Logische Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ohne Sicherheitsgurte kommen die Föderationsschiffe sicherlich nicht durch den TÜV. Da muss noch nachgearbeitet werden.

    Und wer hat eigentlich vergessen die Zielsuchvorrichtung in die Torpedos einzubauen. Wenn ich den Ingenieur erwische.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
      na gucken würd ich nicht sagen. aber ich finde die meinungen von menschen albern, die sagen SF und fantasie filme sind alles quatsch, sich aber serien und filme rein ziehen, die weniger mit der wirklichkeit gemeinsam haben, als filme wie star wars.

      nur mal so als beispiel.csi miami soll ja inner gegenwart spielen. der computerbildschirm in deren zentrale allerdings kann mehr als das hirn der enterprise. der zeigt die passenden bilder zu den gesprächen der cops, ohne das die irgendwelche befehle eingeben, der kann unscharfe überwachungskamera bilder in sekunden schnelle so gestochen scharf auflösen und vergrößern, das mal selbst auf ein 1km entfernten wagen noch das nr schild erkennen kann und jede substanz wird auch in sekunden erkannt. wenn wir so eine technologie besitzen würden, bräuchten wir keine satelliten, die die erde stück für stück fotografieren, damit wir dann als halbwegs brauchbares bild von unser haus auf google earth sehen können. es würde dann reichen, wenn die erde einmal von weiten abfotografiert wird. den rest macht der computer.

      und bei serien wie gzsz, wo ein schauspieler mehr im leben erlebt, als 1000 menschen zusammen. alle möglichen krankheiten bekommt, geheilt wird, erschossen, erstochen, entführt, unzählige beziehungskisten hinter sich hat, zwischen durch mal kurz schwul wird und dann wieder hetero...also wenn das nicht haarsträubend ist.
      Die realität ist abgefahrener als du denkst.
      Beispiel an zwei bekannten.

      Zusammengekommen 1998
      Erste Trennung 2000
      Wieder zusammengekommen Ende 2000
      Ca2001 beide gehen mit Nachbarn fremd.
      Trennung
      Wieder zusammen.
      Trennung
      Wieder zusammen
      Hauskauf
      Trennung
      Wieder zusammen
      Sie nimmt wieder einen Nachbarn,diesmal endgültige Trennung.
      Er stresst erstmal und nimmt sich dann die ehemalige Schwägerin von ihrem neuen Freund als Freundin. Sie 3 Kinder von 3 Männern.Das älteste Kind ist 19 sie 34
      Jetzt ist er Zumindest verheiratet.
      Ich glaube ein paar Trennungen und Fremdgehen habe ich zwischendurch vergessen .
      Hätte noch zwei solcher Beispiele,aber ich denke eins langt Das bekommt GZSZ auch nicht besser hin oder?
      MfG

      Kommentar


        #93
        was mir besonders auffiel war die voyager folge "temporale sprünge".

        zusammenfassung:
        kes wird als alte frau in eine biokammer gelegt und springt deshalb zurück in der zeit. soweit, sogut.

        die leute behandeln sie wenn sie ankommt als wäre sie schon immer dagewesen. offensichtlich wird die "original zeitlinien kes" mit der "temporal sprung kes" ausgewechselt. weitere wechsel finden plötzlich und unerwartet statt, selbst mittem im gespräch mit anderen leuten denen nichts aufzufallen scheint. man geht als zuschauer also davon aus das nur sie den sprung merkt.

        irgendwann aber, als eine love-story mit tom paris eingewoben wurde "löst sie sich langsam auf" weil es anscheinend besonderns schön dramatisch ist wenn der weinende ehemann ihr dabei zuschaut und versucht ihre hand zu greifen.

        weiter im text... zu beginn erkennt sie die leute nicht was man wohl auf ihren alters-alzheimer schieben kann. sobald sie aber als fidele junge frau macht und tut kennt sie alle. gut, auch das wäre zu erklären: vielleicht "erbt" sie das wissen der aktuellen-zeitlinie kes auf irgendeine art und weise. unlogisch finde ich aber das sie (und hier kommt wieder die lovestory ins spiel) bei einem sprung aus der mit-tom-verheiratet-sein linie in eine frühere überrascht tut als belana auftaucht und tom einen kuss gibt. "...sie müssen bellana sein!". wie, sie kennt alle leute auf dem schiff persönlich aber bellana nicht ? was denn nun.

        auch das ende. als sie das embyronalalter erreicht. schwupps, auf einmal gehts vorwärts weil der doktor sie in einer "mittelalte kes" phase behandelt hat. happy end. aber wie kann er das wenn sie sich doch immer auflöst bei einem wechsel. man muss wohl annehmen das sie zweigeteilt wurde !?

        auch sonderbar das sie erinnerungen aus der zukunft mitbringt (hey enkelsohn, du schenkst mir nächste woche dies und das zum geburtstag). als scifi seher fallen einem direkt zeitlininen als erklärung ein. es müsste dann eine zeitlinie pro person-zu-jedem-zeitpunkt geben und die kamere begleitet die hauptdarstellerin (oma kes). wenn aber jede person in jeder zeit eine eigene linie hat - was ist mit der kes die da immer ersetzt wird ? die ist schlicht und einfach für immer weg ? und ausserdem: die "oma" wird nicht in die "oma- zeitlinie gerettet am ende wo sie eigentlich hingehört sondern einfach irgendwo mittendrin rein. was ist mit den ganzen andere kes-en ? jünger und ältere, die sind alle desintegriert oder wie.

        ...die komplette geschichte ist von vorn bis hinten unlogisch aufgebaut, man kann dieser folge nur etwas abgewinnen wenn man die eigentliche geschichte komplett ausblendet und sich auf die schauspielerische leistung im zwischenmenschlichen bereich konzentriert.

        Kommentar


          #94
          Also, vor dem Anfang steigt Kes in die Behandlungskapsel. Dadurch werden die Teilchen aktiviert und das Bewusstsein von Kes wird in die Vergangenheit transportiert. Dabei verliert sie (aus irgendeinem Grund) ihr episodisches Gedächtnis. Neue Erinnerungen sammelt sie nun auf ihrer Reise zurück durch die Zeit (da hat sie dann auch genügend Zeit alle wieder kennenzulernen). Dabei ersetzt ihr Bewusstsein das der anderen Kes.
          irgendwann aber, als eine love-story mit tom paris eingewoben wurde "löst sie sich langsam auf" weil es anscheinend besonderns schön dramatisch ist wenn der weinende ehemann ihr dabei zuschaut und versucht ihre hand zu greifen.
          Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in dem Moment versucht, den Sprung zu verhindern. Dadurch wurde das Auflösen verlangsamt. Und ja, dramatischer ist es auch.
          auch das ende. als sie das embyronalalter erreicht. schwupps, auf einmal gehts vorwärts weil der doktor sie in einer "mittelalte kes" phase behandelt hat. happy end. aber wie kann er das wenn sie sich doch immer auflöst bei einem wechsel. man muss wohl annehmen das sie zweigeteilt wurde !?
          Das Ende ist tatsächlich unlogisch, aber bei Zeitreisen erübrigt sich das sowieso. Einfach nicht darüber nachdenken.

          Wie heißt es so schön: Bei temporalen Phänomenen können Ursache und Wirkung vertauscht sein, siehe sich selbst erfüllende Zeitlinie. Das hat die Voyager sogar 2 mal geschafft. Einmal auf dem Planeten mit der gefährlichen Energieerzeugung und das andere Mal, als sie in eine Anomalie geflogen sind, um einem anderen Schiff (sie selbst in der Zukunft) zu helfen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Neue Erinnerungen sammelt sie nun auf ihrer Reise zurück durch die Zeit
            hm, ich meine das sie relativ früh, also zu beginn der episode sagt "...ja... ich erinnere mich an dich" (irgendeine person die ihr gegenübersteht). daher ging ich davon aus das sie erinnerungen mitbringt. könnte natürlich sein das man die "kennenlernphasen" einfach nicht gezeigt hat dem zuschauer, aber kommt mir komisch vor wenn das die intention der filmemacher gewesen wäre und das dann nicht darstellt.

            wurde das mit dem episodischen gedächnis gesagt ? ist mir dann entgangen.

            Kommentar


              #96
              wurde das mit dem episodischen gedächnis gesagt ? ist mir dann entgangen.
              Im episodischen Gedächtnis werden u.A. die Erinnerungen an Personen gespeichert. Ohne ep. Ged. kann man sich also nicht mehr an andere Personen erinnern, weiß aber z.B. noch, wie man Auto fährt.

              Natürlich kann Kes auch Resterinnerungen haben. Das führt dann zu einer Art Dejavue. Mit anderen Worten: Du kommst mir bekannt vor, aber ich habe keine ahnung wer du bist.

              Das mit dem ep. Ged. war jetzt mal eine Interpretation von mir, da unterschiedliche Erinnerungen in unterschiedlichen Gedächtnissen gespeichert werden.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                was mir besonders auffiel war die voyager folge "temporale sprünge".

                irgendwann aber, als eine love-story mit tom paris eingewoben wurde "löst sie sich langsam auf" weil es anscheinend besonderns schön dramatisch ist wenn der weinende ehemann ihr dabei zuschaut und versucht ihre hand zu greifen.

                Wenn ich mich richtig erinneren, war das so, weil man Kes vorher in ein Kraftfeld gesteckt hatte, was einen weiteren Zeitsprung verhindern sollte.


                Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
                weiter im text... zu beginn erkennt sie die leute nicht was man wohl auf ihren alters-alzheimer schieben kann. sobald sie aber als fidele junge frau macht und tut kennt sie alle. gut, auch das wäre zu erklären: vielleicht "erbt" sie das wissen der aktuellen-zeitlinie kes auf irgendeine art und weise. unlogisch finde ich aber das sie (und hier kommt wieder die lovestory ins spiel) bei einem sprung aus der mit-tom-verheiratet-sein linie in eine frühere überrascht tut als belana auftaucht und tom einen kuss gibt. "...sie müssen bellana sein!". wie, sie kennt alle leute auf dem schiff persönlich aber bellana nicht ? was denn nun.

                Sie erkennt B'Elanna nicht nicht, weil sie sich nur an die Zukunft und nicht an die Vergangenheit erinnern konnte, und in der Vergangenheit war B'Elanna gestorben. Daher kannte Kes B'Elanna zu diesem Zeitpunkt nicht. Das ist vollkommen logisch.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                  Die realität ist abgefahrener als du denkst.
                  Beispiel an zwei bekannten.
                  Oh ja. In meinem eigenen Leben sind Dinge passiert, die ich überhaupt nicht in einem Roman verarbeiten könnte, weil jeder Kritiker sie für haarsträubend und völlig unglaubwürdig hielte.

                  Und was die Torpedos angeht, lieber pollux83, die haben Suchköpfe. Siehe ST VI.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    #99
                    Und was die Torpedos angeht, lieber pollux83, die haben Suchköpfe. Siehe ST VI.
                    Genau das ist ja das Unlogische. Im Film haben sie bewiesen, dass die Torpedos super Kurven fliegen können (auch wenn dazu eine kleine Operation nötig war ). In den anderen Fällen sind die Torpedos dann aber nur geradeaus geflogen und haben ihr Ziel nicht selten verfehlt.
                    Ein Photonentorpedo hat genügend Reichweite, um, nachdem er sein Ziel verfehlt hat, umzudrehen und sein Ziel beim 2. Mal zu treffen. Das können selbst heutige Raketen/Torpedos. Deshalb meine Schlussfolgerung, dass da irgendjemand die Zielvorrichtung vergessen hat.

                    Eine weitere Sache ist mir auch noch eingefallen. Was passiert eigentlich, wenn man auf dem Holodeck einen Drink trinkt? Die Flüssigkeit müsste ja eigentlich nach dem Verlassen des Holodecks verschwinden. Wobei, das Holowasser, in das Wesley gefallen war, ist beim Verlassen auch nicht verschwunden.
                    Zuletzt geändert von pollux83; 22.11.2012, 21:28.

                    Kommentar


                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Eine weitere Sache ist mir auch noch eingefallen. Was passiert eigentlich, wenn man auf dem Holodeck einen Drink trinkt? Die Flüssigkeit müsste ja eigentlich nach dem Verlassen des Holodecks verschwinden.
                      Ich erweitere die Frage: Gibt es so etwas wie ein Holobesäufnis? Oder muss man Vic Fontaine auch noch nüchtern ertragen?
                      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                      Kommentar


                        Ich erweitere die Frage: Gibt es so etwas wie ein Holobesäufnis? Oder muss man Vic Fontaine auch noch nüchtern ertragen?
                        Solange du das Holoprogramm nicht veränderst, fürchte ich, dass du dir Vic nüchtern anhören musst, denn bei der Föderation gibts nur Synthehol.

                        Und was hast du eigentlich gegen Vic, der singt doch gut?

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Solange du das Holoprogramm nicht veränderst, fürchte ich, dass du dir Vic nüchtern anhören musst, denn bei der Föderation gibts nur Synthehol.

                          Und was hast du eigentlich gegen Vic, der singt doch gut?
                          Nur ist DS9 keine Föderationsstation. Da gibt es reichlich Alkohol.

                          Kommentar


                            Nur ist DS9 keine Föderationsstation. Da gibt es reichlich Alkohol.
                            Jein. DS9 wird von der Föderation geleitet und die Replikatoren sind auch von ihr und spucken deshalb nur Synthehol aus. Quark und die Klingonen haben natürlich auch richtigen Stoff.
                            Es ging aber eigentlich um die Holodecks und die dürften mit Föderationssoftware auch nur Synthehol erzeugen.

                            Fazit: Hochprozentiges an der Bar gibts nur bei Quark und Guinan.

                            Kommentar


                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Jein. DS9 wird von der Föderation geleitet und die Replikatoren sind auch von ihr und spucken deshalb nur Synthehol aus. Quark und die Klingonen haben natürlich auch richtigen Stoff.
                              Es ging aber eigentlich um die Holodecks und die dürften mit Föderationssoftware auch nur Synthehol erzeugen.

                              Fazit: Hochprozentiges an der Bar gibts nur bei Quark und Guinan.
                              Die Replikatoren sind Cardassianisch sonst würden sie nicht in dem Rebellionsprogramm von Dukat die Disruptoren replizieren. Die Holosuiten sind auch nicht von der Föderation, sonst wären sie mit den Systemen der Defiant kompatibel.

                              Kommentar


                                OK, auf DS9 ist (fast) alles cardassianisch,das stimmt.
                                Wenn ich aber ein Föderationsprogramm auf der cardassianisch Holosuit laufen lasse, dann gibt sie mir bestimmt nur Synthehol. Holographisches Ethanol gibts dann z.B. mit einem klingonischen Programm.

                                Wenn du dich aber auf dem Holodeck besäufst, dann müsste das Ethanol nach dem Verlassen ja verschwinden, weshalb es wenig Sinn macht, dies zu tun (es sei denn, man mag keinen Kater, aber dann kann man ja gleich das Synthehol trinken).

                                Richtig betrinken sollte man sich lieber im Quarks, dann klappts auch mit dem Vic.
                                Zuletzt geändert von pollux83; 23.11.2012, 22:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X