Ist Weltraum-SciFi tot ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Weltraum-SciFi tot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es wesentlich einfacher SciFi auf der Erde spielen zu lassen, oder die eigentlich fremden Rassen (wie in BSG leider der Fall) an unsere menschliche Kultur anzupassen (auch wenn dies später vielleicht erklärt wird).
    Auf Mutter Erde braucht man nichts mehr zu erfinden. Die Welt ist sowieso bekannt und die Autoren brauchen sich weniger Arbeit zu machen. Ich befürchte, dass dies ein gewichtiger Grund ist, SciFi nicht mehr in den Weltraum anzusiedeln.
    Wobei du BSG da kaum einen Vorwurf machen kannst, denn erstens gibt es da ja eigentlich garkeine Aliens und zweitens würde die Story ohne die Humlons nicht funktionieren, da es ja u.a. genau darum geht inwiefern das Menschen sind.

    Das Problem ist vor allem aber auch, dass den Autoren einfach die Fantasie auszugehen scheint. Bestimmte Stories haben sich schon in den diversen Star Trek Serien wiederhohlt und wurde in Stargate dann gleich nochmal verwurstet. Solange da keine wirklich neuen Ideen kommen wird das einfach nix mehr. Und da geht es mir nichtmal um die Rahmenhandlung, denn da würde sich was finden lassen, sondern eher um die einzelnen Folgen.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Wobei du BSG da kaum einen Vorwurf machen kannst, denn erstens gibt es da ja eigentlich garkeine Aliens und zweitens würde die Story ohne die Humlons nicht funktionieren, da es ja u.a. genau darum geht inwiefern das Menschen sind.
      Galactica ist eine gute Serie. Damals hatte ich mir jedoch erhofft eine Serie zu bekommen, die (rein visuell) mehr mit der TOS Version gemeinsam hätte (allerdings mal ganz ohne die Erde). Also Gewänder, Umhänge und stilvolle Helme und so'n Zeug anstelle von Armani Anzügen. Ich kann damit leben, wie's jetzt ist, weil die Charaktere und die Stories stimmen. Jedoch wäre es für mich noch das i-Tüpfelchen gewesen.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Natürlich ist es wesentlich einfacher SciFi auf der Erde spielen zu lassen, oder die eigentlich fremden Rassen (wie in BSG leider der Fall) an unsere menschliche Kultur anzupassen
        Ich hingegen bin darüber sehr froh. Denn egal wie sehr man sich auch anstrengt, eine wirklich fremdartige Kultur wird man niemals überzeugend darstellen können. Egal wie grotesk man die Alien-Völker dank CGI mitlerweile aussehen lassen kann, denken und handeln werden sie auch weiterhin in menschlichen Kategorien und nach menschlichen Motiven.

        Sich einzureden, die diversen Fremdrassen in den diversen SciFi-Serien und -büchern wären wirklich "fremd" ist jedenfalls eine einzige große Selbsttäuschung.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          Ich hingegen bin darüber sehr froh. Denn egal wie sehr man sich auch anstrengt, eine wirklich fremdartige Kultur wird man niemals überzeugend darstellen können. Egal wie grotesk man die Alien-Völker dank CGI mitlerweile aussehen lassen kann, denken und handeln werden sie auch weiterhin in menschlichen Kategorien und nach menschlichen Motiven.

          Sich einzureden, die diversen Fremdrassen in den diversen SciFi-Serien und -büchern wären wirklich "fremd" ist jedenfalls eine einzige große Selbsttäuschung.
          Mit fremd meinte ich keine nichtmenschlichen Rassen! Ich denke es ist sehr schwer für den Zuschauer sich mit einer völlig fremdartigen (also grotesk wirkenden) Lebensform zu identifizieren. Mir ging es um die Darstellung einer fremden menschlichen "Kultur".
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
            Mit fremd meinte ich keine nichtmenschlichen Rassen! Ich denke es ist sehr schwer für den Zuschauer sich mit einer völlig fremdartigen (also grotesk wirkenden) Lebensform zu identifizieren. Mir ging es um die Darstellung einer fremden menschlichen "Kultur".
            Dann verstehe ich aber nicht, worüber Du dich eigentlich beklagst? Es wird doch in jeder Serie, in der eine fremde menschliche Kultur vorkommt auch versucht (oft auf Krampf), diese auch fremd wirken zu lassen. BSG ist da doch die große Ausnahme.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
              Dann verstehe ich aber nicht, worüber Du dich eigentlich beklagst? Es wird doch in jeder Serie, in der eine fremde menschliche Kultur vorkommt auch versucht (oft auf Krampf), diese auch fremd wirken zu lassen. BSG ist da doch die große Ausnahme.
              Ich glaube Du liest etwas aus meinen Posts heraus, was Deiner Meinung nach vielleicht zwischen den Zeilen stehen könnte.

              Darum noch mal etwas detaillierter:
              Als ich BSG zum ersten Mal sah (also Mini-Serie), störte mich z.B. das Design der zivilen Kleidung. Es sah mir zu sehr nach Planet Erde (heute) aus. Sprich... Phantasielos, wenn es darum geht eine uns fremde menschliche Kultur darzustellen. Militärische Ausstattung wie z.B. die SWAT Kleidung, zivile Damen und Herrenanzüge sind die typischen Beispiele dafür. Brillen, Faustfeuerwaffen und Gewehre gehören ebenfalls dazu.

              Ich mag es auch nicht, wenn (oft krampfhaft) eine fremde menschliche Kultur in anderen Serien ein schlechtes 08/15 Design erhält. So oft genug in Star Trek Serien mit der "Stirnwulst der Woche" zu sehen. Da ist man besser beraten, weniger fremde menschliche Kulturen zu schaffen und diese sich vom Design her stärker unterscheiden zu lassen (Narn, Centauri, Drazi, Minbari).

              Tut mir leid, wenn diese beiden Posts meine Ansicht nicht korrekt rüberbrachten ;-)
              Weltraum SciFi macht dann am meisten Spass, wenn die Welt in der sie spielt bis in kleinere Details ausgefeilt wurde. Das war bei B5 der Fall. Und was Bajoraner, Cardassianer, Klingonen angeht, klappte das auch in ST (kein Wunder, wenn man bedenkt wieviel Zeit sie hatten). Nur macht man in ST und auch Stargate den Fehler zu viele ausserirdische Völker ins Universum zu gebähren. Dadurch fehlt die notwendige Zeit Völker detaillierter zu beleuchten.
              Als Zuschauer bevorzuge ich eine überschaubare Anzahl fremder Rassen. Lieber lerne ich von Story zu Story etwas neues über sie.

              Natürlich ist es wesentlich einfacher SciFi auf der Erde spielen zu lassen, oder die eigentlich fremden Rassen (wie in BSG leider der Fall) an unsere menschliche Kultur anzupassen (auch wenn dies später vielleicht erklärt wird).
              Auf Mutter Erde braucht man nichts mehr zu erfinden. Die Welt ist sowieso bekannt und die Autoren brauchen sich weniger Arbeit zu machen. Ich befürchte, dass dies ein gewichtiger Grund ist, SciFi nicht mehr in den Weltraum anzusiedeln.
              Galactica ist eine gute Serie. Damals hatte ich mir jedoch erhofft eine Serie zu bekommen, die (rein visuell) mehr mit der TOS Version gemeinsam hätte (allerdings mal ganz ohne die Erde). Also Gewänder, Umhänge und stilvolle Helme und so'n Zeug anstelle von Armani Anzügen. Ich kann damit leben, wie's jetzt ist, weil die Charaktere und die Stories stimmen. Jedoch wäre es für mich noch das i-Tüpfelchen gewesen.
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Sich einzureden, die diversen Fremdrassen in den diversen SciFi-Serien und -büchern wären wirklich "fremd" ist jedenfalls eine einzige große Selbsttäuschung.

                Bei Tv-Serien: Yep, die meisten Alienspezies dort sind in ihrer Handlungsweise mehr oder weniger einzelne Facetten des menschlichen Verhaltens.
                Was Bücher angeht, kann ich dem allerdings kann ich allerdings nicht so richtig zustimmen. Siehe zb. Peter F. Hamiltons Commonwealth-Zyklus oder divere Bücher von Lem.


                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                  Bei Tv-Serien: Yep, die meisten Alienspezies dort sind in ihrer Handlungsweise mehr oder weniger einzelne Facetten des menschlichen Verhaltens.
                  Was Bücher angeht, kann ich dem allerdings kann ich allerdings nicht so richtig zustimmen. Siehe zb. Peter F. Hamiltons Commonwealth-Zyklus oder divere Bücher von Lem.
                  Weshalb gerade bei Lem der Versuch einer Kommunikation immer gnadenlos in die Hose geht.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                    Wieso eigentlich immer "Tricks"?
                    .
                    Das frage ich mich auch oft..häufig werden CGI`s ja eingesetzt um Schwächen der Storie zu überdecken.
                    Ich finde Special Effekts wirklich super, wenn sie funktionieren..so ist mir in BSG bisher NIEMALS aufgefallen das die Centurios aus dem Computer kommen.
                    Und ich bin da super sensibilisiert.

                    Ausserdem gehts mir auf den Zünder das es auf jedem Planeten wie in Südkalifornien aussieht.
                    Klar, die meisten Serien werden nun mal in LA gedreht und so weit kann man da nicht immer raus fahren..trotzdem.

                    Naja, für die Kobolszenenen hat man sich immerhin mal nach Nordkalifornien begeben .

                    Insgesamt stimmt es aber..das Genre ist einfach ausgelutscht..jede Story wurde schon hundert mal erzählt und immer wieder aufgegossen.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Weshalb gerade bei Lem der Versuch einer Kommunikation immer gnadenlos in die Hose geht.
                      Genau, siehe Solaris! Ein toller Film (Clooney Version). Leider habe ich die erste Verfilmung noch nie gesehen.

                      Zitat von prince
                      Ausserdem gehts mir auf den Zünder das es auf jedem Planeten wie in Südkalifornien aussieht.
                      Klar, die meisten Serien werden nun mal in LA gedreht und so weit kann man da nicht immer raus fahren..trotzdem.
                      Bei Stargate find ich immer den Alien-Wald von British Columbia so schön. Leider ist die Tricktechnik noch nicht soo billig um wirklich fremde Umgebungen für längere Szenen zu kreieren.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Ausserdem gehts mir auf den Zünder das es auf jedem Planeten wie in Südkalifornien aussieht.
                        Klar, die meisten Serien werden nun mal in LA gedreht und so weit kann man da nicht immer raus fahren..trotzdem.

                        Naja, für die Kobolszenenen hat man sich immerhin mal nach Nordkalifornien begeben .
                        Du irrst Dich. BSG wird - wie viele andere Serien auch - in Kanada gedreht.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Du irrst Dich. BSG wird - wie viele andere Serien auch - in Kanada gedreht.
                          Stimmt. Ich hatte immer darauf gewartet, dass sie mal an einem SG-Commando oder einem Wraith vorbeilaufen.
                          Wenn man es so sehen will, hat man sich bei BSG in 1978 ein wenig mehr mühe gegeben. Da gabs doch mal 'ne Folge in der alle Aussenaufnahmen rötlich eingefärbt waren. Auch wenns ein stinknormaler Wald war.
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Du irrst Dich. BSG wird - wie viele andere Serien auch - in Kanada gedreht.
                            Bei den Kobolszene gibt es Redwoods zu sehen und die gibt es nur in Nordkalifornien.
                            Vieleicht wurde eine Teil der außenaufnahmen in Kanada gedreht, diese eindeutig nicht.

                            Ps:
                            Der Algenplanet sah mir aber schon mächtig nach den USA aus.
                            Ich möchte aber nicht ausschliessen das es in Kanada ähnliche Landschaften gibt..da war ich leider noch nicht.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Bei den Kobolszene gibt es Redwoods zu sehen und die gibt es nur in Nordkalifornien.
                              Vieleicht wurde eine Teil der außenaufnahmen in Kanada gedreht, diese eindeutig nicht.

                              Ps:
                              Der Algenplanet sah mir aber schon mächtig nach den USA aus.
                              Ich möchte aber nicht ausschliessen das es in Kanada ähnliche Landschaften gibt..da war ich leider noch nicht.
                              Es geht ja erstmal garnicht darum, wo die eine oder andere Außen-Szene gedreht wurde (da ist man ja flexibel), sondern vor allem darum wo die Sets usw. stehen und das ist numal in Kanada
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #90
                                Also ich muss sagen mir kommt auch zu wenig Weltraum letzte Zeit.
                                Es kommen zwar einige gute Serien die man kucken kann (Prison Break, Lost, Heroes, Jericho) aber die haben kaum bis garinx mit SciFi zu tun und wenn doch dann bestimmt nix mit Weltraum.

                                Einzig Stargate Atlantis und BSG laufen noch, wobei BSG wohl bald zuende sein wird (ist auf 4 staffeln angelegt, der autorenstreik hat das sicher noch ein wenig durcheinander gebracht und aufgeschoben aber die Story ist dann bald durch) und von SGA alleine wird man auch nicht satt.

                                Computerspiele kann ich nur Mass Effect (vom selben Entwickler wie KotoR!) empfehlen!
                                Super intresantes Universum haufenweise Rassen einigermassen intresante Chars und haufenweise Handlung. Raumschiffe gibts auch aber leider nicht zum selber fliegen, nur in den Zwischensequenzen.

                                Halo 3 könnte man durchaus noch als SciFi werten aber auch wieder nix mit im Weltraum fliegen und an sich ist es nen 0815 Ego Shooter.

                                So nen richtiges Wing Commander das wirklich auf der höhe der Technik ist würd mich mal intresieren, ohne blödes Handeln wie in Privateer/Freelancer/X3 einfach nur mal nen reinrassiger Spaceshooter (so richtig mit JOYSTICK in der Hand!) mit ordentlicher Story (muss ja nix neues sein, nur gut und intresant erzählt)... und nicht son Käse wie Darkstar One, das Game war am ende wieder nur schlecht.
                                -derzeit keine Signatur-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X