Zitat von herzmercy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Weibliche Science Fiction Fans?
Einklappen
X
-
Zitat von herzmercy Beitrag anzeigenIch muss sagen ich kenne viele weibliche SciFi Fans, die aber leider alle weiter weg wohnen. Wenn ich hier anfange etwas über Star Trek, Doctor Who, Stargate etc. zu erzählen bekomme ich leider immer nur dumme Kommentare .
So nach dem Motto:"Die lebt doch sowieso nur in ihrer eigenen Welt" etc.
Vielen Dank auch."Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"
"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."
Kommentar
-
Zitat von herzmercy Beitrag anzeigenIch muss sagen ich kenne viele weibliche SciFi Fans, die aber leider alle weiter weg wohnen. Wenn ich hier anfange etwas über Star Trek, Doctor Who, Stargate etc. zu erzählen bekomme ich leider immer nur dumme Kommentare .
So nach dem Motto:"Die lebt doch sowieso nur in ihrer eigenen Welt" etc.
Vielen Dank auch.
Dabei ist es im übrigen, laut meiner beobachtung, zumindest so, dass es nicht getrennt zwischen weiblich und männlich ist. Ist beiderseitig etwa gleich stark.
Kommentar
-
Also die Zeiten, wo man als "exotischer Vogel" angesehen wurde wenn man über Weltraumabenteuer und andere Fantastereien sprach, sind doch schon lange vorbei. Als ich im jugendlichen Alter war, also 1978-1985 würde ich mal sagen, da war das sicherlich noch so. Aber auch nur zu Beginn dieses Zeitabschnittes.
Science Fiction dominiert doch schon teilweise das Kino. Man denke da alleine an die diesjährige Kinosaison.
Ich glaube, dass es sich eher bei Scifi Literatur noch so verhält, dass man da häufig alleine da steht im Bekanntenkreis. Geht mir jedenfalls so.
Die meisten Freunde können mit meinen Büchern nichts anfangen, bzw. kennen keinen einzigen der Autoren. Asimov und Clarke vielleicht noch, das wars dann aber schon."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von annichan1999 Beitrag anzeigenIch kenne einige paar weibliche SciFi Fans (mich inbegriffen xD). Man muss nur wissen wo man sie findet würde ich sagen
Wo findet man euch denn?"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von herzmercy Beitrag anzeigen@ChrisArcher: Ich denke, das ist eher ein allgemeines Problem, obwohl das bestimmt auch dazu beiträgt.
(Jemand aus Münster, wie schön )
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEs geht eigentlich. Wenn ich sage, dass ich SF-Fan bin, reagiert niemand komisch. Allerdings höre ich dann sehr oft: "Typisch Naturwissenschaftler", und das halte ich für Quatsch."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenDie SF Fans die ich so privat kenne, studieren aber auch alle nur Naturwissenschaften, da sehe ich schon eine recht klare Tendenz. Allerdings gibt es da (zumindest bei mir in Chemie) eine recht gleichmäßige Verteilung der Geschlechter.
Kommentar
-
Hey ich find diese Diskussion echt interessant. Kenne leider nur einen weiblichen Sci-Fi Fan - meine Schwester. Ist nur sehr schade, daß man von den Meisten gleich als Nerd abgestempelt wird....
Den wahrscheinlichen Gründen dafür die hier genannt wurden schließe ich mich an: Frauen mögens mehr sozial, zwischenmenschlich, gesellschaftlich. Meine Wenigkeit, wie die meisten Man's wohl hier, stehen auf Raumschlachten, Technik, Helden und Optische Effekte (das letztere gefällt an den Damen auch gut )
PS: Meine Frau könnt ich mit Sci-Fi auch jagen. Aber wenn alle dieselben Vorlieben hätten wärs ja irgendwo langweilig...http://www.zukunft-weltraum.de - Science-Fiction, Astronomie & Raumfahrt
http://www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
...auch auf Google+
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenIch finde es äusserst gruselig wie viele kleinen Mädchen ausstaffiert werden.
Woher kommt das blos ???
Der Markt bedient die Präferenzen des Konsumenten.
Im Grunde kann man am Kaufverhalten gut unterscheiden, was die Leute wirklich denken, denn dafür nehmen sie dann auch Kosten (Ausgaben) in Kauf
... im Vergleich zu dem was sie lediglich mit ihrem Mund political correct von sich geben, um gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Hier scheint der Markt einen Konflikt zwischen Sagen und Tun/Denken aufzudecken.
Kommentar
-
Zu der Eingangsfrage: Ja, hier!
Und ich habe keine Naturwissenschaften studiert, sondern eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Ich hatte zwar Chemie LK, aber auch Wirtschaftslehre LK, weil ich auf einem Wirtschaftsgymnasium die Hochschulreife gemacht habe (Abi und nicht Fach-Abi, wie manche Schlauberger behaupten. Fachabitur macht man auf der Höheren Handelsschule).
Ich mag SciFi, weil ich zum einen damit aufgewachsen bin (Kind der 80er) und zum anderen, weil mich SciFi irgendwie beruhigt. Besonders, wenn ich viel Stress habe. Wahrscheinlich kann ich dabei gut abschalten, weil es nichts mit der Realität zu tun hat. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich werde jedenfalls ruhiger und kann mich besonders bei den Genre auf die Geschichte konzentrieren, ohne dass die Gedanken abschweifen.
Am liebsten schaue ich auch sonntags SciFi-Serien oder höre beim Putzen SciFi-Hörspiele oder -Hörbücher.
Egal ob Perry Rhodan, Mark Brandis, Star Wars oder was sonst an SciFi-Hörspielen so gibt. Ich bin immer auf der Suche nach SciFi-Hörspielen, die ich noch nicht kenne.
Im Grunde ist es mir egal, ob es Space Operas, alternative Welten /Realitäten, Utopie, Distopie, Action, Weltraumschlachten usw. ist. Nur Horror mag ich nicht so. Ansonsten kommt es auf die Geschichte und ihre Machart an, ob es mich anspricht oder nicht.
Ich kenne einige weibliche SciFi-Fans und auch viele Männer, die SciFi überhaupt nicht mögen. Denn umgekehrt ist es ebenfalls so. Es gibt sehr viele Männer, die man mit SciFi jagen kann. Dies ist nicht nur bei Frauen so.
Wir SciFi-Fans bilden scheinbar allgemein eine Minderheit.
Kommentar
Kommentar