Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Garjan Beitrag anzeigen
    Ich finde, man kann Fantasy und SciFi nicht immer klar unterscheiden.
    Jopp - gerade die von Michael Moorcock kreierte "New-Wave-Fantasy" zeigt das phasenweise. Ein gutes Beispiel wäre "Der Runenstab". Hier verwischen die Grenzen zwischen beiden Genres sehr stark. Einserseits kämpft man mit Schwertern, die z.T. geradezu magische Kräfte besitzen (das Schwert der Morgenröte) andererseits gibt es allerlei technischen Firlefanz (Ornithopter und Flammenlanzen, letzteres riecht stark nach Laser-Kniste...)
    Moorcock schaft es, beide Genres supergut zu verquicken, so dass es zwar grundsätzlich Fantasy bleibt, aber über weite Strecken sehr viel realistischer wirkt, als die klassische Fantasy... Und dennoch wird man in phantastische Umgebungen entführt, die einen fesseln.

BTW:
    In meinem Forum habe ich entdeckt, dass viele Frauen - ungleich mehr als z.B. bei STAR TREK - sich für BABYLON-5 begeistern. Als hauptsächlicher Grund wurde dort genannt, dass man sich bei der Serie am ehesten mit den Charakteren identifizieren kann, weil sie so herrlich normal und verdreht sind, wie unser einer auch. Eben weit weniger perfekt, als die Hobbels aus STAR TREK.
    Ein weiterer Punkt war das fehlende Tech-Babble von B5 (als FF-Autor hätte ich mir mehr gewünscht, jetzt stehe ich da und muss für meine Serie BABYLON-6 ziemlich improvisieren... )
    Bei B5 geht es halt oft um die kleinen alltäglichen Probleme, Ängste, Sorgen und Nöte der Charaktere, was sie weitaus menschlicher macht, als die anderer Serien.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Hier in Berlin kenn ich so einige Sci Fi Fans, die weiblich sind. Warum denn auch nicht? Sci Fi ist was wirklich tolles. Bei uns mögen es die meisten seit der Kindheit. Und wahrlich nicht nur Star Trek oder Stargate.

Kommentar

Letztens mußte sich meine Mum "zwangsläufig" DS9 ansehen, weil sie gerade um 19:20 hier rumsaß. Nach einigen stillen Minuten kam dann der Satz: "Ich verstehe nicht, wieso du dir das anschaust. Du bist doch viel zu alt für sowas. So etwas schauen doch nur 15jährige Jungen."
        Tja, offenbar nicht, denn ich bin ein 51jähriges "Mädchen". Ich glaube, die Vorurteile, daß SciFi nur für männliche Zeitgenossen von Interesse sein kann, ist noch ziemlich verbreitet. Umso besser, wenn wir hier sehen, daß es eben nur Vorurteile und ganz sicher nicht die Wahrheit ist.
        Und ich stelle immer mehr fest, daß mich gerade auch das Techno-babble richtig fasziniert. Keine Ahnung warum, aber oft klingt das einfach nur genial.

Kommentar

Ach ja, Eltern.

Bei mir hieß es immer: Das gibt sich schon mit der Zeit, wenn das Kindchen älter wird. Tja, gegeben hat sich gar nichts, nur dass Fantasy, Mystery und Vampirzeugs noch dazu kam.

Kommentar

15 jährige Jungen
            51 jährige Mädchen

Also das totale Gegenteil sozusagen!

Ich kenne auch 2, 3 weibliche Menschen die einen Hang zu BSG, ST und/oder SW haben. Aber so richtig "nerdig" sind die nicht was die Details des jeweiligen Universums betrifft.
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
              Letztens mußte sich meine Mum "zwangsläufig" DS9 ansehen, weil sie gerade um 19:20 hier rumsaß. Nach einigen stillen Minuten kam dann der Satz: "Ich verstehe nicht, wieso du dir das anschaust. Du bist doch viel zu alt für sowas. So etwas schauen doch nur 15jährige Jungen."
              Bei solchen Sätzen möchte man am liebsten ansatzlos in die Luft gehen...

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
              Tja, offenbar nicht, denn ich bin ein 51jähriges "Mädchen". Ich glaube, die Vorurteile, daß SciFi nur für männliche Zeitgenossen von Interesse sein kann, ist noch ziemlich verbreitet. Umso besser, wenn wir hier sehen, daß es eben nur Vorurteile und ganz sicher nicht die Wahrheit ist.
              Und ich stelle immer mehr fest, daß mich gerade auch das Techno-babble richtig fasziniert. Keine Ahnung warum, aber oft klingt das einfach nur genial.
              Wenn das Tech-Babble - wider besseren Wissens - plausibel rüberkommt, dann ist die Faszination verständlich. IMO ist das einer der Knackpunkte überhaupt in der SF.
              Wenn man den Leser, oder die Leserin, dazu bringen kann zu denken: "Jopp, so könnte das irgendwann einmal funktionieren" dann ist das IMO die halbe Miete in der SF. (Ein toller Plot und schillernde, glaubhafte Charaktere sind natürlich auch nicht verkehrt... )
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

Kommentar

Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                In meinem Forum habe ich entdeckt, dass viele Frauen - ungleich mehr als z.B. bei STAR TREK - sich für BABYLON-5 begeistern.
                hm, ich für meinen Teil mag ST (TOS & TNG) ein bisschen lieber als B5. Das Techno-Babble ist mir eigentlich oft fast egal. Bzw. es ist mir fast egal, ob das nun wirklich funktionieren könnte oder nicht. Ich kann mich aber dem "oft klingt das einfach nur genial" durchaus anschließen.
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                  hm, ich für meinen Teil mag ST (TOS & TNG) ein bisschen lieber als B5.
                  Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld keine einzige Frau, die auf B5 steht - ohne das Forum wäre ich nie drauf gekommen...
                  Die stehen alle mehr auf ST, BSG oder aber STAR WARS...

Das Techno-Babble ist mir eigentlich oft fast egal. Bzw. es ist mir fast egal, ob das nun wirklich funktionieren könnte oder nicht. Ich kann mich aber dem "oft klingt das einfach nur genial" durchaus anschließen.
                  Dann habe die Macher irgendwas richtig gemacht...

Wobei ich gelacht habe, über Datas Satz in ST-VIII:
                  ZITAT: "Ich messe chronometrische Partikel an..."

Da habe ich mich schon gefragt: "Ja, was ist denn da passiert? Partikel eines Chronometers? Ist die Uhr kaputt...??"

Kommentar

Also dieses Technoblabla mag ja mal eingestreut witzig sein, aber wenn 3/4 der Folge nur aus sowas besteht um von einer fehlenden Handlung abzulenken, find ich das persönlich trief langweilig und schalte aus.

Bei Sci Fi möchte ich Raumschiff Action sehen, fremde Welten, fremde Phänomene und Schlachten und Aliens... und nicht 40 min lang, wie irgendwas XY mit unverständlichem Kauderwelsch durchgekaut wird.

Kommentar

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld keine einzige Frau, die auf B5 steht - ohne das Forum wäre ich nie drauf gekommen...
                      Die stehen alle mehr auf ST, BSG oder aber STAR WARS...
                      Och, B5 hab ich eigentlich immer gern geschaut. Komischerweise mag ich aber DS9 so gar nicht, weil das (fast) nur auf der Station spielt. Ich kann selber daher nichtmal genau sagen, was den Reiz bei B5 ausmachte. (Abgesehen von ein paar Charas, die mich einfach vom ersten Moment an fasziniert haben.)

Star Wars hab ich ganz gern die 3 (alten) Filme geschaut früher. Ok, heute ab & zu auch noch. Aber sonst hatte das nie besonderen Reiz auf mich. Und BSG: da kann man mich mit dem Neuen jagen, mir sind die alten lieber.

Wobei ich gelacht habe, über Datas Satz in ST-VIII:
                      ZITAT: "Ich messe chronometrische Partikel an..."

Da habe ich mich schon gefragt: "Ja, was ist denn da passiert? Partikel eines Chronometers? Ist die Uhr kaputt...??"
                      Och, wer weiß...

Andere steuern ihr Schiff mit Bügeleisen, untersuchen Leute mit Salzstreuern... warum also nicht ne kaputte Uhr bei ST VIII?

Kommentar

Star Wars hab ich ganz gern die 3 (alten) Filme geschaut früher.
                        Mir gefallen die neuen besser. Ansonsten bin ich Stargate-Fan. Ich finde, je realistischer ein Film gezeigt wird, desto interessanter, also bitte mit nachvollziehbarer Technik und Zukunftsvisionen.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Bei SG sind RTL2 & Co nicht ganz unschuldig dran, dass das jetzt nimmer ganz so hoch im Kurs steht bei mir. Durch die Dauerschleifen hab ichs - bis auf einige wenige Episoden - extrem über.

Kommentar

Och, B5 hab ich eigentlich immer gern geschaut. Komischerweise mag ich aber DS9 so gar nicht, weil das (fast) nur auf der Station spielt. Ich kann selber daher nichtmal genau sagen, was den Reiz bei B5 ausmachte. (Abgesehen von ein paar Charas, die mich einfach vom ersten Moment an fasziniert haben.)

Star Wars hab ich ganz gern die 3 (alten) Filme geschaut früher. Ok, heute ab & zu auch noch. Aber sonst hatte das nie besonderen Reiz auf mich. Und BSG: da kann man mich mit dem Neuen jagen, mir sind die alten lieber.
                            So gefällt mir das...
                            Ich selbst ziehe auch die Episoden IV-VI vor und das neue BSG fand ich über weite Strecken zum Davonlaufen...

Schade eigentlich, dass einige Ideen von Richard Hatch für das originale BSG nie umgesetzt wurden - den von ihm entworfenen "Basissternträger" (ein Mordsungetüm) hätte ich gerne in Action gesehen.

Och, wer weiß...

Andere steuern ihr Schiff mit Bügeleisen, untersuchen Leute mit Salzstreuern... warum also nicht ne kaputte Uhr bei ST VIII?
                            He he...
                            Ja ORION war mit seinem Bügeleisen, den Plastikbechern, den Badezimmeramaturen und der Anspitzer-Steuerung herrlich trashig...

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Mir gefallen die neuen besser. Ansonsten bin ich Stargate-Fan. Ich finde, je realistischer ein Film gezeigt wird, desto interessanter, also bitte mit nachvollziehbarer Technik und Zukunftsvisionen.
                            Mir ist beides recht - wenn es denn auf seine jeweilige Art gut gemacht ist. Da kann es ruhig auch mal richtig utopisch werden.

Bei SG sind RTL2 & Co nicht ganz unschuldig dran, dass das jetzt nimmer ganz so hoch im Kurs steht bei mir. Durch die Dauerschleifen hab ichs - bis auf einige wenige Episoden - extrem über.
                            Da ist was dran...
                            Tele5 haut in dieselbe Kerbe - kaum sind TNG und DS9 am Ende, wird auch schon der Reset-Knopf gedrückt und alles beginnt von Vorne. Was mal wieder angesagt wäre, das wäre IMO ENTERPRISE, TOS, und BABYLON-5. Nur so zur Abwechselung. (Oder mal wieder die gute alte Buck-Rogers-Serie)

Kommentar

Bis vor ein paar Jahren habe ich jede Sendung gesehen, die möglich war und auch Wiederholungen. Erst durch die Abschaffung des Fernsehers kam ich von der Sucht los. Die neuesten Episoden kenne ich daher noch nicht alle.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Was mal wieder angesagt wäre, das wäre IMO ENTERPRISE, TOS, und BABYLON-5. Nur so zur Abwechselung. (Oder mal wieder die gute alte Buck-Rogers-Serie)
                                Na TOS läuft ja in Dauerschleife auf ZDF Neo. Und das darfs von mir aus gern weiter. Meine Lieblingsfolgen hab ich da komischerweise auch nach 100x schauen nicht über. Und die restlichen... ehm ja... leider läuft Knight Rider ja zur selben Zeit, daher kann ich da immer schön schauen, was ich nun grad lieber mag. (Und bei KR ists bei mir das Auto, nicht der Typ am Steuer )

Buck Rogers... *seufz* da warte ich ständig auf ne Wiederholung. Das ganz alte in s/w (?) wurde ja vor Jahren mal wiederholt, glaub ich, aber das andere...

Ich muß doch endlich mal schauen, dass ich noch ein paar VHS auf den PC überspielt bekomme. (Wenn ich mal wieder einen mit genug Speicher hab.) zumindest den Buck Rogers-Film hab ich irgendwo noch. Allein diese Titelmusik... hach ja... *in Erinnerungen schwelg*

Kommentar

Lädt...
                                X