Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Leider gibt es auch Männer, die mit SciFi nicht viel anfangen können und die Filme nur als angenehme Berieselung betrachten. Auch wenn SciFi nicht real ist, möchte ich doch diesbezüglich verstanden und nicht als Naive belächelt werden, denn das nervt ziemlich.

Ich kenne auch solche Leute in meiner Umgebung. Aber nerven tun die mich nicht, eher tun die mir leid für ihre kurzsichtigen und einfältigen Interpretationen der Dinge. Ist doch schade, was denen an Inhalt und "Farbe" verloren geht.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ja, SciFi sieht sich da glaube ich schon einigen Vorurteilen gegenüber. Und vielleicht auch der Erziehung, dass sowas ja nur was für Jungens wäre, etc. - was natürlich völliger Unfug ist, aber es verankert sich dann leider letztlich doch bei vielen.

Ich habe da auch so eine Freundin. Wir hatten uns letztens mal Prometheus angeschaut. Kein sehr gutes Beispiel vielleicht, aber die Diskussion über den Film haben wir ja schon in einem anderen Thread.

Jedenfalls kamen wir hinterher darüber hinaus auch auf Alien zu sprechen, und da meinte sie "Nee, den habe ich noch nie gesehen." Ich erst: Und dann: "Na dann müssen wir das aber mal nachholen."

Die Antwort: "Nee, das ist eigentlich nichts so was für mich."
      Ich: "Wieso das denn nicht? Du schaust doch sonst auch voll gern Horrorfilme etc."
      Sie: "Ja, aber das ist ja eher SciFi, das ist nicht so meine Welt."

Okay, dachte ich mir, einen Moment, das muss ich jetzt erst einmal sortieren.
      - Sie hat Prometheus mit geschaut und fand den durchaus in Ordnung (nicht hammermäßig, aber ganz gut).
      - Sie fand Avatar klasse.
      - Sie mag Star Wars.
      - Sie mochte Stargate Universe
      - Sie fand Firefly toll.
      - Eureka und Warehouse 13 wurden sehr gern geschaut.
      - Ach ja: Doctor Who ist derzeit auch ihre Lieblingsserie.
      - Und, und, und - ich weiß gar nicht wie viele SciFi Filme für die letzten Jahre noch so geschaut hatten.

Und wie viele Horrorfilme noch dazu.

Aber Alien mag sie nicht schauen, weil "das ist ja eher SciFi".

Das gibt mir auch den Eindruck, dass SciFi als Begriff da auf einige irgendwie abschreckend wirkt - aber nur so lange wie sie sich dessen wirklich bewusst sind. Alien und Star Trek und so etwas assoziiert sie irgendwie so sehr mit dem Begriff SciFi, dass sie es ablehnt. Aber (fast) überall sonst stört es plötzlich gar nicht.

Die Logik dahinter habe ich nicht so wirklich verstanden. (Vermutlich weil es keine gibt. Aber psssst...)

Sei es drum, da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen

Die Logik dahinter habe ich nicht so wirklich verstanden. (Vermutlich weil es keine gibt. Aber psssst...)
        Vielleicht gibt es da doch ein Logik.

ALIEN spielt sicherlich in einem SciFi orientierten Umfeld, aber eigentlich ist das Umfeld doch austauschbar. ALIEN hat mE als Kern gar nicht unbedingt den Aspekt von SciFi, also zB die Auseinandersetzung mit bestimmten Themen auf die Zukunft projeziert, sondern hier spielt einfach der menschlich psychologische Aspekt die Hauptrolle. Thema Urängste usw.
        Deshalb sieht deine Freundin ebend genau diese Dinge im Vordergrund, und das ist halt nicht ihre Welt, wo hingegen der SciFi Aspekt wie oben beschrieben sehr wohl ihre Welt ist.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Deshalb sieht deine Freundin ebend genau diese Dinge im Vordergrund, und das ist halt nicht ihre Welt, wo hingegen der SciFi Aspekt wie oben beschrieben sehr wohl ihre Welt ist.
          Wäre eine gute Idee für eine Erklärung, passt aber nicht, da sie z.B. total auch auf so etwas wie "Paranormal Activity" steht, was wiederum genau diese psychologische Urängste-Geschichte zur Grundlage hat. (Würde ich jedenfalls behaupten.)

Kommentar

Wäre eine gute Idee für eine Erklärung, passt aber nicht, da sie z.B. total auch auf so etwas wie "Paranormal Activity" steht, was wiederum genau diese psychologische Urängste-Geschichte zur Grundlage hat. (Würde ich jedenfalls behaupten.)
            Na das sehe ich aber anders. Das ist doch nicht mit den Ängsten vergleichbar, die ALIEN triggert. Also finde ich. Paranormal Activity ist doch eher eine Art seichte Mysteri Oper. Aber OK, das kann natürlich sehr unterschiedlich bei dem einen oder anderen ankommen.
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Paranormla Activity ist seichte Mysterie? Oper?
              Ohweh...dieser Film hat meine Nerven ruiniert
              Alien liebe ich aber.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Nu ja, das wäre wohl eine Diskussion für sich. Ich weiß aber, dass sich viele auf PA nicht richtig einlassen (können), und den Film dann seicht und - vor allem - ziemlich langweilig finden.

Was Urängste an sich angeht, hätte ich jetzt nach dem Schauen von Alien aber jetzt z.B. kein besonders mulmiges Gefühl wenn ich im Dunkeln durch das Haus laufe. Bei Horrorfilmen wie PA kann das - je nach Stimmung und Qualität des Filmes in dieser Hinsicht - sehr viel leichter geschehen. In diesem Sinne gerade, weil Alien eben nur SciFi ist, die irgendwo auf fernen Planeten spielt, während das Spiel mit eben jenen Urängsten - in den eigenen vier Wänden! - eine ganz andere Wirkung erzeugen kann. (Meiner Meinung nach natürlich.)

Kommentar

Und wie viele Horrorfilme noch dazu.

Aber Alien mag sie nicht schauen, weil "das ist ja eher SciFi".
                  Man kann in einer SciFi-Umgebung auch ein Horrorszenario schaffen. In einer Horror-Umgebung ein SciFi-Szenario zu schaffen, dürfte da schon schwieriger sein, weil der Film dann meist automatisch als SciFi eingestuft wird.

Das, was du von deiner Freundin geschrieben hast, sind Paradebeispiele für Vorurteile und sturem Festhalten an bekannten Erfahrungen (wie z.B." SciFi ist Schwachsinn und nur was für Muttersöhnchen oder Nerds").

Aufklärungsarbeit habe ich auch immer wieder geleistet, habe es aber mittlerweile aufgegeben. Wer nicht will, der hat schon.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Hallo an Alle :-)

Kommentar

Hallo JustMe1987! Herzlich Willkommen hier beim SFF!
                      Wenn Du etwas posten willst, dann bitte nur Inhaltliches.

Bist Du selber weiblich?

Kommentar

hier gibs frauen???

Kommentar

Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
                          hier gibs frauen???
                          Offensichtlich.

Apropos: Lässt es sich eigentlich statistisch auswerten, wieviel Prozent der SFF-User männlich bzw. weiblich sind? Wäre doch mal 'ne interessante Frage.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

HiHi thx :-)
                            jaaa es kann nur besser werden o_O
                            und ähm ja bin weiblich...ODER warte ich schau noch mal nach...nee doch bin sicher eindeutig ne Frau ^^ die sich jetzt zumindest mal Online als SciFi Fan outet
                            aber deshalb muss man(n) sich doch nicht hinterm Sofa verstecken o_O

Kommentar

Ich habe mich auch für eine lange Zeit für einen Fantasy-Fam gehalten, wegen Harry Potter und weiter, allerdings mochte (mag) ich kein LotR oder aller mit Trollen, Elfen usw. Sämtliche Fantasy-Rollen-Spiele mit Videospiel-Sektor finde ich albern. Jahrelang habe ich mich schwer getan, dass zu finden das ich mag. Erst dann habe ich geschnallte, dass ich Sci-Fi mit seinen Gedankenexperimenten und der wissenschaftlichern Sichtweise besser finde. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen.

Man sollte nie, nie jemanden zwingen etwas zu sehen, zu lesen usw. Das führt nur zu Ablehnung. Das kenne ich von mir selbst.
                              Auch sollte man nie ständig an anderen herum nerven: "Dies, das musst du lesen!" Besser ist das SciFi-Themen an sich anzusrpechen und dann auf gute Produkte hinzuweisen, als den Leuten den Schöker direkt an den Kopf zu werfen.
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

:-) ist ja cool, richtig was los hier, war nur kurz mal 5 Jahre nicht mehr da *g*
                                Wünsch euch allen einen schönen Tag!!!

Kommentar

Lädt...
                                X