Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja - Angst resultiert ja auch Nicht-kentnis einer Sache.
    Man kann sie nicht einordnen, weiss nicht wie man reagieren soll, und bekommt Angst. Instinktiv, Animalisch... Menschlich *fg*

Aber Du hast da grade einen ganz guten Punkt gemacht, den ich gerne auch nochmal unterstreichen würde :
    Intelligenz, Toleranz und Offenheit hängen in keinster Weise vom Alter ab, sondern ganz allein von der entsprechenden Person selbst.

Ich kenne sowohl an toleranten, als auch an intoleranten Leuten alle Altersspannen durch - ich kenne sogar intolerante SF-Fans im mittleren Alter o.O (Traurig aber wahr, es gibt eben nichts, was es nicht gibt.)
    ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
    (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ist SF nicht sentimental genug?
      also ich halte es für ein Klischee, daß Frauen diese Kitschserien oder Filme lieber gucken als SF.
      Und dann solls ja noch Männer geben, die bei Titanic in Tränen ausbrachen.
      Es gibt sicher auch sentimentale SF, aber es wird sowohl Männer geben die bei Titanic heulen, als auch Frauen die sich Killerfilme ( kenne jetzt keine mein aber sowas mit sehr viel Gemetzel und Blut)anschauen:
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      @Sam Fan....
      kurz noch mal offtopic, wenns die Modis erlauben:
      ich kenne aus anderen Foren schlimmere Rechtschreibsünden..... wenn Du weiter mit der Tastatur übst, wirds schon werden, keine Sorge.
      Villeicht kurz drüber lesen, damits nicht allzuwild wird
      Naja inzwischen ist es ja besser geworden mal abgesehen von dem "ch" Fehlern, durchlesen tue ichs sowieso immer, sonst könnten das hier die wenigten lesen
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Es tut mir leid, Entschuldigung, Sorry, Mea maxima culpa, und zwar mit Zucker und Sahne obendrauf! Menno, jetzt nehmt das alles hier doch nicht so ernst. Ist doch viel wichtiger, dass ihr hier eure Meinung postet, als dass sie 100% grammatikalisch korrekt ist. Aber ich darf mich ja wohl wehren gegen Leute, die mir mangelnde "Inteligenz" vorwerfen, aber das Wort nicht mal richtig schreiben können. Können wir dann wieder zum Thema zurückkommen?

Kytoma67
        @conanboy
        Du sagst das so, als würde sich das total widersprechen. Dabei ist meine Erfahrung (und ich glaube, da würden sich viele Kerle hier anschließen), dass die Begeisterung für SF von einer gewissen Intelligenz, Offenheit, und Toleranz zeugt. Und da spielt das Alter doch gar keine Rolle.

Ich betone das deswegen weil ich absolut keine Frau kenne die auf Science Fiction steht. Und ich kenne auch nur einen Mann persönlich der auf Perry Rhodan steht. Ich kenne sonst niemand persönlich der Science Fiction mag. Leider. ;o(((((((((((((
        Das ist wirklich irgendwie doof. Nun weiß ich ja nicht, ob du in einem 100-Seelen-Dorf wohnst, oder aus anderen Gründen nur wenig Kontakt zu Gleichgesinnten knüpfen kannst. Aber ist nicht so schlimm, dafür hast du ja uns, und dieses Forum!

Kommentar

Zitat von Kytoma67 Beitrag anzeigen
          ...Letztens hat eine Frau nur das Titelbild von meinen Perry Roman gesehen und hat tatsächlich gesagt dass sie davon Angst bekommt. Am liebsten hätte ich etwas zurückgesagt. Aber ich habs dann bleiben lassen. Die hat keine Ahnung davon aber Angst hat sie davor.
          Welches Heft war das denn ?

So was ähnliches ist mir auch mal am Kiosk passiert. Auf dem PR-Heft war ein bleiches Alien mit "Gespensterblick" zu sehen. Der Blick der Kioskverkäuferin sprach "Bände" und haftete nach dem Kauf des Heftes noch eine ganze Zeit auf mir. Hatte die noch nie was von Star Trek oder so gehört - Eine komische Erfahrung aus dem Jahr 2005, im aufgeklärten Deutschland...

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
          Starcat66
          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
            Aber ich darf mich ja wohl wehren gegen Leute, die mir mangelnde "Inteligenz" vorwerfen, aber das Wort nicht mal richtig schreiben können. Können wir dann wieder zum Thema zurückkommen?
            Wenn ich dir ds wirklich vorgeworfen hab, so möchte ich mich entschuldigen war sicherlich nicht so gemeint...allerdings kann ich das jetz nicht in Latein schreiben
            Um wieder zum Thema zu kommen, was soll an Perry Rodan Heften gruselig sein, ich lese sie zwar nicht, aber mein Vater hat sehr viel und ich habe noch nie eins gesehen, dass auch nur annähernd gruselig wäre.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Cylence Beitrag anzeigen
              Hi,

gibt es eigentlich wirklich fast garkeine mädels die auf Sciencefiction Serien stehen? Meine Tante zieht sich Bab5 und alles StarTreks rein und ich kenn eine Frau die Voyager mag, meine Ex hat mit mir 4400 angeschaut aber sonst... Naja eine kenn ich noch die taken gut findet. aber das wars dann schon.... meist hört man eben...bäääähhh sciencefictionscheiß usw...
              Also dann klinke ich mich hier auch mal rein, hab den Thread erst gerade durch einen freundlichen Hinweis gefunden, wusste gar nicht, dass der existiert...
              Ich bin seit ich sieben bin, SciFi-begeisterte Frau... zusammen mit meinem Bruder, ja der hat schuld daran...
              Wenn ich an die Fedcon gehe, finde ich aber, dass es durchaus von beiden Geschlechtern etwa gleich viel hat... erstaunlicherweise...
              Inzwischen kenne ich auch viele Frauen, die SciFi mögen, das war aber früher durchaus anders...

Zitat von Aun von Bacu Beitrag anzeigen
              Ich find es stimmt schon ... SF hat leider immernoch dieses Nerd-immage das oft genug in amerikanischen Filmen vermittelt wird. Dazu kommt das Frauen sich (ohne veralgemeinern zu wollen) ehr für Filme (Bücher) anderer Rubriken interessieren. Also ich glaube das Frauen schneller ihre kindliche Seite verlieren. Es ist ja auch bewiesen, das sie schneller reif sind als wir Jungs (Geistig und Körperlich).
              Ich bin noch absolut ein Kind
              und hoffe, dass ich das nie verlieren werde, so wie in dem Song: YouTube - Nessaja (Peter Maffay & José Carreras)

Zitat von Muad´dib Beitrag anzeigen
              Leider gibt es wirklich so wenige weibliche Scifi-Fans,
              aber ich find es ok.
              Denn wenn man in einer Beziehung ist, oder jemanden sucht,
              muss man ja nicht die selben Interessen haben.
              Aber es ist schon ein wenig traurig das sie unsere Begeisterung
              nicht verstehen können.
              Oder man bringt den Partner dazu, sowas auch mal anzuschauen... mein Mann hat früher meine Affinität für Star Trek nie verstanden... heute schaut er B5, BSG, Stargate und Star Trek auch ganz gerne. Ausserdem findet er Odyssee 2001 auch einen tollen Film... allerdings käme er nie mit an die Fedcon... (vielleicht auch besser so... )

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
              Ich dafür einen ganzen Haufen.
              Ich befürchte langsam, dass das das Großstadtphänomen ist.
              Vor nem Jahr opder so kam schonmal eine ähnlicher Diskussion auf, und da hab ich mich auch schon drüber gewundert, wie viele Leute so wahnsinnig wenige SF begeisterte Damen um sich geschaart haben.
              Also bei mir würde ich jetzt mal von Gefühl her sagen, dass 50% meiner weiblichen bekanntschaften schon durchaus der SF zugetran sind und 20-30% als markige Fans zu bezeichnen sind o.O
              Es bessert sich langsam finde ich. Früher war man als Frau noch komisch, wenn man sich für Physik, Chemie und Technik interessierte... meine Eltern haben denn auch einen tollen Job für mich gefunden: Verkäuferin... es sei mal so ganz nebenbei gesagt, dass ich mir meinen Job nicht wirklich auswählen konnte...

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gabriela schrieb nach 20 Minuten und 5 Sekunden:

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Das verrückteste ist aber: Ich bin noch auf nem andern board, wo es um ne Fantasy-Serie geht. Wir sind dort fast nur Frauen. Und beim chatten haben wir feststellen müssen, dass wir noch andere gleiche Interessen haben, so gibt es z.B. nicht wenige Star Trek (& Co) Fans unter uns...
              Also ich finde ja eigentlich dass das weniger eine Frage des Geschlechts sein sollte sondern viel mehr des neugierigen Intellekts...
              aber es zeichnet sich immer wieder ab, dass SciFi-Fans die weiblich sind wohl eher von ihrem Umfeld abgefärbt wurden... da war irgend jemand, der sie darauf gebracht hat, dass das ne coole Sache ist. Bei meiner Freundin und mir wars der Bruder, bei ner andern Freundin der Vater, bei noch ner andern wars die Mutter, die das mit ihrem ersten verstorbenen Mann geschaut hatte und auch meine Tochter schaut gerne SG Atlantis, weil sie jetzt in dem Alter ist, wo sie mal länger aufbleiben konnte und nicht schon um neun ins Bett musste... und nun findet sie SciFi auch toll und hat mit mir auch B5 geschaut und meine DS9-DVD's...

Zitat von Cylence Beitrag anzeigen
              Cool also doch nich so wenige *g* *freu*
              nur sind halt die SF Fans meist so gut versteckt in der Weltgeschichte :-)
              Aber man redet allgemein nicht so mit den Leuten über seine SciFi-Interessen... oder darüber dass man gerne strickt oder kocht... solche Sachen kommen erst bei einem Gespräch heraus... schliesslich sieht man das den meisten Menschen nicht gleich an, ich begrüsse ja schliesslich nicht alle mit dem Vulkaniergruss...

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
              Diese Gedanken hatte ich dabei auch. Science Fiction ist für viele Mädels schon okay, so lange es eben nicht ganz im Vordergrund steht, sondern eben durch z.B. Fantasy-Anteile aufgelockert / verdeckt wird.
              Das kann man aber wirklich nicht verallgemeinern. Denn die meisten meiner Freunde die SciFi mögen, finden die Technik nicht das beste daran, sondern mögen das eher im Hintergrund. Und das sind Leute beiderlei Geschlechts...

Allerdings kann man das mit den "gesellschaftlichen und menschlichen Fragen" auch nicht ganz verallgemeinern, denn zumindest in meinem Fall zieht BSG ja auch überhaupt nicht, und das hat ja auch schon einen recht geringen Science-Anteil in diesem Sinne, sondern konzentriert sich stattdessen eben sehr auf Menschliches und Gesellschaftliches.
              BSG ist meiner Meinung nach eben auch ziemlich düster und nicht so hoffnungsvoll für unsere Zukunftsaussichten wie z.B. bei Star Trek... vielleicht liegt es da auch mehr daran.

Vielleicht stört hier die "militärische" Aufmachung auch, die meisten Mädels können damit eben auch nicht so viel anfangen (?), Fantasy zieht da meiner Erfahrung nach schon besser.
              Ach komm schon, ein Typ in Uniform sieht doch leckerer aus, als ein kleiner Gnom mit spitzen Ohren...

Dass dies alles nicht allgemeingültig ist, sondern es immer solche und solche gibt, ist wohl auch klar, ist eben nicht anders als bei allen anderen zwischenmenschlichen Fragen. Man kann ja immer nur versuchen, grob die Tendenz der Masse zu erfassen, was meist anhand von eigenen Erfahrungen schon nur recht eingeschränkt geht.
              und die Masse hat sowieso nen Dachschaden, wenn ich den Mainstream im Fernsehen so anschaue...

Zitat von Spiegelfechterin Beitrag anzeigen
              @Cpt Microway
              In meiner Klasse gibt es niemanden, der sich für SciFi interessiert, ich kenne in meinem alter da gar keine/n.

Aber es ist schon so, dass die meisten Mädchen denken, dass SciFi Mist ist. Ich weiß auch nicht so genau warum. Die Jungs sind da eher nicht so abgeneigt.
              Ist es nicht auch eher so, dass noch immer viele Mädchen denken, dass sie nicht zugeben dürfen, SciFi oder Technik oder solches zeug zu mögen, weil sie sonst vielleicht keinen Freund abbekommen? Meine Tochter hat mir verboten zu sagen, dass sie Atlantis gerne guckt... weil sie nicht doof dastehen will...

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gabriela schrieb nach 25 Minuten und 8 Sekunden:

Zitat von chiana Beitrag anzeigen
              Aber warum , warum verlieren Frauen schneller ihre kindliche Seite ? Kenne leider keine Frau außer mich in meinem Bekannntenkreis, die auf Scifi steht und das ist wirklich sehr schade. Ich werde von den Frauen immer angeschaut wenn ich zb. Serien wie Andromeda erwähne wie eine geistig zurückgebliebene
              Inzwischen habe ich einige Frauen dazu gebracht, dass SciFi vielleicht doch interessant sein könnte... vor allem wenn ich an selbstreinigende Raumschiffe denke, oder an Essensreplikatoren... da kann man auch das dreckige Geschirr einfach reinstellen und gespült ist... auch wenn ich die gesellschaftliche Seiten erwähne, wie zum Beispiel, dass der erste Kuss zwischen einem Weissen und einer Schwarzen in Star Trek statt fand oder dass es Martin Luther King so wichtig fand, dass Nichelle Nichols unbeding Uhura blieb... das finden dann auf einmal viele bemerkenswert... und gucken die Sache anders an...

Zitat von Namdra-Anubis Beitrag anzeigen
              ist wohl ein Frauenproblem,sich zu "bekennen"^^
              Vielen ist es wohl zu peinlich;ich selbst kenne kaum weibliche scifi-fan`s(nur einige von galaxywars/ausm öffentlichen chat)
              Finde das sehr schade,zumal sich einige lieber US-liebsschnulzen reinziehen,weil die ja vvviiieeeel realistischer sind als Stargate,Star Trek und co.
              ach Liebesschnulzen mag ich auch, aber ich heul dabei nicht so wie mein Mann
              vielleicht liegt es wirklich an den Genen. Zwar haben wir die Rollen traditionell verteilt, mein Mann arbeitet um Geld zu verdienen, ich mach den Haushalt und kümmere mich um meine Tochter, aber sonst sind wir ziemlich verkehrt herum. Er zickt herum wie ne Frau während ich logisch an ein Problem herangehe... er heult bei Liebesschnulzen und ich schau fürs Leben gerne SciFi... usw... ach übrigens er kocht gerne und ich esse dafür um so lieber...

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
              Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Lehrer sind nunmal auch in der Schule nicht immer da, und selbst wenn, auf die Beliebtheit in der Klassengemeinschaft haben sie denkbar wenig Einfluss. Dieses Mobbing wird vermutlich genau solange anhalten, bis mal ein paar aus eurer Klasse selbst was dagegen tun, und nicht daneben stehen und sagen "Ach, der wird gemobbt, is ja schlimm.". Die einfachste Möglichkeit, zu verhindern, dass jemand ausgeschlossen wird, ist doch, ihn selbst nicht auszuschließen, es wird schließlich auch noch ein paar Leute geben, die nicht so oberflächlich sind. Sobald derjenige nicht mehr ständig isoliert ist, sondern sich auch mal zwei oder drei Leute mit ihm unterhalten, ist er bei weitem kein so einfaches Ziel mehr für Mobbing, dann hört das recht schnell auf.
              Dito dieser Meinung bin ich auch...

Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
              Leider habe ich kaum mehr Kontakt mit zu anderen "Verrückten" und hab ich u.a. deswegen mal hier angemeldet.

Bin auch über 500km von daheim weg und über 300km von meinem Studienort, in ner Gegend a la "wenn das Universum ein helles Zentrum hat......"
              Hab allein 4 Monate gebraucht um überhaupt Telefon und Internet zu kriegen....
              Hab ich aber jetzt und kann hier posten

LG
              Katrin
              na denn mal herzlich willkommen in unserm steinalten Forum sei auch herzlich gegrüsst von der Forumsomi hier höchstpersönlich, nämlich mir
              Ich weiss, ich komm reichlich spät, aber ich hab den Thread erst gerade gefunden... also sorry für das viel zu späte willkomm...
              Ich guck nicht mehr so alles an was hier so geschrieben wird, schliesslich hab ich während der neun Jahre hier schon ziemlich viel diskutiert und hab schon so ziemlich alles durch... da flitzt mir schon mal was durch die Lappen
              Zuletzt geändert von Gabriela; 11.10.2009, 20:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Hi

Hallo,

:-) also hmm weiß nicht was ich anderes sagen soll, aber toll was du so geschrieben hast :-) echt. Stimme Dir bei jedem Punkt zu.

Gruß

Tom

Kommentar

@Gabriela
                  Du bist vielleicht Forumsomi, aber den Editierbutton hast du innerhalb der 9 Jahre noch nicht gefunden, was?

Also nochmalzum Militär/Krieg/Düsternis, die angeblich Frauen abschrecken soll. Ich kenne welche, die gerade das toll gefunden haben bei zum Beispiel DS9 oder BSG. Ich selbst bin ja ein Anhänger von S:AAB, das ist eine Serie wo ich teilweise meinen Bildschirm heller einstellen muss um zu sehen, was die da treiben
                  Ich denke es kommt immer darauf an, wie es umgesetzt wird. "blödes rumgeballer" ist vielen Frauen vielleicht zuwieder bzw. können sich davon nicht so sehr begeistern lassen, dafür aber eine halbwegs gute Erzählweise - egal ob mit oder ohne Militär. Auch wenn das so klingt, soll das nicht heißen, das Frauen einen besseren Geschmack haben. Keines Wegs, aber ich würde meinen, das sich durch diese Gewalthandlungen vielleicht weniger oft heranwagen an eine Serie, weil sie vielleicht denken, da kommt dann nicht mehr außer Raumschiffe, die sich zerschießen.

Allerdings würde ich auch sagen, dass es in den letzten Jahren durch diese PopSciFi (populär SciFi) wie BSG und SGA es doch Salonfähiger geworden ist.
                  Zuletzt geändert von Orovingwen; 12.10.2009, 23:26.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

uäää wurg... wer ist denn Gabriele?

Das tut schon beim lesen weh...

und wieso sollte ich den Editierbutton nicht kennen? Ich kenn ja sogar den Multi-Button?

man kann aber eh nicht mehr als glaub ich 10 auf einmal editieren... also nehm ich einfach eine Seite auf einmal... bin zu faul zum zählen...

Und Deep Space Nine mag ich, weil ich einfach finde, durch das dunkle des Krieges wirds irgendwie menschlicher... TNG war so... sagen wir mal steril und "sauber"
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

*editier*
                      Entschuldigung Gabriela

Na du hast autom. Beitragszusammenführung in deinem Post drinnen....
                      Du brauchst ja nur den einen zu editieren und die andere zu zitieren

Ich mag TNG und DS9. Als ich DS9 zuerst gesehen hatte, mochte ich den Krieg nicht so sehr., wobei ich da eher die Konflikte am Ende meinte mit dem 10-Teiler oder wieviele Teile das auch waren (kam mir sooo lang vor), wo sie DS9 verlassen und wir die Föderationsflotte im Einsatz sehen. Aber jetzt finde ich es ganz gut. Ich muss mir wieder mal die ganze Serie anschauen.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

okay, schon viel besser..

und wenn ich das editier ist das doch bloss wieder arbeit, vor der drück ich mich gerne

und DS9 ist die einzige Serie die ich vollständig mit allen Serien habe... und die Fotos mit den DS9-Stars sind die einzigen die aufhänge von der Fedcon...

Kommentar

Zitat von Aun von Bacu Beitrag anzeigen
                          Also ich glaube das Frauen schneller ihre kindliche Seite verlieren. Es ist ja auch bewiesen, das sie schneller reif sind als wir Jungs (Geistig und Körperlich).
                          Naja, dann würde sich ja auch die Frage stellen warum es öfters ebenfalls bei den "erwachsenen" Themen Politik und Wirtschaft einen Männerüberhang gibt.

Ich glaube das hängt eher mit Klischees zusammen, was als feminin und was als maskulin gilt. So nach dem Motto, Jungs spielen mit Autos (später sinds dann halt Raumschiffe) und Mädchen mit Puppen.

Ich kenne allerdings auch ein paar Frauen, die SF gut finden, und sogar schon ST mit mir schauten oder SG1 ganz toll fanden. Richtige weibliche Trekkies kenne ich aus meinem Bekanntenkreis zwar nicht, aber zumindest einige Gelegenheitszuschauer, die nichts gegen ST einzuwenden haben.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Naja, dann würde sich ja auch die Frage stellen warum es öfters ebenfalls bei den "erwachsenen" Themen Politik und Wirtschaft einen Männerüberhang gibt.
                            weil auch das noch immer eine Männerdomäne ist. Bei uns in der Schweiz gab es auch lange das Frauenstimmrecht nicht... deshalb geht meine Schwiegermutter auch heute noch nicht zu Abstimmungen oder zu Wahlen... weil sie "davon" nichts versteht... Politisiert wurde doch früher nur unter Männern. Ich nehme meine Rechte als Bürgerin ernst und stimme immer ab und wähle auch immer. Ich hab das seit meinem 20.sten Lebensjahr (jaja damals wurden wir Schweizerinnen erst mit 20 Volljährig, heute werden sie es mit 18) immer getan und werde auch immer politisieren. Allerdings ist es für einen Mann noch immer einfacher, innerhalb einer Partei aufzusteigen. Es gibt Parteien, wo es für Frauen einfacher ist als in andern und solange es immer noch gewählte Frauen gibt, die den Standpunkt vertreten, eine Mutter gehöre nach Hause um das Kind zu erziehen, wenn es da ist und dafür ihr Mandat aufgeben, weil sie nur dann eine gute Mutter sein können soviel zu Frauen und Politik...

Ich glaube das hängt eher mit Klischees zusammen, was als feminin und was als maskulin gilt. So nach dem Motto, Jungs spielen mit Autos (später sinds dann halt Raumschiffe) und Mädchen mit Puppen.
                            mein Bruder und ich haben das früher einfach gemacht. Ich spielte mit Autos und mein Bruder mit Puppen und wenn wir hörten, dass Mama die Treppe raufkommt, haben wir schnell die Plätze getauscht... Denkt ihr wirklich, das solches denken nach nur einer halben Generation so einfach schon verschwunden ist? Ich hatte Glück, einen aufgeschlossenen Vater und eine absolut umwerfende Grossmutter gehabt zu haben. Trotzdem konnte ich nicht die höhere Schule besuche, mit welcher ich später hätte studieren können. Denn für meine Eltern und dem Lehrer waren klar, dass sich das nicht lohnt, da ich später eh Kinder haben würde und einen Haushalt führen würde...

Ich kenne allerdings auch ein paar Frauen, die SF gut finden, und sogar schon ST mit mir schauten oder SG1 ganz toll fanden. Richtige weibliche Trekkies kenne ich aus meinem Bekanntenkreis zwar nicht, aber zumindest einige Gelegenheitszuschauer, die nichts gegen ST einzuwenden haben.
                            und die sind wohl wirklich auch eher etwas störrisch und eigensinnig und lassen sich nicht von der Gesellschaft alles vorschreiben. Denn sonst wären sie auch solche Tussies, die Science doof finden...

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                              weil auch das noch immer eine Männerdomäne ist. Bei uns in der Schweiz gab es auch lange das Frauenstimmrecht nicht... deshalb geht meine Schwiegermutter auch heute noch nicht zu Abstimmungen oder zu Wahlen... weil sie "davon" nichts versteht... Politisiert wurde doch früher nur unter Männern. Ich nehme meine Rechte als Bürgerin ernst und stimme immer ab und wähle auch immer. Ich hab das seit meinem 20.sten Lebensjahr (jaja damals wurden wir Schweizerinnen erst mit 20 Volljährig, heute werden sie es mit 18) immer getan und werde auch immer politisieren. Allerdings ist es für einen Mann noch immer einfacher, innerhalb einer Partei aufzusteigen. Es gibt Parteien, wo es für Frauen einfacher ist als in andern und solange es immer noch gewählte Frauen gibt, die den Standpunkt vertreten, eine Mutter gehöre nach Hause um das Kind zu erziehen, wenn es da ist und dafür ihr Mandat aufgeben, weil sie nur dann eine gute Mutter sein können soviel zu Frauen und Politik...
                              Eben, irgendwelche antiquirten Klischees, die sich darauf ausgewirkt haben was als männlich und weiblich gilt.
                              Den Frauen Puppen und Herd, dem Mann die wichtigen Dinge.

Trotzdem konnte ich nicht die höhere Schule besuche, mit welcher ich später hätte studieren können. Denn für meine Eltern und dem Lehrer waren klar, dass sich das nicht lohnt, da ich später eh Kinder haben würde und einen Haushalt führen würde...
                              Brr.. die Zeiten sind glücklicherweise in dem Extrem vorbei.
                              Kritisch wirds dann vielleicht wieder etwas später, wenns um Kinder und Löhne geht.

und die sind wohl wirklich auch eher etwas störrisch und eigensinnig und lassen sich nicht von der Gesellschaft alles vorschreiben. Denn sonst wären sie auch solche Tussies, die Science doof finden...
                              Gerade das emfinde ich gar nicht so.
                              Gut, ich kann jetzt hier nicht irgendetwas wissenschaftlich Handfestes anbringen, sondern nur die paar wenigen Erfahrungen nennen, die ich kenne. Ist ja auch nicht gerade das Thema Nummer 1, das man sofort mit jedem diskutiert.
                              Aber eigensinnig oder störrisch passt auf die ich kenne nicht wirklich. Da wird eigentlich ganz selbstverständlich geschaut und getan, was einem halt so gefällt. Und dann sind eben auch ein paar SF Serien darunter.
                              Dass man dafür zur störrischen Rebellin gegen die Gesellschaft werden muss, ist glaube ich nicht mehr so. Heutzutage kann man ungeniert zwischen Tussieserien und SF hin und herzappen

Die SG1 Fan studiert auch ganz selbstverständlich Maschinenbau. Hab mal ihre Komilitonen kennen gelernt. Da hat man alles andere als den Eindruck, dass die sich von den 2 Frauen, die mit ihnen das Fach studieren, in dieser klassischen Männerdomaine bedroht fühlen, sondern eher dass die erleichtert aufatmen auch mal was Weibliches um sich haben zu dürfen. ^^

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Eben, irgendwelche antiquirten Klischees, die sich darauf ausgewirkt haben was als männlich und weiblich gilt.
                                Den Frauen Puppen und Herd, dem Mann die wichtigen Dinge.
                                ja eben...

Brr.. die Zeiten sind glücklicherweise in dem Extrem vorbei.
                                Kritisch wirds dann vielleicht wieder etwas später, wenns um Kinder und Löhne geht.
                                ja Frauen werden auch heute noch in den gleichen Berufen schlechter bezahlt... Ich kenne aber auch einen Fall, da ist sie Rechtsanwältin, verdient locker mit 50% arbeiten so um die 7000 Euro und sie haben Kinder... Nun kann er aber nicht zuhause bleiben und den Haushalt machen oder auch nur 50% arbeiten... denn er ist schliesslich ein Mann und muss 100% arbeiten gehen... Die beiden haben seit sie Kinder haben nur noch Probleme und wir denken schon lange, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die beiden auseinander gehen... Zu ihrer Verteidigung kann ich höchstens sagen, dass er wirklich sehr lecker aussieht, im Bett ne Wucht zu sein scheint und er wirklich unglaublich romantisch sein kann...

Gerade das emfinde ich gar nicht so.
                                Gut, ich kann jetzt hier nicht irgendetwas wissenschaftlich Handfestes anbringen, sondern nur die paar wenigen Erfahrungen nennen, die ich kenne. Ist ja auch nicht gerade das Thema Nummer 1, das man sofort mit jedem diskutiert.
                                Aber eigensinnig oder störrisch passt auf die ich kenne nicht wirklich. Da wird eigentlich ganz selbstverständlich geschaut und getan, was einem halt so gefällt. Und dann sind eben auch ein paar SF Serien darunter.
                                Dass man dafür zur störrischen Rebellin gegen die Gesellschaft werden muss, ist glaube ich nicht mehr so. Heutzutage kann man ungeniert zwischen Tussieserien und SF hin und herzappen
                                Ach wie schön, dass sich das so ändert... Ich finde das toll
                                Im Freundeskreis meiner Tochter (13) ist das aber noch gar nicht so... Die meisten dieser Mädchen sind Tussies...

Die SG1 Fan studiert auch ganz selbstverständlich Maschinenbau. Hab mal ihre Komilitonen kennen gelernt. Da hat man alles andere als den Eindruck, dass die sich von den 2 Frauen, die mit ihnen das Fach studieren, in dieser klassischen Männerdomaine bedroht fühlen, sondern eher dass die erleichtert aufatmen auch mal was Weibliches um sich haben zu dürfen. ^^
                                ich glaube bei den besser ausgebildeten Leuten ist das tatsächlich besser... bei den schlecht ausgebildeten nicht... aber das ist nur meine Beobachtung...

Kommentar

Lädt...
                                X