Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann passieren.

Ist bloß doof, wenn man wie ich in der Schulung sitzt, wo alles geloggt wird und plötzlich springt da sowas raus.

Hier der Link zu dem Post:
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1589316

Ich änder meinen noch und nehm den link raus.

Kommentar

Dank logman (-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2376139 ) wissen wir nun auch, wie der Antrieb aus der Alien-Reihen funktioniert:

For FTL Travel, a Romberg-Rockwell Cygnus hyperdrive tachyon shunt is used to accelarate the vessel through the light barrier. The hyperdrive initiates tachyon quantum jumps by creating an virtual mass field while at sublight velocity. As the mass field expands to supercritical levels approaching infinity, a sub-quantum transition to a tachyonic state takes place, and the mass of the starship is concerted into mirror image tachyons of the same energy
      Also um es mal auf Deutsch zusammen zu fassen:

Der FTL-Antrieb erzeugt eines virtuelles Massefeld, welcher auf ein überkritisches Niveau steigt, bis eine durch eine Subquantenumwandlung das Raumschiff in tachyonische Spiegelmaterie äquivalenter Energie umgewandelt wird, welche auf Überlichtgeschwindigkeit springt. Resultieren tut daraus aber eine inverse Zeitdilatation, sodass die Crew im FTL-Flug schneller altert als im STL-Flug, warum man Kälteschlafkammern benötigt.
      (Effektiv fliegt das Raumschiff aus Sicht der Crew also nur Unterlichtgeschwindigkeit, da ihnen ja die Prozesse außerhalb des Raumschiffes verlangsamt erscheinen.)

Demzufolge gehört dieser Antrieb in die Kategorie Prinzip der Zustandsänderung des zu transportierenden Objektes.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Unendlicher Unwahrscheinlichkeitsdrive

Ich bin zu Faul das jetzt zu Schreiben, daher Zitiere ich hier Wiki:

Der Unendliche Unwahrscheinlichkeitsantrieb ist ein zentrales Thema des Romans. Dabei handelt es sich um einen Raumschiffantrieb, der die Bewältigung von gewaltigen Distanzen ohne Zeitverlust erlaubt.

Der eigentliche Antrieb des "drives" ist ein unendlich schneller Computer der mit Unwahrscheinlichkeitsberechnungen beschäftigt wird. Der "Trick" besteht darin möglichst etwas absolut unwahrscheinliches, quasi "unendlich unwahrscheinlich", als Aufgabe zu stellen, so dass, der Computer, derja unendlich schnell ist, unendliches versucht sofort zu berechenen.

Die Aufgabe die dann zum durchbruch der Leistung des Antriebes führte war, wie unwahrscheinlich es ist diesen "unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive" herzustellen. Das Raumschiff durchfliegt mit aktiviertem Antrieb praktisch jeden Punkt des Universums gleichzeitig;
        außerdem wird die Reise häufiger von den absurdesten Zwischenfällen begleitet, zum Beispiel löst eine Aktivierung des Antriebs die Entstehung des Lebens aus und eine andere sorgt dafür, dass das Schiff samt Besatzung auf Miniaturgröße geschrumpft wird und in Zaphods Jackentasche landet.

Das passiert, da die Geschwindigkeit des Raumschiffs mittels Instochastik berechnet und von Unwahrscheinlichkeitsfaktoren bestimmt wird. Dadurch werden unwahrscheinliche Dinge auf einmal wahrscheinlich. Der Effekt hebt sich einige Minuten nach der Deaktivierung des Antriebs langsam selbst auf, die meisten Folgeerscheinungen bleiben jedoch bestehen.

Der Antrieb stellt in der Geschichte des Anhalter-Universums eine technologische Neuerung dar, wird aber wegen seiner Unzuverlässigkeit und der unvorhersehbaren Zwischenfälle bald durch den Bistr-O-Matik-Drive abgelöst.

Quelle: Technologien und Hintergrundinformationen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis ? Wikipedia
        "Faszinierend!"
        "In der Tat!"

Kommentar

ich hab auch cooles konzept alda.. warum baut man nicht nen antrieb, der nicht das raumschiff, sondern das universum mit lichtgeschwindigkeit am raumschiff vorbeibewegt... ?
          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
            ich hab auch cooles konzept alda.. warum baut man nicht nen antrieb, der nicht das raumschiff, sondern das universum mit lichtgeschwindigkeit am raumschiff vorbeibewegt... ?
            Klasse. Du willst sämtliche Materie mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff weg bewegen. Ich dachte eigentlich, ineffizienter wie mit Raumanzug anschieben ginge nicht mehr
            Die selbe Energie könntest du für ne Menge andere Dinge gebrauchen, ich meine, wo ist der Sinn in dieser Theorie? Und vor allem, wie will man das umsetzen?
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

hab ich mal in ner futurama folge gesehen... ich finde, das klingt nicht viel abgefahrener als all die anderen methoden hier...
              aber anschieben ist auch keine schlechte idee
              oder sonst irgendwie mit muskelkraft...Lol

wie gesagt, ich glaube nicht sehr stark an überlichtgeschwindigkeit.. ausserdem wäre es schon faszinierend und abenteuerlich genug, zu den umliegenden, benachbarten systemen zu reisen.. alpha centauri und so... da braucht man nicht zwingend FTL antrieb....

man müsste nur genügend zu essen mitnehmen und so...
              und hyperschlaf wäre auch ne gute methode dann.. wie in den Alien filmen...
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

Kommentar

Das wäre ziemlich blödsinniger Antrieb, da man das Universum selbst nicht bewegen kann, weil man sich selbst ja bereits im Universum befindet

Man kann ja auch nicht innerhalb eines Autos das Auto anschieben, weil jede Aktion eine gleichstarke Reaktion auslöst.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Das wäre ziemlich blödsinniger Antrieb, da man das Universum selbst nicht bewegen kann, weil man sich selbst ja bereits im Universum befindet

Man kann ja auch nicht innerhalb eines Autos das Auto anschieben, weil jede Aktion eine gleichstarke Reaktion auslöst.
                  Ich glaube, der Vergleich hinkt. Der Antrieb es Planet Express-Raumschiffs bewegt nicht das Universum MIT dem Raumschiff in eine Richtung, sondern nur das Universum um das Raumschiff herum. Das Raumschiff steht still.

Auf das Auto übertragen: Der Insasse schiebt nicht sich zusammen mit dem Auto in eine Richtung, sondern er bewegt sich innerhalb des Autos, in dem er das Auto in die entgegengesetzte Richtung schiebt, in die er sich bewegen will.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, der Vergleich hinkt. Der Antrieb es Planet Express-Raumschiffs bewegt nicht das Universum MIT dem Raumschiff in eine Richtung, sondern nur das Universum um das Raumschiff herum. Das Raumschiff steht still.
                    Da dort aber mehr Flugverkehr herrscht und sich auch Raumschiffe begegnen können, wäre dann die Frage, welches Raumschiff dann das Universum bewegt und welches jeweils entgegenkommende Raumschiff vom jeweils anderen Raumschiff mit bewegt wird

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                    Auf das Auto übertragen: Der Insasse schiebt nicht sich zusammen mit dem Auto in eine Richtung, sondern er bewegt sich innerhalb des Autos, in dem er das Auto in die entgegengesetzte Richtung schiebt, in die er sich bewegen will.
                    So oder so ist das aufgrund der Impulserhaltung nicht möglich.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Da habe ich mal einen Witz gehört:

Steht ein Betrunkener an einem Straßenrand.
                      Kommt ein Polizist und fragt ihn:" Was machen sie da?"
                      "Ich warte auf mein Haus"
                      "Wie bitte?"
                      "Haben sie es noch nicht gehört?"
                      "Nein? Was?"
                      "Weil sich die Erde drehen kann, muss ich nur hier warten, bis sich die Erde soweit gedreht hat, dass ich vor meinem Haus stehe".
                      -----------------

Seit wann heißt das eigentlich FTL - Antrieb?

Kommentar

da würde sich zunächst einmal die Frage stellen, was genau man in diesem Fall mit dem Universum meint. Die kosmischen Strukturen, wie Sterne, Galaxien und Galaxienhaufen? Das Ruhsystem der kosmischen Hintergrundstrahlung? Aus Sicht der Relativitätstheorie betrachtet ist es einerlei, ob das Raumschiff sich bewegt und die Sterne in Ruhe sind, oder umgekehrt, das Raumschiff ruht und der Sternenhintergrund sich bewegt, man kann nur feststellen, dass das Raumschiff und der Sternenhintergrund relativ zueinander bewegt sind. Überlichtgeschwindigkeit ist im einen wie im anderen Fall nicht möglich.

Kommentar

Sorry Leute, aber auch nur der Versuch über einen "FTL" Antrieb aus einer Cartoon-Parodie des gesamten SciFi Genres vernünftig zu diskutieren is reichlich sinnlos.

Als nächstes können wir ja den Realismusgehalt von Gedankenstrahlung, Richoskop und BENDER-Biegeroboter reden.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Als nächstes können wir ja den Realismusgehalt von Gedankenstrahlung, Richoskop
                            hieß das Ding nicht Duftoskop?

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              hieß das Ding nicht Duftoskop?
                              ja Duftoskop.

Zitat futuramapedia.net
                              "....So hat er zum Beispiel ein Duftoskop erfunden, mit dem man die einzelnen Planeten riechen kann"
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                FTL-Antriebe verschiedener Scifi-Realitäten/Universen
                                Wurmlöcher, Warp-Antrieb etc. - Erklärungen gesucht - geschrieben in Forum Spekulation: Liebe SF-Freunde,Wer von Euch kann mir Buchtips (sowohl Romane wie Sachbücher) oder Links zu Internetseiten geben, wo einigermaßen glaubhaftgeschildert wird, auf welche Weise die großen Entfernungen im All überbrückt werden könnten. Hierzu einige Stichworte:- Hibernation interessiert mich nicht!- Überlicht-Geschwindigkeit bedeutet Zeitreise?- Wurmöcher, Schwarze Löcher..würden unsere atomare Strukt...

Kommentar

Lädt...
                                X