Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

klingt logisch

Kommentar

Na gut, ich bin ja jetzt auch nicht die Alice Schwarzer des Weltraums, also, wenn Ihr SF-Babes euch nicht diskriminiert fühlt, dann nehme ich meinen Einwand zurück, und behaupte das Gegenteil:
      "The 5th Element" kann man eigentlich nur, wenn überhaupt, als Frau, oder als extrem modebewusster "Rand-Hetero" gut finden, oder? Weil da gehts hauptsächlich um schrille Outfits, einem Homo-Traum (Bruce Willis), und ein Bulimie-Model.

Zum Thema "Benimm in Foren": möglicherweise bin ich manchmal zu bösartig, zynisch, und provozierend. Ich mag halt ein gutes Streitgespräch führen, und bewundere die Person, die mich von ihrer Meinung überzeugt.

Ich werde gerne für diese Art von Diskussionsführung kritisiert. Aber niemand kritisiert jemanden, der solch weltbewegende 2-Wort-Antworten wie

klingt logisch
      postet. Dabei steht in den Grundregeln eines jeden Forums im ganzen Universum, dass solche Beiträge völlig unerwünscht sind. Werden solche Beiträge kritisiert? Nein.
      Stattdessen wird immer nur am armen conanboy rumgemeckert. *heul
      Zugegeben: meine Meinungen sind widerspruchswürdig, aber immerhin hab ich welche *schmoll

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
        Mir lag es völlig fern, irgendwem zu unterstellen, er unterstellte (korrekte Konjunktiv-Form) irgendwem Unintelligenz. Aber allein schon, wie dieser Thread formuliert ist
        "Weibliche SF-Fans?"
        als würde das sich von vornherein ausschließen, und man fragt nur mal nach, ob es sowas Unvorstellbares wirklich gibt.
        Für mich klingt diese Frage wie
        "Intelligente Hauptschüler?"
        oder
        "Nichtradikale Moslems?"

Ich find die Fragestellung des Threads sehr diskriminierend.
        an der fragestellung ist rein gar nichts diskriminierend. die fragestellung beruht auf der persönlichen erfahrung des threaderstellers und der gesellschaftlichen norm, dass frauen im genre der sci-fi weniger vertreten sind, als männer. zudem hinkt der vergleicht mit "nichtradikale moslems?". jeder weiß, dass islamisten eine extreme minderheit unter den muslimen sind - die gestellte frage geht allerdings davon aus, dass es umgekehrt ist. wenn du die frage des threaderstellers vergleichen willst, sollte die muslimen-frage so aussehen: "nichtradikale islamisten?". denn schließlich befinden sich die islamisten und frauen auf grund der allgemeinen und oft auch persönlichen einschätzung, im bereich islam/sci-fi, in der unterzahl.

hätte der threadersteller die absicht, den grund für ein mangelndes sci-fi-interesse des weiblichen geschlechts, herauszufinden und würde auf die lösung, mangelnder iq o.ä., kommen, dann könnte man ihm diskriminierung unterstellen.

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
          Na gut, ich bin ja jetzt auch nicht die Alice Schwarzer des Weltraums, also, wenn Ihr SF-Babes euch nicht diskriminiert fühlt, dann nehme ich meinen Einwand zurück, und behaupte das Gegenteil:l
          Bin ich die einzige, die die Bezeichnung "SF-Babes" sexistisch findet?
          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
            Bin ich die einzige, die die Bezeichnung "SF-Babes" sexistisch findet?
            Schätze, das darfst du mal nicht so eng sehen, das ist wohl conanboys fantasievoller Vorstellungskraft enstprungen.
            Ist nicht das erste Mal, daß diese etwas übers Ufer schwappt....bisschen Provokanz scheint ihm besser zu passen als logischer sachlicher Stil.
            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
              Hummm, Ihr zwei sitzt doch hier grade in einem Thread voller weiblicher SF-Fans - Worauf wartet Ihr da noch? *gg*
              SF kann auch guten Gesprächsstoff Beim Baggern bieten, wenn man weiss wo man sucht, aber das mal nur so am Rande
              Ich denke grade in der Hinsicht müsste doch dann ein SF basierendes Boarf das ElDorado für einsame SF Fans sein.
              Uhm okay.
              Hallo Wesen weiblichen Geschlechts! Ich...
              Ach man, ich kann das nicht...
              Ich weiß nicht wie man flirtet, ich bin wie Jeff Albertson aus den Simpsons.
              *Sich schäm, rotwerd und wieder in seiner Ecke verschwind*
              Back to how much I rule...

Kommentar

ist jeff der fette, nerdige comicbuchverkäufer?

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  ist jeff der fette, nerdige comicbuchverkäufer?
                  So traurig es ist, aber manche Frauen haben anscheinend genau dieses Klischee im Kopf, wenn man bei der Frage nach den Hobbys darauf zu sprechen kommt, dass man SciFi-Fan ist, und die Reaktionen darauf sind i.d.R. nicht positiv. (ähnliches gilt eventuell auch für Männer, dass kann ich nicht beurteilen)

SF kann auch guten Gesprächsstoff Beim Baggern bieten, wenn man weiss wo man sucht, aber das mal nur so am Rande
                  Da muss man aber schon groooooßes Glück bei seinem Gegenüber haben, denn wenn man gerade bei "wofür interessierst du dich so" ist, und wagt, mehr als einmal das Wort "Star" in den Mund zu nehmen (z.B. mit der Antwort " unter anderem Star Trek und Star Wars..."), war's das meistens, als Gesprächsstoff daher vielleicht eher nicht zu empfehlen.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    So traurig es ist, aber manche Frauen haben anscheinend genau dieses Klischee im Kopf, wenn man bei der Frage nach den Hobbys darauf zu sprechen kommt, dass man SciFi-Fan ist, und die Reaktionen darauf sind i.d.R. nicht positiv. (ähnliches gilt eventuell auch für Männer, dass kann ich nicht beurteilen)
                    Tröstet euch, die Reaktion von Männern ist auch nicht besser. Die meisten finden das sofort suspekt, dass eine Frau sich für "sowas" interessieren kann. Und wenn frau dann noch erzählt, dass sie das Zeug auf englisch kuckt, ist der Ofen meist ganz schnell aus.

Da muss man aber schon groooooßes Glück bei seinem Gegenüber haben, denn wenn man gerade bei "wofür interessierst du dich so" ist, und wagt, mehr als einmal das Wort "Star" in den Mund zu nehmen (z.B. mit der Antwort " unter anderem Star Trek und Star Wars..."), war's das meistens, als Gesprächsstoff daher vielleicht eher nicht zu empfehlen.
                    Ich würde es einfach anders formulieren: "... und unter anderem für science fiction." Wenn es sie interessiert, wird sie nachfragen. Wenn nicht hat man nicht zuviel gesagt.
                    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Also ich hab schon eher Frauen gefunden, die sich für SF interessieren, als Männer (davon nämlich genau 0).
                      Und ich muss Boreal da recht geben, Männer sind "genauso schlimm", schauen einen auch immer seltsam an bzw. wenn sie sich mal für eine Serie/Filme aus dem bereich interessieren, dann auch nur für die und nicht SciFi allgemein. Wenn man dann versucht ein Gesspräch anzufangen läuft das schnell ins Leere

Nunja die meisten Frauen "finde" ich eher im "pop-scifi" Bereich. Soetwas wie Stargate Atlantis, Torchwood, Heroes oder BSG.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Und wenn frau dann noch erzählt, dass sie das Zeug auf englisch kuckt, ist der Ofen meist ganz schnell aus.
                        Schon seltsam, dass die Leute immer Kleinigkeiten finden, an denen sie sich stören können. Naja, derjenige hatte vielleicht generell kein Interesse an Film und TV, sonst hätte er gewusst, dass der O-Ton meistens besser ist.

Ich würde es einfach anders formulieren: "... und unter anderem für science fiction." Wenn es sie interessiert, wird sie nachfragen. Wenn nicht hat man nicht zuviel gesagt.
                        Solche Feinheiten unterscheiden sich leider immer nur solange, wie man wirklich auf der oberflächlichsten Ebene der Unterhaltung ist. Früher oder später stolpert man sowieso wieder über das Thema, Lieblingsfilm, Lieblingsserie, "Schaust du am Mittwoch-Abend Greys Anatomy?" "Nein, eher Stargate Atlantis." "Was?" ... und sich da zu verstellen um das Thema SciFi zu umgehen ist vermutlich auch nicht optimal.

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                        Nunja die meisten Frauen "finde" ich eher im "pop-scifi" Bereich. Soetwas wie Stargate Atlantis, Torchwood, Heroes oder BSG.
                        Wäre ja super so jemanden zu finden, wenn man sich über SGA, BSG oder auch Heroes unterhalten kann, hat man wenigstens schon mal was gemeinsam, nur bei völlig SciFi-intoleranten Frauen hat man's schwer, wenn man direkt als Nerd abgestempelt wird ist eben Ende.
                        Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Wäre ja super so jemanden zu finden, wenn man sich über SGA, BSG oder auch Heroes unterhalten kann, hat man wenigstens schon mal was gemeinsam, nur bei völlig SciFi-intoleranten Frauen hat man's schwer, wenn man direkt als Nerd abgestempelt wird ist eben Ende.
                          Also ich hab nichts gegen Nerds Wobei ich Geeks lieber habe^^

Ich finde das Problem ist weniger Leute zu finden, die so eine Serie schauen (was nicht heißen soll, dass es einfach ist), aber auch Leute zu finden, die dann auch noch drüber reden. Denn nur weil sie das schauen sind die meistend ann plötzlich ganz stumm und können nicht mehr sagen als "gefällt mir". Nicht viel um eine Unterhaltung aufrecht zu erhalten
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                            Ich finde das Problem ist weniger Leute zu finden, die so eine Serie schauen (was nicht heißen soll, dass es einfach ist), aber auch Leute zu finden, die dann auch noch drüber reden. Denn nur weil sie das schauen sind die meistend ann plötzlich ganz stumm und können nicht mehr sagen als "gefällt mir". Nicht viel um eine Unterhaltung aufrecht zu erhalten
                            Das kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die- oder derjenige einfach schüchtern ist und generell nicht viel über sowas redet, es mag auch nicht ganz einfach sein auf Anhieb ein gemeinsames Thema zu finden, auch im Bereich SciFi. Aber überhaupt mal gemeinsame Interessen in dem Bereich zu haben ist die Hauptsache, z.B. am Mittwochabend zusammen SG und später BSG schauen zu können, das Reden ergibt sich dann schon, oder am Wochenende mal 'ne DVD einlegen (was, wenn die Interessen völlig verschieden sind wirklich nicht einfach ist) und dann darüber reden, ganz alltägliches (wenn man sich nur das Forum anschaut, über was man alles diskutieren kann! ), was eben bei völlig verschiedenen Interessen nicht funktioniert.
                            Und überhaupt, sind Gemeinsamkeiten nicht sowieso viel schöner als Unterschiede.
                            Das hoffe ich sehr!

Kommentar

Gemeinsamkeiten - Unterschiede...Och, wenn ich's mir so recht überlege, beides hat seine Vor- und Nachteile in einer Partner-bzw. Freundschaft... Aber was SciFi betrifft, würde ich mir auch wünschen, das mein Partner mehr Interesse dafür aufbringen könnte...*seufz*

@Wolfman-Al
                              Ohne dich jetzt damit beleidigen/nerven zu wollen...Das war ja richtig süüß... Wenn's den ehrlich gemeint war, sogar richtig mutig... Ich glaube, was diesem Forum nur noch fehlen würde, wäre so ne Art " Partnerschaftsbörse "...
                              Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

Kommentar

Das kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die- oder derjenige einfach schüchtern ist und generell nicht viel über sowas redet, es mag auch nicht ganz einfach sein auf Anhieb ein gemeinsames Thema zu finden, auch im Bereich SciFi. Aber überhaupt mal gemeinsame Interessen in dem Bereich zu haben ist die Hauptsache, z.B. am Mittwochabend zusammen SG und später BSG schauen zu können, das Reden ergibt sich dann schon, oder am Wochenende mal 'ne DVD einlegen (was, wenn die Interessen völlig verschieden sind wirklich nicht einfach ist) und dann darüber reden, ganz alltägliches (wenn man sich nur das Forum anschaut, über was man alles diskutieren kann! ), was eben bei völlig verschiedenen Interessen nicht funktioniert.
                                Und überhaupt, sind Gemeinsamkeiten nicht sowieso viel schöner als Unterschiede.
                                ich weiß nicht, irgendwie schienen die mir eher so "was willst du eigentlich von mir?" als zu schüchtern. *mit den Schultern zuck*
                                Nicht so wirklich intressiert, sondern eher man schaut es halt, aber kein Gesprächsbedarf. Ist nicht jeder so wie wir
                                Meine Schwester zum Beispiel hat sich BSG angeschaut oder auch Star Trek schaut(e) sie gerne. Wir haben aber nie drüber diskutiert oder aucn nur ansatzweise drüber reden können. Sie schaut's nur und damit gut.

Was gemeinsames Sci-Fi Interesse beim Partner angeht.. muss nicht zwingend sein, ist ja auch schön jemanden an die Materie herranzuführen^^ Da kann man auch gaaaanz viel dann drüber reden alleine um es verständlich zu machen *g*
                                Dafür braucht man halt nur jemanden, der auch aufgeschlossen ist und für sich etwas neues entdecken will.

Kommentar

Lädt...
                                X