möglich sein, Moriarty zu replizieren und außerhalb des Holodecks herumlaufen zu lassen. Oder den Holodoc, der sein Labor doch nur mit Spezialapplikationen verlassen konnte.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Lebewesen lassen sich, warum auch immer, nicht replizieren.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Lebewesen lassen sich, warum auch immer, nicht replizieren.
            V'Ger hat es aber geschafft, einen Avatar von Ilia herzustellen, der eine exakte Kopie war: Ilia probe

            The probe replicated the body of Ilia down to the smallest detail, including pheromones and sweat glands, with molecule-sized microprocessors and billions of connected mechanisms. Even the memory patterns in Ilia's brain were replicated
            Es ist gar nicht notwendig, Lebewesen zu replizieren, eine möglichst gute Nachbildung tut es auch.

            Davon abgesehen: Dass man Lebewesen beamen, aber nicht replizieren kann, ist einer der größten Widersprüche in Star Trek. Es gibt nicht einmal ansatzweise eine vernünftige in-universe-Erklärung.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Lebewesen lassen sich, warum auch immer, nicht replizieren.
              Erzähl das Thomas Riker.
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                Erzähl das Thomas Riker.
                Will Rikers Quantenklon wurde aber nicht repliziert, sondern war ein Transporterunfall.

                Lebewesen lassen sich replizieren, wie in einer Folge von ENT zu sehen ist. Einziges Problem dabei, die Lebewesen leben nicht, es fehlt buchstäblich der Lebensfunke. Mit besserer Technologie könnte man dieses Problem vielleicht lösen.

                Wie hat es die Untertassensektion eigentlich nur mit Impulsantrieb bis nach Farpoint geschaft? Das müsste ohne Warp doch eigentlich ewig dauern.

                Kommentar


                  Wenn ich das ernst nehme, wäre es ja nicht einmal möglich, einen replizierten Jogurt zu bekommen. Ganz zu schweigen von Teeblättern. Und die Bedingungen von Rikers Transporterkopie sind verstanden und müssten sich auch labortechnisch reproduzieren lassen.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Lebewesen lassen sich, warum auch immer, nicht replizieren.
                    Den Klonanlagen des Dominion entsteigen aber recht zahlreich Vortarepliken.

                    Kommentar


                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Das kann ich nicht glauben. Denn dann müsste es ja auch möglich sein, Moriarty zu replizieren und außerhalb des Holodecks herumlaufen zu lassen. Oder den Holodoc, der sein Labor doch nur mit Spezialapplikationen verlassen konnte.
                      Vergleichbare Aussage: Ich kann nich glauben, dass es in Frankfurt regnet, denn dann müsste es in Berlin ja auch regnen.
                      Abgesehen davon hast du teilweise Recht. Der replizierte Körper müsste mindest zwei Bedingungen erfüllen:
                      1.) Er müsste über Sensoren verfügen, die die Sinnesorgane ersetzen, da Sinneswahrnehmungen nich mehr simuliert werden können.
                      2.) Er müsste derart beschaffen sein, dass er von einem (praktischerweise portablen) Gerät gesteuert werden kann, im Ansatz vergleichbar mit dem Holo-Emitter des VOY-Doktors.
                      Er kann da zwar nich genauso funktionieren wie noch als Holo-Figur, aber dir ging's ja nur ums Existieren von Moriarty/vom VOY-Doc ohne fixen/portablen Holo-Emittern.

                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Und die Bedingungen von Rikers Transporterkopie sind verstanden und müssten sich auch labortechnisch reproduzieren lassen.
                      Die Kopie dürfte funktionieren. Das heißt aber nich, dass auch von Menschen (oder wem auch immer) erdachte Figuren mit dem Transporter erschaffen werden können.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      V'Ger hat es aber geschafft, einen Avatar von Ilia herzustellen, der eine exakte Kopie war: Ilia probe
                      Lass mich Dannyboys Aussage erweitern:
                      Lebewesen lassen sich nicht auf eine Foderation bekannte Weise replizieren.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Es ist gar nicht notwendig, Lebewesen zu replizieren, eine möglichst gute Nachbildung tut es auch.
                      Daran hatte ich gar nich gedacht. Ohne diesen Hinweis, hätte ich Dessler komplett widersprochen. Vll hat er's ja auch so gemeint, wie du.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Davon abgesehen: Dass man Lebewesen beamen, aber nicht replizieren kann, ist einer der größten Widersprüche in Star Trek. Es gibt nicht einmal ansatzweise eine vernünftige in-universe-Erklärung.
                      Der Transporter muss nur zusammensetzen, was er selbst oder ein anderer Transporter auseinandergenommen hat. Er hat also die exakte Bauanleitung dafür. Das Scheitern beim Replizieren von Lebewesen von null auf wird wohl eher zum Grund haben, dass die Programmierer nich das Wissen über die Zusammensetzung bis ins kleinste Detail verfügen, als dass es generell mit dem Transporter nich geht.

                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Lebewesen lassen sich replizieren, wie in einer Folge von ENT zu sehen ist. Einziges Problem dabei, die Lebewesen leben nicht, es fehlt buchstäblich der Lebensfunke. Mit besserer Technologie könnte man dieses Problem vielleicht lösen.
                      In welcher Folge war das? Ich erinnere mich nich mehr daran und würd gern ma reinschauen.
                      Was genau meinst du mit "Lebensfunke"?

                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Wie hat es die Untertassensektion eigentlich nur mit Impulsantrieb bis nach Farpoint geschaft? Das müsste ohne Warp doch eigentlich ewig dauern.
                      Entweder bei Farpoint oder in einer ähnlichen Situation hab ich mich das auch gefragt.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Den Klonanlagen des Dominion entsteigen aber recht zahlreich Vortarepliken.
                      Vorta sind Klone. Und auch die Jem'Hadar werden genetisch gezüchtet und nich von Energie in Materie umgewandelt (wozu man einen Bauplan mit subatomarer Genauigkeit bräuchte).

                      Kommentar


                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Vorta sind Klone. Und auch die Jem'Hadar werden genetisch gezüchtet und nich von Energie in Materie umgewandelt (wozu man einen Bauplan mit subatomarer Genauigkeit bräuchte).
                        Hab nie was anderes gesagt. Trotzdem sind sie genaue Repliken ihrer Vorgänger.

                        Kommentar


                          @Tibo:
                          Was Dannyboy aber mit "replizieren" wohl meinte, war das Synthetisieren mithilfe eines Transporters/Replikators. Das Prinzip, mit dem Vorta und Jem'Hadar vermehrt werden, kann bei Moriarty nich angewendet werden.

                          Kommentar


                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            @Tibo:
                            Was Dannyboy aber mit "replizieren" wohl meinte, war das Synthetisieren mithilfe eines Transporters/Replikators.
                            Was er meint wusste ich nicht, was er geschrieben hat war falsch.
                            Aber auch sonst kann das nicht stimmen. Bei DS9 haben die Replikatoren diesen Babelvirus repliziert (da kann man natürlich sagen Viren sind keine Lebewesen...)
                            Die Naniten bei TNG wurden zu Lebewesen erklärt und repliziert.
                            IM Pilotfilm zu TNG erklärt Data dass viele Pflanzen im Holodeck echt sind. Da das alles verschwindet wenn man den Raum verlässt werden sie wohl repliziert sein, ich bezweifle, dass man sie aus dem Aboretum in die Holodecks beamt. (Memory Alpha teilt meine Interpretaion von Datas Worten:
                            Replikatoren kommen auch in holographischen Umgebungssimulatoren zum Einsatz. (TNG: Mission Farpoint)
                            In "VOY: Transplantationen" lernen wir dann das Replikatoren Organe herstellen können wie soll das medizinisch von nutzen sein wenn sie nicht leben? Wieso sollten sie nicht in der Lage sein Organe zu replizieren und zu einer Lebensform zusammenzusetzen?

                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            Das Prinzip, mit dem Vorta und Jem'Hadar vermehrt werden, kann bei Moriarty nich angewendet werden.
                            Das weißt du nicht. Die Erinnerungen der Vorta werden irgendwie gespeichert und dann den Klonen einprogrammiert. Wenn man also die Konstruktion und die Funktion einer Klonanlage versteht und die entsprechenden Pläne hat kann man in einem Holodeck sicherlich die Persönlichkeit Moriartys in einen Vorta transferieren. Wenn er das möchte kann man ihn auch noch umoperieren damit er wieder aussieht wie der Butler bei "Die Nanny".
                            Zudem bedeutet Klonen meines Wissens das Herstellen einer genetisch exakten Kopie, wie das getan wird ist unklar, warum sollen die Vorta nicht einem Vortareplikator in einer Klonanlage entspringen? Wir wissen nichts über das Verfahren.
                            Zuletzt geändert von Tibo; 28.11.2012, 03:49.

                            Kommentar


                              In welcher Folge war das? Ich erinnere mich nich mehr daran und würd gern ma reinschauen.
                              Was genau meinst du mit "Lebensfunke"?
                              Das war in ENT:Todssttion.
                              Die Station hat Enign Mayweather enführt und eine exakte Kopie da gelassen. Alle denken, er ist bei einer Energieentladung gestorben. Doktor Phlox merkt aber, dass die Mikroorganismen der neulichen Impfung auch tot sind. Diese lieben aber diese Energieart und müssten aktiver sein denn je. Es muss sich also um eine Kopie handeln.

                              Mit "Lebensfunke" meine ich die Tatsache, dass die Mikroorganismen zwar perfekt kopiert wurden, aber trotzdem nicht Leben. Es fehlt halt immernoch etwas.
                              Vielleicht würde ja ein Elektroschock helfen, aber nur replizieren reicht (in diesem Fall) nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Was er meint wusste ich nicht, was er geschrieben hat war falsch.
                                Aber auch sonst kann das nicht stimmen. Bei DS9 haben die Replikatoren diesen Babelvirus repliziert (da kann man natürlich sagen Viren sind keine Lebewesen...)
                                Die Naniten bei TNG wurden zu Lebewesen erklärt und repliziert.
                                IM Pilotfilm zu TNG erklärt Data dass viele Pflanzen im Holodeck echt sind. Da das alles verschwindet wenn man den Raum verlässt werden sie wohl repliziert sein, ich bezweifle, dass man sie aus dem Aboretum in die Holodecks beamt. (Memory Alpha teilt meine Interpretaion von Datas Worten:
                                Du kannst es so oder so begründen. Irgendetwas ist immer falsch, denn das Konstrukt ist hochgradig unlogisch. Aufgrund der inhärenten Unlogik kann man natürlich immer irgendwelche Gegenbeispiele herauspicken.

                                Das ist eben wie mit den telepathischen Türen. Die scheinen auch immer genau zu Wissen auch immer genau, ob da jemand eintreten will (dann öffnen sie sich) oder noch gerade ein Dialog zu Ende geführt werden muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X