Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Ninali, ich find dein Avatar-Bild soooo lustig! Lisa, pflichtbewusst dreinschauend als Star-Trek-Kadett!
    Dem kann ich mich anschließen. Super Avatar. Schade, dass das nicht meine Idee war.

Ich stelle außerdem immer wieder fest, dass weibliche SF-Fans stets Geschwister haben, durch die sie auf den Geschmack gekommen sind, meistens ältere Brüder. Das kann auch anders laufen: Meine ältere Schwester ist auch SF-Fan, und das ist sie durch ihren jüngeren Bruder geworden (mich).
    Na, also bei mir waren es eher meine Eltern. Außerdem bin ich viel mehr SF-Fan als mein (jüngerer) Bruder.

Aber wie ist das so für Frauen? Ihr lernt einen tollen Typen neu kennen, um im Gespräch gesteht ihr, ihr mögt SF. Wie reagieren die Kerle darauf? Sind Männer da "toleranter", und tun euch nicht gleich als abgehobene Spinner(innen) ab?
    Ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei mein Umfeld (Physik) da wohl auch eher tolerant ist.
    Quantum mechanics - the dreams stuff is made of...
    Per E-Mail an den Rand der Galaxis: http://www.sf-germany.de

Kommentar

Ich stelle außerdem immer wieder fest, dass weibliche SF-Fans stets Geschwister haben, durch die sie auf den Geschmack gekommen sind, meistens ältere Brüder. Das kann auch anders laufen: Meine ältere Schwester ist auch SF-Fan, und das ist sie durch ihren jüngeren Bruder geworden (mich).
      nope, das kan ich nicht bestätigen, ich habe zwar Geschwister aber die interessierten sich bis vor kurzem nicht für SciFi ( ich aber schon länger )
      Naja, das mit dem kreativen Umfeld kann ich sagen das es zumindest bei mir auch zustimmt, aber ob das wirklcih damit zu tun hat
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Also meine Schwester hat mit Star Trek angefangen (auch wenn sie behauptet ich wäre es gewesen ) dadurch bin ich dazu gekommen und mein Bruder war nur geringfügig interessert. Mal TNG oder DS9 schauen, aber auch nicht unbedingt so. Und SciFi allgemein auch nicht so.
        Ich bin diejenige in unserer Familie, die sich so sehr dafür interessiert.

Aber wie ist das so für Frauen? Ihr lernt einen tollen Typen neu kennen, um im Gespräch gesteht ihr, ihr mögt SF. Wie reagieren die Kerle darauf? Sind Männer da "toleranter", und tun euch nicht gleich als abgehobene Spinner(innen) ab?
        Also "Spinner" vielleicht eher weniger (hab ich bei Frauen auch noch nicht so erlebt um ehrlich zu sein), aber schon so ein bischen komisch wird man angesehen. Oder sie nehmen das vielleicht zur Kenntnis, aber ignorieren es dann im weiteren Gespräch als wenn sie nichts damit anfangen können.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          Oder sie nehmen das vielleicht zur Kenntnis, aber ignorieren es dann im weiteren Gespräch als wenn sie nichts damit anfangen können.
          Na ja, das hatte ich auch schon mehrmals. Aber so ist das doch mit den meisten Interessen, die nicht beide gemein haben...

Wenn mir ein Typ erzählt, dass er riesiger Fussball-Fan ist, frage ich ihn dann auch nicht die nächste Stunde danach aus, einfach weil ich damit wenig anfangen kann. Da ist SciFi-Interesse keine Besonderheit, denke ich.
          Quantum mechanics - the dreams stuff is made of...
          Per E-Mail an den Rand der Galaxis: http://www.sf-germany.de

Kommentar

Ich bin Einzelkind, meine Eltern sind keine Science Fiction/Fantasy-Fans (oder Ähnliches) und ich war schon als Kind Science Fiction Fan. Was Deiner Theorie dann ja wohl widersprechen würde.

Wenn ich jemanden kennen lerne, dem gegenüber ich erwähne, dass ich Science Fiction Fan bin, bin ich bisher eigentliche eher auf Begeisterung als auf Ablehnung gestoßen. Habe feststellen dürfen, dass Männer sehr entspannt darauf reagieren, wenn Frauen nicht auf Schnulzenfilme und Komödien stehen, sondern sich genau so gut wenn nicht sogar viel lieber (so wie ich) mal nen Science Fiction Film, nen Splatter oder nen Fantasy Film anschauen. Als Spinner wurde ich da noch nie abgestempelt. Ehrlich gesagt können mir solche Leute (egal ob nun Männer oder Frauen) auch gestohlen bleiben, die andere sofort verurteilen. Das sind dann nämlich meistens diejenigen, die selbst nicht mit offenen Karten spielen.

Kommentar

Ich kenne keine weibliche SF-Fans. Meine Mutter und meine Schwester haben (zwangshalber) ein paar Folgen Star Trek mit mir mitgeguckt und vor kurzem hat meine Mutter LOST für sich entdeckt (sofern man die Serie als SF bezeichnen kann). Meine Freundin sieht gar kein SF. Hab schon öfters probiert sie für LOST oder B5 zu begeistern aber immer vergebens. Einzig die ALTEN Star-Wars-Filme taugen ihr (ok, die siehen sich auch Mutter und Schwester ganz gerne an).

Kommentar

Ach, ich glaube, wenn man jemanden mag, ob Schwester, Bruder, Elternteil, Arbeitskollege, oder guter Freund, dann wird man auch irgendwann aufgeschlossen gegenüber dessen Vorlieben.
                Wie gesagt, ich war der jüngste in meiner Family, und der erste, der SF gut fand. Und weil ich dauernd meinen Leuten erzählt hab, wie toll ich "die neue SF-Serie" oder den "neuen SF-Film" finde, haben die sich die auch angeguckt, weil sie dachten "unser kleiner conanboy ist ja sonst nicht dumm, da muss also irgendwas dran sein an diesem SF-Zeugs". Und so hab ich zumindest meine Verwandt- und Bekanntschaft näher an SF rangebracht :-)

Übrigens erlebe ich im Augenblick ein ähnliches Phänomen mit "Texas-Hold-Em-Poker". Da sagen auch alle Leute "Neee, Poker ist mir suspekt, ein Glücksspiel, da will ich nix mit zu tun haben!" Und es ist genau wie mit SF: Ich überrede die Leute zu drei Runden Texas, schon sind sie begeistert. Genau wie mit SF: vorher "suspekt", aber dann schaut man gemeinsam 2 oder 3 ST-Folgen an, dann kapieren die Leute, warum man das gut findet, und können dem Kram dann auch selber was abgewinnen.

Kommentar

Also wenn ich über meine Leidenschaft, die klassische Musik, rede, dann hört sich´s aber niemand an.

Kommentar

Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Und ich behaupte mal locker, daß das jeder Mensch mit gesundem Selbstbewußtsein tun würde.
                    Warum sollte ich nicht zu meinem Hobby stehen können, nur weil ich zufällig eine Frau bin? So ein Quatsch.
                    Volle Punktzahl für den Kandidaten! Danke, dass du das mal gesagt hast Gwin.
                    Das hat echt nix mit Erziehung zu tun und zu behaupten, dass Mädels nur immer
                    mit Barbies und Tralala heile PollyPocket Welt spielen müssen und es sich nicht schickt mal ordentliches Gemetzel anzugucken, liegt mindestens 70 jahre in der Vergangenheit.
                    Also bitte , das ist ja fast schon diskriminierend , was so einige hier abließen auf den vergangenen Seiten.
                    Jeder entwickelt seine Interessen im Laufe der Jahre , vielleicht auch situations- und gefühlslagemäßig. Was einen halt grade begeistert und irgendwie unterhält, aufmuntert und neugierig macht.
                    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Ja, das kann wirklich anders laufen Ich bin von meinen Dolly- und Fünf Freunde-Büchern plötzlich bei den alten SF-Heftchen (Bücher kann man die dünnen Dinger ja kaum nennen) meiner Mutter gelandet. Die hat früher viel SF gelesen (vor meiner Zeit), kann aber heute nichts mehr damit anfangen und bekniet mich hin und wieder, doch auch mal "was anderes" zu lesen als nur SF - ganz so, als wäre das was schlechtes. Ich frag dann immer, warum ich "was anderes" lesen soll - und kauf mir dann den nächsten SF-Band.
                      Ach ja, Einzelkind

Mir ist wurscht, was mein Umfeld über meine Hobbies denkt - von einigen Leuten erntet man schonmal seltsame Blicke, wenn man sich "outet", und diese Leute verziehen sich dann meist auch sehr schnell, was mir dann nur recht ist Anderen ist es völlig egal - und die sind mir auch lieber.

Kommentar

Schlimm ist es nur wen du auch noch als Frau in einer Stadt wohnst wo es nicht mal Männliche scifi Fans gibt.

Kommentar

also ich liebe scifi !!! und action XD enterprise, andromeda und stargate !!!
                          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                          einfach erste sahne XDD

Kommentar

Wieso, wo wohnst denn, blue79?
                            Soll ich welche dort für dich auftreiben?
                            Obwohl, zuerst müssen wir uns auf den Begriff "Stadt" einigen. Ist es wirklich eine "Stadt", in der du wohnst? Oder würden das böse Menschen als "Dorf" bezeichnen?

Was ich eigentlich fragen wollte: wie finden denn die Frauen die hier offenbar angesagten Threads, wie "Bester Sternjäger in der Science-Fiction 2008" oder "Die coolste Waffe im Universum"?

Ich öde mich als Kerl schon halb kaputt bei solchen Threads, wie mag es da den Mädels erst gehen?
                            Zuletzt geändert von conanboy; 23.04.2008, 17:17. Grund: Altersschwäche ;)

Kommentar

Da ich selber ein Fan von gut gemachten Sci Fi Waffen bin, finde ich diese Threads nicht lächerlich. Ich poste zwar darin nicht, aber ich kann verstehen, wenn sich jemand darüber unterhalten möchte.

@ blue79: Tröste dich, in Hamburg gibt es auch keine.
                              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

Kommentar

Ich zähle mich auch zu den weiblichen SciFi-Fans. Ich kam Anfang der 90er durch meine Mutter zu Star Trek. Hier in der Umgebung kenne ich nicht wirklich jemand Gleichgesinntes aber das stört mich eigentlich nicht so sehr...
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Lädt...
                                X