Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Dazu sage ich: 7of9 hat ordentlich was in der Birne, und ist zudem noch sexy. Das finde ich attraktiv. In dieser Reihenfolge.
    signed.

@Toppic:
    Vielleicht liegts auch nur an den begrenzten Möglichkeiten, seine Bekanntschaften nach disem Kriterium auszuwählen - Ist ja nnicht so dass die Damen mit nem Schild "SF-Fan" Auf der Stirn rumlaufen würden.
    Das SF-Klischee (Simpsons-Comicbookguy ) tut wohl das seine, es wirkt stigmatisierend. Menschen denken an Conventions und Darth-Vader-Kostüme.
    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

Kommentar

Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
      Ist ja nnicht so dass die Damen mit nem Schild "SF-Fan" Auf der Stirn rumlaufen würden.
      Ich aber mit einem entsprechenden T-Shirt

Das SF-Klischee (Simpsons-Comicbookguy ) tut wohl das seine, es wirkt stigmatisierend. Menschen denken an Conventions und Darth-Vader-Kostüme.
      Aber wie man hier im Thread auch wieder sieht haben die Fans untereinander auch Vorurteile, wenn ich nur durchlese wie "Frau" angeblich ist..
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Hab den Thread durchsucht, aber nichts gefunden zum Thema
        Aber wie man hier im Thread auch wieder sieht haben die Fans untereinander auch Vorurteile, wenn ich nur durchlese wie "Frau" angeblich ist..
        Könntest du das etwas konkretisieren? Fühlst du dich irgendwie benachteiligt, oder von den männlichen Forum-Teilnehmern weniger ernst genommen?
        Oder findst du nur doof, dass manche Vorurteile einfach nur 95% wahr sind? ;-)

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
          Könntest du das etwas konkretisieren? Fühlst du dich irgendwie benachteiligt, oder von den männlichen Forum-Teilnehmern weniger ernst genommen?
          Oder findst du nur doof, dass manche Vorurteile einfach nur 95% wahr sind? ;-)
          Ich fühl mich nicht benachteiligt in unserem schönen Forum. Die wenigsten schauen doch welches Geschlecht der Gegenüber hat mit dem man diskutiert.
          Zumal ich meistens dann einfach nicht mit Leuten rede, die mich nicht ernsnehmen. Die haben haben das dann nicht verdient

Vorurteile sind Vorurteile, selbst wenn sie Wahrheit enthalten
          Naja es ist nicht "OMG die sagen alle so böse Sachen".
          Aber wenn ich lese Frauen seien extrem Ablehnend gegenüber Männer, die SciFi schauen, zum Beispiel finde ich das übertrieben. Manche ja, aber das ist bei weitem nicht die Mehrzahl. Oder von wegen Frauen sind wenn dann nur am Rande interessiert an SciFi und das das "nun mal so ist". Natürlich sind viele SciFi Fans Männer - das haben wir ja etabliert, aber das ist kein "Naturgesetz"

Wenn ich mir das heir so durchlese, kann ich ja fast das Gefühl bekommen, dass ich die einzige "wirklich SciFi interessierte" Frau bin. Bin auch nicht über Fantasy "reinegrutscht" (eher andersrum) und meine Lieblingsserie ist eine dunkle und kriegerische Serie nämlich Space 2063. Mitunter mein Einstieg in SciFi überhaupt.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir das heir so durchlese, kann ich ja fast das Gefühl bekommen, dass ich die einzige "wirklich SciFi interessierte" Frau bin. Bin auch nicht über Fantasy "reinegrutscht" (eher andersrum) und meine Lieblingsserie ist eine dunkle und kriegerische Serie nämlich Space 2063. Mitunter mein Einstieg in SciFi überhaupt.
            Na, die ganz einzige bist Du nicht *mal meld*

Ich kenne auch noch einige andere Frauen, die sich für SciFi interessieren. Wobei die Anzahl der Männer deutlich überwiegt.

Ich nehme einmal an, dass das aus demselben Grund ist, aus dem sich weniger Frauen für Physik und Technik interessieren. Was nun aber der tieferliegende Grund ist, ist natürlich schwierig zu erklären. Ich tendiere zu "Einfluss der Gesellschaft auf die Mädchen", aber beweisen kann ich das natürlich nicht.
            Quantum mechanics - the dreams stuff is made of...
            Per E-Mail an den Rand der Galaxis: http://www.sf-germany.de

Kommentar

Zitat von Dejah Beitrag anzeigen
              Na, die ganz einzige bist Du nicht *mal meld*

Ich nehme einmal an, dass das aus demselben Grund ist, aus dem sich weniger Frauen für Physik und Technik interessieren. Was nun aber der tieferliegende Grund ist, ist natürlich schwierig zu erklären. Ich tendiere zu "Einfluss der Gesellschaft auf die Mädchen", aber beweisen kann ich das natürlich nicht.
              Vielleicht komm ich auch aus einer "seltsamen" Familie - Meine Schwester macht grade ihren Doktor in Physik

"Einfluss der Gesellschaft auf die Mädchen", hast du schön formuliert. Würde ich auch sagen. Es ist ja leider so, dass sowohl die Erziehung und die Sozialisation dazu beitragen, dass gewisse Frauen- und auch Männerbilder noch immer existieren, die dazu führen, dass Männer sich vielleicht eher "trauen" sich mit Science Fiction auseinander zu setzen und Frauen sich dahingehend dann leider die "Mühe" nicht machen genauer hinzuschauen.

Kommentar

*Mich auch mal meld* Bin übrigens der einzige SciFi Fan in meiner Familie (OK, mein Vater noch ein bisschen, aber eher das alte Zeugs wie Star Trek TOS oder Raumpatrouille Orion^^) und von daher garantiert nicht beeinflusst. Was ich aber schon früh festgestellt habe: Man wird als Frau sehr schräg angeschaut, wenn man sagt, dass man SciFi Fan ist *g*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Juhu ich bin auch da.

Aber ich gebe zu ich sehe SF schon mit anderen Augen als ein männlicher SF-Fan.
                  Ein gutes Beispiel die aktuelle BSG-Folge. Irgendjemand hat im entsprechenden Thread gepostet das die Schlacht am Anfange sehr sehr gut war. Ich hab mir gedacht, ah ja stimmt da war ja eine Gefecht am Anfang. Mich hat mehr interessiert was machen die 4, wie reagiert Lee, was treibt Baltar.

Ich hab auch gefunden das bei Transformer das Schlußgefecht um die Hälft kürzer hätte sein können, weil ich mich angefangen hab zu Langweilen.

Aber Serien und Filme müssen bie mir "dark", "konfliktreich" mit viel "Chara-Entwiklung" sein. Und dann interessieren mich die Schlachten eben nur am Rande und die Emotionen der Charas eben mehr. Was dann aber wieder die Szenen sind bei denen manchmal "Mann" die Augen verdreht.

Hy er lebe der kleine Unterschied.

Have Fun
                  ezri
                  Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
                  - QAF 314 -
                  He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

Kommentar

Tja, da möcht' ich mich doch auch ( nochmal ) zu diesem Thema melden...

Wie in einem anderen Thread bereits zuvor geschrieben, bin auch ich ein großer SciFi Fan - und sehr früh dazu geraten... Wie genau weiß ich auch nicht mehr genau, aber mein Vater trägt da war wohl die meißte " Hauptschuld "...

Zuerst die alten SciFi " Schnulzen " aus den 50 bzw. 60zigern ( die ich mir auch heute noch z. T. gerne anschau' ), dann Jules Verne und Hans Dominik - später mehr. Viel mehr...

Ob nun Frauen wirklich um soviel weniger der SciFi zugeneigt sind als Männer, möchte ich ( im Augenblick jedenfalls ) weder zustimmen noch zurückweisen -einen entsprechenden Artikel/Bericht suche ich noch...
                    Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
                      (Ich für meinen Teil arbeite stets fleissig daran, nicht die Erinnerung an diese Xindi-Staffel in mir hochkommen zu lassen...-
                      Shit...
                      ...Und schon ist sie wieder da )
                      Imo die beste Staffel

Hm, ich finde es eigentlich schade, daß Frauen sofort unterstellt wird, daß sie kein SciFi mögen. In dem Fall ist man doch wirklich selber schuld, wenn man es nicht in Betracht zieht und deswegen evtl. nur durch Zufall über diese Tatsache stolpert.

Kommentar

Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigen
                        Ob nun Frauen wirklich um soviel weniger der SciFi zugeneigt sind als Männer, möchte ich ( im Augenblick jedenfalls ) weder zustimmen noch zurückweisen -einen entsprechenden Artikel/Bericht suche ich noch...
                        Inwiefern?
                        Suchst Du jetzt, ob schonmal wer dazu Untersuchungen angestellt hat, oder planst Du, selber welche einzuleiten? *gg*
                        (Wobei mich so eine Untersuchung mal interessieren würde - Es gab zwar mal so eine Internetumfrage betreffend des 'Durchschnittstrekkies', die damals hier auch besprochen wurde, aber etwas zum SF-Fan generell ist mir jedenfalls noch nicht bekant.)

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                        Imo die beste Staffel
                        Naja - Geschmackssache *gg*

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                        Hm, ich finde es eigentlich schade, daß Frauen sofort unterstellt wird, daß sie kein SciFi mögen. In dem Fall ist man doch wirklich selber schuld, wenn man es nicht in Betracht zieht und deswegen evtl. nur durch Zufall über diese Tatsache stolpert.
                        Als generelle Unterstellung, dass Frauen kein SF mögen hab ichg den Thread hier eigentlich nie angesehen - Eher als irritiertes Nachhaken.
                        Wobei - Das wurde vor nen Beiträgen hier auch schon angesprochen - in der Tat beim ein oder anderen Fall die Erziehung (Gesellschaftlich oder Privat sei einmal dahingestellt) ne Rolle spielen dürfte.
                        Erst vor nen Paar Tagen hab ich wieder gehört wie die Grossmusster von ner Freundin von mir zu dieser meinte "Sowas ist doch nix für Mädchen..."
                        (Die Grossmutter muss es ja wissen LOL)
                        Írgendwie zum Kopfschütteln
                        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                        (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von ezridax Beitrag anzeigen
                          Aber Serien und Filme müssen bie mir "dark", "konfliktreich" mit viel "Chara-Entwiklung" sein. Und dann interessieren mich die Schlachten eben nur am Rande und die Emotionen der Charas eben mehr. Was dann aber wieder die Szenen sind bei denen manchmal "Mann" die Augen verdreht.

Hy er lebe der kleine Unterschied.

Have Fun
                          ezri

Raumschlachten sind immer mal ne nette Abwechslung, aber ich mag auch eher die sozialen Dinge. Das reizt mich auch am meisten an Sci-Fi. Nicht die Technik oder so, sondern eben, dass man in einem Sci-Fi-Franchise wirklich JEDES Thema anschneiden kann. Wenn man z.B. eine Arztserie hat, dann ist man ein wenig eingeschränkter, vor allem im politischen bereich.

Kommentar

Sozial ist das Stichwort - Ich interessier mich in der SF auch a allermeisten für die soziokulturellen Backgrounds ^^
                            Ich denke aber mal grade in den Reihen der SF-fans findet sich dieses Phänomen erheblich öfter als anderswo.
                            (Ok, derlei lässt sich auch in einer Telenovela nicht unbedingt finden *hüstel*)

Wobei ich trozdem zugeben muss, dass ich einer saftigen Weltraumschlacht eigentlich nie abgeneigt bin. (Zumindest, sofern sie ihren Sinn hat ^^)
                            Ich mag's schon wenn es ordentlich knallt, bin ich da wirklich das einzige Weibchen?
                            (Doch hoffentlich nicht o.O)
                            ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                            (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
                              Ich mag's schon wenn es ordentlich knallt, bin ich da wirklich das einzige Weibchen?
                              *meld* Nein, bist du nicht. Ich bin ein großer Fan von gut gemachten Schlachten und Kämpfen. Der soziale Aspekt darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, aber manchmal muss es richtig krachen.
                              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Meine Freundin ist dank mir zu einem begeisterten SciFi-Anhänger geworden, obwohl sie vorher dem Genre noch nie ganz abgeneigt war.

Sie fiebert bei Deep Space 9 und Babylon 5 mit einer Leidenschaft mit, die mich jedesmal aufs Neue überrascht - und mittlerweile ist sie gerade im ST-Universum auch so versiert, dass ich schon recht ordentliche Diskussionen mit ihr führen kann.

Was das Thema angeht: Ich finde Charaktere wie TPol und 7o9, sowie ihre offensichtliche "Kostümierung", einfach ziemlich unpassend. Ich fand auch schon die Catsuits bei TNG (Troi) oder auch Deep Space Nine derbst lächerlich (Mein gott, Nana Visitor ist ja irgdnwie sexy in ihrem Uniform-Catsuit, aber in "Zivil" kam sie mir jedensmal glaubhafter und authentischer rüber...).

Aber Kostüme und Star Trek ist sowieso so ein Thema...
                                Bei den Frauen kann mans eigentlich total vergessen, Zivilkleidung ist in 90% der Fälle ein Graus (wobei Dr Bashir in der 1. Staffel ja doch wirklich einen ganz normalen Anzug aus Hose und Sakko vorführen darf - später nie mehr gesehen), und bei den Aliens...kein Kommentar. Nur die Romulanische Tal Shiar - Uniformen sehen auch wirklich wie UNIFORMEN aus.

Kommentar

Lädt...
                                X