Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fand da diesen und diesen Artikel sehr nett.

    Kommentar


      Zitat von 2of7 Beitrag anzeigen
      Ich kenne zwar einige Frauen, die Scifi mögen und auch selber sowas schreiben und zeichnen - aber Fantasy scheint bei Frauen doch eher (zumindest viel) verbreitet zu sein.
      Ich kann das aus meinem Umfeld nur bestätigen. Viele Frauen haben für SciFi nicht viel übrig, selbst ein Mann hat mal wortwoertlich zu mir gesagt: "Du bist ja komisch". Da kam ich mir gleich wie ein Nerd vor.

      Ich kenne zwei Frauen die SciFi schauen, aber nur VOY. Alle anderen sind wirklich eher an Fantasie interessiert. Vielleicht ist den Frauen SciFi noch zu realistisch. Im Gegensatz dazu ist Fantasie meist viel unrealtstischer und dadurch vielleicht spannender.

      Ich selbst lese lieber Fantasie und SciFi schaue ich mir lieber auf DVD an.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Ich habe mir zu Fantasy und SciFi und deren Unterschiede Gedanken gemacht, weil ich mir mit der Auswahl von neuen Lesestoff usw. sehr schwer tat. Jahrelange war ich Harry Potter und somit Fantasy-Fan (Zuschlussfolgerung meines selbst), aber ich mochte (und mag immer noch) kein Tolkin. Sobald Elben und Orks vorkommen, bin ich weg. Es hat lange gedauert, bis ich von "Warum gibt es nichts vernünftiges?" bis"Vielleicht suche ich an der falschen Stelle." gekommen war.

        Ich kam zu dem Schluss, dass ich eigentlich ein SciFi-Fan bin, da mich vorallem die Gedanken-Experimente, die verarbeitet werden, interessieren.
        Als Teenie habe ich mich auch für Tartot und Mythen usw. interessiert, aber ohne es wirklich zu glauben. Die Fantasy-Geschichten kamen in den gleichen Pott.
        Ich habe erkannt, dass mein Interesse an diesen Dingen und der Fantasy
        von den Systemen herrührt, die die dargestellte Welt ordnen. Sollte Fantasy ein interessantes System mit logisches Einbeidung haben, findei ch es interessant, sonst bleide ich bei wissenschaftlich angehauchtem SciFI.

        Mir wurde noch nie gesagt, dass ich komisch bin, weil ich SciFi mag. Allerdings wurde sich lustig gemacht, weil mit einem Kollegen einen ganzen Abend über Star Wars diskutiert habe. Das war aber auch irgendwie berechtigt.
        Ansonsten kenne ich auch eher Frauen, die von sich aus Fantasy der Scifi verziehen würden.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

        Kommentar


          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist den Frauen SciFi noch zu realistisch.
          Find ich grad toll daran, denn vielleicht sieht es so irgendwann mal wirklich aus. Fantasy ist mir dafür ein wenig zu abgehoben, obwohl ich das auch ab und zu mal gerne schaue und selber manchmal als Faun unterwegs bin Aber nix geht über nen gepflegten SF Film

          Daß das jemand seltsam fand, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
          "There's coffee in that nebula"

          Kommentar


            Vielleicht weil noch immer den Frauen kein technisches Verständnis zugetraut wird. Auf Conventions gibt es auf jeden Fall einen ganzen Haufen Frauen die SciFi-Fans sind. Allerdings sind es auch da tatsächlich weniger die technischen Einzelaspekte sondern eher die Gesellschaftspolitische Ebene, die in SciFi dargestellt wird, die aus den technischen Errungenschaften sich entwickeln könnten.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              Ich finde, man kann Fantasy und SciFi nicht immer klar unterscheiden. Gerade Star Wars ist dafür ein gutes Beispiel. Im klassischen Sinn ist es keine SciFi, da es nicht für sich in Anspruch nimmt, eine mögliche Zukunft der Menschheit zu erzählen. Viel mehr spielt es eher in einer Art Paralleluniversum und ist somit eher Fantasy denn SciFi.

              Doch es gibt Raumschlachten, Laserschwerter, Droiden usw. und schon wird es als SciFi akzeptiert. Seltsamerweise gibt es aber weit mehr Fantasy- als SciFi-Fans. Das könnte daran liegen, dass SciFi noch immer den Ruf hat, sehr technisch und somit komplex zu sein. Da die meisten Leser/Zuschauer sich in erster Linie unterhalten wollen, glauben viele nach wie vor, SciFi wäre zu anstrengend.

              Kommentar


                Zitat von Garjan Beitrag anzeigen
                ... dass SciFi noch immer den Ruf hat, sehr technisch und somit komplex zu sein. Da die meisten Leser/Zuschauer sich in erster Linie unterhalten wollen, glauben viele nach wie vor, SciFi wäre zu anstrengend.
                Das würde ich ähnlich sehen. Ich denke, die Welt der Fabeln, Mythen und Lebende sind soweit ab von der Realität, dass man sich wirklich in ihnen verlieren kann. Alles ist möglich, wirklich alles und niemand braucht sich Gedanken zu machen, ob dies oder jenes wirklich mal geschehen wird oder ob es wissenschaftlich überhaupt machbar wäre. Denn um Wissenschaft geht es eben nicht.

                Mich persönlich interessiert an SciFi auch nicht warum ein Schiff nun schneller fliegt als das andere oder warum der Antrieb ausgetauscht werden müsste. An SciFi interessieren mich eher Weltraumschlachten, diplomatische Beziehungen der Spezies untereinander oder einfach nur die Vorstellungen der Autoren, wie es sein könnte.

                Persönlich bin ich, durch den Lebenspartner meiner Mutter, mit etwa 14/15 Jahren mit Star Wars in Berührung gekommen. Seit dem Endkampf zwischen Luke SW und Anakin SW habe ich mein Herz an SciFi verloren. Erst viel später habe ich das Genre Fantasy für mich entdeckte.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Komisch, ich habe mich schon als Kind gerne mit SciFi beschäftigt und kann auch heute mit Fantasy oder Horror überhaupt nichts anfangen. Das finde ich einfach zu überdreht und zu unrealistisch, wobei SciFi ja immer etwas recht realitätsbezogenes hat.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist den Frauen SciFi noch zu realistisch.
                    Mir gefällt der Realismus. Letzte Woche brachte mich eine Szene mit Odo darauf, daß es an der Zeit wäre, mir endlich mal einen e-reader zu kaufen.

                    Ich bin hier auch auf einsamen Posten, neben mir hab ich nur eine Freundin, die sich ebenfalls für SciFi interessiert. Bei StarTrek finde ich noch eine gewisse Toleranz im Umfeld, aber bei meiner Leidenschaft für Predator & Alien (Filme, PC-Games und Bücher) steh ich als Frau fast völlig allein.
                    Vielleicht liegt es manchmal an der Techniklastigkeit, manchmal an der Kampflastigkeit bestimmter SciFi-Bereiche, daß viele Frauen da einfach kein/wenig Interesse haben.

                    Kommentar


                      Ich kenn das Gefühl, auf einsamen Posten zu stehen, auch nur zu gut!!!

                      Seit ich denken kann, war ich gleichzeitig Fantasy- und Scifi-Fan!
                      Keine Vampire, sondern Harry Potter und Herr der Ringe!!!

                      Erst in der 11./12. Klasse hab ich zwei Mädels gefunden, die immerhin Stargate-Fans waren, aber selbst von denen wurde ich auch immer ziemlich schief angeguckt, weil ich geradezu besessen von Star Trek bin!

                      Dann kommt meistens ein Spruch wie: "Ach so, klar, weil die anderen Rassen so sexy aussehen, oder was?!" und dann sitzt du da und sagst so: "Hallooo??? Geht's noch?! Man guckt das doch aufgrund des Gedankenspiels: Das könnte unsere Zukunft sein oder etwa nicht? Besonders das theoretische Verständnis der Warpantriebs finde ich sehr interessant!" Und dann werd ich noch blöder angeguckt!
                      (Manchmal glaub ich, genau so muss sich B'Elanna auch immer fühlen! )

                      Aber um ehrlich zu sein, kenn ich im Reallife gar keinen der überhaupt Star Trek-Fan ist und nur ganz wenige einzeln versprengte Stargatefans!!!
                      Vermutlich lebe ich in der falschen Gegend in Norddeutschland, oder?!
                      Das Leben ist lebensgefährlich.
                      Erich Kästner
                      Habt keine Angst. Niemals!
                      JPII

                      Kommentar


                        Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                        Dann kommt meistens ein Spruch wie: "Ach so, klar, weil die anderen Rassen so sexy aussehen, oder was?!"
                        Jo, das muß es sein. Was anderes kann Frau doch gar nicht interessieren.
                        Wobei es ja manchmal ein netter Nebeneffekt ist. Deine Freunde scheinen ST aber zu kennen, denn sonst wüßten sie ja gar nicht um diese Rassen. (Keiner schaut es, aber alle wissen Bescheid )

                        (Manchmal glaub ich, genau so muss sich B'Elanna auch immer fühlen! )
                        Lach, kommt mir bekannt vor.

                        Aber um ehrlich zu sein, kenn ich im Reallife gar keinen der überhaupt Star Trek-Fan ist
                        Wie gut, daß es das Forum gibt, hier sind wir nicht allein.

                        Kommentar


                          Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                          Mir gefällt der Realismus.
                          Geht mir auch so. Gerade die Vorstellung, dass wir alle einmal so leben könnten fasziniert mich.


                          Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                          Ich kenn das Gefühl, auf einsamen Posten zu stehen, auch nur zu gut!!!
                          Gut, dann sind wir ja schon viele Frauen auf einsamen Posten.

                          Erst in der 11./12. Klasse hab ich zwei Mädels gefunden, die immerhin Stargate-Fans waren
                          Ich wäre ja schon froh, wenn sich einige mit Stargate auskennen würden, dem ist leider nicht so. Bei ST scheinen einige immer noch zu ahnen, um was es sich handelen könnte. Aber ernst nehmen tun sie es trotzdem nicht sonderlich.

                          Vermutlich lebe ich in der falschen Gegend in Norddeutschland, oder?!
                          Lass mal, im Süden sieht es auch nicht viel besser aus.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Ich wäre ja schon froh, wenn sich einige mit Stargate auskennen würden, dem ist leider nicht so. Bei ST scheinen einige immer noch zu ahnen, um was es sich handelen könnte. Aber ernst nehmen tun sie es trotzdem nicht sonderlich.
                            Verstehe ich gar nicht. Übrigens sind wir hier schon 3 Interessierte aus dem Norden.
                            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                              4 im Norden!
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                              Kommentar


                                Wenn man auf Conventions geht, oder auf regionale Treffen, findet man durchaus gute Gesprächspartner. In Düsseldorf habe ich meine Freundin kennen gelernt, die nur zwei Dörfer weiter wohnt.
                                Aber auch hier findet man die Leute. Mich interessiert allerdings das Geschlecht der Leute weniger... Hauptsache man kann gut mit ihnen reden.
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X