Wissenschaftliche Glaubwürdigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche Glaubwürdigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
    Deshalb ja auch " war ", ich kann mit den Historiensachen auch nichts anfangen. Ich glaube Band 4 ist in England bereits erschienen, Band 5 angekündigt.
    Nope, in England erschein Ende letzten Jahres Band 3. Wenn es um Time Odyssey von Baxter\Clark geht.

mfg
    Dalek
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Floore Beitrag anzeigen
      Deshalb ja auch " war ", ich kann mit den Historiensachen auch nichts anfangen.
      Wenn's um "echte" Alternate History geht, also um Geschichten, was möglicherweise passiert wäre, wenn beispielsweise Grenada der spanischen Reconquista standgehalten hätte oder die Azteken Cortez aus Mexiko vertrieben hätten - sowas lese ich sehr gerne. Leider gibt es auf Deutsch nicht allzuviel, was in dieses Genre passt (Harris' "Vaterland" fällt mir auf die Schnelle als einziger Roman ein; dazu noch ein paar Anthologien) - dafür ist das englischsprachige Angebot (von Autoren wie Flint, Turtledove, Birmingham ...) um so größer. Leider ist, wie gesagt, das wenigste davon auch auf Deutsch erschienen

Aber Baxter mixt ja wohl munter Sagen und Heldengeschichten und "reale" Geschichte durcheinander - das mag ich auch nicht so sehr.
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Scheinbar war ich mal wieder zu dumm, klarzumachen, worum es mir geht hier.

Letzten Endes isses doch nur FIKTION, und hat niemals den Anspruch erhoben, Fakten zu repräsentieren.
        Nur dem Umstand, daß es sich um Wissenschafts-Fiktion handelt, ist es zu schulden, daß deren Fans so kiebig sind, was das Verhältnis von Fakten zu Fiktion angeht; weil das Wort "Science" halt eine gewisse wissenschaftliche Qualität suggeriert.
        Ich weiß aber langsam nicht mehr, wie ich es noch verdeutlichen soll. Letzter Versuch:

HEUTE wissen wir alle, dass es keine Luft und kaum Schwerkraft gibt auf dem Mond. Deshalb würden wir HEUTE den Film von 1918 "Die Reise zum Mond", wo die Leute ganz normal in Freizeitkleidung auf dem Mond rumspazieren nicht als "ernsthafte Unterhaltung" bezeichnen. In "Armaggedon" rennt Bruce Willis ja auch nicht im Jogging-Anzug über den Komenten.

Was wäre aber, wenn? WENN Bruce Willis im Jogging-Anzug über die Komenten-Oberfläche liefe? Dann würden wir sagen: Das war ein schlechter Film, weil wir alle wissen, dass Bruce Willis sofort sterben würde, würde er die Komenten-Oberfläche im Jogging-Anzug betreten.
        Oder?

Kommentar

Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
          Das war ein schlechter Film, weil wir alle wissen, dass Bruce Willis sofort sterben würde, würde er die Komenten-Oberfläche im Jogging-Anzug betreten.
          Zumindest wenn der Film sich (wie Armageddon) zu ernst nimmt oder keine vernünftige Erklärung bietet, warum Willis Charakter auf dem Asteroiden überleben kann. Ansonsten hast du nicht unrecht.

BTW: Gibt es tatsächlich Leute, die bei Armageddon sagen: Das war ein guter Film?

mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Was wäre aber, wenn? WENN Bruce Willis im Jogging-Anzug über die Komenten-Oberfläche liefe? Dann würden wir sagen: Das war ein schlechter Film, weil wir alle wissen, dass Bruce Willis sofort sterben würde, würde er die Komenten-Oberfläche im Jogging-Anzug betreten.
            Oder?
            Mir reicht es ehrlich gesagt schon, dass auf dem Teil scheinbar Erd-schwerkraft zu herrschen scheint, wie die drauf rumspazieren.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Geräusche im Weltraum sind ein produkt des Kinos um den Film spannender zu machen bzw.eine Szene durch ebend diese geräusche zu betonen oder hervorzuheben.
              Stellt euch mal eine Raumschlacht von mehreren minuten auf der leinwand ohne Sound vor......*gähn*

also ein Absolut realistischer SciFi Film in dem raumschiffe/Überlichtflüge ect.vorekommen wird NIE gedreht werden können...zuviele details die einfach den kostenfaktor immens in die Höhe schiessen würden.
              Also "firefly" kam sehr wohl bei flugszenen im Leeren raum ohne ton klar,ein klasse stilelement - wie ich finde.
              Nur im Kinofilm gab es bei der endschlacht ton -allerdings spielte die szene innerhealb dieser ionen (?) wolke um den Planeten.

Ich kann mir zb. StarWars ohne laser und triebwerk ton gar nicht vorstellen,und will es auch nicht.
              Wobei laser im luftleeren raum ja auch wieder unsichtbar wären...
              Also mit solchen-stilistischen ungereimtheiten komm ich noch klar-was dann aber gar nicht geht,wenn es dann völlig unglaubwürdig wird,also sowas wie den "unwarscheinlichkeits-antrieb"...

Aber sonst regt sich ja auch keiner auf,wenn irgendein Harry Potter,aus heiteren himmel,irgendwas herzaubert...

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Aber Baxter mixt ja wohl munter Sagen und Heldengeschichten und "reale" Geschichte durcheinander - das mag ich auch nicht so sehr.
              Mir geht das mit baxter auch auf den nerv,schreibt auch gerne konfuses zeug,was einfach zu abgedreht ist zb "Raum" war echt übel
              Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

Kommentar

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen

Aber sonst regt sich ja auch keiner auf,wenn irgendein Harry Potter,aus heiteren himmel,irgendwas herzaubert...
                ...das ist ja auch Fantasy und hat somit auch gar keinen Realitätsanspruch.
                was dann aber gar nicht geht,wenn es dann völlig unglaubwürdig wird,also sowas wie den "unwarscheinlichkeits-antrieb"...
                Der Unwahrscheinlichkeitsantrieb stammt ja aus "Per Anhalter durch die Galaxis", das ist eine Parodie und das Ganze soll damit auch witzig und nicht realistisch sein.

Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                  Wobei laser im luftleeren raum ja auch wieder unsichtbar wären...

Naja, die meisten Scifi-Waffen, die als "Laser" bezeichnet werden sind meist eh andere Formen von Energiewaffen. Bei Star Wars zb. Plasmawaffen.

"Echte" als Waffen eingesetzte Laser kommen afaik nur in ein paar Scifiromanen bzw. Romanzyklen vor.

Also mit solchen-stilistischen ungereimtheiten komm ich noch klar-was dann aber gar nicht geht,wenn es dann völlig unglaubwürdig wird,also sowas wie den "unwarscheinlichkeits-antrieb"...
                  Naja, Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxie" ist eine Satire, die in einem doch leicht absurden Universum spielt, insofern passt der Unwahrscheinlichkeitsantrieb perfekt rein und man kann Adams seine eher freie Auslegung physikalischer Gesetzmäßigkeiten guten Gewissens verzeihen.

mfg
                  Dalek
                  Zuletzt geändert von Dalek; 23.02.2008, 01:03.
                  -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Ok, hiermit beendet der Threadstarter selbst diesen anscheinend völlig sinnlosen Thread, denn er hat offenbar total versagt damit, zu formulieren, worum es geht.

In 50 Jahren werden die Leute sich kaputtlachen über unsere naiven Pläne, zu Mars zu reisen, denn dann wird jedes Kind wissen, dass die Sonnenstrahlung viel zu hart ist im interplanetaren Raum.
                    In 100 Jahren werden die Leute sich kaputtlachen über unsere naive Vorstellung, dass nichts schneller sein kann als das Licht, wie vor 100 Jahren die Leute glaubten, nichts könne schneller sein als der Schall.

Naja, aber hier in diesem Forum gibt es Leute, die glauben, dass der Mond eine Atmosphäre besitzt, und "atmosphärischer Druck" scheint auch nur ein Gerücht zu sein. Na dann ...

Conanboy signing off ...

Kommentar

In 50 Jahren werden die Leute sich kaputtlachen über unsere naiven Pläne, zu Mars zu reisen, denn dann wird jedes Kind wissen, dass die Sonnenstrahlung viel zu hart ist im interplanetaren Raum.
                      In 100 Jahren werden die Leute sich kaputtlachen über unsere naive Vorstellung, dass nichts schneller sein kann als das Licht, wie vor 100 Jahren die Leute glaubten, nichts könne schneller sein als der Schall.
                      Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die vor hundert Jahren verbreitete Meinung, nichts könne schneller sein als der Schall, hatte nämlich keine wissenschaftliche Grundlage, die Lichtgeschwindigkeit als oberste Schranke der Informationsausbreitung schon. Was nicht heißen soll, daß man nicht irgendwann einen Weg drumherum finden kann, aber "kaputtlachen" wird sich deshalb niemand.

Naja, aber hier in diesem Forum gibt es Leute, die glauben, dass der Mond eine Atmosphäre besitzt, und "atmosphärischer Druck" scheint auch nur ein Gerücht zu sein. Na dann ...
                      Irgendwie scheinst Du mit Widerspruch überhaupt nicht umgehen zu können. Tatsache ist nunmal, daß Deine naiven Vorstellungen falsch sind. Da kannst Du jammern soviel Du willst.

Im übrigen hast Du irgendwie ein merkwürdiges Verhältnis zu den von Dir eröffneten Threads. Die "gehören" nämlich nicht Dir, ebensowenig wie Dir im echten Leben ein Gespräch "gehört", nur weil Du es angefangen hast.

Kommentar

Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                        Naja, Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxie" ist eine Satire, die in einem doch leicht absurden Universum spielt, insofern passt der Unwahrscheinlichkeitsantrieb perfekt rein und man kann Adams seine eher freie Auslegung physikalischer Gesetzmäßigkeiten guten Gewissens verzeihen.

mfg
                        Dalek
                        Ich fand den Unwahrscheinlichkeitsantrieb eigentlich sehr elegant. OK, die "unendlicher Unwahrscheinlichkeit" ist schon arg absurd.
                        Aber als Parodie auf die Stochastik kann eigentlich nichts besser sein.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ok, hiermit beendet der Threadstarter selbst diesen anscheinend völlig sinnlosen Thread, denn er hat offenbar total versagt damit, zu formulieren, worum es geht.

Conanboy signing off ...
                          Punkt1: In diesem Universum kann keine Materie schneller sein als das Licht, man kann höchsten mit irgendwelchen Verbiege-Abkürzungstricks eine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit erzeugen.
                          Möglichweise gibts exotische Materie mit imaginärer Masse, die schneller als das Licht sein kann, aber solange Menschen aus "normaler" Materie bestehen, ist für sie bei c schluss.

Punkt2: Der Mond hat eine temporäre Atmosphäre, wobei diese aus irgendwelchen Gasen besteht, die dem Sonnenplasma entstammen... gibts irgendwo einen Artikel drüber. Es kommt einfach drauf an wie man Atmosphäre definiert... für mich ist es eien Gashülle um einen Planeten, wobei nicht festgelegt ist, wie dicht oder dünn diese sein muss oder ob sie zeitlich stabil sein muss

Punkt3: Der Oberflächendruck auf der Erdoberfläche beträgt 1 bar.
                          Der Druck in 10 Meter Wassertiefe beträgt 2 bar.
                          Der Druck im Weltall und auch auf der Mondoberfläche beträgt 0,00...01 bar, also man könnte durchaus sagen 0 bar.
                          Jeder Mensch der erfolgreiche die Grundschule absolviert hat, wird sich zu diesem Thema mithilfe dieser Daten ein richtiges Bild machen können.
                          Mehr gibts zu diesem Thema nicht zu sagen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich verstehe es auch nicht ganz, wieso wir hier komplett am Thema vorbei reden sollen? Ok, die Baxter-Sache gehört wohl eher in einen Bücher-Thread, aber der Rest?
                            Bei Laserschwertern und überlichtschnellem Flug ist eine Frage nach der wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit genauso berechtigt, als wenn jemand in einem 60er Jahre Film ohne Schutzanzug über die Mondoberfläche spaziert.
                            Und nur weil manche Sachen wissenschaftlich fragwürdig sind, macht es nicht zwangsläufig einen schlechten Film daus, einen nach heutiger Wissenschaft komplett einwandfreien Film stelle ich mir eher langweilig vor. (Und wehe es sagt jetzt hier einer was gegen 2001. Der zählt nicht, dieser Film war toll, ist toll und wird toll bleiben )

Kommentar

@ McWire genaugenommen ist kurz vor c schluss da kein körper die lichtgeschwindigkeit erreichen kann und dadurch auch nicht überschreiten ...

@ Stormking da muss ich wiedersprechen. dass man c nicht erreichen kann ist eine nicht viel mehr auf wissenschaft basierende these als die meinung man könne die schallgeschindigkeit nicht erreichen. damals hatte man keine geeigneten antriebe um es nachzuprüfen und ein körper der irgendwo herunterfällt erreicht nicht die schallgeschindigkeit. und jetzt vergleich das mal mit einsteins theorie. ok er hat eine formel aufgestellt und alles plausibel derklärt aber man kann es nicht nachprüfen. nur weil es nicht gibt das schneller als das licht ist muss das nicht heißen das es unmöglich ist c zu überschreiten.

mfG Kork
                              Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                                ok er hat eine formel aufgestellt und alles plausibel derklärt aber man kann es nicht nachprüfen. nur weil es nicht gibt das schneller als das licht ist muss das nicht heißen das es unmöglich ist c zu überschreiten.
                                Das stimmt nicht. Natürlich kann man Einsteins Thesen überprüfen und hat das auch getan. Natürlich nicht direkt den Teil mit der Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze, aber damit zusammenhänge, überprüfbare Phänomene.
                                Die Lichtgeschwindigkeitsgrenze ist in keinster Weise mit der Schallmauer zu vergleichen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Einsteins Thesen "auszutricksen", aber auf normalen Wege wird man die Lichtgeschwindigkeit niemals überschreiten können.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X