Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch 10 Stimmen oder 20 Tage bis zum Finale...

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gortos schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Sorry für Doppelpost

Ich hab mir gedacht, alle mit mehr als 10% kommen ins Finale, also nach aktuellem Stand X-Wing, TIE, starfury und F-302...
    Zuletzt geändert von Gortos; 11.07.2008, 15:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

Kommentar

Mehr als 10 % haben aber nur Starfury und F-302.

Eigentlich reicht es ja auch, dass die ersten zwei eine Finalrunde bekommen. Sonst spräche nämlich nichts dagegen auch noch Slipfighter und Lightning-Jet dazu zunehmen, was eine zu große Endauswahl ließe.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich meinte 10% oder mehr...

Wie wärs mit Top 3, das wäre doch fair? Wie bei Olympia, die besten 3 kommen aufs Treppchen...
        Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

Kommentar

noch 9...

Kommentar

Schön der Starfury ist auf Platz 1, so gehört sich das.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

noch ist er nicht der beste, da bräuchte er noch viele Stimmen, damit es kein Finale braucht...

Kommentar

Zitat von Gortos Beitrag anzeigen

Wie wärs mit Top 3, das wäre doch fair? Wie bei Olympia, die besten 3 kommen aufs Treppchen...
                Top 3 ist gut.

Nur müßen sich dann noch einige User den Ruck geben noch abzustimmen. Los Leute!
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich fass es nicht!!! Die Dralthi hat eine zweite Stimme bekommen und schlägt damit den A-9!!! (Jubel!)
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Hab' mal für den Slipfighter gestimmt, da der sehr wendig ist und die Wendigkeit ist die stärkste Waffe eines Fighters.

Ich glaub jetzt benötigen wir nur noch 8 Stimmen ...
                    Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit bereitet.

Kommentar

Ja, endlich, wir kommen der Sache näher...

Und wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich wohl für die Starfury stimmen und nicht mehr für den A-9...
                      Wenn keiner mehr wählen würde bis zum ersten August (was hoffentlich nicht passiert ), dann wären die Starfury, der X-Wing und die F-302 im Finale; schöne Mischung, finde ich...

.

Gortos schrieb nach 7 Stunden, 41 Minuten und 55 Sekunden:

Hey, jetzt kommen die Stimmen! Drei Stimmen innerhalb von acht Stunden! Ich glaube, dass die Hundertermarke geknackt wird...
                      Zuletzt geändert von Gortos; 13.07.2008, 19:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

noch 5 Stimmen! Jetzt gehts ab^^

Kommentar

Achtung:

In der Realität *räusper* muss doch die Konstruktion eines Jagdflugzeugs immer folgenden Anforderungen genügen.
                          Kompromiss aus maximaler Wendigkeit durch niedriges Gewicht und Aerodynamik, leistungsfähigem Antrieb und maximaler Bewaffnung. Panzerung spielt zunächst einmal eine keine Rolle. Und dann darf das Teil auch noch nicht zu teuer sein.

Jäger sind nicht dazu gemacht, WMDs zu tragen. Sie sind dazu da die Lufthoheit (oder in unserem Fall Raumhoheit) zu gewinnen und zu halten.

Es bringt also gar nix, wenn man einen superwendigen Jäger baut, der aber aufgrund seiner Flügelkonfiguration und seines enorm starken und schweren Antriebs nur zwei AA-Raketen tragen kann. Oder Beispiel MiG 25. Die konnte einer SAM glatt davonfliegen, war aber extrem schwerfällig.

Das nonplusultra des heutigen Luftüberlegenheitsjägers ist meiner Meinung nach nach wie vor die F15 in der Konfiguration D und E. In Verbindung mit einer AWACS Luftüberwachung absolut überlegen. Dicht gefolgt übrigens vom Eurofighter.
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Achtung:

In der Realität *räusper* muss doch die Konstruktion eines Jagdflugzeugs immer folgenden Anforderungen genügen.
                            Kompromiss aus maximaler Wendigkeit durch niedriges Gewicht und Aerodynamik, leistungsfähigem Antrieb und maximaler Bewaffnung. Panzerung spielt zunächst einmal eine keine Rolle. Und dann darf das Teil auch noch nicht zu teuer sein.

Jäger sind nicht dazu gemacht, WMDs zu tragen. Sie sind dazu da die Lufthoheit (oder in unserem Fall Raumhoheit) zu gewinnen und zu halten.

Es bringt also gar nix, wenn man einen superwendigen Jäger baut, der aber aufgrund seiner Flügelkonfiguration und seines enorm starken und schweren Antriebs nur zwei AA-Raketen tragen kann. Oder Beispiel MiG 25. Die konnte einer SAM glatt davonfliegen, war aber extrem schwerfällig.

Das nonplusultra des heutigen Luftüberlegenheitsjägers ist meiner Meinung nach nach wie vor die F15 in der Konfiguration D und E. In Verbindung mit einer AWACS Luftüberwachung absolut überlegen. Dicht gefolgt übrigens vom Eurofighter.
                            Ähmmm

im grossen und ganzen Zustimmung

Aber die F 15 kann maximal dem Eurofighter auf Entfernung gefährlich werden

Aber im direkten Dogfight nicht wirklich
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Laut der defintion ist sind die Viper und der Starfury die besten Raumjäger. Beide können wahnsins Manöver fliegen und mit voller Geschwindigkeit auf der Stelle wenden. Ein X-Wing ist dagegen ein Träger Jagtbomber, den man vielleicht mit einem Tornado vergleichen kann.

Was die F15 angeht ist es zweifellos ein guter Luftüberlegenheitsjäger, aber modernen Maschinen nicht mehr gewachsen. Zwei Britische Eurofighter haben mal in der 2 Sitz-Trainer-Version ein Luftkampf mit einigen F15 über den Nordatlantik simuliert, diese alten Dinger waren nach einer kurzen Zeit besiegt. Auch die Russen haben seit einiger Zeit gut neue Maschinen gebaut, ich sag nur Su-27. Und die auch F22 sind der F15 haushoch überlegen, auch wenn die mit ihren 150 Millionen pro Maschien zu teuer sind alle Vorgänger zu ersetzen. Aber mit modernen Radar und Raketen kann selbst ne nachgerüstete Mig21 oder ne Phantom modernen Maschinen gefährlich werden.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Kompromiss aus maximaler Wendigkeit durch niedriges Gewicht und Aerodynamik, leistungsfähigem Antrieb und maximaler Bewaffnung. Panzerung spielt zunächst einmal eine keine Rolle. Und dann darf das Teil auch noch nicht zu teuer sein. [...]

Da hast du schon recht, aber der Begriff "Jäger" ist per Definitionem erweitert worden, als die echten Mehrzweckkampfflugzeuge, wie die Saab Gripen, die Suchoi Su-30 und nach Abschluss der Entwicklung der Eurofighter und die Dassault Rafale, aufkamen. Jetzt zählt auch Mehrzweckfähigkeit. Das nennt sich übrigens Swing-Role. Auch Stealth-Eigenschaften sind wichtig, denn es ist schon toll, ein fast "unsichtbares" Flugzeug über feindlichem Terrain zu haben. Panzerung spielt in der heutigen Zeit kaum eine Rolle, da sie zu schwer ist und gegen eine ordentliche Rakete wenig bringt. Aber wir sind hier in der Science-Fiction, wo die Panzerung und Schilde durchaus effektiv sein können.

Nein. Die F-15 hat den Zenit schon längst überschritten und ihr einziger Vorteil ist, dass sie billiger ist als ein EF oder ähnliche moderne Jets. Aber sie kann sich mit dem Eurofighter weder im Nahkampf (er ist wendiger, hat ein besseres Schub-Gewichts-Verhältnis, wird vielleicht eine Schubvektorsteuerung bekommen und hat die bessere Luftkampfrakete [IRIS-T]) noch im Fernkampf (Ab 2010 erhalten die Eurofighter die Meteor-Rakete, die beste der Welt, sowie ein AESA-Radarsystem und sie haben schon jetzt Stealth-Eigenschaften) messen. Sie ist größer, schwerer, hat eine veraltete Konstruktion, ältere Systeme und kaum mehr Ausbaupotential, im Gegensatz zum Eurofighter, der erst am Anfang seiner Entwicklung steht.

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Laut der defintion ist sind die Viper und der Starfury die besten Raumjäger. Beide können wahnsins Manöver fliegen und mit voller Geschwindigkeit auf der Stelle wenden. Ein X-Wing ist dagegen ein Träger Jagtbomber, den man vielleicht mit einem Tornado vergleichen kann.

Der X-Wing ist als "Raumüberlegenheitsjäger" definiert, mit der Zweitfähigkeit, Schiffe und Landziele anzugreifen. Ich denke daher, dass er am ehesten mit der F-15, F-22 oder der Su-27 verglichen werden kann - relativ schwere Luftüberlegenheitsjäger, die auch Bodenziele angreifen können. Aber er ist sicher kein Jagdbomber wie der Tornado; in dieses Schema passt eher der Y-Wing.

Was die F15 angeht ist es zweifellos ein guter Luftüberlegenheitsjäger, aber modernen Maschinen nicht mehr gewachsen. Zwei Britische Eurofighter haben mal in der 2 Sitz-Trainer-Version ein Luftkampf mit einigen F15 über den Nordatlantik simuliert, diese alten Dinger waren nach einer kurzen Zeit besiegt. Auch die Russen haben seit einiger Zeit gut neue Maschinen gebaut, ich sag nur Su-27. Und die auch F22 sind der F15 haushoch überlegen, auch wenn die mit ihren 150 Millionen pro Maschien zu teuer sind alle Vorgänger zu ersetzen. Aber mit modernen Radar und Raketen kann selbst ne nachgerüstete Mig21 oder ne Phantom modernen Maschinen gefährlich werden.
                                Das Szenario stimmt nicht ganz, sorry. Es war so, dass ein einzelner Eurofighter-Zweisitzer zufällig zwei F-15 begegnete, die sich ohne vorwarnung hinter ihn setzten und ihre Zielerfassung auf ihn einschalteten, um ein bisschen anzugeben. Die Trainingsmaschine kurvte daraufhin weg, lieferte sich einen kleinen Kurvenkampf mit den F-15s und setzte sich am Ende so hinter beide, dass er sie problemlos hätte runterholen können. Obwohl die Briten das aus Respekt den Amerikanern gegenüber geheimhalten wollten, kam es heraus und sorgte für Schlagzeilen.
                                Noch peinlicher aber ist, dass kürzlich ein Paar Eurofighter in Amerika getestet wurden und zum Entsetzen der Amerikaner auf eine enorme Entfernung den Stealth-Jäger F-22 erfassen konnten. Die Amerikaner waren so erschrocken, dass sie den eigentlich geplanten Kurvenkampf für den nächsten Tag absagten und die Eurofighter heimschickten...

Daher ganz klar: Der beste Jäger der Welt ist der Eurofighter 2000 Typhoon!

.

Gortos schrieb nach 43 Sekunden:

Ach ja: Noch drei Stimmen bis zum großen Finale!
                                Zuletzt geändert von Gortos; 17.07.2008, 15:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X