Logische Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Wozu der unnötige Energieverbrauch?
    wennschon dennschon - in ST geht ihnen die energie ja nur aus wenns mal brenzlich werden soll - sonst wird da energie verschwendet noch und nöcher

Für wen? Im Schiff merkt es keiner, und außerhalb hat äußerst selten jemand die Gelegenheit, einem solchen Manöver zuzuschauen.
    die zuseher der serie - oder reden wir nichtmehr über star trek ?
    aber ok - nachdem letztens ein paar bird of prays über die sonnenoberfläche flogen, denk ich mal die schiffe halten ein bisschen "antriebswärme" aus.

Sie dürfen ja trotzdem ruhig schnittig sein. Und mit Hecktriebwerk im Volllauf voran zu fliegen hat auch seine Vorteile, wenn du bei der Gelegenheit noch ohne Zusatzaufwand die Schirme deines Gegners ein wenig brutzeln kannst.
    das fehlt mir in den serien auch irgendwie - auswirkung der antriebe auf andere schiffe.
    Zuletzt geändert von roughman; 24.02.2011, 17:45.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
      Bei StarWars Episode 1 sind so einige Logikfehler vorhanden. Was mich besonders stört, sind die relativ kurzen Flüge zwischen den Sternen. Als die Königin zusammen mit einigen Untertanen und den Jedies von Naboo flieht, fällt der Hyperraumantrieb ihres Schiffes aus. Kurze Zeit späte fliegen sie aber ins Tatooin-System. Okay, StarWars hat noch nie Astrophysik wirklich ernst genommen (Feuer im All, Geräusche im All), aber ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die dreifache Strecke auf sich genommen hat, um direkt nach Coruscant zu fliegen.
      Das ist In-Universe so. Da durchfliegst du die Galaxis in drei Tagen.

Und... Die Macht wollte, dass sie ins Tatoine-System kommen.

Kommentar

Bei StarWars Episode 1 sind so einige Logikfehler vorhanden. Was mich besonders stört, sind die relativ kurzen Flüge zwischen den Sternen. Als die Königin zusammen mit einigen Untertanen und den Jedies von Naboo flieht, fällt der Hyperraumantrieb ihres Schiffes aus. Kurze Zeit späte fliegen sie aber ins Tatooin-System. Okay, StarWars hat noch nie Astrophysik wirklich ernst genommen (Feuer im All, Geräusche im All), aber ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die dreifache Strecke auf sich genommen hat, um direkt nach Coruscant zu fliegen.
        Der Film hat genug Fehler da stimme ich dir zu aber was du da anführst ist keiner. Der HA wurde beschädigt und hat Energie verloren, von zerstört, ausgefallen usw war nie die rede. Ein kurzer sprung war damit also noch möglich.

Was die andern beiden Punkte angeht so möchte ich die auch ganz gerne ausräumen.

1. Feuer kann auch im All kurz auflodern wenn alle Kriterien vorhanden sind. Da deine Kritik sich wohl auf den fehlenden Sauerstoff bezogen hat lass dir eines gesagt sein "Schiffe besitzen Atembare Luft und wenn man ein Loch hinein schießt soll es passieren das diese ausströmt".

2. Geräusche gibt es natürlich im All, wie auch in unserem Universum (es fehlt lediglich ein Medium um diese zu übertragen). Was wir als Zuschauer hören ist allerdings nur ein Soundeffekt der Inuniverse nicht existiert, gleiches gilt übrigens für die Filmmusik.

Kritik ist ja schön und gut aber etwas Hirnschmalz könnte man dafür doch ruhig aufbringen. Zumindest könnte man besagte Filmstelle ersteinmal aufmerksam ansehen um sich eben nicht nur auf das Gedächtnis zu verlassen, das gehört sich einfach so findest du nicht auch.

Wo wir aber gerade bei EP-I sind. Ich fand das ganze Podrennen immer schon recht unlogisch. Insbesondere das stark unterschiedliche Beschleunigungsvermögen der Podracer.

Einmal kann Ani kaum vor Sebulba bleiben und wird fast von dessen E-koplung Fritiert und ein andernmal holt er Problemlos einen grossen Vorsprung auf. Später dann liefert er sich ein Kopf an Kopf rennen mit S obwohl er auf der Geraden doch seine Geschwindigkeit voll ausnutzen könnte.

BTW:
        Das ist In-Universe so. Da durchfliegst du die Galaxis in drei Tagen.
        Inuniverse Schaft man das schon in stunden.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          2. Geräusche gibt es natürlich im All, wie auch in unserem Universum (es fehlt lediglich ein Medium um diese zu übertragen). Was wir als Zuschauer hören ist allerdings nur ein Soundeffekt der Inuniverse nicht existiert, gleiches gilt übrigens für die Filmmusik.
          JMS hat die Weltall-Geräusche in "Babylon 5" ja immer damit gerechtfertigt, dass es darauf ankommt, wo das imaginäre Mikrofon sitzt. Wenn es z.B. in einem explodierenden Raumschiff selbst sitzt, wird auch der Knall übertragen. Wenn es am Antriebssystem sitzt, kann man auch Antriebsgeräusche hören, etc..
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            JMS hat die Weltall-Geräusche in "Babylon 5" ja immer damit gerechtfertigt, dass es darauf ankommt, wo das imaginäre Mikrofon sitzt. Wenn es z.B. in einem explodierenden Raumschiff selbst sitzt, wird auch der Knall übertragen. Wenn es am Antriebssystem sitzt, kann man auch Antriebsgeräusche hören, etc..
            Ach? Das Raumschiff zerlegt sich in Atome, aber das Mikro arbeitet munter weiter? Und es überträgt sogar live aus einem Schattenschiff?

1. Feuer kann auch im All kurz auflodern wenn alle Kriterien vorhanden sind. Da deine Kritik sich wohl auf den fehlenden Sauerstoff bezogen hat lass dir eines gesagt sein "Schiffe besitzen Atembare Luft und wenn man ein Loch hinein schießt soll es passieren das diese ausströmt".
            Gestern am späten Abend war auf NASA-TV im Internet der Start der "Discovery" zu sehen. Als sich der Haupttank abtrennte, zeigte die daran angebrachte Kamera ganz deutlich den weißen Triebwerksstrahl der sich entfernenden Shuttle, sogar als sie selbst schon aus dem Sichtfeld war.

Das ist mir ein bisschen billig. Zumal es Filme gibt, in denen die handelnden Figuren auch noch auf die "Soundeffekte" reagieren.

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
            das fehlt mir in den serien auch irgendwie - auswirkung der antriebe auf andere schiffe.
            Ein typischer Mangel der Constitution-Klasse übrigens: Welcher Hirni kam auf die Idee, den Beiboothangar direkt unter den Warpgondeln zu drapieren? Wer da hinausfliegt, müsste doch sofort gegrillt werden.
            Zuletzt geändert von Dessler; 25.02.2011, 08:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Ach? Das Raumschiff zerlegt sich in Atome, aber das Mikro arbeitet munter weiter? Und es überträgt sogar live aus einem Schattenschiff?
              Es ist ein imaginäres Mikro, dass natürlich nicht zerstört werden kann (weil es auch innerhalb des fiktiven Geschehens auf dem Bildschirm nicht existiert).

Bei normalen Filmaufnahmen ist das Mikro meist ziemlich nah an den Darstellern, meistens so nah wie möglich über ihnen, ohne ins Bild zu reichen (was, wie wir wissen, trotzdem gelegentlich passiert). Innerhalb der Geschichte hängt natürlich kein Mikro über diesen Leuten, aber real ist es dennoch da. Bei Weltraumszenen wird nun eben ein imaginäres Mikro in die Raumschiffe gehängt, die natürlich ebenso wenig im fiktiven Universum existiert, wie bei den Darstellerszenen.

Kommentar

Der Film hat genug Fehler da stimme ich dir zu aber was du da anführst ist keiner. Der HA wurde beschädigt und hat Energie verloren, von zerstört, ausgefallen usw war nie die rede. Ein kurzer sprung war damit also noch möglich.
                Okay, hab nochmal ganz genau hingehört und tatsächlich wird nur von Energieverlust gesprochen und dass es nicht nach Coruscant reicht.

Was die andern beiden Punkte angeht so möchte ich die auch ganz gerne ausräumen.

Kritik ist ja schön und gut aber etwas Hirnschmalz könnte man dafür doch ruhig aufbringen. Zumindest könnte man besagte Filmstelle ersteinmal aufmerksam ansehen um sich eben nicht nur auf das Gedächtnis zu verlassen, das gehört sich einfach so findest du nicht auch.
                zu 1.: Dann scheint da wohl überall Sauerstoff zu sein! Auch in den Laserstrahlen? Und auch in den fliegenen Kampfrobotern? Treibstoff kann z.B. gar nicht im All verbrennen, weils vorher verpufft, zerstäubt, gefriert und sonst was. Da es kaum Oxidationsmittel gibt, kann nicht wirklich etwas im All brennen. In Weltraumraketen befindet sich im Übrigen ein Brennstoff/Sauerstoff-Gemisch, aber das nur so am Rande.

zu 2.: Was ist denn für dich Schall? Eine ominöse Strahlung, die ein Medium braucht, um fortgetragen zu werden? Schall ist nur eine mehr oder weniger schnelle Verlagerung von Bewegungs-Energie zwischen Atomen. Der Schall braucht kein Medium, sondern das Medium selbst "erzeugt" den Schall. Selbst wenn ich ganz nah an einem Triebwerk im All stehen würden, könnte ich nichts hören, es sei denn ich habe eine Materieverbindung zum Triebwerk oder zum vibrierenden Schiff. Dabei entscheidet dann das Medium wie sich der Klang für mich anhören würde, den es in Wirklichkeit auch gar nicht gibt, sondern nur eine Umwandlung der Schwingungen meiner Härchen im Ohr ist. Es gibt kein "Zisch" und "Ziu Ziu ziu"-Lasergedonnern und auch kein Triebwerksgrollen im All. Selbst wenn mir so ein Teil am Ohr vorbeistrahlen würde oder ein Raumschiff ganz ganz ganz nach an mich heranfliegen würde, würde ich weder etwas davon spüren, noch etwas hören.

Du Hirnschmalzakrobat! Ich fand die Bemerkung übrigens etwas beleidigend :P
                Aber danke für die Diskussion, ich dachte schon, dass keiner mit mir reden möchte

Wo wir aber gerade bei EP-I sind. Ich fand das ganze Podrennen immer schon recht unlogisch. Insbesondere das stark unterschiedliche Beschleunigungsvermögen der Podracer.

Einmal kann Ani kaum vor Sebulba bleiben und wird fast von dessen E-koplung Fritiert und ein andernmal holt er Problemlos einen grossen Vorsprung auf. Später dann liefert er sich ein Kopf an Kopf rennen mit S obwohl er auf der Geraden doch seine Geschwindigkeit voll ausnutzen könnte.
                Das ist generell so bei Wettrennen in Filmen, sowie auch in Computerspielen. In der Realität hängt zwar auch Einiges vom Glück und von der Art des Rennens ab, aber meistens ist ein Rennen schon nach wenigen Runden entschieden. Es sei denn es passiert etwas Unerwartetes. So etwas kann man leider den Zuschauern und den Spielern aber nicht zumuten, weil das schlicht langweilig wäre. Ich z.B. habe damals F1 gar nicht mehr geguckt, als Micheal Schumacher ständig ein Rennen nach dem anderen gewann. Ich habe mir zwar gefreut, dass er gewonnen hatte, aber die Rennen waren alle ultra-langweilig.

Kommentar

Bei normalen Filmaufnahmen ist das Mikro meist ziemlich nah an den Darstellern, meistens so nah wie möglich über ihnen, ohne ins Bild zu reichen (was, wie wir wissen, trotzdem gelegentlich passiert). Innerhalb der Geschichte hängt natürlich kein Mikro über diesen Leuten, aber real ist es dennoch da. Bei Weltraumszenen wird nun eben ein imaginäres Mikro in die Raumschiffe gehängt, die natürlich ebenso wenig im fiktiven Universum existiert, wie bei den Darstellerszenen.
                  Und wo hängt das Mikro, wenn außerhalb des Schiffs die Geschütze losknallen und die Treffer einschlagen? Wo hängt es, wenn die Brückenbesatzung die Gesichter verzieht, weil gerade ein anderes Schiff mit durchs Vakuum heulenden Triebwerken über ihre Köpfe hinwegrauscht?
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Und wo hängt das Mikro, wenn außerhalb des Schiffs die Geschütze losknallen und die Treffer einschlagen?
                    Du nimmst das Ganze etwas zu wörtlich, scheint mir. Zum Einen könnte es mehrere solcher Mikros gleichzeitig geben, eines hängt vielleicht am Triebwerk, eines an den Waffensystemen (wenn die ENTERPRISE ihre Phaser abfeuert, muss das doch in den Räumen nahe den Phaserbänken zu hören sein), ein weiteres hängt in dem explodierenden Schiff (explodiert aber nicht mit, da es ja imaginär ist).

Worauf es ankommt: Innerhalb der Raumschiffe selbst gibt es eine Atmosphäre, die Schall übertragen kann. Selbst wenn ein Schiff explodiert, die Atmosphäre wird nicht mit zerstört (zumindest nicht von einem Moment auf den nächsten).

Wo hängt es, wenn die Brückenbesatzung die Gesichter verzieht, weil gerade ein anderes Schiff mit durchs Vakuum heulenden Triebwerken über ihre Köpfe hinwegrauscht?
                    Über den Köpfen der Darsteller?!
                    Im Ernst, sowas ist natürlich ein Fehler, ich wüsste jetzt aber auch nicht, wann das wo genau vorgekommen ist. Beispiel?

Kommentar

Zum Einen könnte es mehrere solcher Mikros gleichzeitig geben, eines hängt vielleicht am Triebwerk, eines an den Waffensystemen (wenn die ENTERPRISE ihre Phaser abfeuert, muss das doch in den Räumen nahe den Phaserbänken zu hören sein),
                      Und die Photonentorpedos, die immer so schön davon sirren, haben auch eins eingebaut?

Worauf es ankommt: Innerhalb der Raumschiffe selbst gibt es eine Atmosphäre, die Schall übertragen kann. Selbst wenn ein Schiff explodiert, die Atmosphäre wird nicht mit zerstört (zumindest nicht von einem Moment auf den nächsten).
                      Und was ist von der Scene in "First Contact" zu halten, als alle auf der Außenhülle der Enterprise herumspazieren und man ALLES, Schritte, Schüsse, zischende Gase usw. hört?

Über den Köpfen der Darsteller?!
                      Im Ernst, sowas ist natürlich ein Fehler, ich wüsste jetzt aber auch nicht, wann das wo genau vorgekommen ist. Beispiel?
                      "Yamato: The New Voyage". Da sieht man deutlich, wie beim Käptn die Augen rollen, als ein anderes Schiff mit vollem Bremsschub über seine Brücke hinwegdonnert, BEVOR es auf dem Frontbildschirm erscheint.

Kommentar

Und die Photonentorpedos, die immer so schön davon sirren, haben auch eins eingebaut?

Und was ist von der Scene in "First Contact" zu halten, als alle auf der Außenhülle der Enterprise herumspazieren und man ALLES, Schritte, Schüsse, zischende Gase usw. hört?

"Yamato: The New Voyage". Da sieht man deutlich, wie beim Käptn die Augen rollen, als ein anderes Schiff mit vollem Bremsschub über seine Brücke hinwegdonnert, BEVOR es auf dem Frontbildschirm erscheint.
                        Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, als ich schrieb:

JMS hat die Weltall-Geräusche in "Babylon 5" ja immer damit gerechtfertigt, dass es darauf ankommt, wo das imaginäre Mikrofon sitzt.

Kommentar

wie uns die SG-U deutsch-übersetzung gelehrt hat, liegt das alles an der "außenluft" :P

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

[...]
                            zu 2.: Was ist denn für dich Schall? Eine ominöse Strahlung, die ein Medium braucht, um fortgetragen zu werden? Schall ist nur eine mehr oder weniger schnelle Verlagerung von Bewegungs-Energie zwischen Atomen. Der Schall braucht kein Medium, sondern das Medium selbst "erzeugt" den Schall. Selbst wenn ich ganz nah an einem Triebwerk im All stehen würden, könnte ich nichts hören, es sei denn ich habe eine Materieverbindung zum Triebwerk oder zum vibrierenden Schiff. Dabei entscheidet dann das Medium wie sich der Klang für mich anhören würde, den es in Wirklichkeit auch gar nicht gibt, sondern nur eine Umwandlung der Schwingungen meiner Härchen im Ohr ist. Es gibt kein "Zisch" und "Ziu Ziu ziu"-Lasergedonnern und auch kein Triebwerksgrollen im All. Selbst wenn mir so ein Teil am Ohr vorbeistrahlen würde oder ein Raumschiff ganz ganz ganz nach an mich heranfliegen würde, würde ich weder etwas davon spüren, noch etwas hören.
                            [...]
                            Naja er hat ja nicht unbedingt Schall gemeint, sondern Sound überhaupt. Generell hast du natürlich recht, dass irgendein Zischen oder sowas von "Laserschüssen" im All irgendwie blödsinnig ist. Dennoch musste ich direkt an folgendes Video denken:

YouTube - Jupiter sounds NASA-Voyager recording
                            Elektromagnetische Schwingungen/Wellen interpretiert als Sound.
                            "There are more things in heaven and earth, than are dreamt of in your philosophy"

Kommentar

Hy
                              Natürlich benötigt Schall, Materie um sich zu übertragen.
                              Aber wen man z.b mit ein Raumjäger der mit Fusionstriebwerken an einen Vorbeifliegt kann das die Andere Besatzung Hören, und Zwar nicht wegen den Schall außerhalb des Schiffes sondern wegen den mehren Tesla Starken Magnetfeldern die garantiert eine wechselwirken mit der Außenhülle des Eigenen Schiffes haben, was garantiert ein Geräusch irgend einer Art haben wird. Ähnliche Effekt wird es bei anderen Sachen auch geben.
                              Als Konstruktor einen Raumschiffes würde ich aber auch eine Schnittstelle bauen die Daten in Geräusche wandelt da man ein guten Prozent Satz an Informationen über das Gehör auf nimmt.
                              Des wegen ist das kein zwingender Fehler.
                              Da finde ich schon schlimmer das bei Enterpreiss die Lebenserhaltung abgeschaltet wird um Energie zu Sparen, während man peta Watt für andere Systeme hat. Selbst mit der Energie aus einen Phasergewehr müsste man Tage Hinkommen (ohne Gravitation)

Kommentar

Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                                Da finde ich schon schlimmer das bei Enterpreiss die Lebenserhaltung abgeschaltet wird um Energie zu Sparen, während man peta Watt für andere Systeme hat. Selbst mit der Energie aus einen Phasergewehr müsste man Tage Hinkommen (ohne Gravitation)
                                Deshalb wird ja die Lebenserhaltung meistens nur als aller letztes bissl Energie dazugeschaltet. Bei der Sache mit der Gravitation stimme ich dir aber zu. Das mag wohl daran liegen, dass es teuer wäre, wenn man jedesmal den kompletten Cast schweben lassen müsste, wenn die Systeme mal ausfallen Logisch wäre es hingegen schon, dass die künstliche Gravitation weit vor der Lebenserhaltung ausfallen würde.

Kommentar

Lädt...
                                X