Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviele Frauen sind den nun eigentlich hier? Hab noch nie ne Frau oder sogar Freundin gekannt die sowas toll fand ^^ die sich mit PC und Technik auskennen schon aber sonst...wenn dann nur alles was mit Vampiren zu tun hat omg
    Aber Fantasy ist schon was anders jaaa ^^

Kommentar

Zitat von JustMe1987 Beitrag anzeigen
      Wieviele Frauen sind den nun eigentlich hier? Hab noch nie ne Frau oder sogar Freundin gekannt die sowas toll fand ^^ die sich mit PC und Technik auskennen schon aber sonst...wenn dann nur alles was mit Vampiren zu tun hat omg
      Faszinierender Weise kenne ich im Reallife nur weibliche Scifi-Fans,
      die Männer interessieren sich nur für Technik nicht die Serien!
      Liegt vermutlich daran, dass ich selber'ne Frau bin!
      Vampire sind übrigens voll s***, ich steh auf Werwölfe und einen gewissen Androiden!!!
      Das Leben ist lebensgefährlich.
      Erich Kästner
      Habt keine Angst. Niemals!
      JPII

Kommentar

Ich mag Vampire, aber nicht diesen Glitzermist...
        Wenn dann richtig.
        Aber nein, heute will man ja Vampire sehen, die in der Sonne glitzern, was bitte soll das denn?
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Also T`Pau, wo ist deine weibliche rosa Brille?? Ohhh...ich hab sie!

Das Glitzern ist der Inbegriff für die noch immer bestehende Vorherrschaft des Mannes. Denn der darf gltzern, Frau darf schmachten und davon träumen, auch zu glitzern.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen

Das Glitzern ist der Inbegriff für die noch immer bestehende Vorherrschaft des Mannes. Denn der darf gltzern, Frau darf schmachten und davon träumen, auch zu glitzern.
            Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört

(Sorry das mußte sein)
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Du hast ja wohl den Schuss nicht gehört

(Sorry das mußte sein)
              Mal ehrlich, ein wenig signalisiert diese dämliche Trilogie doch wirklich das, was ich ironsich geschrieben habe. Oder?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Mal ehrlich, ein wenig signalisiert diese dämliche Trilogie doch wirklich das, was ich ironsich geschrieben habe. Oder?
                Ich muß sagen, ich weiß es nicht. Ich finde es lächerlich. Alles was Vampire ausmacht, wird hier ins Lächerliche gezogen.
                Und das kommt von mir und ich bin ein absoluter Glitzerfan
                Aber doch nicht so.

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                  Offensichtlich.

Apropos: Lässt es sich eigentlich statistisch auswerten, wieviel Prozent der SFF-User männlich bzw. weiblich sind? Wäre doch mal 'ne interessante Frage.
                  He he...
                  Wäre peinlich, wenn sich dabei herausstellen würde, dass der Frauenanteil ÜBER 50% liegt...

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich auch für eine lange Zeit für einen Fantasy-Fam gehalten, wegen Harry Potter und weiter, allerdings mochte (mag) ich kein LotR oder aller mit Trollen, Elfen usw. Sämtliche Fantasy-Rollen-Spiele mit Videospiel-Sektor finde ich albern. Jahrelang habe ich mich schwer getan, dass zu finden das ich mag. Erst dann habe ich geschnallte, dass ich Sci-Fi mit seinen Gedankenexperimenten und der wissenschaftlichern Sichtweise besser finde. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen.

Man sollte nie, nie jemanden zwingen etwas zu sehen, zu lesen usw. Das führt nur zu Ablehnung. Das kenne ich von mir selbst.
                  Auch sollte man nie ständig an anderen herum nerven: "Dies, das musst du lesen!" Besser ist das SciFi-Themen an sich anzusrpechen und dann auf gute Produkte hinzuweisen, als den Leuten den Schöker direkt an den Kopf zu werfen.
                  100% Agree
                  Was dem Einen gefällt muss dem Anderen nämlich noch lange nicht zusagen. Tipps zu geben statt eines absoluten Statements finde ich ebenfalls besser.

Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                  Faszinierender Weise kenne ich im Reallife nur weibliche Scifi-Fans,
                  die Männer interessieren sich nur für Technik nicht die Serien!
                  Liegt vermutlich daran, dass ich selber'ne Frau bin!
                  Vampire sind übrigens voll s***, ich steh auf Werwölfe und einen gewissen Androiden!!!
                  Bei Vampiren konnte ich mich nur für Bram Stokers Dracula begeistern.
                  Selbst einer sein wollte ich übrigens nie - der allabendliche Stress beim Rasieren würde mich zu sehr nerven...
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Bei Vampiren konnte ich mich nur für Bram Stokers Dracula begeistern.
                    Für mich war der Film Dracula (1958, Regie Terence Fisher) mit Peter Cushing und Christopher Lee der einzig wahre Vampirfilm. Alle "neuen" Draculas kommen da einfach mE nicht ran.
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Ich bin weiblich, und in meinem Bekanntenkreis der einzige SciFi-Fan. Ich interessiere mich besonders für die SciFi-Technik, aber darüber diskutieren kann ich nur online, meine Freunde nerve ich damit nur (auch die männlichen!)

Also, wie gut dass es dieses Forum gibt!
                      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

Kommentar

Diamonds are a boys best friend ... wenn er diese seiner Angebeteten schenkt.
                        Deshalb sind bei den Papageien die Männchen in der Regel auch bunter als die Weibchen.
                        Notfalls tuns ja, wie in TOS, auch Dilithium-Kristalle als Halskette.

- - - Aktualisiert - - -

HiHi thx :-)
                        jaaa es kann nur besser werden o_O
                        und ähm ja bin weiblich...ODER warte ich schau noch mal nach...nee doch bin sicher eindeutig ne Frau ^^ die sich jetzt zumindest mal Online als SciFi Fan outet
                        aber deshalb muss man(n) sich doch nicht hinterm Sofa verstecken o_O
                        Hinterm Sofa ist die Sammlung mit den Ordnern von Star Trek Fakten&Infos
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Für mich war der Film Dracula (1958, Regie Terence Fisher) mit Peter Cushing und Christopher Lee der einzig wahre Vampirfilm. Alle "neuen" Draculas kommen da einfach mE nicht ran.
                          Die beiden Schauspieler waren toll - die Geschichte leider nicht sooo...

Hier hat IMO Coppolas Variante mehr los, da sie sich viel näher am Buch bewegt. Besonders gelungen fand ich dabei, dass hier sehr viele Tagebucheinträge, Briefe oder sonstige persönliche Aufzeichnungen mit eingebunden wurden - das Buch besteht nur aus solchen Aufzeichnungen, was anfangs beim Lesen des Buches etwas verwirrt hat. Doch der Faszination am LESEN der Geschichte tat das überhaupt keinen Abbruch IMO...
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Ich habe mal zwei der Post gewählt (sozusagen zwei die "gegensätzliche" Ansichten vertreten - willkürliche Wahl)

Zitat von Muad´dib Beitrag anzeigen
                            Leider gibt es wirklich so wenige weibliche Scifi-Fans,
                            aber ich find es ok.
                            Denn wenn man in einer Beziehung ist, oder jemanden sucht,
                            muss man ja nicht die selben Interessen haben.
                            Aber es ist schon ein wenig traurig das sie unsere Begeisterung
                            nicht verstehen können.
                            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                            Ich bin eine Frau und kenne einige weiblich ST-Fans... auch aus anderen Foren... und mit denen kann ich wunderbar über alle Serien und Figuren diskutieren...
                            Ich denke, Frauen zeigen es nicht soo offensichtlich wie Männer, aber sie schauen es...
                            Also generell denke ich wird die Anzahl der weiblichen SciFi-Fans stark unterschätzt !
                            Meiner Meinung nach ist das ne veraltete Ansicht so ähnlich wie dass es zu wenige weibliche Gamer gibt.
                            Genauso veraltet ist die Vorstellung, dass SciFi-Fans oder Zocker alles nur Nerds sind *augenroll*
                            und 24/7 vorm PC einsam in ihren Kellerzimmer hocken ^^
                            Das war vllt mal vor Jahren und ne andere Generation aber mittlerweile ist PC / inet / Games nicht mehr vom Alltag wegzudenken und auch in der Gesellschaft voll akzeptiert

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es scheinbar so 3 "Arten" von weiblichen Fans gibt
                            Das sind jetzt alles nur Beispiele wie ich es erlebt / beobachtet habe und auch mal sehr vereinfacht dargestellt !

1. Die ältere Generation (soll keine Beleidigung sein)
                            meist so Star Trek / Perry Rhodan / die ersten 3 Star Wars Filme und auch Fans von älteren SciFi Filme so abseits des Mainstreams + SciFi-Klassiker in Buchform wie Lem, Asimov & Co

können aber meist nichts mit den neueren Serien wie Andromeda / Farscape oder auch Stargate usw .. anfangen

2. Die Stargate-Fans
                            da bleibt es aber meist auch nur bei Stargate
                            evtl noch ein paar der neuen SciFi-Filme jedoch meist nur Mainstream bzw Blockbuster ansonsten tendieren sie eher in Richtung Fantasy oder so dieses ganzen Vampir-Gedöns

3. und dann gibt es noch MICH
                            also beides kombiniert
                            und da ist mir aufgefallen, dass es eben genau diese Mischung nicht soo oft gibt
                            (vllt meinten die Kerlen hier genau das wenn sie hier von zu wenige weibliche Fans schreiben ?)

Nicht vergessen ! Alles nur Beispiele an Serien und mir ist auch klar dass man das nicht ganz so einfach in Kategorien stecken kann !
                            Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                              Genauso veraltet ist die Vorstellung, dass SciFi-Fans oder Zocker alles nur Nerds sind *augenroll*
                              und 24/7 vorm PC einsam in ihren Kellerzimmer hocken ^^
                              Das war vllt mal vor Jahren und ne andere Generation aber mittlerweile ist PC / inet / Games nicht mehr vom Alltag wegzudenken und auch in der Gesellschaft voll akzeptiert
                              Die drei letzten Worte treffen IMO den Kern der Sache.
                              In den 70ern und 80ern war SciFi noch "höchst verdächtig", mittlerweile ist es "schick"...

Ich selbst halte von beiden Extremen nichts.

Und was die Nerds betrifft, so glaube ich (Baujahr 66) nicht, dass es früher mehr Nerds im bereich SF gab - sie wurden nur schneller und stärker als solche gebrandmarkt, sobald der Begriff Science-Fiction fiel. Auch weil Jene, die brandmarkten zu dieser Zeit viel weniger von der Materie wussten, nämlich zumeist... NIX.

Natürlich gab es seinerzeit auch Nerds dabei - aber die gibt es heute genauso, und IMO nicht weniger als zu meiner Jugendzeit.

Kommentar

Wieviele Frauen sind den nun eigentlich hier?
                                Zu Beginn meiner SciFi-Karriere (ich bin immerhin schon Petty Officer 2nd Class ) im SciFi-Forum war ich der Überzeugung, dass es hier gar net so viele weibliche Fans gibt. Nach dem einen oder anderen Einzeiler von mir habe ich gemerkt, dass es weitaus mehr von uns gibt als der erste Eindruck vermuten ließ. Heute bin ich davon überzeugt, wir sind immer da wo wir sein sollen, wo uns niemand vermutet, wo wir aus dem Nichts einfach auftauchen und euch unsere Meinung um die Ohren schlagen, wir sind da wo wir euch in dem Glauben lassen, mit uns kann man nicht rechnen. *Pustekuchen* sage ich da nur. Wir sind mehr als du denkst und wir beobachten euch.

Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                                Vampire sind übrigens voll s***, ich steh auf Werwölfe
                                Als Jugendliche war ich von Werwölfen auch fasziniert. Auch Vampire waren für mich etwas spannendes. Allerdings ging es in den damaligen Kurzgeschichten recht blutrünstig und actionreich daher. Die Bücher der Biss-Reihe habe ich gelesen, den ersten und zweiten Teil der Filme gesehen und muss sagen, dass es mir Spaß gemacht hat diese Vampirgeschichten zu konsumieren. Ein Fan bin ich nur von Jaspar geworden.

Mein Lieblingsvampire war und ist Lestat. Die Bücher von Anne Rice habe ich verschlungen. Lestat ist für mich der einzig wahre Vampire.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Lädt...
                                X