Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
    Na TOS läuft ja in Dauerschleife auf ZDF Neo. Und das darfs von mir aus gern weiter. Meine Lieblingsfolgen hab ich da komischerweise auch nach 100x schauen nicht über. Und die restlichen... ehm ja... leider läuft Knight Rider ja zur selben Zeit, daher kann ich da immer schön schauen, was ich nun grad lieber mag. (Und bei KR ists bei mir das Auto, nicht der Typ am Steuer )

Buck Rogers... *seufz* da warte ich ständig auf ne Wiederholung. Das ganz alte in s/w (?) wurde ja vor Jahren mal wiederholt, glaub ich, aber das andere...

Ich muß doch endlich mal schauen, dass ich noch ein paar VHS auf den PC überspielt bekomme. (Wenn ich mal wieder einen mit genug Speicher hab.) zumindest den Buck Rogers-Film hab ich irgendwo noch. Allein diese Titelmusik... hach ja... *in Erinnerungen schwelg*
    Ha ha...
    Das Ding von Kip Lennon fand ich schon damals im Kino, als Musik für einen SF-Film, sowas von daneben...
    Aber Erin Grey im Vorspann hat das Ganze dann noch rausgerissen...
    Na ja, Geschmackssache halt... (Und um einen 504-Jahres-Traum zu symbolisieren vielleicht doch nicht ganz verkehrt.)

BTW:
    Ich fand die Szenen ganz interessant, die man zwar in den ersten beiden Folgen der Serie sah (aus denen sich der Film zusammensetzt) aber die nicht den Weg in den Film gefunden haben. Zu sehen, wie Buck nach seiner Rehabilitation auf der Erde des 25. Jhds. haust und von Theo, Twickie und Wilma Besuch bekommt, war IMO sehenswert.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
      Ha ha...
      Das Ding von Kip Lennon fand ich schon damals im Kino, als Musik für einen SF-Film, sowas von daneben...
      Na ja, bei sowas muß ich sagen, seh ich die Musik eher schon getrennt von Film oder Serie. Die Musik passt vielleicht nicht wirklich zu Buck Rogers und/oder Sci-Fi, aber ich mag das Lied halt irgendwie. Und ich als Frau muß, wenn ich den Vorspann dazu sehe, meist grinsen, weil ich das einfach zu albern und eben auch unpassend (zusammen) finde.
      (Ist genau wie bei "Der Tag des Falken". Moderne Musik zu nem Film, der im Mittelalter spielt. Getrennt von einander mag ich beides. Oder wenn ich im Film nicht weiter drüber nachdenke.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Cylence Beitrag anzeigen
        Hi,

gibt es eigentlich wirklich fast garkeine mädels die auf Sciencefiction Serien stehen?
        Also, außerhalb des Forums kenne ich – ungelogen! – nicht ein einziges Mädel, das auf STAR TREK oder STAR WARS oder sonstige SciFi abfährt. Woran es liegt, weiß ich nicht, und ich möchte mich hier auch gar nicht unbeliebt machen mit Thesen wie „Frauen und Technik passen nicht zusammen“ oder sonstigen Klischees.

Stattdessen wundert es mich etwas, denn in einigen SciFi-Serien kommen ja durchaus attraktive Männer vor (z.B. Quark, Worf, Neelix, Yoda – Achtung: Ironie! ), für die sich die Ladys interessieren könnten. Auch die Storys sind ja teilweise recht abwechslungsreich, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum Frauen sich dafür nicht begeistern könnten.

Will sagen: Ich kenne keine SciFi-begeisterten Frauen und habe keine Ahnung, warum das so ist.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
          Will sagen: Ich kenne keine SciFi-begeisterten Frauen und habe keine Ahnung, warum das so ist.
          Hat das nicht was mit dem abstrakten Denken zu tun? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Männer eher zum abstrakten denken neigen, als Frauen. Beim Scifi wird ja dieses Denken sehr gefordert. Ich glaube, Frauen brauchen da eher was pragmatisch emotionales. Aber OK, ich will nicht behaupten, dass ich da richtig liege. Wieso knirscht das dünne Eis unter meinen Füßen??
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

pfff... der Thread hier beweist doch, dass es durchaus auch weibliche Fans gibt.

Stattdessen wundert es mich etwas, denn in einigen SciFi-Serien kommen ja durchaus attraktive Männer vor (z.B. Quark, Worf, Neelix, Yoda – Achtung: Ironie! ), für die sich die Ladys interessieren könnten.
            Och, Quark & Yoda find ich ja noch ganz ok. Die haben durchaus was. (Solang Quark nicht einen auf Schuldirektor macht.) Bei den beiden andern weiß ich immer nicht so recht. Wobei Neelix ja auch interessant wär... mit ihm mal gemeinsam was kochen oder backen... och ja, warum nicht? Vielleicht nen Quark-Kuchen?

Kommentar

Komisch das hier Morn nicht erwähnt wird. Der hat doch die meisten Frauen im ST Universum.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Na ja, bei sowas muß ich sagen, seh ich die Musik eher schon getrennt von Film oder Serie.
                Oops - dann sind wir da fundamental anderer Ansicht.
                Ich nämlich sehe die Musik als einen sehr wichtigen Bestandteil des Films, der passen muss IMO.

Ein Beispiel wäre die Musik von John Williams (STAR WARS, INDIANA JONES, E.T.) Gerade bei Episode IV-VI hat es Williams extrem gut geschafft mit seiner Musik jede Szene so zu unterstreichen, dass man deren Stimmung auch mit geschlossenen Augen nachempfinden kann.
                Film und Musik verschmelzen hier zu einer homogenen Einheit und werden damit zu mehr, als die Summe der Teile.

Manche Filme leben sogar von der Musik, wie HIGHLANDER (oder auch FLASH GORDON). Den ursprünglichen HIGHLANDER sehe ich immer wieder gerne, der Rest lässt mich kalt - weil die Musik im Vergleich zum Original deutlich abfällt.

Die Musik passt vielleicht nicht wirklich zu Buck Rogers und/oder Sci-Fi, aber ich mag das Lied halt irgendwie. Und ich als Frau muß, wenn ich den Vorspann dazu sehe, meist grinsen, weil ich das einfach zu albern und eben auch unpassend (zusammen) finde.
                (Ist genau wie bei "Der Tag des Falken". Moderne Musik zu nem Film, der im Mittelalter spielt. Getrennt von einander mag ich beides. Oder wenn ich im Film nicht weiter drüber nachdenke.)
                Solche Experimente können klappen, aber auch fürchterlich schief gehen.
                Ein Beispiel wo es geklappt hat ist der Western EL DORADO mit John Wayne. Da hat der Musikus in einer Verfolgungsszene einfach eine typische 60er/70er-Krimi-Verfolgungsmusik eingepasst. Und das so gut, dass man es erst bei mehrmaligem sehen realisiert.
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Also, außerhalb des Forums kenne ich – ungelogen! – nicht ein einziges Mädel, das auf STAR TREK oder STAR WARS oder sonstige SciFi abfährt. Woran es liegt, weiß ich nicht, und ich möchte mich hier auch gar nicht unbeliebt machen mit Thesen wie „Frauen und Technik passen nicht zusammen“ oder sonstigen Klischees.
                  Ich denke aber vielleicht ist dieses Technische und die ganze Optik gerade der Punkt, an dem viele (nicht alle) weiblichen Zuschauer abschalten. Klar gibt es technisch interessierte Mädels, aber ich denke wenn man alleine mal die prozentuale Geschlechterbeteiligung der drei Conventions FedCon (SciFi, deutlich mehr Männer), RingCon (deutlich mehr Frauen) und BloodyCon (eindeutig Frauen bzw. pubertierende Mädels ) anschaut, dann sieht man, dass viele weibliche Zuschauer eher in Richtung Mystery und Fantasy neigen.

Kommentar

Obwohl ich manchmal glaube, dass Star Trek doch weitaus mehr weibliche Fans hat, als man vielleicht vermuten würde. Vielleicht "outen" die sich nur weniger.
                    Wenn ich mich so an die 90ger erinnere, wo TNG seinen Peak hatte, da schmachteten doch viele weibliche Fans nach Jean Luc Picard. Ich denke, dass ST gerade wegen seinder ideologischen Ausrichtung und seiner nicht nur technische Focusierung auch bei den Frauen punkten kann.
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                      ... dann sieht man, dass viele weibliche Zuschauer eher in Richtung Mystery und Fantasy neigen.
                      Mag ich eher gar nicht.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ich denke, dass ST gerade wegen seinder ideologischen Ausrichtung und seiner nicht nur technische Focusierung auch bei den Frauen punkten kann.
                      Ja, sehe ich auch so. ST, SG, Star Wars und auch Terminator gefallen mir. Hm, ob ich jetzt ein Mann bin?
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        ST, SG, Star Wars und auch Terminator gefallen mir. Hm, ob ich jetzt ein Mann bin?
                        Ich mag die Predatorfilme, besonders die ersten beiden und auch Scotts Alienserie hat für mich ihren Reiz. Was stimmt mit uns nicht? Vielleicht sind wir ja nicht vom planet earth

Kommentar

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                          [...]und auch Scotts Alienserie hat für mich ihren Reiz.
                          (Fettmarkierung von mir)

Scotts Alienserie?
                          Wenn du damit die Alienfilme nach ALIEN meinst, damit hatte Scott nichts zu tun. Die wurden alle von verschiedenen Regisseuren gedreht.
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Scotts Alienserie?
                            Wenn du damit die Alienfilme nach ALIEN meinst, damit hatte Scott nichts zu tun. Die wurden alle von verschiedenen Regisseuren gedreht.
                            ...was man ja wohl auch (leider) teils deutlich merkt. Das Original find ich immer noch genial gemacht, die andern find ich eher von "gut" bis "geht so".

Ich frag mich aber, wieso man das als Frau nicht mögen sollte?

Kommentar

@ TimeGypsy

Von den nachfolgenden Filmen war IMO "ALIENS-Die Rückkehr" noch am plausibelsten. Einige Dinge gefielen mir da ganz gut. zB die Beleuchtung von Ripleys Alltag und ihren Konflikt mit dem Konzern.
                              Das war es dann aber auch schon. Die weiteren Filme waren alle für die Tonne.
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Scotts Alienserie?
                                Schäm, mein Fehler. Hab sie zusammgeworfen.
                                Was mich an ihnen faszinierte, war die Atmosphäre, die Düsternis. Um sie jetzt genauer zu differenzieren, sollte ich sie mir mal wieder zu Gemüte führen.

Zitat von TimeGypsy
                                Ich frag mich aber, wieso man das als Frau nicht mögen sollte?
                                Ich kenn in meinem Umfeld leider keine Frau, die diese Filme mag.

Kommentar

Lädt...
                                X