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    @ Agent Scully

    Zum Thema diskreter Subraum habe ich mal eine Diskussion in http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html angefangen.

    Deine Idee der diskreten Geschwindigkeitsschritte passt recht gut in das Warpdiagramm, nur das die Grenzgeschwindigkeiten der diskreten Schichten nicht linear ansteigen sondern in n^(10/3)-Schritten.
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    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Deine Idee der diskreten Geschwindigkeitsschritte passt recht gut in das Warpdiagramm, nur das die Grenzgeschwindigkeiten der diskreten Schichten nicht linear ansteigen sondern in n^(10/3)-Schritten.
      ganz recht. Das ist einer der Gründe warum ich von der n^(10/3)-Skala nicht viel halte. Der andere Grund ist, dass Warp 1 Lichtgeschwindigkeit bedeutet.

      Nach meiner Skala ist die niedrigste mögliche Warpgeschwindigkeit 2c. Das und die Linearität der Skala beruhen auf einer Symmetrieüberlegung: ein von einem Raumschiff mit gegebener Warpgeschwindigkeit 2nc nach hinten, entgegen zur Flugrichtung, abgestrahlter Lichtstrahl hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein Lichtstrahl, der von einem Schiff mit der nächstniedrigeren Warpgeschwindigkeit 2(n-1)c, oder im Fall n=1 von einem ruhenden Schiff, nach vorne abgestrahlt wird.

      Oder anders ausgedrückt: man hat eine Sequenz von Geschwindigkeitsintervallen, die den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0 bis unendlich abdecken, ohne Lücke und ohne Überschneidung.

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        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        ganz recht. Das ist einer der Gründe warum ich von der n^(10/3)-Skala nicht viel halte. Der andere Grund ist, dass Warp 1 Lichtgeschwindigkeit bedeutet.

        Nach meiner Skala ist die niedrigste mögliche Warpgeschwindigkeit 2c. Das und die Linearität der Skala beruhen auf einer Symmetrieüberlegung: ein von einem Raumschiff mit gegebener Warpgeschwindigkeit 2nc nach hinten, entgegen zur Flugrichtung, abgestrahlter Lichtstrahl hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein Lichtstrahl, der von einem Schiff mit der nächstniedrigeren Warpgeschwindigkeit 2(n-1)c, oder im Fall n=1 von einem ruhenden Schiff, nach vorne abgestrahlt wird.

        Oder anders ausgedrückt: man hat eine Sequenz von Geschwindigkeitsintervallen, die den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0 bis unendlich abdecken, ohne Lücke und ohne Überschneidung.
        Tja, da aber nunmal Warp 1 einfache Lichtgeschwindigkeit ist und es die n^(10/3) gibt, muss jede sinnvolle Theorie diese Fakten abdecken.
        Zu sagen, dass diese Skala idiotisch ist und man sie deshalb ignoriert, halte ich für blöd.
        Dann könnten ja auch die Autoren einfach ungeliebte physikalische Gesetze ignorieren und schon wären wir im Bereich der Esoterik und Fantasy.

        Egal wie eine wissenschaftliche Beschreibung des kanonischen Warpantrieb aussieht, sie muss diese Warpskala berücksichtigen.
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          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Tja, da aber nunmal Warp 1 einfache Lichtgeschwindigkeit ist und es die n^(10/3) gibt, muss jede sinnvolle Theorie diese Fakten abdecken.
          sofern sie sich an Star Trek hält. Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass ich das tun würde

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Zu sagen, dass diese Skala idiotisch ist und man sie deshalb ignoriert, halte ich für blöd.
          Dann könnten ja auch die Autoren einfach ungeliebte physikalische Gesetze ignorieren
          zwischen Star Trek und den Gesetzen der realen Physik ist aber schon noch ein Unterschied.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Egal wie eine wissenschaftliche Beschreibung des kanonischen Warpantrieb aussieht, sie muss diese Warpskala berücksichtigen.
          da wir aber nicht von einer Beschreibung des ST-kanonischen Warpantriebes gesprochen haben, braucht uns das nicht zu interessieren.

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            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            sofern sie sich an Star Trek hält. Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass ich das tun würde

            zwischen Star Trek und den Gesetzen der realen Physik ist aber schon noch ein Unterschied.

            da wir aber nicht von einer Beschreibung des ST-kanonischen Warpantriebes gesprochen haben, braucht uns das nicht zu interessieren.
            Ich hätte aber gerne einen FTL-Antrieb mit einer Warpskala, alleine schon aus Gewohnheit Man kann ja die Warpstufen linear verlaufen lassen... würde die Skala auch mathematisch einfacher machen.
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              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Ich hätte aber gerne einen FTL-Antrieb mit einer Warpskala, alleine schon aus Gewohnheit
              nun, damit kann ich ja dienen. Meine Warpskala entspricht halt nur nicht der aus ST.

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                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                nun, damit kann ich ja dienen. Meine Warpskala entspricht halt nur nicht der aus ST.
                Wobei Geschwindigkeitsskalen eh nur ein rein mathematisches Produkt sind und beliebig definierbar.

                Man kann ja mehrere diskrete Geschwindigkeitsstufen zu einem Warpfaktor zusammenfassen.

                Warp 1 geht dann von 1c bis 10c
                Warp 2 von 10c bis 20c
                Warp 3 von 20c bis 30c

                etc pp.

                Hat nur dne Nachteil das die üblichen Topgeschwindigkeiten für brauchbare interstellare Reisenzeiten bis zu dreistellige Warpangaben benötigen, was im Sprachgebrauch einfach unpraktisch ist.

                Eine nichtlineare Skala hat daher enorme praktische Vorteile.
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                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Wobei Geschwindigkeitsskalen eh nur ein rein mathematisches Produkt sind und beliebig definierbar.
                  nicht wirklich. In ST sollen ja die ganzzahligen Warpfaktoren für die Minima des Energieverbrauchs stehen. Bei meiner Warpskala sind die Geschwindigkeiten von Warpblase gequantelt, es sind daher nur Vielfache von 2c als Warpgeschwindigkeiten möglich.

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                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    nicht wirklich. In ST sollen ja die ganzzahligen Warpfaktoren für die Minima des Energieverbrauchs stehen. Bei meiner Warpskala sind die Geschwindigkeiten von Warpblase gequantelt, es sind daher nur Vielfache von 2c als Warpgeschwindigkeiten möglich.
                    Das gilt nur für die TNG-Skala.

                    Zu Zeiten von TOS wurden die Cochranen-Werte einfach Wf³ definiert, womit man eine realtiv einfache Zahlenfolge erhielt.
                    Diese Skala war aber nach oben offen und hatte nur einen mäßigen Anstieg, sodass man schnell in den zweistelligen Bereich kam (Warp 11, Warp 14, Warp 36).

                    Für mich ist an einer Geschwindigkeitsskala wichtig, dass sie übersichtlich bleibt, d.h. das die Zahlen 1-3 für relativ niedrige Geschwindigkeiten stehen, die Zahlen 4-6 für mittlere Geschwindigkeiten und die Zahlen 7-9 für hohe Geschwindigkeiten.

                    Sozusagen Warp 1-3 für Kurztripps in Planetensystemen, Warp 4-6 für interstellare Flüge zu Nachbarsystemen im gleichen Sektor und Warp 7-9 für interstellare Reisen zu entfernteren Zielen und das alles möglichst in Zeiträumen nicht länger als ein paar Tage.

                    Somit müssen die Faktor 1-3 für 1c bis etwa 100c stehen, die Faktoren 4-6 für 100c bis etwa 1000c und die Faktoren 7-9 für 1000+c.
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                      Für mich ist an einer Geschwindigkeitsskala wichtig, dass sie übersichtlich bleibt, d.h. das die Zahlen 1-3 für relativ niedrige Geschwindigkeiten stehen, die Zahlen 4-6 für mittlere Geschwindigkeiten und die Zahlen 7-9 für hohe Geschwindigkeiten.
                      Was ist das denn für eine Einschränkung?

                      Ist ein Auto-Tachometer unverständlich nur weil er skalar die Werte von 0 bis zB 220 km/h umfasst? oder wegen mit 0-100 mph

                      Die TNG Skala HAT zwar einen gewaltigen Nachteil, das ist aber nicht ihr Fehler von 1-9 abzuweichen, sondern das Problem dass sie absolut nicht intuitiv ist, was die Beschleunigungen bzw Geschwindigkeitsdifferentiale angeht... Eine Skala die konkrete, direkt ohne Umrechnung miteinander vergleichbarer Werte vergleicht wäre da viel sinnvoller, gerade in einer Kampfflotte... wo man eventuell für Kursberechnungen im Kampf oder auf dem Weg von/zu einem Kampf sofort wissen muss wieviel schneller oder langsamer man als der Gegner ist.
                      Insofern glaube ich dass in einem echten Fall der Entdeckung von überlichtschneller Reise der Captain auf jeden Fall "Cochrane" befehlen würde und nicht "Warp"... so wie ein heutiger Admiral seinen Flugzeugträger "Knoten" fahren lässt und auf keinen Fall "Megawatt" an den Maschinenraum meldet auch wenn das aus Sicht eines Reaktortechnikers eine sinnvolle Einheit für die Belastung des Antriebes sein mag... Eventuell würde man noch Begriffe für "Millicochrane" und "Kilocochrane" einführen, mit deren Hilfe man dann nicht "null komma null eins vier" Cochrane" und "2014 Cochrane" befehlen müsste aber wenn man sich den Unfug bei Voyager mit mehreren Neunen nach der großen Neun und dem Komma anschaut, die noch dazu wie bei "Dezibel" für geradezu irrationale Sprünge stehen, wäre eine "vielfache von c" Einheit in jedem Fall deutlich praktischer und für die Mannschaft handhabbarer.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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                        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                        Was ist das denn für eine Einschränkung?

                        Ist ein Auto-Tachometer unverständlich nur weil er skalar die Werte von 0 bis zB 220 km/h umfasst? oder wegen mit 0-100 mph

                        Die TNG Skala HAT zwar einen gewaltigen Nachteil, das ist aber nicht ihr Fehler von 1-9 abzuweichen, sondern das Problem dass sie absolut nicht intuitiv ist, was die Beschleunigungen bzw Geschwindigkeitsdifferentiale angeht... Eine Skala die konkrete, direkt ohne Umrechnung miteinander vergleichbarer Werte vergleicht wäre da viel sinnvoller, gerade in einer Kampfflotte... wo man eventuell für Kursberechnungen im Kampf oder auf dem Weg von/zu einem Kampf sofort wissen muss wieviel schneller oder langsamer man als der Gegner ist.
                        Insofern glaube ich dass in einem echten Fall der Entdeckung von überlichtschneller Reise der Captain auf jeden Fall "Cochrane" befehlen würde und nicht "Warp"... so wie ein heutiger Admiral seinen Flugzeugträger "Knoten" fahren lässt und auf keinen Fall "Megawatt" an den Maschinenraum meldet auch wenn das aus Sicht eines Reaktortechnikers eine sinnvolle Einheit für die Belastung des Antriebes sein mag... Eventuell würde man noch Begriffe für "Millicochrane" und "Kilocochrane" einführen, mit deren Hilfe man dann nicht "null komma null eins vier" Cochrane" und "2014 Cochrane" befehlen müsste aber wenn man sich den Unfug bei Voyager mit mehreren Neunen nach der großen Neun und dem Komma anschaut, die noch dazu wie bei "Dezibel" für geradezu irrationale Sprünge stehen, wäre eine "vielfache von c" Einheit in jedem Fall deutlich praktischer und für die Mannschaft handhabbarer.
                        Eine lineare Skala hat m.E. den Nachteil, dass die Zahlen zu weit auseinanderliegen und irgendwann zu groß werden.

                        von 0,0001c bei Standardorbit bis 100.000.000c bei Transwarp.

                        Natürlich ist für den direkten Vergleich eine lineare Skala besser als eine geometrische oder gar eine exponentielle Skala, aber für den alltäglichen Gebrauch sind Geschwindigkeitsstufen besser.

                        Ein Autorfahrer hat ja neben den reinen Geschwindigkeitswerten auch Eckpunkte..

                        7 km/h -> Schrittgeschwindigkeit
                        30 km/h -> Zonengeschwindigkeit
                        50 km/h -> Ortsdurchfahrten
                        80 km/h -> Richtgeschwindigkeit auf Bundesstraßen
                        130 km/h -> Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen

                        Für einen 0815-Autofahrer würde es reichen diese Geschwindigkeiten zu kennen und sie zu fahren.
                        Die könnte man auch einfach in Geschwindigkeitsfaktoren von 1 bis 5 packen.

                        Was wirklich sinnvoll wäre, wäre eine Skala die beides vereint, sowohl oft gebrauchte Geschwindigkeitsstufen als auch lineare Vergleichsgeschwindigkeiten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
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                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                          Ich war mal so frei, mein Antriebskonzept in einem PDF-File zusammenzufassen. Ihr könnt ja mal sehen, ob's euch gefällt, und ob vielleicht das eine oder andere klarer wird als in meinem Beitrag in diesem Thread.
                          Angehängte Dateien

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                            So, nachdem ich noch ein paar Romane gelesen habe, möchte ich zwei neue Antriebskonzepte vorstellen:

                            Michael McCollum "Antares-Krieg" - Faltpunktverbindung

                            Theorie:

                            Das RZ-Kontinuum, welches in einem ungefalteten aber gekrümmten 5D-Raum existiert, ist von Natur aus in einem 6D-Überraum eingebettet und gefaltet. Natürliche Gravitationsquellen, welche eine Raumkrümmung verursachen, hinterlassen im 5D-Raum eine Art gravitative Störung, welche dort sogenannte Faltraumlinien ereugt.

                            Von dem zentralen schwarzen Loch in der Milchstraße führen solche Faltraumlinien quer durch die Milchstraße, wobei diese Linien in der Nähe besonders massenreicher Objekte gebrochen werden und sogenannte Faltpunkte erzeugen.

                            Faltpunkte sind immer paarweise gekoppelt, sodass man immer nur zum Partnerfaltpunkt kommt. Es gibt aber oftmals Systeme mit mehreren Faltpunkten die zu verschiedenen Zielen führen, welche wiederrum mehrere Faltpunkte besitzen.

                            Befindet sich ein Raumschiff in einem Faltpunkt (eine Raumregion von mehreren 10.000 km Durchmesser) und setzt einen massiven Energieausstoß frei, so wird das Raumschiff durch den Faltraum zum dazugehörigen Partner-Faltpunkt versetzt.


                            Charles Sheffield "Sphären des Himmels" - Linkknoten

                            Natürliche oder künstlich erzeugt Raumanomalie von kugelförmiger Gestalt. Die Links sind untereinander verbunden und können als Transitmöglichkeit für Raumschiffe verwendet werden.
                            Spezielle Links führen in verschiedene Alternativrealitäten.

                            Die genaue Natur der Links bleibt offen, es ist aber bekannt, dass für den Transit ein spezieller Antrieb nötig ist, bei dem man bestimmte Parameter einstellen muss, welche aus hundertstelligen Zahlen bestehen.
                            Außerdem ist es möglich bestimmte Linkverbindungen zu blockieren und gleichzeitig andere offen zu lassen.

                            Die anderen Romane ("Der Lichtkrieg", "Sternenfeuer", "Sternensturm") enthielten wieder den klassischen Hyperraumantrieb oder ein Sterntorkonzept.

                            Allerdings gabs paar Besonderheiten in "Sternenfeuer" und "Sternensturm" von Michael McCollum:

                            Sternentore konnten nur paarweise benutzt werden und waren nicht in ein Netzwerk integriert.
                            Man konnte von einem Sternentor in eine Raumregion springen, in der es kein Gegenstück gibt (Einmalverbindung -> Einbahnstraße)
                            Während des Hyperraumtransit konnte man keine Sterne sehen und keinen Funk verwenden. Zu Navigation musste man in festen Abständen den Hyperraum verlassen und den Kurs korrigieren.
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                              wieso kann man diesen Thread eigentlich nicht durch die Suchfunktion finden?
                              Suchen nach "Sammel-Thread" mit mir als vorkommendem Benutzernamen und als Zeitraum das ganze letzte Jahr ergibt keinen Treffer

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                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                wieso kann man diesen Thread eigentlich nicht durch die Suchfunktion finden?
                                Suchen nach "Sammel-Thread" mit mir als vorkommendem Benutzernamen und als Zeitraum das ganze letzte Jahr ergibt keinen Treffer
                                Wenn du diesen Thread öfters brauchst, so wie ich z.B. auch, solltest du ihn abonnieren, dann kannst du ihn über dein Benutzerprofil aufrufen.
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