Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Battletech kennt noch den sogenannten Kearny Fuchida Antrieb (benannt nach den beiden Entdeckern des Prinzips).

Bei diesem Antrieb wird ebenfalls ein Sprungtor erzeugt. Hauptvorteil jedoch ist, dass das Schiff entmaterialisiert und dann quasi in Nullzeit an einem anderen Punkt der bis zu 30 Lichtjahre (neuere Antriebe auch bis 50) entfernt sein kann wieder materialisiert.

Diese Art des Reisens mag zunächst sehr schnell erscheinen, jedoch benötigt der Antrieb sehr grosse Energiemengen, so das die Aggregate nach jedem Sprung neu aufgeladen werden müssen (Entweder über den Schiffsfusionsreaktor oder über spezielle Sonnensegel). Je nach Art des Aufladens und der Spektralklasse eines Sterns kann so ein aufladen zwischen drei Tage und anderthalb Wochen dauern.

Ausnahme ist, wenn das Schiff über sogenannte Lithium Fusionsbatterien verfügt. Mit Hilfe dieser Aggregate können zwei Sprünge in schneller Folge stattfinden.

Aber auch dann muss aufgeladen werden.

Der Antrieb hat seine Vor und Nachteile, aber ist sehr praktisch.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      So wie ich das sehe, sind sowohl Hyperraum als auch Subraum rein fiktiv. Es gibt weder das eine noch das andere. Deswegen ist es auch relativ sinnlos zu sagen, die Sache ist entweder so oder so. In einigen Scifi-Serie mögen es unterschiedliche Namen für dieselbe Sache sein, in anderen völlig unterschiedliche Dinge. Deswegen gibt es da kein abschließendes Urteil.
      Naja die Begriffe und angedichteten physikalischen Eigenschaften sind durchaus fiktiv, aber der Hyperraum als 4-dimensionaler euklidischer Raum ist durchaus real bzw mathematisch beschreibbar.

Auch der Ursprungsgedanke des Hyperraum als n-dimensionaler Überraum ist durchaus real bzw mathematisch beschreibbar.

Das Problem ist, das Scifi den Hyperraum als Begriff für Räume verwendet, die nichts mit dem wissenschaftlichen Hyperraum zu tun haben.

Der Subraum aus Star Trek heißt zwar nicht Hyperraum, kommt der wissenschaftlichen Beschreibung des Hyperraum als höherdimensionaler Raum durchaus nahe, wenn auch da viel fiktive Physik eingeflossen ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Trotzdem sind das Trek-Universum und das B5-Universum grundverschieden, von daher kann man nicht einfach ein fiktives physikalisches Ereignis aus STAR TREK in das B5-Universum übertragen. Ob der Omega-Effekt im B5-Universum überhaupt möglich ist, ist eine Entscheidung, die nur Joe Straczynski treffen kann.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Wenn man die verschiedenen Varianten direkt miteinander vergleichen möchte, muss man sie unter dem gleichen Blickwinkel betrachten, also unabhängig von der jeweiligen Umgebung.
          Sicherlich würde der B5-Hyperraum-Antrieb auch im ST-Universum grundsätzlich funktionieren, genauso wie der Warpantrieb auch grundsätzlich im B5-Universum funktionieren würde, wenn man es direkt vergleichen will und wenn man annimmt das beide Scifi-Universen nach heutigen physikalischen Grundlagen erschaffen wurden.
          Der Grund ist einfach, dass beide Antriebsvarianten soviele reale physikalische Annahmen und auch Erkenntnisse als Grundlage haben, die durchaus physikalisch-mathemetisch durchdacht sind, dass man durchaus sagen kann: Wenn A eintritt, ist Antrieb A und Antrieb B nicht mehr möglich.

Außerdem behauptete "Oberst-Snake" als Erster ja felsenfest das Omega-Explosionen keine Auswirkungen auf den Babylon5-Antrieb haben. Er hat mit dem Thema angefangen, ich habe es nur argumentativ aufgegriffen und versucht nach wissenschaftlichem Standpunkt das Gegenteil zu "beweisen". Immerhin basiert auch der B5-Hyperraum-Antrieb auch auf reale physikalische Grundlagen und diese Grundlagen machen bestimmte Vorraussagen möglich.

Der Babylon5-Hyperraum-Antrieb ist durchaus mit dem Transwarpantrieb aus Star Trek vergleichbar, beides sind Abkürzungsantriebe, die sich einen parallelen höheren Dimension als Funktionsgrundlage bedienen.
          Sollte nach einer Omega-Explosion der B5-Hyperraum-Antrieb funktionieren, müsste es der Transwarpantrieb aus Star Trek ebenso, da sie beide nach dem gleichen physikalischen Grundprinzip arbeiten.

Um mal auf das grundsätzliche zurückzukommen:

Diesen Thread habe ich im übrigen extra dafür erstellt um alle bekannten Scifi-FTL-Antriebe aufzulisten und anhand des kanonischen Wissen sie in Kategorien einzuteilen, die auf den physikalischen Grundprinzip beruhen.

Nach dem heutigen physikalischen Verständnis gibts 4 Grundtypen von Antrieben im Allgemeinen:

1. Der simple newtonsche Rückstoßantrieb (nach den 3 newtonschen Axiomen). Dieser ist jedoch auf maximal annähernd Lichtgeschwindigkeit beschränkt

2. Der einsteinsche Raumkrümmungsantrieb (nach der allgemeinen Relativitätstheorie). Dieser kann Relativgeschwindigkeiten von über Lichtgeschwindkeit erreichen und ist nicht auf andere Raumdimensionen angewiesen. Der Subraum aus Star Trek wurde nur als "Energiehilfe" und als physikalischen Lückenfüller konzipiert, der die damaligen Wissenslücken einfach effektvoll ausfüllen sollte.

3. Der Abkürzungsantrieb durch eine höhere Raumdimension (nach der Theorie des n-dimensionalen Hyperraum, der sich wiederum aus bestimmten String-Theorien ergibt). Hierzu zählen alle Scifi-Antriebe die über Hyperraum oder parallele Räume arbeiten. Auch der Slipstremantrieb aus Andromeda zählt hierzu.

4. Antriebe die die Struktur der Raum-Zeit oder die Struktur der Materie verändern, um die Physik quasi "auszutricksen". (Teilweise rein fiktive Antriebe oder z.B. Übertragung von Quantenmechanischen Prozessen auf den Makrokosmos oder praktische Anwendung moderner physikalische Hypothesen die sich aus neuester Grundlagenforschung ergeben.)

Betroffen von der Omega-Explosion, wenn man die kanonische Beschreibung der Explosion ein physikalisches "Gesicht" gibt, wären die Varianten 2 und 3 unabhängig davon in welchem Scifi-Universum es sich abspielt. Das einzige was fragwürdig wäre, ob eine Omega-Explosion im B5-Universum so überhaupt möglich ist... falls nicht, hätte es in B5 auch keine Auswirkungen auf den Warpantrieb.
          Zuletzt geändert von McWire; 21.12.2007, 10:18.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es gibt auch noch exotischere FTL-Varianten wie die Antriebstechnologie der Timelords die den Zeitvortex benutzen um sich durch Raum und Zeit zu bewegen.

Time vortex (Doctor Who - Wikipedia, the free encyclopedia)

mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Der Hyperaum in Babylon 5 hat eben überhaubt nicht mit irgendeinem Antrieb aus Star Trek zu gemein.

In Star Trek wird der Subraum ein höher Demonsonierte Raum durchflogen. In Babylon 5 muss man einfach durch ein Sprungtor/Sprungantreib in einem parallelraum gelangen. In diesem benutzen alle Schiffe ihre normalen Triebwerke und unterliegen den Physikalischen Gesetzen. Nur funktioniert das reisen dort wesentlich schneller. Der parallelraum wird einfach Hyperaum genant aber er hat keinerlei Gemeinsamkeiten zu dem Subraum in Star Trek oder Hyperaum in Star Wars. Selbst die Übergänge sind ein direkter Wege ohne eine höhere Deminsion zu benutzen.

Hier noch mal ein paar Bilder:

(Einflug in den Hyperraum)

(im Hyperaum)

(Einflug in den Normalraum)
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ich frage mich weiterhin woher du diese Story hast, in StarTrek würder der Subraum durchflogen. Einfachstes Beispiel, daß es so nicht sein kann, sind die zu Streifen verzogenen Sterne des Normalraums, die man im Warpflug sehen kann. Meinst du sie wären auf dem Schirm sichtbar, wenn das Schiff in einem anderen Raum fliegen würde?

Kommentar

Auch wenn ich mich jetzt zum zigsten mal widerhole... um von einem Parallelraum in einen anderen Parallraum oder in den Normalraum zu gelangen, muss man eine höhere Dimension durchquerren.

Eine Omega-Explosion ist kein selektiver Vorgang, entweder legt er alle nach Antriebe der Variante 2 und Variante 3 lahm oder garkeinen.

Das der Hyperraum aus B5 kein höherdimensionaler Überraum ist, hab ich schon verstanden @ Oberst-Snake, das brauchst du nicht ständig zu widerholen.

Man kann nur den Normalraum nicht verlassen, ohne den Hyperraum im klassischen Sinne zu tangieren. Genauso wie man nicht innerhalb des Normalraum von einer Ebene in eine andere Ebene kommt, ohne sich entlang der z-Achse zu bewegen. Eine Omega-Explosion verhindert die Bewegung der z-Achse entlang, also kommt man weder in den Subraum noch in einen x-beliebigen Parallelraum, sondern man ist auf seiner Ebene (dem Normalraum) gefangen.

Es gibt keinen direkten Weg zwischen zwei m-dimensionalen getrennten Räume ohne sich entlang der (m+1)-dimensionalen Achse zu bewegen.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Charan
                    Es gibt keinen direkten Weg zwischen zwei m-dimensionalen getrennten Räume ohne sich entlang der (m+1)-dimensionalen Achse zu bewegen
                    Es sei denn, man sorgt dafür, dass sich die beiden Räume aufeinander zubewegen und sich berühren.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Es sei denn, man sorgt dafür, dass sich die beiden Räume aufeinander zubewegen und sich berühren.
                      Das ist richtig, jedoch hat man damit nicht das Problem gelöst.
                      Nun muss sich statt dem Raumschiff, der Raum auf der (m+1)-dimensionalen Achse bewegen. So oder so, benötigt man die entsprechende Bewegung oder Verknüpfung.

Man kann ohne 3. (z-)Achse auch keinen Würfel zeichnen, genauso kann man ohne 4. Raumdimension keine andere "3-dimensionale Ebene" erreichen.

Dies alles hat nichts mit irgendwelchen realen oder fiktiven physikalischen Gesetzen zu tun, sondern ist simple Geometrie.
                      Wir haben es hier mit einem mathematischen Problem zu tun und Mathematik ist unbestechlich. Daher bin ich auch so felsenfest von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Na ja, es ging mir eher um die Aussage, dass ein Raumschiff auf jeden Fall einen Hyperraum durchqueren muss, um einen Parallelraum zu erreichen. Wenn man statt dessen die Räume bewegt, ist das eben nicht der Fall, auch wenn man damit das Problem verschoben hat, weil sich eben der Raum statt dem Raumschiff bewegt. Insofern hast du schon recht. Allerdings gibt es natürlich auch die Idee eines Sprungantriebes, bei dem sich das Schiff gar nicht bewegt, sondern schlicht in Nullzeit an den Zielpunkt springt. Das könnte dann natürlich auch ein Parallelraum sein, und dann fände auch keine Bewegung auf einer m+1 dimensionalen Achse statt.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Na ja, es ging mir eher um die Aussage, dass ein Raumschiff auf jeden Fall einen Hyperraum durchqueren muss, um einen Parallelraum zu erreichen. Wenn man statt dessen die Räume bewegt, ist das eben nicht der Fall, auch wenn man damit das Problem verschoben hat, weil sich eben der Raum statt dem Raumschiff bewegt. Insofern hast du schon recht. Allerdings gibt es natürlich auch die Idee eines Sprungantriebes, bei dem sich das Schiff gar nicht bewegt, sondern schlicht in Nullzeit an den Zielpunkt springt. Das könnte dann natürlich auch ein Parallelraum sein, und dann fände auch keine Bewegung auf einer m+1 dimensionalen Achse statt.
                          Das Problem was ich damit habe ist, dass man selbst in Nullzeit den Hyperraum ja im Endeffekt durchquerrt. Nullzeit heißt nur, das man dafür keine physikalisch meßbare Zeitspanne benötigt, trotzdem findet die Bewegung statt.
                          Man könnte natürlich den Umweg über eine (m+x)-dimensionale Achse, aber das alles löst das Problem nicht.

Das Grundproblem bei der Star Trek Beschreibung einer Omega-Explosion ist, dass durch eine Kettenreaktion der Subraum zerstört bzw unbrauchbar gemacht wird. Der Star Trek Subraum ist nichts weiter als der n(4?)-dimensionale euklidische Überraum zum Normalraum, der in den meisten anderen Scifi-Universen einfach nur Hyperraum genannt wird. Diesen Raum muss man durchquerren, sobald man sich aus der Normalraum-Ebene hinausbewegen will, dabei das Ziel oder die Zeitspanne der Bewegung völlig egal ist.

In einem durch Omega zerstören Raumsegment ist nicht nur kein Warpantrieb möglich, sondern auch kein Hyperraumantrieb, Transwarpantrieb, Wurmloch oder irgendeine andere Öffnung die ein Ziel ausserhalb des Raum-Zeit-Kontinuum hat wie beispielsweise einen parallelen Raum wie den Babylon5-Hyperraum.

Die einzige Möglichkeit wäre einen Weg über eine (n+1)-dimensionale Achse zu finden, wobei n die Anzahl der Raumdimensionen des zerstören Subraum ist.

Beim Spezialfall Babylon5-Hyperraum kommt es also drauf an, wieviele Dimensionsachsen an der Sprungbewegung in den Hyperraum beteiligt sind und ob die Anzahl der Dimensionen während des Sprungereignisses größer ist, als die Anzahl der Dimensionen des zerstören Überraum.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Eine Bewegung in Nullzeit ist schlicht und einfach keine Bewegung, es ist eine Positionsänderung. Wenn keine Zeit zwischen der Änderung der Position vergeht, kann es gar keine Bewegung sein. Deswegen muss ein Raumschiff auch keinen wie auch immer gearteten Hyperraum durchqueren, wenn es auf eine solche Art und Weise teleportiert.
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

[QUOTE=Charan;1598512]
                              Man kann nur den Normalraum nicht verlassen, ohne den Hyperraum im klassischen Sinne zu tangieren. Genauso wie man nicht innerhalb des Normalraum von einer Ebene in eine andere Ebene kommt, ohne sich entlang der z-Achse zu bewegen. Eine Omega-Explosion verhindert die Bewegung der z-Achse entlang, also kommt man weder in den Subraum noch in einen x-beliebigen Parallelraum, sondern man ist auf seiner Ebene (dem Normalraum) gefangen.
                              QUOTE]

Genau hier liegt der Denkfehler. Zum einem ist nach heutigen Wissen nicht einmal bewiesen wurden das es ein 4. Raumdimension überhaubt gibt. Somit rückt alles in diesem Bereich in die Science Fiction und dort ist praktisch alles erlaubt, was man irgendwie erklären kann. Somit kann man auch einem Parallelraum erreichen ohne die 3. Raumdimension zu überschreiten.

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                              Das ist richtig, jedoch hat man damit nicht das Problem gelöst.
                              Nun muss sich statt dem Raumschiff, der Raum auf der (m+1)-dimensionalen Achse bewegen. So oder so, benötigt man die entsprechende Bewegung oder Verknüpfung.

Man kann ohne 3. (z-)Achse auch keinen Würfel zeichnen, genauso kann man ohne 4. Raumdimension keine andere "3-dimensionale Ebene" erreichen.

Dies alles hat nichts mit irgendwelchen realen oder fiktiven physikalischen Gesetzen zu tun, sondern ist simple Geometrie.
                              Wir haben es hier mit einem mathematischen Problem zu tun und Mathematik ist unbestechlich. Daher bin ich auch so felsenfest von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt
                              Das ist nur eines von vielen Theoretischen Konzepten, welche auch noch in jeder Serie so gebogen wie man es braucht. Bei Babylon 5 hat man es z.B. komplett außen vor gelassen. Da nie erwähnt wurde das man eine 4. Raumdimension durchquert und nicht beweisen wurde das man diese Benutzen muss, bleibe ich wie du bei meiner Aussage.
                              „Das man einem Parallelraum erreichen kann ohne eine 4. Dimension zu durchqueren.“

Aber wahrscheinlich ist das wie zwischen Quantenphysik und Relativitätstheorie. Zwei Konzepte die ihre Richtigkeit haben aber nicht vereinbar sind.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Zum einem ist nach heutigen Wissen nicht einmal bewiesen wurden das es ein 4. Raumdimension überhaubt gibt.
                                Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gehen die von der Masse verursachten Dellen in der Raumzeit nicht in die vierte Dimension? Wenn ja, dann beinhalten unsere heutigen Theorien bereits das Konzept der vierten Raumdimension. Ausserdem liest man im Forum, daß die "M-Theorie" sogar elf Dimensionen postuliert, reichlich Platz also.

Kommentar

Lädt...
                                X