Ist Weltraum-SciFi tot ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Weltraum-SciFi tot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Martin Seebeck Beitrag anzeigen
    Wenn sich eine Weltraumabenteuergeschichte nicht immer nur auf das "wir fliegen hier zwar mit 1/2 Lichtgeschwindigkeit, können aber innerhalb von 5 Sek. die Richtung wechseln" / "Klar haben wir Gravitation auf diesem Schiff" / "Wir sind innerhalb von 5 Tagen auf Alpha Centauri" verlassen würde, könnte sich das ändern.
    Naja, Stargate:Atlantias ist imho im Moment die einzige Serie die sich darauf verlässt. BSG tendiert eher Richtung Dramaserie und Doctor Who kann als Episodenthema aufgrund seiner Prämisse eigentlich alles von viktorianischem Horror bis zu klassischer Scifi verwenden, was die Autoren auch tun.

    Was künstlische Gravitation angeht: Die wird uns zumindest bei Scfirealserien so schnell nicht verlassen. Den freien Fall auf einem Schiff oder einer Raumstation darzustellen ist halt sauaufwenidg und schweineuer ist. Das kann höchstens in vereinzelten Episoden oder einem Film machen.



    mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #62
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      ...Aber darum geht's heir ja auch garnicht, sondern eher darum, dass die Geschichte, meiner Meinung nach, jetzt nicht so besonders neu ist....Es geht, ja nicht darum, dass du hier etwas über den Film postest, sondern darum wie du es tust. Das klingt alles so, als wäre es aus einer Werbebroschüre übernommen.
      Das ich so professionell schreibe, wusste ich garnicht, danke für das Kompliment !

      Aber eigendlich wollen wir hier doch über das Thema "Ist Weltraum-SciFi tot" diskutieren und nicht über den persönlichen Schreibstil von Forumsbeiträgen.

      Einen SF-Film mit dreistelligen Budget,...

      SPOILERder gentechnisch erzeugte Klonwesen zeigt, die von Soldaten auf der Erde ferngesteuert werden,

      ...gab es bisher noch nicht zu sehen. Oder kennst Du da einen vergleichbaren Film ?

      Auch die Story´s von "Aliens" und "Terminator" sind einfach gestrickt, trotzdem sind diese SF-Filme von James Cameron mittlerweile "Klassiker".

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        #63
        Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
        Das ich so professionell schreibe, wusste ich garnicht, danke für das Kompliment !

        Aber eigendlich wollen wir hier doch über das Thema "Ist Weltraum-SciFi tot" diskutieren und nicht über den persönlichen Schreibstil von Forumsbeiträgen.

        Einen SF-Film mit dreistelligen Budget,...

        SPOILERder gentechnisch erzeugte Klonwesen zeigt, die von Soldaten auf der Erde ferngesteuert werden,

        ...gab es bisher noch nicht zu sehen. Oder kennst Du da einen vergleichbaren Film ?

        Auch die Story´s von "Aliens" und "Terminator" sind einfach gestrickt, trotzdem sind diese SF-Filme von James Cameron mittlerweile "Klassiker".

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Die Serie Neon Genesis Evangelien verwendet auch biologisch Kampfeinheiten, nur sitzt da der Pilot in den Dingern drine.

        Aber wenigstens verwendet man dort hoffentlich keine Allens die sich von Menschen nur mit einer Seltsamen Nasse oder spitzen Ohren unterscheiden.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Rhiannon
          Der nächste AvP Film sollt lt. den Produzenten im Weltraum spielen.
          AvP steht für Alien versus Predator? Noch einer? Und für sowas hat Hollywood Geld? Oh man...

          Manchmal frage ich mich, ob wir es nicht vielleicht verdient haben, immer wieder den gleichen Scheiß neu aufgewärmt serviert zu bekommen.
          Anscheinend ist ja mit Fortsetzungen eh immer verlässlich Geld zu machen, während Neuerdachtes mit größter Skepsis aufgenommen wird...


          Nochmal bzg. Avatar und Anime:
          Ich glaube, es gibt einige Anime, deren Story in Richtung Mensch-Maschine-Interaktion geht.
          Denke da gerade an Ghost in the Shell oder Bokurano.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
            Auch die Story´s von "Aliens" und "Terminator" sind einfach gestrickt, trotzdem sind diese SF-Filme von James Cameron mittlerweile "Klassiker".
            Das ist allerdings richtig und deswegen hab ich die Hoffnung auf einen vernünftigen Film auch noch nicht aufgegeben.


            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            AvP steht für Alien versus Predator? Noch einer? Und für sowas hat Hollywood Geld? Oh man...

            Manchmal frage ich mich, ob wir es nicht vielleicht verdient haben, immer wieder den gleichen Scheiß neu aufgewärmt serviert zu bekommen.
            Anscheinend ist ja mit Fortsetzungen eh immer verlässlich Geld zu machen, während Neuerdachtes mit größter Skepsis aufgenommen wird...
            Ich würde es eine logische Weiterentwicklung des zweiten Teils nennen. Du verfrachtest das Geschehen auf ein Raumschiff, brauchst keine Zeit für eine Menschen-Alibi-Story und hast 15min mehr für hohles Gemetzel
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Ich würde es eine logische Weiterentwicklung des zweiten Teils nennen. Du verfrachtest das Geschehen auf ein Raumschiff, brauchst keine Zeit für eine Menschen-Alibi-Story und hast 15min mehr für hohles Gemetzel
              Also ob die Alien oder Predator Filme jemals was anderes waren. Im erste (meiner Meinung nach stinklangweiligen Teil) von Alien, schaute man 1 1/2 oder 2 Stunden zu wie so ein Fieh eine Raumschiffbesatzung meuchelt und dann entlüftet wird. Und bei Predator schlachtet ein Intergalaktikscher Großwildjäger Menschen ab.

              Auch wenn es Classiker sein mögen, beide Reihen liefen immer auf ein Hirnloses Gemetzel hinaus.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #67
                Ich hoffe einfach das Perry Rhodan mal verfilmt wird, da mann ja genug Bücher hat(spreche von den silbernen), die bestimmt für 2 Jahre oder mehr reichen würden. Für ST würde ich vorschlagen das mal ein Ablschlussfilm gedreht wird der über 5 Stunden dauern würde, und die komplette Handlung beendet, da ich ST schon für komplett ausgereizt finde.
                ICh weiß nicht mit welchen Waffen der Dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
                aber ich weiß mit welchen der Vierte,
                nähmlich mit Stocken und Steinen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von dercaptain Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe einfach das Perry Rhodan mal verfilmt wird, da mann ja genug Bücher hat(spreche von den silbernen), die bestimmt für 2 Jahre oder mehr reichen würden. Für ST würde ich vorschlagen das mal ein Ablschlussfilm gedreht wird der über 5 Stunden dauern würde, und die komplette Handlung beendet, da ich ST schon für komplett ausgereizt finde.
                  Ein 5 Stunden Film? Den würde kein Kino auf diesem Planeten zeigen, die kriegen doch bei 3 schon Magenkrämpfe.
                  Abgesehen davon halte ich nicht Star Trek für ausgereizt, sondern eher so manchen Autor/Produzenten.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #69
                    PR ist nicht umbeding eine Filmische Ummöglichkeit.Eine Miniserie die am Anfang spielt und dem PR-Leien einen Einblick in die wichtigsten Charaktere und Geschehnisse ermöglicht dürfte durchaus machbar sein.Im Laufe der zeit könnte eine Nachfolgeserie sich durch die zeit der Anfänge bis zur Gegenwart des PR Universums vorarbeiten.In 10 Staffeln (Stargate als beispiel) wäre mit sicherheit ein Universum auf der Leinwand aufgebaut das auch PR Neulingen gefallen könnte und die wichtigsten Punkte des PR Universums aufzeigt.

                    ein 120min.Kinofilm am Anfang der die ersten PR aktivitäten im 20Jhd in den 60'ern schildert,wäre wohl das beste....mit einem Ende das offen ist und aufzeigt,das es noch weitergehen wird.

                    die wichtigsten zyklen als Staffelansatz,das wäre meines erachtens nach am sinnvollsten.nebengeschehenisse könnte so jede 4-5 Folge als abgeschlossene Folge behandelt werden.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #70
                      Oder man macht es wie beim Perry Rohdan Advanture und sätzt einfach in der Akutellen Handlung ein. Dort hat es ja auch ziemlich gut geklappt.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #71
                        Ein Grund warum Weltraum SciFi tot ist, wäre der, dass schon viele Themen durchgenudelt wurden, und wenn man ähnliche Thematiken nimmt, dann sagt man "Abklatsche von X" oder es ist schlecht verfilmt, weil es halt ähnlich wie X ist und man dann dafür nicht viel geld hergibt. Und wenn der Film billig ist, dann ist es sowieso aus!
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                        InterStella - Foren-RPG

                        Kommentar


                          #72
                          Macht euch da mal keine Sorgen, auch wenn es zur Zeit etwas flau in diesen Genre aussieht. Weltraum-Scifi kommt wieder, hab nur etwas geduld

                          Mag sein, das ein anderes Genre gerade die Oberhand hält, was der Filmemarkt gerade so hergibt. Aber irgendwann wird auch selbst das Genre langweilig und dann könnte die Zeit sein, das Weltraum-Scifi wieder die Oberhand hält.
                          Das ganze braucht halt nur Zeit^^
                          Liebe Grüsse, Oerni

                          Kommentar


                            #73
                            Ja . Und Weltraum-Scifi immer hat 20 Jahre gehalten, bis es Langweilig geworden ist. Dann also viel Spaß beim warten.
                            Interessant ist allerdings das Star Wars, ( Die alte Trilogie ) den Boom begonnen hat. Und Star Wars, ( Die neue Trilogie ) sie vorläufig beendet hat. Nicht das Star Wars jetzt daran schuld ist .

                            Kommentar


                              #74
                              Weltraum SciFi macht dann am meisten Spass, wenn die Welt in der sie spielt bis in kleinere Details ausgefeilt wurde. Das war bei B5 der Fall. Und was Bajoraner, Cardassianer, Klingonen angeht, klappte das auch in ST (kein Wunder, wenn man bedenkt wieviel Zeit sie hatten). Nur macht man in ST und auch Stargate den Fehler zu viele ausserirdische Völker ins Universum zu gebähren. Dadurch fehlt die notwendige Zeit Völker detaillierter zu beleuchten.
                              Als Zuschauer bevorzuge ich eine überschaubare Anzahl fremder Rassen. Lieber lerne ich von Story zu Story etwas neues über sie.

                              Natürlich ist es wesentlich einfacher SciFi auf der Erde spielen zu lassen, oder die eigentlich fremden Rassen (wie in BSG leider der Fall) an unsere menschliche Kultur anzupassen (auch wenn dies später vielleicht erklärt wird).
                              Auf Mutter Erde braucht man nichts mehr zu erfinden. Die Welt ist sowieso bekannt und die Autoren brauchen sich weniger Arbeit zu machen. Ich befürchte, dass dies ein gewichtiger Grund ist, SciFi nicht mehr in den Weltraum anzusiedeln.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                                Weltraum SciFi macht dann am meisten Spass, wenn die Welt in der sie spielt bis in kleinere Details ausgefeilt wurde. Das war bei B5 der Fall. Und was Bajoraner, Cardassianer, Klingonen angeht, klappte das auch in ST (kein Wunder, wenn man bedenkt wieviel Zeit sie hatten). Nur macht man in ST und auch Stargate den Fehler zu viele ausserirdische Völker ins Universum zu gebähren. Dadurch fehlt die notwendige Zeit Völker detaillierter zu beleuchten.
                                Als Zuschauer bevorzuge ich eine überschaubare Anzahl fremder Rassen. Lieber lerne ich von Story zu Story etwas neues über sie.

                                Natürlich ist es wesentlich einfacher SciFi auf der Erde spielen zu lassen, oder die eigentlich fremden Rassen (wie in BSG leider der Fall) an unsere menschliche Kultur anzupassen (auch wenn dies später vielleicht erklärt wird).
                                Auf Mutter Erde braucht man nichts mehr zu erfinden. Die Welt ist sowieso bekannt und die Autoren brauchen sich weniger Arbeit zu machen. Ich befürchte, dass dies ein gewichtiger Grund ist, SciFi nicht mehr in den Weltraum anzusiedeln.
                                Was noch der Fall sein könnte und auch dazu beträgt ist auch, dass es, im Prinzip, immer um die gleiche Sache geht, immer auf demgleichen Kontinent und immer ein einziger die ganze Welt retten muss!
                                (ein gut verfasster Beitrag ist das!)
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X