Zitat von Klein_Claudi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weibliche Science Fiction Fans?
Einklappen
X
-
Hier Ich!
Oh man es ist schon heftig wie viel mehr männliche SciFi- Fans es gibt als weibliche... Bei mir in der Umgebung ist SciFi im allgemeinen nicht so beliebt... Allerdings bin ich über meine beste Freundin an dieses Genre geraten. Ich kenne leider nicht einen richtigen männlichen SciFi- Fan persönlich. Aber Mädels scheinen tatsächlich mehr Fantasy Themen zugewandt zu sein.. Ich denke nicht dass es nur was mit dem Umfeld und den Interessen zu tun hat, ich bin angehende Erzieherin und liebe es, aber meine Naturwissenschaftlich begeisterte Schwester kann damit überhaupt nichts anfangen.I am what I am
Kommentar
-
Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Auch in meiner direkten Umgebung (Schweiz) kenne ich kaum Frauen, welche sich mit SciFi anfreunden können. Allerdings mit Fantasy oder eben die erwähnten Zomibeschnetzel Filme, da kenne ich so einige Frauen die das gerne mögen
Ich bin aber überzeugt, dass es sehr viele Frauen gibt, die dem SciFi oder zumindest der Zukunft sehr angetan sind. Nur darüber reden wollen sie vielleicht nicht unbedingt, da sie befürchten ausgelacht zu werden oder sonstiges. Kann ich eigentlich auch verstehen. Es ist nicht leicht auf dieser Welt als SciFi Fan angesehen zu werden, ob das jetzt Männlein oder Weiblein ist. Deshalb halte ich es auch ganz einfach: " Die anderen sind einfach nur Fantasielos und sehen nicht die Möglichkeiten da draussen".
Gruss Gsicht
Kommentar
-
Ein interessantes Thema.
Ich glaube ja, die meisten weiblichen Star Trek Fans gibt es gen Süden in Deutschland. Ich, wohnhaft in einer kleinen Stadt nahe Hannover, kenne zwar auch eine Handvoll weiblicher Fans. Leider jedoch zu alt für mich oder vergeben. Ja, ich denke durchaus daran - wie es 7 of 9 sagte - zu "fraternisieren".
Umgekehrt ist es übrigens nicht nur für Nerd-Frauen schwierig nicht als Nerd (im Negativen) gesehen zu werden. Frauen haben imo normalerweise auch was gegen "Nerd-Männer".
Ganz im Sinne unseres großen Vorbilds aus der Big Bang Theory könnte ich das mit unseren Anlagen im Stammhirn erklären, während der Neocortex... aber lassen wir das.
So, jetzt lehne ich mich zurück und verfolge den Thread."Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."
Kommentar
-
Ich melde mich auch mal als Sci-Fi Fan und das schon seit Jahrzehnten . Hat alles angefangen mit Raumschiff Enterprise, also TOS immer am Samstag Abend. Weiter ging es mit Star Wars und diversen Sci-Fi Romanen.
Letztlich ist mein Bruder Schuld, der mir die Mark Brandis Buchreihe empfahl, die ich regelrecht verschlungen habe.
Außerdem ist meine ganze Familie naturwissenschaftlich orientiert und ist immer neugierig auf neues. Keine Ahnung ob diese Vorbildung dazu führte, dass Sci-Fi mein favorisiertes Genre ist, ich fühle mich jedenfalls sehr wohl dabei .42
Kommentar
-
Also ich denke mal, dass man es Big Bang theory zu verdanken hat, dass die Nerds mittlerweile sogar im trend sind.
Übrigens ist meine Freundin ein beherzter Trekkie. dasfür ist sie anderen Scifi-Produktionen eher nicht zu zugetan. Star Wars, Sea !Quest oder BSG gefallen ihr überhaupt nicht.
Kommentar
-
Zitat von Ashara Beitrag anzeigenLetztlich ist mein Bruder Schuld, der mir die Mark Brandis Buchreihe empfahl, die ich regelrecht verschlungen habe.
.
Ich bin auch weiblich und habe in der Schulzeit Mark Brandis für mich entdeckt, dann kam Captain Future.
Ich weiß, dass auch Klein_Claudi Mark Brandis kennt, aber wer noch?
Ich habe hier noch nie nach Threads mit ihm gesucht, sollte ich vielleicht doch mal machen, gäbe vielleicht doch Gesprächsbedarf!Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)
Kommentar
-
Zitat von earthquake Beitrag anzeigenIch bin auch weiblich und habe in der Schulzeit Mark Brandis für mich entdeckt, dann kam Captain Future.
Ich weiß, dass auch Klein_Claudi Mark Brandis kennt, aber wer noch?
Ich habe hier noch nie nach Threads mit ihm gesucht, sollte ich vielleicht doch mal machen, gäbe vielleicht doch Gesprächsbedarf!
Ich hatte damals mal angefangen alte Büchereibücher zu kaufen aber es nie geschafft die Sammlung zu vervollständigen und einige der Bücher sind wirklich total aus dem Leim und sehen echt nicht mehr schön aus.
Soviel dazu, dass Mädchen sich für sowas nicht so richtig begeistern können .
Aber ob ich viel zu einem Thread beitragen könnte, weiß ich nicht, wie gesagt nur grobe Erinnerungen.
Wie sieht es bei den Mädels eigentlich mit klassischer Buch Sci-Fi aus, a la George Orwell, John Brunner und so weiter? Ich kenne bei weitem nicht alle Werke der klassischen Sci-Fi mag aber sehr gerne Isaac Asimovs Robotergeschichten oder eben Dystopien wie '1984' oder 'Schafe blicken auf'.42
Kommentar
-
Zitat von Ashara Beitrag anzeigenWie sieht es bei den Mädels eigentlich mit klassischer Buch Sci-Fi aus, a la George Orwell, John Brunner und so weiter? Ich kenne bei weitem nicht alle Werke der klassischen Sci-Fi mag aber sehr gerne Isaac Asimovs Robotergeschichten oder eben Dystopien wie '1984' oder 'Schafe blicken auf'.
Die aufregendsten Science Fiction Geschichten: Amazon.de: Bücher
Jetzt kommen erstmal die Fantasy-Klassiker wieder dran (u.a. Momo, Die Unendliche Geschichte, Watershipdown, Das Vermächtnis von Erdsee, Taran - Sammelband). Wenn ich den Stapel durch habe, geht es nächstes Jahr weiter mit den Heyne SciFi-Klassiker. Das Jahr ist ja auch nicht mehr sonderlich lang.
Kommentar
-
Zitat von Klein_Claudi Beitrag anzeigen"1984" habe ich vor 15 Jahren gelesen. ...
"Die aufregendsten Science-Fiction Geschichten" mit Kurzgeschichten aus den 60er und 70er Jahren
Das Buch die aufregensten Science Fiction Geschichten habe ich auch schon seit Ewigkeiten in meinen Schrank stehen, es beinhaltet wirklich tolle Storys.
Da war doch auch die Story drin mit den Knuspis (oder so) die man Essen muss, um groß und stark zu werden .42
Kommentar
Kommentar