Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Also ich hab keine bekommen...

Bitte einigt euch auf maximal 25 Schiffe. Über 50 sind doch reichlich viel für eine Umfrage. Da ist die Umfrageliste ja länger als der eigentliche Thread, falls die Software das hier überhaupt unterstützt. Oder ihr stimmt Old-School per Beitrag ab, denn wir sind ja schließlich auch ein Forum und kein Umfrageinstitut.

Ansonsten demnächst gleich eine PN an einen Moderator schicken, wir schauen auch nicht überall und immer rein.
    OK, einigen wir uns. Ich schlage vor, wir halbieren pro Universum in etwa die Jägeranzahl, um die Diversität zu erhalten, ich schlage einfach demnächst mal eine Neue Liste vor.
    An dich habe ich tatsächlich keine geschrieben, sorry...
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

Kommentar

WH40k, da reichen imo Thunderbolt, Nightwing und Helltalon.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

kein Ding. Wenns an cme war, der ist glaub ich gerade auf der FedCon, also deswegen wohl nicht online. Schickt mir einfach eine PN mit der fertigen Liste.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mach ich dann. Ich schmeiße als erstes diejenigen raus, die kaum vorkamen...
          Und der Peregrine aus ST kann raus, der ist so groß wie der Millenium Falke und kommt praktisch nie vor.

Ah ja: stimmt, es war an cme.
          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

Kommentar

Mir gefällt der Tie-Interceptor am besten. http://www.starwars-union.de/index.p...n=info&lid=353. Aufgemotzt sogar mit Schilden und Hyperraumantrieb.

Kommentar

Beides nimmt ihm aber seine überlegene Wendigkeit und Performance
              A-9 forever!

Kommentar

Ich denke mal von Wing Commander sollten Excalibur, Vampire und Dralthi reichen.

Das sind imo die bekanntesten Jäger der Serie.
                Noir. Das ist ein Name.
                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Hast recht.

Link-Aktualisierung: A-9 Vigilance Abfangjäger

Mein Vorschlag:

Die Bomber kommen weg: B-Wing, TIE Bomber, Y-Wing etc. sind ja auch eher nicht als Jäger einzustufen.
                  Der TIE Advanced ist bloß eine Experimentalmaschine, wie seht ihr das?
                  Der Geonosianische Schnabelflügler, der P-38 oder der Mankvim-814 kommen fast nicht vor und sind wenig bekannt.
                  Der Z-95 hat eh kaum Chancen, da zun wenig bekannt und dem X-Wing als sein Vorläufer unterlegen.
                  Than-Kanonenboot und Magog-Schwarmschiff sind weniger als Sternenjäger, sondern eher als Enterschiff bzw. Kanonenboot einzustufen. Und der Nitscheanische Fighter ist sowieso nicht so populär.
                  Für Perry sollte der moderne Lightning genügen.
                  Und in Star Trek ist der Peregrine deplaziert, da er von der Größe und Auslegung her (Cockpit für mind. 4 Mann!) nicht passt.
                  Babylon 5: Fassen wir die der Earth Alliance mal unter "Starfury" zusammen und nehmen wegen Design und Kampfkraft den Sentri mit rein.
                  Für BSG fassen wir auch zusammen: Viper und Zylonischer Raumjäger sollten wir nehmen.
                  Die SA-43 darf bleiben, für BSG auf jeden Fall die F-302.
                  In WH40k: Da Jäger hier sowieso keine so große Rolle spielen, belassen wir es bei der Lightning, da die Thunderbolt ja eher ein Bomber ist. Dann kann keiner der Aliens sich benachteiligt fühlen und wir sparen massig Jäger ein.
                  Und für Wing Commander reichen die drei von Coldstone genannten.
                  Außerdem den aus Buck Rogers (den kann ich nicht rausnehmen, sonst hasst mich Madbull bis in alle Ewigkeit).
                  Damit hätten wir die Anzahl schon auf 29 gedrückt.
                  Was sich, wenn man die TIEs als TIE-Familie zusammenfasst, auf 26 verringert.
                  Das wäre doch akzeptabel, oder?

Kommentar

Zitat von Gortos
                    In WH40k: Da Jäger hier sowieso keine so große Rolle spielen, belassen wir es bei der Lightning, da die Thunderbolt ja eher ein Bomber ist. Dann kann keiner der Aliens sich benachteiligt fühlen und wir sparen massig Jäger ein.
                    Damit kann ich leben.
                    Elende Xenos.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Wenn es keine weiteren (gravierenden) Einsprüche gibt, dann schlage ich folgende Liste vor:
                      • X-Wing (Star Wars)
                      • TIE-Fighter und dessen Weiterentwicklungen (Star Wars)
                      • A-Wing (Star Wars)
                      • Naboo N-1 Sternjäger (Star Wars)
                      • Droiden-Sternjäger (Star Wars)
                      • Delta-7 Ethersprite (Star Wars)
                      • Slave One (Star Wars)
                      • ARC-170 Starfighter (Star Wars)
                      • V-Wing Raumjäger (Star Wars)
                      • Eta-2 Actis Jedi-Starfighter (Star Wars)
                      • Droiden-Tri-fighter (Star Wars)
                      • A-9 Vigilance (Star Wars)
                      • Slipfighter (Andromeda)
                      • Lightning-Jet (Perry Rhodan)
                      • Scorpion-Klasse (Star Trek)
                      • Starfury (Babylon 5)
                      • Centauri Sentri (Babylon 5)
                      • Viper-Raumjäger (Battlestar Galactica)
                      • Zylonischer Raumjäger (Battlestar Galactica)
                      • SA-43 Hammerhead (Space 2063)
                      • F-302 (Stargate)
                      • Lightning-Jäger (Warhammer 40.000)
                      • F-103 Excalibur (Wing Commander)
                      • KF-100 Dralthi II (Wing Commander)
                      • F-109 Vampire (Wing Commander)

Es sind relativ viele unbekanntere dabei, aber das ist ja auch kein Star Wars vs. Wh40k vs. BSG - Thread, sondern es sollte Jäger aus vielen, auch erweiterten Universen geben.

Kommentar

Na, dann bin ich ernsthaft dafür, dass der Valkyrie V-9 aus Macross auch mitaufgeführt wird.

Kommentar

Die Slave One kann mit den selben Argumenten raus wie der Peregrine (der btw. ein Zweimann-Cockpit hat und in DS9 mehrmals vorkommt).

Bei den Vipers und dem Cylon Raider muss zwischen der alten und der neuen Serie differenziert werden, also Viper (TOS), Viper Mk.II oder Viper Mk.VII, neuer oder alter Raider?

Der A-9 ist genauso unbekannt wie der Z-95 oder der Schnabelflügler, kann also auch raus.

Kommentar

Unterstütze die Slave One-Streichung, mit Zellen im Innenraum ist das auch fast schon ein Transporter. Mit der Argumentation "Z-95 weg weil X-Wing ist Nachfolge-Modell" sollte der Delta-7 Ethersprite auch weg, weil der Jedi-Orden genau diesen Jäger mit dem Eta-2 Actis ersetzt hat, der in der Liste ist.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Die Slave One kann mit den selben Argumenten raus wie der Peregrine (der btw. ein Zweimann-Cockpit hat und in DS9 mehrmals vorkommt).

Bei den Vipers und dem Cylon Raider muss zwischen der alten und der neuen Serie differenziert werden, also Viper (TOS), Viper Mk.II oder Viper Mk.VII, neuer oder alter Raider?

Der A-9 ist genauso unbekannt wie der Z-95 oder der Schnabelflügler, kann also auch raus.
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Unterstütze die Slave One-Streichung, mit Zellen im Innenraum ist das auch fast schon ein Transporter. Mit der Argumentation "Z-95 weg weil X-Wing ist Nachfolge-Modell" sollte der Delta-7 Ethersprite auch weg, weil der Jedi-Orden genau diesen Jäger mit dem Eta-2 Actis ersetzt hat, der in der Liste ist.
                              Wenn Z-95 und Delta-7 gestrichen sind, weil überholt, muss man da nicht auch in BSG die Vipers aussortieren nach der neusten?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

Der A-9 ist zwar auch unbekannt, hat aber eine Fangemeinde
                                Viper und Cylon Raider - da nimmt jeder, was ihm besser gefällt, alt oder neu, und wir sparen zwei bis drei Jäger (3 bei Unterscheidung zwischen Viper Mark II und Mark VII)

Aber: Der Ethersprite hat ein völlig eigenständiges Design und einen eigenen Kinoauftritt, wohingegen der Z-95 eher unbekannt ist und aussieht wie ein X-Wing mit nur zwei Flügeln.
                                Beim A-9 bleibe ich auch, weil er ein sehr eigenständiges, puristische Design hat.

Änderungsvorschlag meinerseits:

Slave One raus, Schnabelflügler wieder rein. Damit werden die schlechtesten SW-Jäger, die in den Filmen (praktisch) nicht vorkamen, gestrichen, nämlich der Z-95 Headhunter, der P-38 und der Mankvim 814. Einverstanden?
                                Zuletzt geändert von Gortos; 24.04.2008, 17:57. Grund: kleine Formulierungsänderung

Kommentar

Lädt...
                                X