in dem fall ne pulle zielwasser tinken...dann klappt das schon. mache ich beim dart auch immer^^
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Größenordnungen Raumschiffe
Einklappen
X
-
Imperator Schlachtschiff 7,5 Km
Welteschiff der Eldar:ähä... ziemlich groß.()Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert EinsteinIt's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos UniverseSnipers, killing your entire company one by one.
Kommentar
-
Polis-Flaggschiff Sword of the Light 50 Km lang
Polis-Schlachtschiff 10 km
@Guy de Lusignan
Es ist Sci-Fi aus diesen Forum und man kann es nach lesen von daher.Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert EinsteinIt's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos UniverseSnipers, killing your entire company one by one.
Kommentar
-
Die Grösse variert von Weltenschiff zu Weltenschiff. Einige sind nur so gross wie grosse Städte auf der heutigen Erde, einige sind so gross wie der Todesstern (1. Version) , und der grösste schafft es auf die Grösse eines Kontinents. Weltenschiffe sind aber nicht zum Kämpfen gedacht, sondern eher als Weltraum-Habitate (mit Gärten, Seen, inneren Städten, Weltraumdocks, Portale zum Netz der Tausend Tore, und allerlei Schnickschnack). Dafür besitzten sie alle individuel eine Flotte, die das Imperium nicht besiegen kann, ausser es würde gesamte Segmentumsflotten auf diese werfen, was aber eine mehr als dumme Idee wäre, weil dann andere Alienreiche die unbewachten Systeme in Scharen plündern könnten.
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen:
wenn dat stimmt muss ich mir paar 40k bücher holen..als klo-lektüre
Wenn du mit 40k anfängst, hoffe ich, du hast ein robustes Gemüt.
Es ist zum Teil ziemlich krank...Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von Geforce Beitrag anzeigenwo bleibt mcwire rechnung?
Also gehen wir mal davon aus, dass ein BDZ eine 10 km tiefe Schicht des Planeten einschmelzen soll, damit auch jegliche unterirdische Basen zerstört werden.
Fläche 510*10^6 km² = 510*10^12 m²
Tiefe: 10 km = 10.000 m
Volumen: 5100*10^15 m³ = 5,1*10^18 m³
Die Dichte der Erdkruste beträgt etwa 3000 kg/m³
Damit müsste ein BDZ etwa 15,3*10^21 kg Gestein schmelzen.
Gestein hat je nach chemischer Zusammensetzung eine spezifische Wärmekapzität von 780 J/(kg*K) [Granit] über 800 J/(kg*K) [Basalt] bis 1090 J/(kg*K) [Gips, Kalk]
Für die vereinfache Rechnung nehmen wir einfach 825, da die Erde mehr aus Granit und Basalt als Schief, Kalk und Gips besteht.
Die Schmelztemperatur beträgt ca 1200°C, die Schmelzwärme beträgt 420.000 J/kg.
Daraus folgt:
Gesamtwärme = Schmelzwärme + Erhitzungswärme
Gesamtwärme = 420.000 J/kg * 15,3*10^21 kg + 825 J/(kg*K) * 15,3*10^21 kg * (1200°C-25°C) * 1 K/°C
Gesamtwärme = 6,64 * 10^27 J + 1,48*10^28 J
Gesamtwärme = 2,15 * 10^28 J
Also um einen wasserlosen erdähnlichen Planet auf seiner kompletten Oberfläche 10 km tief aufzuschmelzen benötigt man 2,15*10^28 Joule an Energie.
Da natürlich Wärmeverluste während des Proezesses entstehen und die Waffenenergie wohl nicht 100% zu Wärme wird, rechne ich mit einem Wirkungsgrad von 75%.
Damit müsste die gesamte dafür notwendige Waffenenergie 2,9 * 10^28 Joule betragen.
Um dies in 24 Stunden zu schaffen, bräuchte man eine Gesamtwaffenleistung von 3,31 * 10^23 Watt.
Wenn ein einzelner ISD eine Waffenleistung von 3,33*10^24 Watt hat, würde er dafür etwa 2 Stunden und 30 Minuten benötigen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Das geht ja immer noch ziemlich schnell, 150 Minuten sind ja fast nichts. Kann man ein Planeten eigentlich nur durch kinetischen Beschuss zerstören ?Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert EinsteinIt's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos UniverseSnipers, killing your entire company one by one.
Kommentar
-
Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
Das geht ja immer noch ziemlich schnell, 150 Minuten sind ja fast nichts. Kann man ein Planeten eigentlich nur durch kinetischen Beschuss zerstören ?
Dürften aber pro Warbird oder Keldon 1-3 Größenordnungen unter denen eines ISD liegen, d.h. ISD hat 100 mal soviel Waffenenergie wie ein Star Trek Warbird der Romulaner. Genaue Zahlen folgen noch, wenn ich mir nochmal die Folge angesehen habe.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Mit kinetisch meine ich eigentlich Beschuss durch sagen wir Linearbeschleuniger oder Gaussgeschützten also Projektil auf über 25% der Lichtgeschwindigkeit.Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert EinsteinIt's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos UniverseSnipers, killing your entire company one by one.
Kommentar
-
Zitat von IanN.S Beitrag anzeigenMit kinetisch meine ich eigentlich Beschuss durch sagen wir Linearbeschleuniger oder Gaussgeschützten also Projektil auf über 25% der Lichtgeschwindigkeit.
Verfahren 1: Wenn man also den Planet soweit erhitzt, dass die durch die Wärmezufuhr die durchschnittliche vorgegebene kinetische Energie der Teilchen größer wird als die potentielle Energie die sie im Schwerkraftfeld haben, dann wird er zerstört, weil dann die Materie den Bereich der Schwerkraft verlassen kann.
Verfahren 2: Man kann natürlich auch die Teilchen durch Impulsübertragung durch andere Materie auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen, also mittels relativistischer Geschosse mit hoher Masse.
Im Endeffekt macht es aber keinen großen Unterschied, da der Wirkungsmechanismus ähnlich ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Razgriz Beitrag anzeigenOkay, und was davon geht schneller? (Sorry, für den Einzeiler!)
Ich glaube erhitzten geht schneller.
McWire kann ich dir was zu rechen geben ?Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert EinsteinIt's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos UniverseSnipers, killing your entire company one by one.
Kommentar
Kommentar