Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Hrm, ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, aber der Sextadimantrieb und die schwarzen Sternenstraßen aus dem Perry Rhodanuniversum sind sehr sehr interessant.
    Perry Rhodan wurde in diesem Thread genannt, auch meine Kritik daran:

da wird einfach behauptet, wenn es eine zusätzliche Raumdimension gibt, dann ist Überlichtgeschwindigkeit möglich, ohne auch nur den Hauch einer Begründung, warum dem so sein soll.

Kommentar

Nuja, ich glaube in den Thread gings nur um die Antriebe, nicht wie sie funktionieren, denn wie sie funktionieren, ich glaube das kann keiner irgendwie sagen, egal in welche Richtung der Antrieb geht. Wenn man mal von Ionenantriebe oder Adlerantriebe oder sonstiges absieht.

Den FTLs haben wir ja leider noch nicht.

Kommentar

Nuja, ich glaube in den Thread gings nur um die Antriebe, nicht wie sie funktionieren,
        lies dir den Thread nochmal aufmerksam durch. Besonders ab Seite 6ff wird's spannend

denn wie sie funktionieren, ich glaube das kann keiner irgendwie sagen, egal in welche Richtung der Antrieb geht. Wenn man mal von Ionenantriebe oder Adlerantriebe oder sonstiges absieht.

Den FTLs haben wir ja leider noch nicht.
        Scifi-Autoren haben durchaus die Möglichkeit, sich FTL-Antriebskonzepte auszudenken, die zwar über die heute bekannte Physik hinausgehen, aber in sich schlüssig und konsistent auf einer fiktiven neuen Physik aufbauen.

Ok, den Autoren von Perry Rhodan ist das offenbar nicht möglich...

Nee, mal im Ernst: PR ist in dieser Hinsicht nichts halbes und nichts ganzes. Einmal bemüht man sich darum, ein glaubwürdiges Konzept zu präsentieren, indem man die fünfte Dimension einführt, erfüllt das dann aber nicht, da man nicht begründet, wo die fünfte Dimension da von Nutzen sein soll.

Kommentar

Vergiß die sechste und siebente Dimension nicht, die hamse auch manchmal. Ich weiß ja was du meinst, aber spannend finde ich deren FTL trotzdem, insbesondere der Linearantrieb, der bei SG halbwegs adaptiert wurde, und die standart Sprungantriebe die es auch bei BSG gibt.

Die kann man glaube ich halbwegs durchgehen lassen.

Kommentar

Kam der Faltpunkt-FTL in den Büchern von McCullom schon vor?

Funktionsprinzip:
            Ausnutzung einer durch die Gravitation von Sonnen entstandene Schwachstelle im Raum.
            Quasi eine Art "Raumfaltungsantrieb/Sprungantrieb", der an feste Punkte gebunden ist, theoretisch eine Art "Wurmloch"(nicht wörtlich nehmen).
            Diese Punkte sidn fix und haben einen festen "gegenpol" in einem anderen Sonnensystem.
            Die Idee dazu stammt von dne Theorien von Einstein und CO., da der Autor relativ konservativ ist und sich im Rahmen geltender/theoretischer Physik bewegt. Dürfte daran liegen, das der Autor selbst NASA-Ingenieur ist.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
              Kam der Faltpunkt-FTL in den Büchern von McCullom schon vor?

Funktionsprinzip:
              Ausnutzung einer durch die Gravitation von Sonnen entstandene Schwachstelle im Raum.
              Quasi eine Art "Raumfaltungsantrieb/Sprungantrieb", der an feste Punkte gebunden ist, theoretisch eine Art "Wurmloch"(nicht wörtlich nehmen).
              Diese Punkte sidn fix und haben einen festen "gegenpol" in einem anderen Sonnensystem.
              Die Idee dazu stammt von dne Theorien von Einstein und CO., da der Autor relativ konservativ ist und sich im Rahmen geltender/theoretischer Physik bewegt. Dürfte daran liegen, das der Autor selbst NASA-Ingenieur ist.
              Ich glaube diesen Antrieb gabs hier noch nicht. Ich wollte ihn mal beschreiben, da ich die Bücher bereits gelesen habe.

Des weiteren gibts ja in McCollum "Sternenfeuer" und "Sternensturm" noch einen interessanten Hyperantrieb.

Dort ist man während des FTL-Flug komplett vom RZ-Kontinuum abgeschnitten und muss für die Navigation immer in bestimmten Intervallen auf Unterlicht gehen, um mit den Sensoren die aktuelle Position festzustellen.

Übrigens funktioniert der Antrieb aus "Der Antares-Krieg" etwa so:

Es gibt im McCollum-Universum 5 Raumdimensionen und eine Zeitdimension.
              Der Normalraum ist in einem 5-dimensionalen Hyperraum-Zeit-Kontinuum eingebettet, welches wiederum in ein 6-dimensionales Hyperraum-Zeit-Kontinuum eingebettet ist.
              Innerhalb des 6-dimensionalen Hyperraum-Zeit-Kontinuum ist das 5-dimensionale Hyperraum-Zeit-Kontinuum kompliziert gefaltet.
              Dies bewirkt im 4-dimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum, dass sich die Gravitation über größere Abstände etwas anormal verhält. Von Objekten mit großer Masse, wie z.B. dem zentralen galaktischen SL, gehen sogenannte "Faltlinien" aus, also anormale Gravitationszonen. Diese haben auf die Bewegung von Materie keinen weiteren Einfluss, können aber durch die Schwerkraft von Sternen "gebündelt" werden.
              Dadurch entstehen sogenannte "Faltpunkte", also instabile RZ-Regionen.

Wird jetzt innerhalb eines Faltpunkt massiv Energie freigesetzt, so bildet sich ein temporärer Übergang zu einem anderen Faltpunkt eines Faltpunktpaares.
              Die Faltpunkte sind also nicht p2p miteinander vernetzt, sondern immer paarweise. Darum stellen Planetensysteme mit nur einem Faltpunkt auch Sackgassen dar. Größere Planetensysteme besitzen meistens mehrere Faltpunkte, sodass sie bei geeigneten Verbindungen eine Art Netzwerk darstellen.

Die Reise funktioniert dann etwa so:

Planet A -> Faltpunkt A (STL)
              Faltpunkt A -> Faltpunkt B (FTL)
              Faltpunkt B -> Faltpunkt C (STL)
              Faltpunkt C -> Faltpunkt D (FTL)
              Faltpunkt D -> Planet D (STL)

Die Reisegeschwindigkeit ist davon abhängig, wie weit die Faltpunkte in einem System auseinander liegen. Die Sprünge zwischen zwei verbundenen Faltpunkten erfolgt quasi instantan.

Edit: -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2145929 (doch schoneinmal gepostet)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In anbetracht der Uhrzeit meines posts, bin ich schon froh, wenn ichs ohne große Tippfehler hinbekommen habe.^^

Thx McWire fürs ersparen der Edit-Tipperei^^
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Faltpunkte

Das Prinzip kommt mir bekannt vor eine ähnliche wenn auch nicht so ganz auführliche beschreibung gibt es im Battletech universum - schiffe wenn ich mich recht erinnere können dort ebenfalls nur von bestimmten Punkten die aufwendig berechnet erforscht oder bereits bekannt sein müssen in die überlichtgeschwindigkeit wechseln und kommen an diesen punkten auch wieder inden Normalraum
                  don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    Perry Rhodan wurde in diesem Thread genannt, auch meine Kritik daran:

da wird einfach behauptet, wenn es eine zusätzliche Raumdimension gibt, dann ist Überlichtgeschwindigkeit möglich, ohne auch nur den Hauch einer Begründung, warum dem so sein soll.
                    Weil man in einer anderen Dimension von den Auswirkungen der Relativitätstheorie "abgeschirmt" ist? Also die "Maximale Informationsausbreitungsgeschwindigkeit" nicht gilt!

Ich glaube die Bücher von John Scalzi wurden auch noch nicht eingebracht, oder?

Er verwendet den Skipdrive: ein Schiff das diesen Antrieb verwendet hört streng genommen in UNSEREM Universum auf zu existieren und wird in ein anderes Universum an die gewünschte Zieladresse geworfen.
                    Da das Multiversum versucht die Änderungen durch so einen gewaltsamen Durchbruch möglichst gering zu halten, sind Skips nur in Universen möglich, die sehr sehr ähnlich dem unseren sind, also im Normalfall für die ankommende Schiffsbesatzung nicht von dem unseren zu unterscheiden
                    Klingt erstmal faszinierend, aber schon bei dem Gedanken wie denn dann ganze Flotten synchron skippen können sträuben sich mir die Haare vor lauter Komplikationen und Implikationen.

Achso ansonsten erwähnt er noch, dass es ein "Skipmaximum" gibt, einen Radius jenseits dessen man nicht davon ausgehen kann auch wieder in einem vergleichbaren Universum anzukommen. Und natürlich wirkt auch der Skipdrive wieder nur außerhalb von Gravitations"schächten"... was die Lagrangepunkte mit einschliesst, wenn man sehr mutig ist.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Weil man in einer anderen Dimension von den Auswirkungen der Relativitätstheorie "abgeschirmt" ist?
                      und warum sollte das so sein? Die Auswirkungen der SRT basieren auf der Minkowski-Metrik der Raumzeit, und wenn man die bekannte 4D-Raumzeit einfach um eine zusätzliche Raumdimension zu einer 5D-Raumzeit erweitert, würde diese ebenfalls eine Minkowski-Metrik (nur halt in 5D stattt 4D) erhalten, in der die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit ebenso gilt wie in 4D.

Man könnte natürlich hingehen und annehmen, dass die 5D-Raumzeit außerhalb des 4D-Unterraumes, der unsere 4D-Raumzeit bildet, eine andere Metrik hat, die höhere Geschwindigkeiten zulässt. Davon ist aber in PR keine Rede. Außerdem stellt sich die Frage, warum überall in der gesamten 5D-Raumzeit eine "FTL-freundliche" Metrik vorliegen soll, außer in unserer 4D-Raumzeit. Nur um das mal zu veranschaulichen: man denke sich zwei Dimensionen weg, dann entspricht die 5D-Raumzeit einem 3D-Raum und unsere 4D-Raumzeit einer 2D-Fläche, die irgendwo in diesem 3D-Raum herumliegt (die zusätzliche Raumdimension steht dann senkrecht auf dieser Fläche).

Anknüpfend an die Branentheorie könnte man natürlich auch annehmen, dass die 5D-Raumzeit zunächst überall eine FTL-freundliche Metrik hat, in ihr aber 3-Branen (also Raumzeiten mit drei Raumdimensionen und einer Zeitdimension, d.h. 4 Dimensionen insgesamt) existieren können, auf denen sich eine "FTL-unfreundliche" Minkowski-Metrik einstellen kann. Davon ist in PR aber ebenfalls keine Rede.

In PR wird einfach nur lapidar gesagt: wir machen ne fünfte Dimension, und schon geht's. Nichtmal von einem Abschirmen der SRT-Effekte ist die Rede.

Noch etwas zum Dimensionsbegriff: wenn man einfach nur in der fünften Dimension, also in der Richtung senkrecht zu unserer 4D-Raumzeit, mit v > c fliegen könnte, würde einem das wenig nützen. Um von einem Punkt in unserem 3D-Raum zu einem anderen zu gelangen, müsste man auch parallel zu unserer 4D-Raumzeit - also außerhalb von unserer 4D-Raumzeit, aber in deren Raumrichtungen - mit FTL unterwegs sein dürfen.

Ich glaube die Bücher von John Scalzi wurden auch noch nicht eingebracht, oder?

Er verwendet den Skipdrive: ein Schiff das diesen Antrieb verwendet hört streng genommen in UNSEREM Universum auf zu existieren und wird in ein anderes Universum an die gewünschte Zieladresse geworfen.
                      Da das Multiversum versucht die Änderungen durch so einen gewaltsamen Durchbruch möglichst gering zu halten, sind Skips nur in Universen möglich, die sehr sehr ähnlich dem unseren sind, also im Normalfall für die ankommende Schiffsbesatzung nicht von dem unseren zu unterscheiden
                      hieße das nicht, dass man nicht nach Hause zurückkehren könnte? Man würde beim Hinflug von Universum A zu Universum B wechseln, und dann beim Rückflug von Universum B zu Universum C.

Achso ansonsten erwähnt er noch, dass es ein "Skipmaximum" gibt, einen Radius jenseits dessen man nicht davon ausgehen kann auch wieder in einem vergleichbaren Universum anzukommen.
                      wie groß wäre dieser Radius so?

Und natürlich wirkt auch der Skipdrive wieder nur außerhalb von Gravitations"schächten"... was die Lagrangepunkte mit einschliesst, wenn man sehr mutig ist.
                      was sind Gravitationsschächte? Starke lokale Gravitationsfelder, wie z.B. eines Sterns, so dass man zum "Skippen" im interstellaren Raum sein muss?

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                        ...Man könnte natürlich hingehen und annehmen, dass die 5D-Raumzeit außerhalb des 4D-Unterraumes, der unsere 4D-Raumzeit bildet, eine andere Metrik hat, die höhere Geschwindigkeiten zulässt. Davon ist aber in PR keine Rede...Außerdem stellt sich die Frage, warum überall in der gesamten 5D-Raumzeit eine "FTL-freundliche" Metrik vorliegen soll, außer in unserer 4D-Raumzeit. ...In PR wird einfach nur lapidar gesagt: wir machen ne fünfte Dimension, und schon geht's. Nichtmal von einem Abschirmen der SRT-Effekte ist die Rede.
                        Der sogenannte Hyperraum hat in der PR-Serie eine völlig andere Metrik, welche man dort als Hyperphysik beschreibt. Innerhalb der Hyperphysik werden ganz andere und neuartige theoretische Modelle verwendet.

Bei PR sind in dem Hyperraum viele andere Universen eingebettet, die als quallen- oder blasenförmige Strukturen beschrieben werden, deren Oberfläche dann als vierdimensionale Fläche unsere bekannte Raumzeit bilden.

Der Hyperraum wird auch als Multiversum bezeichnet, wobei die Aussenseiten der Universumsblasen als Arresum und die Innenseite als Parresum bezeichnet wird. Die sogenannte Tiefe ist wiederum eine interdimensionale Grenzschicht zwischen den Raum-Zeit-Kontinua des Multiversums/Hyperraums.

Dort sind die Kosmonukleotide des Moralischen Kodes in Form einer Doppelhelix eingebettet. Kosmonukleotide sind unvorstellbar große Ansammlungen von psionischen Informationsstrukturen, die die Gegebenheiten und die Entwicklung eines Teils des Universums festlegen, für die sie „zuständig“ sind - Mehrere Kosmonukleotide zusammen ergeben ein Kosmogen und erstrecken sich über mehrere Universen.

Die Kosmonukleotide sind in der Tiefe verankert. „Innerhalb“ eines Kosmonukleotids finden sich „Kosmische Informationsquanten“, so genannte Psiqs, in denen potentielle „zukünftige Möglichkeiten“ des Universums, aber auch potentielle (und tatsächliche) Vergangenheiten vorhanden sind.

Die Psiqs dienen zur Erhaltung der Naturgesetze und hauptsächlich zur Festlegung der Weiterentwicklung des Universums. Die Wirkungsweise von Kosmonukleotiden wird bei größeren Ereignissen mit dem Aussenden von hesonannten Kosmischen Messengern vollzogen.

Eine Negasphäre ist eine kosmische Region, in der keine Informationsübermittlung durch Kosmische Messenger erfolgt, so dass an diesem Ort keine Naturgesetze, keine Logik und keine Kausalität mehr gültig sind.

Perry Rhodan verfügt über eine eigene Kosmologie, in der Naturkonstanten durchaus änderbar sind, bzw. von anderen Faktoren beeinflusst werden. Übrigends gab es früher mal einige Perry Rhodan Reports, in dehnen die Funktionsweisen diverser ÜL-Antriebe ausgiebig beschrieben wurden.

Ergänzung :

Mehr Infos zu den von mir angesprochenen, speziellen PR-Themen findest Du in der Perrypedia. Sorry, einige Sätze von dort habe ich für meinen Beitrag so übernommen, weil es schon etwas spät war und ich nur noch mit einem Auge wach war. Deine Behauptung das bei PR einfach nur Begriffe wie "fünfte Dimension" hingestellt werden, ohne Erklärungen zu liefern, ist auf jedem Fall nicht korrekt.

Natürlich wirst Du nicht in jedem PR-Roman eine pseudowissenschaftliche Erläuterung zu den genannten Begriffe finden, doch wie Du sehen kannst sind die Autoren sehr bemüht ein übergreifendes Kosmologisches Modell zu entwerfen, dass z.B. erklärt, weshalb unser Universum so ist, wie es ist, dass dort übrigends Meekorah heisst und nur eines von vielen ist. In anderen Universen wirken die erwähnten Kosmonukleotide anders, so das erhebliche Unterschiede zu unseren Universum vorhanden seien können. Diese Unterscheide werden bei PR als Strangeness bezeichnet. Dazu noch ein Auszug aus der Perrypedia:

Die Strangeness ist ein relativer Wert, der das Maß der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Universen des Multiversums angibt...Diese Universen unterscheiden sich mehr oder weniger deutlich in den geltenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten, so könnte beispielsweise in einem anderen Universum die Lichtgeschwindigkeit etwas größer, die Gravitationskonstante etwas kleiner, die elektrische Elementarladung abweichend sein oder Ähnliches. Je unterschiedlicher die Naturgesetze zweier Universen sind, desto größer ist ihre Strangeness. Auch bei extrem weiten Zeitreisen (mehrere Millionen Jahre) machen sich Strangeness-Effekte bemerkbar...
                        Übrigends wird die sogenannte Gravitationskonstante im Lauf der PR-Handlung mal verändert, was entsetzliche Auswirkungen auf die Lebewesen hat - Sie ist u.a. für den Grad der Intelligenz verantwortlich. Die Veränderung des hyperpysikalischen Widerstandes bewirkt ein Zusammenbrechen der interstellaren Raumfahrt...

Die PR-Serie versucht umfangreiche Pseudoerklärungen zu liefern, um innerhalb des Perryversum glaubwürdig zu bleiben und dem Leser nachvollziehbare, spannende Unterhaltung zu bieten. Natürlich ist das alles nur SF !

Viel Spass und Spannung beim Lesen !

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Zuletzt geändert von Starcat66; 17.11.2009, 11:25.
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                          Der sogenannte Hyperraum hat in der PR-Serie eine völlig andere Metrik, welche man dort als Hyperphysik beschreibt.
                          fällt in der PR-Serie tatsächlich der Begriff "Metrik", oder ist das nur deine persönliche Deutung?

Wenn es so sein soll, dass der Hyperraum, also die 5D-Raumzeit, eine "völlig andere Metrik" hat, wie kommt es dann, dass unser 4D-Universum, das ja ein 4D-Unterraum dieser 5D-Raumzeit ist, nicht ebenfalls diese völlig andere Metrik hat?

Bei PR sind in dem Hyperraum viele andere Universen eingebettet, die als quallen- oder blasenförmige Strukturen beschrieben werden, deren Oberfläche dann als vierdimensionale Fläche unsere bekannte Raumzeit bilden.
                          wenn sich z.B. in unserem normalen 3D-Raum eine Seifenblase bildet, dann hat deren Oberfläche im wesentlichen die gleiche Metrik wie der 3D-Raum, in dem sie enthalten ist, abgesehen davon, dass sie eine Dimension weniger hat und gekrümmt ist.

Dort sind die Kosmonukleotide des Moralischen Kodes in Form einer Doppelhelix eingebettet. Kosmonukleotide sind unvorstellbar große Ansammlungen von psionischen Informationsstrukturen,
                          so pathetische Ausdrücke wie "unvorstellbar groß" kannst du dir bei mir sparen, ich kann mir eine ganze Menge vorstellen

Eine Negasphäre ist eine kosmische Region, in der keine Informationsübermittlung durch Kosmische Messenger erfolgt, so dass an diesem Ort keine Naturgesetze, keine Logik und keine Kausalität mehr gültig sind.
                          wenn diese Negasphäre die Eigenschaft haben soll, eine kosmische Region oder ein Ort zu sein, so müssen dort zumindest noch einige Gesetze der Topologie gelten, so würde es keinen Sinn ergeben, sie in irgendeiner Weise als Region zu bezeichnen.

Ergänzung :

Mehr Infos zu den von mir angesprochenen, speziellen PR-Themen findest Du in der Perrypedia.
                          da war ich schon. Meine Kritik gründet sich z.T. auf das, was ich dort gelesen habe. Die dortige Beschreibung des Hyperraumes läuft darauf hinaus, dass der Hyperraum eine Art "Sandwich"-Struktur hat: in der Mitte unsere 4D-Raumzeit als 4D-Unterraum der 5D-Raumzeit, in der 5. Dimension oberhalb und unterhalb unserer Raumzeit der sog. Linearraum, der für FTL-Reisen benutzt wird. Der Linearraum ist aber in der 5. Dimension nach oben und unten begrenzt, außerhalb davon sind andere Regionen des Hyperraumes. Auf welche Weise der Linearraum FTL-Reisen ermöglicht, wird jedoch nicht erklärt, auch ist an keiner Stelle von einer Metrik die Rede.

Deine Behauptung das bei PR einfach nur Begriffe wie "fünfte Dimension" hingestellt werden, ohne Erklärungen zu liefern, ist auf jedem Fall nicht korrekt.
                          wenn du der Meinung bist, dass dem so ist, kannst du ja versuchen, meine Behauptung zu widerlegen. Bis jetzt ist dir das nicht gelungen.

Natürlich wirst Du nicht in jedem PR-Roman eine pseudowissenschaftliche Erläuterung zu den genannten Begriffe finden,
                          es würde mir bereits reichen, wenn es in der Gesamtheit aller Romane eine Erklärung gäbe.

doch wie Du sehen kannst sind die Autoren sehr bemüht ein übergreifendes Kosmologisches Modell zu entwerfen, dass z.B. erklärt, weshalb unser Universum so ist, wie es ist,
                          nach deiner Beschreibung eigentlich eher nicht. Du hast ausführlich beschrieben, was es im Perryversum so alles gibt, aber nicht, wie da etwas erklärt wird. "Eine Negasphäre ist eine kosmische Region..." erklärt weder, wozu die gut ist, noch, warum das Universum so ist und nicht anders.

dass dort übrigends Meekorah heisst
                          na toll, da gibt man dem Universum einen knuffigen Namen, und schon meint man, man hätte es erklärt! Wahnsinn!

Die PR-Serie versucht umfangreiche Pseudoerklärungen zu liefern,
                          du hast ganz recht: sie versucht. Versuchen ist aber nicht dasselbe wie mit dem Versuchen auch Erfolg zu haben. Wie schon Yoda in SW Ep. V sagte: "Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen".

Kommentar

Mein Subraum:
                            Der Subraum besteht aus Partikel, die sich mit unterschiedlicher Lichtgeschwindigkeit bewegen. Diese Partikel verhalten sich im Subraum, ähnlich wie Wasser. Die Partikel bewegen sich im Subraum unterschiedlich schnell. An der "Oberfläche" des Subraums, sprich, an der Grenze zum "normalen" Raum bewegen sich die Partikel am langsamsten und es gibt am wenigsten Partikel. In den untersten Schichten des Subraums fliegen die Partikel mit immer höherer Lichtgeschwindigkeit und es gibt immer mehr Partikel.

Es kann aber schon vorkommen, dass sich die Partikel an der Oberfläche "stauen". Diese Stauung bewirkt einen Ein/Ausgang eines rotierenden Wurmlochs. Der Subraum ist ein Raum, der sich auf die einzelnen Universen beschränkt. In extremen Einzelfällen kann er sich auch schon mal mit Subräumen von anderen Universen verbinden.

In den untersten Schichten kann es schon mal vorkommen, dass sich Wurmlöcher bilden, die durch die Zeit fließen. Wenn die Partikel mit Materie in Berührung kommen, verhalten sich die Partikel anders. Materie aus dem "Normalraum" verhindert, dass die Subraumpartikel ungehindert "fließen" können.

Ein Grund, dass normale Materie in den Subraum gelangen kann, ist die Bildung von schwarzen Löchern, durch die Explosion von sterbenden Sonnen.

Jetzt können die Partikel so "abgelenkt" werden, dass sie schneller werden und "Wasserfälle" bilden. Ein Wurmloch in die Zukunft entsteht.

Kommentar

Ich weiß es jetzt nicht so genau
                              aber wurde bereits der "Warp" aus dem Warhammer Universum gepostet, in dem man sich nur mit Hilfe eines Astropathen sicher bewegen kann?

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                                Ich weiß es jetzt nicht so genau
                                aber wurde bereits der "Warp" aus dem Warhammer Universum gepostet, in dem man sich nur mit Hilfe eines Astropathen sicher bewegen kann?
                                Ja wurde es, schon ziemlich weit vorne.

Auch wenn wir schon bei fast 10 Seiten sind, lohnt sich der Blick auf die ersten paar Seiten.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X