Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die coolste Waffe...
    Der beste Sternenjäger...
    Wie erobert man Planeten ?
    Time Tunnel u. Co...etc., etc., etc...

Hier gibt's eigentlich eine ganze Menge Threads die ich interessant finde... Allerdings sind das oft Dinge, bei denen ich nicht unbedingt mitreden will/kann. Das überlass ich dann lieber den Leuten vom " Fach ". Meine Devise ; Zuhören ( bzw. lesen ) und staunen...
    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
      Ninali, ich find dein Avatar-Bild soooo lustig! Lisa, pflichtbewusst dreinschauend als Star-Trek-Kadett!
      Danke schön. Mir gefällt er auch.

Ich glaube, dass es sehr wohl mit der Erziehung zusammenhängt, ob man SF-zugeneigt oder -abgeneigt wird. Wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem kreative Gedanken nicht sonderlich angesagt sind, wirst du SF später als Spinnerei abtun. Behaupte ich mal so, der in einer Familie mit kreativem Umfeld aufgewachsen ist.
      Naja gut, ich muss zugeben, dass ich meine Vorliebe für Star Trek, vor allem für TOS, von meinem Vater habe. Der hat sich das schon immer angeschaut, als ich noch ein Baby war.
      Aber das hatte doch nichts damit zu tun, ob ich männlich oder weiblich bin. Ging es nicht darum?

Ich stelle außerdem immer wieder fest, dass weibliche SF-Fans stets Geschwister haben, durch die sie auf den Geschmack gekommen sind, meistens ältere Brüder. Das kann auch anders laufen: Meine ältere Schwester ist auch SF-Fan, und das ist sie durch ihren jüngeren Bruder geworden (mich).
      Meine jüngerer Bruder hat sich von mir (noch) nicht zu ST überreden lassen. Aber durch mich ist er zum Stargate-Fan geworden.
      Meine kleine Schwester mag mittlerweile auch Voy, DS9, SG1 und SGA.
      Bei ihr trifft das wohl total zu.

Aber wie ist das so für Frauen? Ihr lernt einen tollen Typen neu kennen, um im Gespräch gesteht ihr, ihr mögt SF. Wie reagieren die Kerle darauf? Sind Männer da "toleranter", und tun euch nicht gleich als abgehobene Spinner(innen) ab?
      Mich hat noch keiner als Spinner abgetan, wegen meiner Vorliebe für SciFi. Das wäre doch nur noch lächerlich, oder?
      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
      Gene Roddenberry

Kommentar

Was ich eigentlich fragen wollte: wie finden denn die Frauen die hier offenbar angesagten Threads, wie "Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008" oder "Die coolste Waffe im Universum"?
        Ich habe in keinem was geschrieben, finde sie aber ziemlich interessant und lese gerne mit.

Kommentar

Zitat von conanboy
          Was ich eigentlich fragen wollte: wie finden denn die Frauen die hier offenbar angesagten Threads, wie "Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008" oder "Die coolste Waffe im Universum"?
          Naja diese Threads sind schon ganz interessant, ich hab sogar in dem einen oder anderen schon ein zweimal was geschrieben aber ansonsten lese ich wie die meisten anderen auch nur mit.
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

So, ihr weiblichen SF-Freaks tendiert also eher dazu, nur "mitzulesen", als selbst was zum Thema zu sagen, oder selbst eine Thread zu erstellen. Hm.

Nur mal angenommen, ihr würdet Geld dafür kriegen, einen eigenen Thread zu starten, was würdet ihr dann threaten?

"Ltd. Uhura hat viel zu dicke Oberschenkel für einen Minirock"?

oder

"Warum trägt 7 of 9 immer so einen 70er-Jahre Lidschatten?"

oder

"Ja, typisch Männer! Hätten wohl gern ein sexy Babe, dass sich in allen "Lebenslagen" auskennt wie Jadzia Dax!"

oder

vielleicht was ganz anderes?

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere warst du doch der, der den Threadtitel als etwas frauenfeindlich bezeichnet hat? *dezentauffettnäpfchenhinweis*

Und da haben jetzt eher zu wenige weibliche User geantwortet, als dass man daraus eine glaubhafte Statistik machen könnte.

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere warst du doch der, der den Threadtitel als etwas frauenfeindlich bezeichnet hat?
                Und? Der Thread ist und bleibt diskriminierend. Ich trage halt nur meinen Teil zur Diskriminierung bei

Möglicherweise konnte ich Azau nicht ganz klar machen, worum es mir geht, deshalb die Frage nochmal explizit:

Was an SF interessiert Frauen (überhaupt, und im speziellen als Frau)?

Kommentar

Mich interessiert die Handlung, das ausergewöhnliche, das nicht für uns alltägliche und natürlcih auch ie Spannund( obwohl meiner Meinung nach auch das zwischen Menschliche nicht fehlen darf).
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

@Conanboy
                    Warum immer so provozierend, zynisch und verallgemeinernd...? Aber gut, werde nicht weiter darauf eingehen...

Was mich an Scifi interessiert, habe ich ja bereits zwei oder dreimal zum Besten gegeben. In diesem u. in anderen Threads...Und was das Antworten in speziellen Threads angeht...!? Also ich kann ( u. will ) nicht über Themen schreiben u. reden, über die ich zu wenig Bescheid weiß. Würde mir äußerst dämlich dabei vorkommen. Aber mit Sicherheit geht es den meißten Menschen so...egal ob Frau, ob Mann.

Und zur Befriedigung deiner Neugierde... Nein, bisher habe ich wirklich noch kein einziges Thread in diesem Forum erstellt...in anderen Foren aber schon...

Ein Thema hätte ich allerdings ?! Was muß im Leben eines Menschen geschehen, das er so zynisch u. sarkastisch wird ? Psychologie ist ein äußerst interessantes u. reizvolles Thema...^^
                    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

Kommentar

Was an SF interessiert Frauen (überhaupt, und im speziellen als Frau)?
                      Das, was hoffentlich die Mehrheit aller Zuschauer interessiert, egal ob männlich oder weiblich, nämlich Charaktere, Handlung und gut eingebaute SciFi-Elemente.

Darüber hinaus mag ich SciFi am liebsten, weil da soviel möglich ist. Sofern es gut umgesetzt ist, funktioniert eigentlich alles, ohne völlig albern und abgehoben zu sein, wie bei Farscape, das eher in die Extreme geht und immer zwischen Ernst und Irrsinn herumbalanciert. Auf der anderen Seite ist es aber auch toll, wenn eine Seie so realistisch wie möglich ist, siehe Battlestar Galactica, wo die typischen SciFi-Elemente außerhalb von Raumschlachten eher unauffällig im Hintergrund stehen.
                      Eine solche Vielfalt und solche Möglichkeiten finde ich in kaum einem anderen Genre.

Kommentar

@Conanboy
                        Warum immer so provozierend, zynisch und verallgemeinernd...?
                        Weil starke Emotionen wie Zorn ein guter Motivator zum Aktivieren von Denk-Zellen sind. Liebe ist das auch, aber es ist halt leichter, im Forum Zorn zu erzeugen, als Zuneigung.

Zitat Gwin
                        Darüber hinaus mag ich SciFi am liebsten, weil da soviel möglich ist.
                        Ja, deshalb mögen wir SF alle. Meine Frage lautet: warum mögen Frauen SF?

Kennt wer die eine Next-Generation-Folge, wo Beverly sich in den einen Trill verliebt, der dann stirbt, und der Trill wird in Riker umgepflanzt, der dann unsterblich in Beverly verliebt ist? Ist das nicht tragisch?

Kommentar

Weil starke Emotionen wie Zorn ein guter Motivator zum Aktivieren von Denk-Zellen sind. Liebe ist das auch, aber es ist halt leichter, im Forum Zorn zu erzeugen, als Zuneigung.

Zitat Gwin

Ja, deshalb mögen wir SF alle. Meine Frage lautet: warum mögen Frauen SF?

Kennt wer die eine Next-Generation-Folge, wo Beverly sich in den einen Trill verliebt, der dann stirbt, und der Trill wird in Riker umgepflanzt, der dann unsterblich in Beverly verliebt ist? Ist das nicht tragisch?
                          Zorn kan aber auch das Gegenteil bewirken, etwa Trotzreaktionen die dazu führen das Niemand mehr auf dich reagiert. Neagtive Motivation ist langfristig gesehen nicht zielführend warum etwa soll man Antworten wenn man dan sowieso "zugegiftet" wird

Und was ist mit Riker und Bev? sollte das etwa eine Folge sein die nur Frauen gefällt? Romatik kan auch Männern gefallen, obwohl eine Romantik Si-Fi Serie ala Telenovela würde ich als Mann nicht sehen wollen, vieleicht aber eine Frau?

Jeder Rechtschreibfehler, jeder Satzzeichenfehler ist gottgewollt, er ist Meine Art zu Motivieren

Kommentar

So, ihr weiblichen SF-Freaks tendiert also eher dazu, nur "mitzulesen", als selbst was zum Thema zu sagen, oder selbst eine Thread zu erstellen. Hm.

Nur mal angenommen, ihr würdet Geld dafür kriegen, einen eigenen Thread zu starten, was würdet ihr dann threaten?

"Ltd. Uhura hat viel zu dicke Oberschenkel für einen Minirock"?

oder

"Warum trägt 7 of 9 immer so einen 70er-Jahre Lidschatten?"

oder

"Ja, typisch Männer! Hätten wohl gern ein sexy Babe, dass sich in allen "Lebenslagen" auskennt wie Jadzia Dax!"

oder

vielleicht was ganz anderes?
                            Nö.Eher welcher Captain hat am meisten Sex Appeal. Wir können ja mal einen Poll machen für die weiblichen User hier

Kommentar

Eher welcher Captain hat am meisten Sex Appeal.
                              Eine Super-Idee für ein Poll. Naja, wenn ich den machen würde, würde das hinsichtlich meiner geschlechtlichen Ausrichtung ein falsches Licht auf mich werfen ;-)

Also, warum startet nicht der Ideen-Haber den Poll?

Kommentar

Ich hab einen normalen Thread gestartet weil ich beim bessten Willen nicth alle potentiellen Sexy Captains der SciFi Geschichte im Kopf habe. Und ich will ja niemanden benachteiligen oder diskriminieren.

Schwule Captains Fans dürfen sich selbstredend beteiligen

Kommentar

Lädt...
                                X