Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich weiß nicht ich kenn auch nicht viele Mädchen die Sci -Fi begeistert sind,aber die schauen sich dan gerne Filme mit gemetzel an.obwohl von denen aber keiner was gegen Sci Fi hat,es interessiert sie nur nicht groß.
    Aber obwohl ich nicht viele Mädchen kenne die Sci-fi mögen sind das imer noch mehr als Jungs die ich kenne,seltsam?
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #17
      Ne je ne schulfreundin von mir zu der ich immer noch kontackt habe ist eine richtige Star Wars verrückte. Aber sonnst steht sie eher auf Fantasy und Drachen. Ich hab mir mal einen Scherz gemacht und hab mit ihrer Starship Trooper 2 geschaut, danach hatte sie 2 Wochen Alpträume. Als ich ihr dann SAW zeigen wollte hat sie sich geweigert
      Aber dafür schauten wie später zusammen Waterworld und I'Robot.


      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Oh doch, gibt mehr, als man denkt. Unser Perry-Rhodan-Stammtisch in Leipzig zum Beispiel hat gut 40% Frauenanteil - vom Doktor der Chemie über Buchsetzerin bis zur Zootierpflegerin ist alles dabei.
      Was hier in Leipzig gibt es eine Perry Rhodan Stammtisch, hätte ich nicht gedacht. Außer von dem Advetuer hab ich mich abe rauch nie näher mit der Serie beschäftigt
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #18
        hm, komisch... Ich kenne fast nur weibliche Sci-Fi-Fans und kaum Männer, die sowas mögen.
        Ich könnte zwar auf Anhieb einige weibliche Fans von Star Trek und Co aus meinem Umfeld nennen, aber Männer fällt mir grad nur einer, höchstens 2 ein... Die andern rümpfen bei sowas nur die Nase und ich darf mir anhören, was ich denn fürn Quatsch schaue. *lol*

        Das verrückteste ist aber: Ich bin noch auf nem andern board, wo es um ne Fantasy-Serie geht. Wir sind dort fast nur Frauen. Und beim chatten haben wir feststellen müssen, dass wir noch andere gleiche Interessen haben, so gibt es z.B. nicht wenige Star Trek (& Co) Fans unter uns...
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          #19
          Cool also doch nich so wenige *g* *freu*
          nur sind halt die SF Fans meist so gut versteckt in der Weltgeschichte :-)

          Kommentar


            #20
            Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
            Der vergleichsweise hohe Anteil von Frauen im B5-Fandom (im Vergleich zu z.B. Star Trek) scheint in dieselbe Richtung zu weisen. Auch Aussagen wie "wenn schon, dann Star Wars". Das sind beides Beispiele, die deutliche Fantasy-Anteile haben und in denen Technik eine geringere, gesellschaftliche und menschliche Fragen dagegen eine größere Rolle spielen.
            Diese Gedanken hatte ich dabei auch. Science Fiction ist für viele Mädels schon okay, so lange es eben nicht ganz im Vordergrund steht, sondern eben durch z.B. Fantasy-Anteile aufgelockert / verdeckt wird. Allerdings kann man das mit den "gesellschaftlichen und menschlichen Fragen" auch nicht ganz verallgemeinern, denn zumindest in meinem Fall zieht BSG ja auch überhaupt nicht, und das hat ja auch schon einen recht geringen Science-Anteil in diesem Sinne, sondern konzentriert sich stattdessen eben sehr auf Menschliches und Gesellschaftliches. Vielleicht stört hier die "militärische" Aufmachung auch, die meisten Mädels können damit eben auch nicht so viel anfangen (?), Fantasy zieht da meiner Erfahrung nach schon besser.

            Dass dies alles nicht allgemeingültig ist, sondern es immer solche und solche gibt, ist wohl auch klar, ist eben nicht anders als bei allen anderen zwischenmenschlichen Fragen. Man kann ja immer nur versuchen, grob die Tendenz der Masse zu erfassen, was meist anhand von eigenen Erfahrungen schon nur recht eingeschränkt geht.

            Kommentar


              #21
              So dann bi ich wohl eine ausnahmen in der Masse,weil mich an den Sci-Fi Serien größternteils das wissenschaftliche und die Action interessiert.
              Ist eigentlcih ziemlich innormal,zumindest sind die Leute die ich kenne anders und interessieren sich wie du sagst eher für das menschliche,aber wie du auch sagst ist das nur ein Versuch grob die Tendenz der Masse zu erfassen und es gibt immer ein paar Ausreißer
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #22
                Schade finde ich auch das anscheinend viele Frauen ( und Männer ? ), wenn sie SciFi nur hören bzw. einen SciFi Buchcover/ SciFi Trailer sehen, mit " wirres, überzogenes Zeug " assoziieren - ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen das SciFi ja viel mehr beinhaltet als Aliens, Raumschiffe, Zeitreisen, Schwarze Löcher u. Co...Es ist für jeden was dabei - wenn man sich die Mühe macht einmal " hineinzuschnuppern ".

                @Kelshan
                Hab' mich auch schon länger gefragt warum ich BSG nicht so besonders viel abgewinnen kann.

                Eigentlich hat die Serie ja einiges was ich an SciFi so liebe. Raumschiffe, fremde Welten/Lebewesen ( Cylonen ), Weltraum u. Technik ( aber nicht zuviel - das lese ich dann lieber in entsprechender Lektüre nach )...und das " Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz ( Liebe u. Freundschaft, Enttäuschung, Kummer und Sorgen - philosophische, politische u. gesellschaftliche Themen ). Auch das militärische stört mich nicht unbedingt.

                Die Antwort...ist schlicht und einfach. Ich kann mich für ( fast ) keinen Charakter richtig erwärmen...

                Übrigens, mal so am Rande...ICH bin vom Lande. Aber egal...
                Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #23
                  ....bin auch sci-fi fan, besonders neben star trek auch ca. 2-3 m bücher, quer beet.

                  mag aber am liebsten nicht so das schlachtengetümmel, sondern die hintergründigen stories von Lem bis heute. muss dazu sagen, dass es schon schwer ist überhaupt sci-fi fans zu finden. hier im forum natürlich nicht, aber sonst im nicht-virtuellen raum. nicht mal männer...

                  und wenn ich hier in freiburg mal im "ufo" bin (sci-fi, fantasy und manga bücherladen) - ich glaub ich hab da noch nie ne frau gesehen.

                  trotzdem glaube ich dass in der heutigen zeit auch viele weiblichen autorinnen gut schreiben und vermehrt veröffentlicht werden. ich denke zum beispiel an elizabeth moon die "speed of darkness" geschrieben hat, ein wirklich toller roman. dementsprechend bin ich überzeugt, dass die weiblichen sci-fi fans auch langsam zunehmen werden.
                  Zuletzt geändert von saturnchen; 04.03.2008, 11:50.
                  ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                  Kommentar


                    #24
                    zu BSG: die alte Serie find ich toll. Nicht nur wegen der Charaktere. Ich wollte als Kind immer ne Viper haben. (und nicht selten hab ich/haben wir die Wiesen nach einer abgesucht, und Szenen aus BSG & anderen Serien nachgespielt.)

                    aber vom neuen BSG hab ich bloß die Pilotfolge gesehn. Das war mir wirklich zu militärisch. (und dann auch noch nen weiblicher Starbuck, das hat mir gereicht)


                    Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                    und wenn ich hier in freiburg mal im "ufo" bin (sci-fi, fantasy und manga bücherladen) - ich glaub ich hab noch nie ne frau gesehen.
                    *seufz* wieso muß es sowas auch immer nur in Städten geben, wo ich nicht hinkomme? In ner Nachbarstadt hier gabs mal so nen ähnlichen Laden, aber der hat schon vor ner ganzen Weile dicht gemacht...
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen

                      *seufz* wieso muß es sowas auch immer nur in Städten geben, wo ich nicht hinkomme? In ner Nachbarstadt hier gabs mal so nen ähnlichen Laden, aber der hat schon vor ner ganzen Weile dicht gemacht...
                      tja, weiss auch nicht wie lange der segen hält, ich glaube der laden hats auch schwer obwohl freiburg eine mittelgroße stadt ist.
                      deswegen kaufe ich dort auch alles mögliche ein, und bestelle auch non-sci-fi bücher dort --- einfach weil ein so gut sortierter laden erhalten bleiben sollte, und die leute dort wirklich alles wissen und haben was mit sci-fi literatur zu tun hat.
                      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                      Kommentar


                        #26
                        Man kann das wohl wie eig. alle Sachen und Themen, nicht verallgemeinern. Ich kenne aber beispielsweise keine Frauen die sich für Scifi interessieren, meine Lebenspartnerin auch nicht, oder vll ein ganz ganz wenig (dank mir ).

                        Wie oben im Beitrag schon angesprochen finde ich das Klischee ,(welches durch TV und Filme verbreitet wird) das leute die Scifi mögen beziehungsunfähige Nerds wären noch viel viel unzutreffender als das Frauen nicht zu Scifi passen. So viel dazu.

                        Greetz from Philip
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich merke schon, dass sich Frauen eher weniger für SciFi interessieren, ich bin da schon eher eine Ausnahme.

                          Wobei ich auch sonst wenige kenne, die SciFi Fans sind.
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                          Kommentar


                            #28
                            Ich (auch ein Mädchen) kenne zwei weibliche Science Fiction Fans: meine Mutti und eine Klassenkameradin von mir (bzw. ihre ganze Familie) sind, wie ich, Star Trek Fans. Bei den männlichen SciFi Fans sieht's ähnlich mager aus: zum einen ist mein Bruder auch ST Fan und zum anderen gibt's in meiner Klasse auch noch 2 SW Fans...
                            Also, 2:3...die Jungs liegen knapp vorne.

                            Kommentar


                              #29
                              @Cpt Microway
                              In meiner Klasse gibt es niemanden, der sich für SciFi interessiert, ich kenne in meinem alter da gar keine/n.

                              Aber es ist schon so, dass die meisten Mädchen denken, dass SciFi Mist ist. Ich weiß auch nicht so genau warum. Die Jungs sind da eher nicht so abgeneigt.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt echt welche, die halten SiFi für Mist, ziehn sich aber "Das Dschungel Camp" rein ... und natürlich Talk/Gerichts/Realityshows und den ganzen Schund ... toll oder ... Habt ihr übrigens mal gemerkt das früher Samstags und Sontags viel mehr SiFi im Fernsehn lief? Serien wie Voy Babylon 5 ecetera ... heute kommt Stargate SG1 und Andromeda auf Tele 5 (natürlich nur wiederholungen) und Mitwochs kommt SGA auf RTL II das wars ... mehr nicht ... und jetzt was läuft jetzt Samstag auf den Sendeplätzen von ST Enterprise etc? "Schöner Wohnen" und "Mein Garten" und sowas ...
                                toll nicht!?! <--*IRONIE*
                                Aron - Das Rollenspiel Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X