Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das was EREIGNISHORIZONT geschrieben hat finde ich Interessant, habe jetzt selbst bisher nie darauf geachtet aber es stimmt schon:
    Ich glaube halt, dass Menschen mit Interesse in Scifi schon zwangsläufig einen "Draht" zum Philosphischen haben.
    Wenn nun jemand gern Transformers oder überhaupt nur die Action und die Special Effects an Scifi Filmen mag, stellt sich für mich eh die Frage, ob diese Person ein Interesse an Scifi hat. Ich möchte aber auch betonen , dass ich das nicht aus einer arroganten überheblichen Position aus meine, sondern wirklich ganz wertfrei das so feststelle.
    Das eine wie zB Transformers, Battleship, World Invasion: Battle Los Angeles, DOOM & Konsorten zielt auf eine Zielgruppe der es Hauptsächlich um Triviale Sci-Fi-Action-Unterhaltung ankommt.
    Nach dem Motto: Hirn aus - Film an - Unterhaltung los !
    ich muss gestehen das auch ich solche Filme mag, nur halt nicht ausschließlich !

Aber eine gute SciFi Show oder Film muss sich auch mit diesem Aspekt beschäftigen.
    Das Leben besteht eben auch aus solchen Fragen und vor allem solchen Entscheidungen, seien sie nun von moralischer Natur oder Gewissensfragen usw..
    Diesen Aspekte außen vor zu lassen würde der Show / Film einen unglaubwürdigen Touch verleihen.
    Gerade wenn es um SciFi geht, also auch eine "mögliche Zukunft" das eine wäre wie sich die Technik entwickelt hat und das andere wie sich die Menschheit entwickelt hat und da kommen das philosophische / moralische und Ethik.
    Welche Entscheidungen auf welcher Grundlage / "Direktive" getroffen werden, Umgang mit fremden Rassen usw

Wobei wie schon EREIGNISHORIZONT geschrieben hat, kann man ja alles philosophisch betrachten

Aber auch was Bella geschrieben hat trifft auf mich etwas zu, es sollte nicht ZU schwer werden oder ins pseudo-philosophische abdriften
    Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
      Aber auch was Bella geschrieben hat trifft auf mich etwas zu, es sollte nicht ZU schwer werden oder ins pseudo-philosophische abdriften
      Das ist ein gutes Stichwort! Pseudo-philophisch.
      Das gibt es natürlich auch, und es nervt mich gewaltig.

Ich habe in einem anderen ST Forum, kene Namen(!), diesbezüglich mal meine Meinung darüber geschrieben, dass es auch eine Menge Möchtegernphilosophen in der Fangemeinde gibt. Denen scheint nichts wichtiger zu sein, als sich selbst "überragend", "wissend" und ach so "intelligent" von uns gemeinem Scifi-Fanvolk abzugrenzen, bzw abzuheben.

Natürlich macht es auch Spaß Transformers, na ja nicht diesen Film, aber ebend andere Popcorn-Filme zu schauen. Es muss nicht immer mit Tiefgang sein, keineswegs.
      Das aber meinen ebend die von mir beschriebenen "Experten", und suchen wirklich in jedem einzigen Minidetail irgendetwas philophisches. Die würden wirklich ernsthaft über das von mir zitierte "Spiegelei" pseudophilosophisch reden und sich dabei so richtig wohl fühlen.
      Glaubt mir, solche Leute können ein Forum richtig mies beeinflussen und dafür sorgen, dass man nur noch genervt ist und irgendwann wirklich vor dem Grauen flieht.
      Nein nein, das muss ich wirklich nicht haben!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Natürlich macht es auch Spaß Transformers...
        Hö hö hö...

...na ja nicht diesen Film,
        Puh... ich dachte schon...

aber ebend andere Popcorn-Filme zu schauen. Es muss nicht immer mit Tiefgang sein, keineswegs.
        Grundsätzlich nicht verkehrt. Nur... Leider gibt es, zumindest in den letzten zehn Jahren, zu Popcorn-SF so rein gar keine Alternative mehr - und das ist IMO nicht das was sich der geneigte SF-Fan wünscht.

Wobei sich mir der Eindruck aufdrängt, dass dies nicht primär deswegen der Fall ist, weil man den Fans nicht zutraut mit intelligenter SF klarzukommen, sondern eher deswegen, weil die MACHER der meisten SF-Filme damit überfordert sind spannende UND intelligente SF zu kreieren.
        Bestes (Anti)Beispiel ist ST-XI... Der Film besteht aus einer Zusammenreihung dümmlicher Einzelszenen mit einem Zuckerguss aus lautem, glitzernden Krawall. Dabei müsste man ja auf diesen Zuckerguss gar nicht verzichten, nur weil man die Story intelligent hält. Der Punkt ist IMO viel mehr: Keiner der SF-Drehbuch-Autoren scheint mir heutzutage noch SF-Fan genug zu sein, um einer solchen Herausforderung zu genügen...

Das aber meinen ebend die von mir beschriebenen "Experten", und suchen wirklich in jedem einzigen Minidetail irgendetwas philophisches. Die würden wirklich ernsthaft über das von mir zitierte "Spiegelei" pseudophilosophisch reden und sich dabei so richtig wohl fühlen.
        Sowas kann nerven.
        Denn wirklich gute SF braucht nicht - auf Teufel komm raus - eine philosophische oder pseudo-philosophische Aussage. Es reicht eine spannende Geschichte, die nicht allzu seicht angesiedelt wird - sprich dem Fan ruhig mal etwas Mitdenken abverlangen kann.

Glaubt mir, solche Leute können ein Forum richtig mies beeinflussen und dafür sorgen, dass man nur noch genervt ist und irgendwann wirklich vor dem Grauen flieht.
        Nein nein, das muss ich wirklich nicht haben!
        100% agree...
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen

Äh, philisophisch wertvoll. *räusper*. Ich wusste gar net, dass man SciFi auch aus einem philosophischen Aspekt heraus betrachten kann. Bei mir steht die Unterhaltung und der Spaß im Vordergrund.

Naja wie EreignisHorizont bereits schreib meinte ich den "persönlichen philosophischen Aspekt" den man auch mit dem negativ behafteten Wort pseudo- Philosophie gleichsetzen könnte. Da eben nicht jeder die persönliche Philosophie mit dem gesunden Menschenverstand koppeln kann und daraus eine Sichtweise Sachlich erläutern kann. Ich bin auch ein Fan von Perspektiven und gehe auch von Zeit zu zeit in meinen Bewertungen im Bezug auf den Story Plot auf solche Dinge ein da sie für mich auch eine gewisse "Magie" haben.Aber wenn dann einer erläutert er würde jeden Abend von seinem Persönlichen Warpschiff als Vision Träumen und würde deswegen die First church of Trek gründen , dann geht das auch mir etwas zu weit.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
          Na das wäre ja was !!! Beim nächsten Teil haut es ja schon mal nicht hin, bin ja ab dem 16. Mai in Griechenland, aber es kommt ja sicher noch mehr
          War ja auch nur eine Möglichkeit mri würds auch nix ausmachen den neuen ST 2 Wochen später zu gucken
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

War ja auch nur eine Möglichkeit mri würds auch nix ausmachen den neuen ST 2 Wochen später zu gucken
            Echt ? Das wäre ja direkt zu überlegen , so als Aufhänger für den nächsten Stammmtisch .

Sehr philosophisch fand ich zb. auch Enemy Mine, aber auch sehr emotional. Einer der besten Scifi Filme ever !
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
              Sehr philosophisch fand ich zb. auch Enemy Mine, aber auch sehr emotional. Einer der besten Scifi Filme ever !
              Und die TNG Adaption davon ist eben "Darmok". Also es würde mich schon arg wundern, wenn die Autoren dieser Folge nicht "Enemy Mine" gesehen haben.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Das ist ein gutes Stichwort! Pseudo-philophisch.
                Das gibt es natürlich auch, und es nervt mich gewaltig.
                Spätenstens als in einer Vorlesung in Philisophie die Frage gestellt worden ist, ob ein Baumstamm kommuniziert und niemand außer mir lachen musste wusste ich, ich war am falschen Platz.

Mich beschäftigen in einzelnen Folgen auch moralische Wertvorstellungen und ich diskutiere natürlich auch ganz gern mal darüber (siehe Tuvix) allerdings immer unter dem Aspekt, dass es sich um Fernsehshows handelt. Mir gehen Diskussionen in die Richtung die EREIGNISHORIZONT beschrieben hat (Erfahrungen aus einem anderen Forum) viel zu weit. Entweder weil mein Verstand nicht verstehen kann oder weil es mich schlicht und einfach nicht interessiert.

Was die Intelligenz der SciFi-Shows angeht, so können sich sicherlich vereinzelte Folgen durchaus mit anderen Shows anderer Genres vergleichen.

Was hat das alles nun aber mit weiblichen SciFi-Fans zu tun? Wie einige weibliche Fans ja schon erläutert haben, besteht durchaus ein Interesse SciFi unter einem philosophischen Aspekt heraus zu betrachten. Da wird es mMn in der Gewichtung keinen großen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Fans geben.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                  Spätenstens als in einer Vorlesung in Philisophie die Frage gestellt worden ist, ob ein Baumstamm kommuniziert und niemand außer mir lachen musste wusste ich, ich war am falschen Platz.

Mich beschäftigen in einzelnen Folgen auch moralische Wertvorstellungen und ich diskutiere natürlich auch ganz gern mal darüber (siehe Tuvix) allerdings immer unter dem Aspekt, dass es sich um eine Fernsehshow handelt. Mir gehen Diskussionen in die Richtung die EREIGNISHORIZONT beschrieben hat (Erfarhungen aus einem anderen Forum) viel zu weit. Entweder weil mein Verstand nicht verstehen kann oder weil es mich schlicht und einfach nicht interessiert.

Was die Intelligenz der SciFi-Shows angeht, so können sich sicherlich vereinzelte Folgen durchaus mit anderen Shows anderer Genres vergleichen.

Was hat das alles nun aber mit weiblichen SciFi-Fans zu tun? Wie einige weibliche Fans ja schon erläutert haben, besteht durchaus ein Interesse SciFi unter einem philosophischen Aspekt heraus zu betrachten. Da wird es mMn in der Gewichtung keinen großen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Fans geben.
                  das sind es wieder die einfachen Dinge die Natürlich rein Klischee bedingt sind.
                  Ein Mann Braucht ja bekanntlich immer Spielzeuge und Spielereien Phaser cool, Transwarp -whoaha viel cooler aber am allercoolsten ist natürlich Militär plus Raumschlacht. Weiterführend sind im Regelfall Männer auch etwas mehr für die Technik zu begeistern.

Im Bezug auf sci fi ist mir in meinem persönlichen Umfeld jedoch aufgefallen das dass auch wieder rein Klischee bedingt bei Frauen eben nicht so ist und ein ausgeprägter Aspekt ist da halt nun mal der persönliche philosophische Blickwinkel. Ausnahmen bestätigen die Regel und machen den Mensch zum Individoum
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Und die TNG Adaption davon ist eben "Darmok". Also es würde mich schon arg wundern, wenn die Autoren dieser Folge nicht "Enemy Mine" gesehen haben.
                    Im wiki-Artikel zu Enemy Mine wird dies als Tatsache dargestellt.
                    Dort wird auch auf ENT Morgengrauen und als genauere Kopie auf TNG Auf schmalem Grat hingewiesen.

@ Bella'
                    Dann hätte ich Dich gerne gesehen, wenn jemand von Thomas Nagel "What is it like to be a bat" erwähnt hätte.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Phaser cool, Transwarp -whoaha viel cooler aber am allercoolsten ist natürlich Militär plus Raumschlacht
                      hui, hör auf, du machst mich ganz spitz

Ich persönlich mag auch Transformers: krachbum krachbum, dummer Spruch, krachbumm

Was ein bisschen nervt ist, dass sich viele Themen sehr stark wiederholen. Da gehört vor allem "Matrix" dazu. Also alles, was in Richtung "ist das die Realität oder nicht?" geht. Davon gibt es über alle SciFi-Serien hinweg irgendwie zuviele Episoden und die meisten empfinde ich von der Qualität her als maximal mittelmäßige Lückenfüller. Episoden wie die von mir erwähnte "far beyond the stars" sind da die große Ausnahme.

Kommentar

Ein Mann Braucht ja bekanntlich immer Spielzeuge und Spielereien [...] am allercoolsten ist natürlich Militär plus Raumschlacht.
                        Ich bin zwar kein Mann, aber Raumschlachten mag ich auch. Und zwar sehr gern. Das ist mit einer der Hauptgründe warum ich SciFi so gern schaue. Es muss schön knallen und dann sollten bitte viele schöne Einzelteile zerstörter Raumschiffe durchs All geschleudert werden. Technogebrabbel inklusive bitte.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        @ Bella'
                        Dann hätte ich Dich gerne gesehen, wenn jemand von Thomas Nagel "What is it like to be a bat" erwähnt hätte.
                        Ich würde dann fragen, wer ist Thomas Nagel.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Na toll, da tippe ich ein Manifest da rein und plötzlich hängt sich alles auf und futsch isses
                          Okay, jetzt in Kurzfassung (was vermutlich eh besser ist )
                          Es ist leider immer noch so, dass Jungen und Mädchen von vornherein anders erzogen werden. Ich hatte das Glück, in den 70ern gemeinsam mit meinem Bruder sehr genderneutral erzogen worden zu sein. Niemand hatte etwas dagegen, wenn ich mich Matchboxautos spielte oder er mit Puppen; ich ging im Fasching als Clown und er als Rotkäppchen. Wir hatten nie das Gefühl, aufgrund unseres Geschlechts unterschiedlich sein zu müssen.

Und dann wird man erwachsen, hört harte Musik, schaut am liebsten Zombie-, Horror- und SciFi-Filme und wird aufgrund dessen von seinem/seiner Gesprächspartner/in angestarrt als sei man ein Alien.

Das wird sich ja hoffentlich noch ändern, doch mir dauert das jetzt echt schon etwas zu lang. Außerdem scheint es sich zurzeit rückwärts zu entwickeln - wenn ich die Horden von rosa gekleideten Mädchen sehe, die da in letzter Zeit wieder vermehrt auftreten, kommt mir das Grausen. Meiner Meinung nach sind wir nur körperlich verschieden, nicht aber im Kopf.

Hugh.

Kommentar

Zitat von Birgit Vom Gräberfeld Beitrag anzeigen
                            Das wird sich ja hoffentlich noch ändern, doch mir dauert das jetzt echt schon etwas zu lang. Außerdem scheint es sich zurzeit rückwärts zu entwickeln - wenn ich die Horden von rosa gekleideten Mädchen sehe, die da in letzter Zeit wieder vermehrt auftreten, kommt mir das Grausen. Meiner Meinung nach sind wir nur körperlich verschieden, nicht aber im Kopf.

Hugh.
                            schön das du das auch so siehst....ich dachte schon ich komme ins "früher war alles besser" Alter

ich finde das furchtbar...klar soll Mann ..Mann und Frau...Frau bleiben aber das geht doch auch ohne diese bescheuerten Rollenklischees.

Ich finde es äusserst gruselig wie viele kleinen Mädchen ausstaffiert werden.
                            Woher kommt das blos ???
                            Ich meine ..die Eltern wuchsen doch in einer Zeit auf die gesellschaftlich bei der Geschlechterthematik viel weiter war.
                            Oder gehts drum das Mutti ein Püppi daheim haben will..ein Spielzeug ?
                            .ists das böse Fernsehen ?...die Industrie die ihren Püppi und Macho Kram verkaufen will...oder hinkt meine Wahrnehmung doch und ich werde einfach alt und Vergangenheitsverliebt ?

Männer emanzipiert euch...verlangt mehr von den Frauen als "gut" auszusehen !

Hugh
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Das kommt aber scheinbar nicht selten auch von den Mädchen selbst...

Ich sehs ja bei der Kleinen von ner Bekannten. Die hat schon ganz genaue Vorstellungen, was für Klamotten etc sie haben möchte. Da hat die Mama einfach keine Chance gegen.

(Bis dahin dachte ich, das wäre Blödsinn, dass Kinder heute schon im Kindergarten auf Marken, Aussehen etc achten. Aber es ist die Realität...)

Hach ja, was waren das noch für Zeiten... damals...
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich muss sagen ich kenne viele weibliche SciFi Fans, die aber leider alle weiter weg wohnen. Wenn ich hier anfange etwas über Star Trek, Doctor Who, Stargate etc. zu erzählen bekomme ich leider immer nur dumme Kommentare .
                                So nach dem Motto:"Die lebt doch sowieso nur in ihrer eigenen Welt" etc.
                                Vielen Dank auch.
                                "Sie haben zuviele Science-Fiction Filme gesehen"
                                (Archer zu Reed in "ENT - Freund oder Feind")

Kommentar

Lädt...
                                X