Logische Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Deswegen wurde laut Memory-Alpha gesagt, dass der Gravitationsgenerator bei einem Ausfall nur sehr langsam sein Gravitationsfeld abbaut und damit doch noch relativ lange Gravitation bereitstellt (damit man eben Geld spart und nicht Schwebeanimationen einbauen muss).
    AFAIK ist die einzige Situation ohne Gravitation in Star Trek im Film "das unentdeckte Land" auf dem Klingonenschiff.

    Kommentar


      #77
      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
      wegen den mehren Tesla Starken Magnetfeldern die garantiert eine wechselwirken mit der Außenhülle des Eigenen Schiffes haben, was garantiert ein Geräusch irgend einer Art haben wird.
      Ich weiß nicht - ich hab noch keine Magnetfelder vorbeidonnern gehört, nicht einmal unter Atmosphäre...
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #78
        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
        Hy
        Natürlich benötigt Schall, Materie um sich zu übertragen.
        Schall IST Materie, die in Schwingungen versetzt wird. Die kinetische Energie trägt dabei die Hauptlast. Aber Schall ist nur ein Phänomen, keine naturwissenschaftliche Konstante.

        Kommentar


          #79
          Hy
          Das glaube ich dir aufs Wort
          Das Problem ist das es auch keine 5Tesla Felder gibt die mit, sagen wir mal mit Schallgeschwindigkeit, an dir vor vorbeidonnern während du in einen Auto sitzt.
          Du kannst ja mal Recherchieren was da mit den Auto Passieren Würde.
          Das hat wenig mit der Atmosphäre zu tun. Und Energie in 1.000.000.000.000.000 Watt mit vielleicht 1000Watt als zusätzliche Energie zu betrachten erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

          Uriel was willst du sagen?

          Kommentar


            #80
            Ich weiß nicht - ich hab noch keine Magnetfelder vorbeidonnern gehört, nicht einmal unter Atmosphäre...
            Schon mal an einem Transformatorhäuschen, Umspannwerk oder auch Hochspannungsleitungen vorbeigegangen? Kennst du das Surren? (Netzbrummen)


            Man hört es sogar wenn man den E-Verteilerkasten des Hauses aufmacht.




            Das entsteht durch das Magnetfeld welches den Eisenkern beeinflusst...



            So oder so ähnlich aber viel lauter wird es sich wohl anhören wenn ein solches Schiff mit Fusionatriebwerken vorbeidonnert. Die Frage ist, bis auf welche entfernungen...

            Kommentar


              #81
              Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
              Schon mal an einem Transformatorhäuschen, Umspannwerk oder auch Hochspannungsleitungen vorbeigegangen? Kennst du das Surren? (Netzbrummen)

              Man hört es sogar wenn man den E-Verteilerkasten des Hauses aufmacht.

              Das entsteht durch das Magnetfeld welches den Eisenkern beeinflusst...

              So oder so ähnlich aber viel lauter wird es sich wohl anhören wenn ein solches Schiff mit Fusionatriebwerken vorbeidonnert. Die Frage ist, bis auf welche entfernungen...
              Wenn man in einem Verteilerkasten es brummen hört und ab und zu knistern...

              Das Knistern ist eine plötzliche Entladung zwischen zwei unterschiedlichen Potentialen, wobei Luft oder ein anderes Medium (auch Isolatoren) dazu dienen, den Strom zu leiten, sobald die Spannung (also sozusagen der Druck) hoch genug ist. Das ist im Übrigen mitunter der Grund warum Kondensatoren bei Spannungsspitzen platzen können.

              Das Brummen entsteht bei Transformatoren durch die Spulen, die ein vergleichsweise starkes elektromagnetisches Feld erzeugen, so dass es zu Vibrationen kommt. Das "Brummen" kann man auch sprüren, wenn man so einen Verteilerkasten anfässt. Verteilerkasten haben übrigens einen Stromzähler, der auch zu diesem Brummen beitragen kann.

              Das einzige was man evtl. im Weltall von einem starken Feld mitbekommen könnte, wäre die mikroskopisch winzige Deformation der Außenhülle des eigenen Schiffs. Ab 15 Tesla kann man im Übrigen Frösche auf der Erde schweben lassen. Dies geschieht dank des Diamagnetismuses jeder Materie. Jedoch würde bei so einem starken magnetischen Feld das Schiff selbst, in dem man sitzt, vom vorbeifliegenden "Magneten" weggedrückt werden, wodurch man somit auch nur vielleicht das Knirschen der Außenhülle hören würde. Ob man jedoch diese "Eigenschaft" auch zu Ortung nutzen könnte, sei mal dahingestellt.

              Warum sollte überhaupt ein Raumschiff so ein starkes Magnetfeld erzeugen?

              Kommentar


                #82
                Das einzige was man evtl. im Weltall von einem starken Feld mitbekommen könnte, wäre die mikroskopisch winzige Deformation der Außenhülle des eigenen Schiffs.
                Von dem wird doch gesprochen....


                Desweiteren könnte man auch kleine entladungen in Form von Knistern warnehmen. Denn das Magnetfeld bewegt sich ja und kann zu elektr. Spannungsaufbau führen.


                Ob man jedoch diese "Eigenschaft" auch zu Ortung nutzen könnte, sei mal dahingestellt.
                Das war doch nie ein Thema, oder?


                Warum sollte überhaupt ein Raumschiff so ein starkes Magnetfeld erzeugen?
                Wie schon erwähnt, zB der Antrieb. Da Verbrennungstriebwerke immense Treibstoffvorräte benötigen wird man warhscheinlich für Rückstoßvarianten irgendetwas mit magnetischer Beschleunigung der Stützmasse verwenden.
                Oder im Fall des Fusionstriebwerkes zur komprimierung des H und Start der Fusion.

                Eventuell ja sogar beides. Das erzeugte austretende Plasma wird zusätzlich mittels Magnetfeld wie in einem Trichter gebündelt und Beschleunigt...


                Die Frage bleibt nur, ab welchen Entfernungen man solche magnetisch übertragenen Geräusche warhnimmt. ohne nicht schon den heißen Abgasstrahl durchs Fenster rein kommen zu sehen...


                PS: Schutzschirm gegen Strahlung hatte ich ganz vergessen...

                Kommentar


                  #83
                  ich weiß garnicht was ihr habt, ich finde jede dieser SF serien ist realistischer als sone angeblichen echtzeitserien wie GZSZ, unter uns, linderstraße oder von mir aus auch CSI miami.

                  Kommentar


                    #84
                    Mann, was du für einen Kram guckst...
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #85
                      na gucken würd ich nicht sagen. aber ich finde die meinungen von menschen albern, die sagen SF und fantasie filme sind alles quatsch, sich aber serien und filme rein ziehen, die weniger mit der wirklichkeit gemeinsam haben, als filme wie star wars.

                      nur mal so als beispiel.csi miami soll ja inner gegenwart spielen. der computerbildschirm in deren zentrale allerdings kann mehr als das hirn der enterprise. der zeigt die passenden bilder zu den gesprächen der cops, ohne das die irgendwelche befehle eingeben, der kann unscharfe überwachungskamera bilder in sekunden schnelle so gestochen scharf auflösen und vergrößern, das mal selbst auf ein 1km entfernten wagen noch das nr schild erkennen kann und jede substanz wird auch in sekunden erkannt. wenn wir so eine technologie besitzen würden, bräuchten wir keine satelliten, die die erde stück für stück fotografieren, damit wir dann als halbwegs brauchbares bild von unser haus auf google earth sehen können. es würde dann reichen, wenn die erde einmal von weiten abfotografiert wird. den rest macht der computer.

                      und bei serien wie gzsz, wo ein schauspieler mehr im leben erlebt, als 1000 menschen zusammen. alle möglichen krankheiten bekommt, geheilt wird, erschossen, erstochen, entführt, unzählige beziehungskisten hinter sich hat, zwischen durch mal kurz schwul wird und dann wieder hetero...also wenn das nicht haarsträubend ist.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                        na gucken würd ich nicht sagen.
                        und bei serien wie gzsz, wo ein schauspieler mehr im leben erlebt, als 1000 menschen zusammen. alle möglichen krankheiten bekommt, geheilt wird, erschossen, erstochen, entführt, unzählige beziehungskisten hinter sich hat, zwischen durch mal kurz schwul wird und dann wieder hetero...also wenn das nicht haarsträubend ist.
                        Für einen, der nicht guckt, weißt du aber auffällig gut Bescheid...
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #87
                          Die beste Erklärung für Geräusche im Weltall hat das MMO EvE Online geliefert: Die Piloten können durch die (künstlich erzeugten) Geräusche besser reagieren da der Mensch es nunmal so gewohnt ist ..... und es ist einfach cool. (auch das cool war mit in der erklärung) ^^
                          Ich fahre einen Marine an:
                          "Wo hast du dir denn deinen Führerschein geschossen?

                          Kommentar


                            #88
                            Und am besten reagieren die Piloten natürlich, wenn sie gerade das Zentrum eines Knalls im All sind, das sie in eine expandierende Molekülwolke verwandelt. Denn die Geräuscherzeugung ist in einer Black Box - die explodiert immer als Letztes.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #89
                              Ach ja, Schall im Weltraum. Unsinnig und doch wunderschön.

                              Das erinnert mich gleich wieder an die Warpkerne aus Star Trek. Da gibt es ja immer eine riesen Explosion wenn es zu einem Warpkernbruch kommt. Da stellt sich natürlich die Frage, was passiert mit dem Warpkern und der ganzen Antimaterie, wenn das Schiff "normal" zerstört wird, mmm...?

                              Und natürlich die Konstruktionen bei Star Wars. Ich ignoriere einfach mal den Lüftungsschacht im Weltraum und komme gleich zu den Wegen mit den fehlenden Geländern über den bodenlosen Abgründen. Diese führen dann gerne durch Korridore mit Energiebarrieren zu einem noch bodenloseren Abgrund. Wer baut sowas?!
                              Ganz ehrlich, wenn ich den dafür verantwortlichen Architekten in die Finger bekomme, dann würde ich ihn persönlich über sein nicht vorhandenes Geländer in den bodenlosen Abgrund schmeißen.

                              Kommentar


                                #90
                                Seit ST10 wissen wir ja, dass die Ent-E auch sowas hat. Wozu auch Geländer? Die Menschheit ist erwachsen genug, um von der Kante wegzubleiben! Wie lästig Geländer sind, hat ja Worf auf der Brücke der Ent-D immer wieder vorgeführt.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X