Ich finde ja, dass es mit "Monster" bereits eine ganz gute Bezeichnung für dieses Sub-Genre gibt, welches sich aber auch wieder in verschiedene Sub-Genres wie das "Lost World"-Genre oder die Kaijus spaltet. Pre-Fi würde ich in der Hinsicht für Filme wie 10.000 B.C. oder ALS DINOSAURIER DIE ERDE BEHERRSCHTEN verwenden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Primeval auch SF?
Einklappen
X
-
Ich mach mit euch jede Wette, wenn die zwei Typen, die Primeval erfunden haben (ich weiß jetzt die Namen nicht) mit ihren Drehbüchern zum WDR, oder zur ARD gegangen wären (vergleichbar finanzkräftige Produktions-Sender), denen hätte man gesagt "Sorry, aber unser Hauptbudget steckt derzeit in einer Filmproduktion über das 3. Reich, da haben wir sicherlich kein Geld für euren Spinner-Kram!"
Und ich könnte gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte auch nur bei dem Gedanken daran.
Kommentar
-
Zitat von conanboy Beitrag anzeigenIch mach mit euch jede Wette, wenn die zwei Typen, die Primeval erfunden haben (ich weiß jetzt die Namen nicht) mit ihren Drehbüchern zum WDR, oder zur ARD gegangen wären (vergleichbar finanzkräftige Produktions-Sender), denen hätte man gesagt "Sorry, aber unser Hauptbudget steckt derzeit in einer Filmproduktion über das 3. Reich, da haben wir sicherlich kein Geld für euren Spinner-Kram!"
Und ich könnte gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte auch nur bei dem Gedanken daran..
Kommentar
-
Also, vor einer Science Fiction Serie aus deutschen Landen würde mir ziemlich grauen. Das müsste schon ein tolles und innovatives Drehbuch sein. Einfach eine SF-Serie nach amerikansichen Vorbild machen würde denke ich in einem Desaster enden.
Zurück zum Thema:
Primeval ist schon SF aber ich finde irgendwie nicht so klassisch.
Was im übrigen auch bei 90% aller andern neueren SF-Serien zutrifft.
Da kann ich die Fernsehsender schon verstehen. Wenn man Primeval, Eureka, 4400 und Co in einem SF-Abend präsentieren würde, würden das die Leute nicht verstehen.
Vor allem wenn da einer nur ein wenig durchs Programm zappt. Wenn ihm da was als SF aufgetischt wird, und er nur Engländer sieht die Dinosauriern hinterherrennen, kommt der sich bestimmt verarscht vor.
Der Normalo erwartet bei SF Raumschiffe, Laserstrahlen und Schall im All.
Solche Serien mit "Mystery" zu betiteln, mag nach Effekthascherei klingen, aber soo verkehrt isses auch net. Vor allem in den letzten Jahren die Qualität von Raumschiff-SF-Serien doch eher abgenommen hat.
Ein anderes Thema ist da eher die Pro7 Reihe "Galileo Mystery". Obwohl da passt das "Mystery" schon wieder irgendie, weil man sich fragt: "Was zur Hölle soll der Quatsch... Sehr misteriös, was Pro7 glaubt das gutes Fernsehen ist"
Kommentar
-
Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigenDer Normalo erwartet bei SF Raumschiffe, Laserstrahlen und Schall im All.
.
Es gibt aber doch so viele Spielarten der Science-Fiction, dass die Weltraum-SF nur einen Teil des Ganzen ausmacht, wenn dieser Teil auch ziemlich populär ist.
Gerade wenn man sich im Serienbereich umguckt, findet man eine Menge SF-Reihen, die nicht im All spielen, z.B.: "Tek War", "Quantum Leap", "Krieg der Welten - Die Auferstehung", "Dark Angel", "Robocop", "Sliders", "Seaquest DSV", "Time Tunnel", "Der Mann aus Atlantis", "Knight Rider", "Die Wächter", "Die dreibeinigen Herrscher", "Das blaue Palais", "Planet der Affen", "Eureka" uvm. Darunter eben auch Primeval.
Kommentar
-
Ich finde es kann ins SiFi Genre gestellt werden,
denn übersetzt heisst es :Science = Wissenschaft, Fiction = Erfindung , Dichtung.
Die Serie hat viel mit Wissenschaft zu tun und ist absolute Fiktion.
Sie hat mit Parallelwelten und auch mit Viechern aus der Zukunft zu tun.
Vielleicht reisen die Jungs auch noch in die Zukunft.
Also ... JA es ist SiFi.
Nebenbei ist die Serie endgeil. Findet T`Pau inzwischen auch.Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat
Kommentar
-
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
Die Serie hat viel mit Wissenschaft zu tun und ist absolute Fiktion.
Was ich bei Primeval ja auch lustig finde ist dass zufaellig immer ausgerechnet ein Exemplar des Top Raubtiers seiner Zeit durchs Portal latscht oder schwimmt oder fliegt ... Wo die doch von der Tierbevoelkerung her zahlenmaessig am wenigsten vertreten sind.
Kommentar
-
Gast
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenOkay, Paleonthologie ist auch Wissenschaft... Nur irgendwie scheinen sie in der Serie weder die Viecher noch die Anomalien selbst ernsthaft erforschen zu wollen.
Kommentar
-
Zitat von shootingstar Beitrag anzeigenOkay, Paleonthologie ist auch Wissenschaft... Nur irgendwie scheinen sie in der Serie weder die Viecher noch die Anomalien selbst ernsthaft erforschen zu wollen.
Die Viecher zu erforschen ist natürlich schwierig, in dieser Zeitlinie geht das sicherlich nicht (siehe Smilodon) und in die jeweiligen Zeiten zu reisen,um dort längere wissenschaftliche Studien anzustellen, ist wohl kaum möglich, solange die Anomalien nicht zuverlässig erscheinen oder hervorgerufen werden können.Zuletzt geändert von T`Pau; 11.05.2008, 21:05.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Was ich bei Primeval ja auch lustig finde ist dass zufaellig immer ausgerechnet ein Exemplar des Top Raubtiers seiner Zeit durchs Portal latscht oder schwimmt oder fliegt ... Wo die doch von der Tierbevoelkerung her zahlenmaessig am wenigsten vertreten sind.
Und die Sache mit den Raubtieren ... naja es soll ja auch Spass machen, oder?
Und wie sollte ein friedlicher Brontosaurus Spass machen ?
Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
Kommentar
-
Ehrlich, ich verstehe ohnehin nicht, was die Diskussion überhaupt soll. Selbstverständlich ist Primeval Science Fiction, was denn auch sonst?
Oder glaubt Ihr etwa, dass die Anomalien irgendwann durch einen bösen Fluch erklärt werden?
"Mystery" ist doch ohnehin nur ein Schlagwort, mit dem man Serien verkaufen will.
...und die, die dieses Schlagwort verwenden, verstehen oft mehr vom Verkaufen, als von dem Genre.
Gruß, succoZuletzt geändert von succo; 12.05.2008, 07:47.Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.
Kommentar
-
Ich bin ja schon super gespannt, wie die Erklärung für die Anomalien aussehen wird. Falls es mal erklärt wird.
Als bei der letzten Folge die beiden im Silur gefangen waren und dann dachten, sie wären in der Steinzeit zurückgekommen, dachte ich schon, die Serie wird wie "Sliders". Aber war dann doch nicht so.
Aber es gibt ja immerhin schon parallele Zeitlinien.
Sliders lässt also doch grüßen.Hessentreff 2010
T`Pau
Der Räucherschwabe
Kommentar
-
Zitat von M. Windu Beitrag anzeigenIch bin ja schon super gespannt, wie die Erklärung für die Anomalien aussehen wird. Falls es mal erklärt wird.
Als bei der letzten Folge die beiden im Silur gefangen waren und dann dachten, sie wären in der Steinzeit zurückgekommen, dachte ich schon, die Serie wird wie "Sliders". Aber war dann doch nicht so.
Aber es gibt ja immerhin schon parallele Zeitlinien.
Sliders lässt also doch grüßen.
Diese Reise durch die Parallelwelten erinnert allerdings generell stark an die "Star Trek - The next Generation" - Folge "Parallelen", in der Worf von einer alternativen Realität in die andere Gerät. Auch beim klassischen Star Trek (und später wieder bei DSN) gab es Geschichten in einem Paralleluniversum.
Die Theorie, dass unser eigenes Universum nur eines von vielen sein könnte, gibt es schon länger und wenn sie nun auch bei "Primeval" Verwendung findet, sehe ich darin nicht unbedingt gleich einen "Sliders"-Abklatsch. Dafür ist die Serie dann ja doch eigenständig genug.
Kommentar
-
Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
Die Theorie, dass unser eigenes Universum nur eines von vielen sein könnte, gibt es schon länger und wenn sie nun auch bei "Primeval" Verwendung findet, sehe ich darin nicht unbedingt gleich einen "Sliders"-Abklatsch. Dafür ist die Serie dann ja doch eigenständig genug.
Die Szene hatte allerdings ein wenig was von Sliders, nicht, daß sie in eine andere Realität geslidet wären, sondern eben nur in eine andere Zeit, von dem Silur in die Steinzeit....auf der Suche nach zu Hause.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
Kommentar