Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Das würde nicht viel Sinn ergeben, da aufgrund der SRT kein Raumschiff wirklich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann.
    tepes Unterscheidung baut der praktischen Auswirkung auf, nicht darauf ob man nun die SRT umgehen muss oder nicht. Eine Abgrenzung zwischen Antrieben, wo man eine beliebige Strecke in unmessbar kurzer Zeit zurücklegt, und solchen, wo man eine merkliche Reisezeit benötigt, die linear mit der Strecke anwächst, macht daher schon Sinn, auch wenn beide Methoden darin übereinstimmen, dass sie die SRT aushebeln müssen.

Ein Wurmloch ist eine Abkürzung, daher braucht man eine endlich Reisezeit größer Null, um ein Wurmloch zu passieren.
    das kommt darauf an, was man zur Reisezeit zählt. Das Anfliegen des Wurmlochschlundes auf der Startseite benötigt eine gewisse Zeit, das Überschreiten des Schlundes zur Zielseite geschieht aber in Nullzeit. Man könnte es auch so ausdrücken: die Reisezeit ist unabhängig von der zurückzulegenden Strecke. Ein Wurmloch nach Alpha Zentauri zu durchfliegen dauert genauso lange wie eines zur Andromedagalaxie.

@ Allgemein

"Sprungantrieb" als eigene Kategorie kann man sicherlich einführen, aber es kann sich trotzdem das physikalische Grundprinzip von Sprungantrieb zu Sprungantrieb unterscheiden und somit man da auch wieder differenzieren.
    das ist natürlich klar. Eine Kategorisierung lässt natürlich immer auch weiter Unterkategorisierungen zu.

Ein Raumfaltungsantrieb kann z.B. auch ein Sprungantrieb sein, wenn beide Punkt exakt übereinander liegen und somit die Reise instantan erfolgen kann.
    wenn ich bedenke, dass du mit "Raumfaltung" nichts meinst, was eine höherdimensionale Einbettung des Raumes voraussetzen würde, ist mir nicht ganz klar was du damit meinst, die beiden Punkt würden "übereinander" liegen.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      das kommt darauf an, was man zur Reisezeit zählt. Das Anfliegen des Wurmlochschlundes auf der Startseite benötigt eine gewisse Zeit, das Überschreiten des Schlundes zur Zielseite geschieht aber in Nullzeit. Man könnte es auch so ausdrücken: die Reisezeit ist unabhängig von der zurückzulegenden Strecke. Ein Wurmloch nach Alpha Zentauri zu durchfliegen dauert genauso lange wie eines zur Andromedagalaxie.
      Scifi-Wurmlöcher brauchen immer eine endliche Reisezeit und sind meisten von Innen auch schön "dekoriert"

wenn ich bedenke, dass du mit "Raumfaltung" nichts meinst, was eine höherdimensionale Einbettung des Raumes voraussetzen würde, ist mir nicht ganz klar was du damit meinst, die beiden Punkt würden "übereinander" liegen.
      Man kann den Raum so Falten, dass Start- und Zielpunkt bis auf eine Abweichung in der höheren Dimension identische x,y,z-Koordinaten einnehmen.

Ich habe die Raumfaltung bewusst vom Hyperraum abgegrenzt, weil im Falle der üblichen Hyperantriebe ja nicht das RZ-Konmtinuum beeinflusst wird, sondern nur das Raumschiff sich aus diesem löst und dann darin wieder eintaucht.

Beim der Raumfaltung, sozusagen der extremsten Form des Überlichtantriebs, wird die Struktur des Kontinuum beeinflusst und sogar großräumig gefaltet.

Raumfaltung in diesem Sinne setzt aber einen irgendwie gearteten Hyperraum voraus sowie die Tatsache, dass der Normalraum eine "biegbare Ebene" in diesem ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Man kann den Raum so Falten, dass Start- und Zielpunkt bis auf eine Abweichung in der höheren Dimension identische x,y,z-Koordinaten einnehmen.
        wenn man mit Falten das Verbiegen des Raumes in einem höherdimensionalen Einbettungsmedium meint. Jedoch hast du bislang abgestritten, dies zu meinen, wenn du von Ramfaltung sprichst. Ich zitiere dich aus Posting #107:
        Unter Raumfaltung verstehe ich eine einmalige Zusammenführung von zwei Punkten des Raum-Zeit-Kontinuum, während ich Raumkrümmung nur als Streckenverkürzung sehen.
        und Posting #109:
        Während ich bei einer Raumkompression ala Star Trek Warp einen fließenden Vorgang habe, der nicht die komplette Strecke miteinmal verkürzt (das widerspräche des Canon von Star Trek und allen anderen Scifi-Universen die dieses Konzept beinhalten), habe ich bei der Raumfaltung quasi eine Verkürzung gesamte Strecke mit einem Schlag.
        Raumfaltung ist also eine Extremform von Raumkompression oder Raumkrümmung.
        Raumkrümmung wie auch eine Expansion/Kontraktion des Raumes gehören zur inneren Geometrie des Raumes und hängen nicht zwangsläufig mit einer Einbettung zusammen. Wenn also Faltung für dich der Extremfall der Kontraktion ist, hat auch die nichts mit einer höherdimensionalen Einbettung zu tun.

Kommentar

wenn man mit Falten das Verbiegen des Raumes in einem höherdimensionalen Einbettungsmedium meint. Jedoch hast du bislang abgestritten, dies zu meinen, wenn du von Ramfaltung sprichst. Ich zitiere dich aus Posting #107:

und Posting #109:

Raumkrümmung wie auch eine Expansion/Kontraktion des Raumes gehören zur inneren Geometrie des Raumes und hängen nicht zwangsläufig mit einer Einbettung zusammen. Wenn also Faltung für dich der Extremfall der Kontraktion ist, hat auch die nichts mit einer höherdimensionalen Einbettung zu tun.
          Damit sprichst du durchaus ein argumentatives Problem an, da es augenscheinlich zwei Formen der Raumfaltung geben kann, eine mit und eine ohne Einbettungsmedium.

Im neuen Beitrag meinte ich eher die zweite Variante, daher wohl dieses Missverständnis.

Also rein sachlich müsste man wohl beide Varianten trennen, auch wenn der Vorgang die gleiche Bezeichnung hat.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hey Leute.

Vor ein paar Seiten (bzw Jahren) gabs hier einen Lichtgeschwindigkeit-Warpfaktor-Rechner, aber ich kann den Anhang nicht finden. Hat den jemand oder weiß wo ich den noch runterladen kann? Nur die zugrundeliegenden Formeln tuns auch. Ich weiß nicht, welchem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit die Faktoren zwischen Warp 9 und 10 entsprechen, da hilft mir MA leider nicht weiter.

Argh, und was mir gerade noch einfällt: Ist 0.25c die Höchstgeschwindigkeit der Impulstriebwerke bei allen Föderationsraumschiffen? Habe da keine Canonangaben gefunden, außer dass schon die Shuttlepods der NX-01 so schnell sind (und schneller, wenn man will).

Kommentar

Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
              Hey Leute.

Vor ein paar Seiten (bzw Jahren) gabs hier einen Lichtgeschwindigkeit-Warpfaktor-Rechner, aber ich kann den Anhang nicht finden. Hat den jemand oder weiß wo ich den noch runterladen kann? Nur die zugrundeliegenden Formeln tuns auch. Ich weiß nicht, welchem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit die Faktoren zwischen Warp 9 und 10 entsprechen, da hilft mir MA leider nicht weiter.
              Warprechner auf Webside
              Warp-Berechnung

Forenintern:

Argh, und was mir gerade noch einfällt: Ist 0.25c die Höchstgeschwindigkeit der Impulstriebwerke bei allen Föderationsraumschiffen? Habe da keine Canonangaben gefunden, außer dass schon die Shuttlepods der NX-01 so schnell sind (und schneller, wenn man will).
              Laut canon (ENT: Marauders) können sie die 250 mc erreichen, aber das sie mehr können ist mir nicht bekannt.

Später jedenfalls können die Impulstriebwerke sogar bis über 900 mc erreichen, sind jedoch auf 250 mc abgeriegelt, weil bei höheren Geschwindigkeiten relativistische Effekte Auftreten.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
                Hey Leute.

Der Rechner war veraltet, daher habe ich den Anhang entfernt... leider kann ich bei soo alten Beiträgen keine neuen Anhänge reinsetzen.

Die aktuellste Version des Warprechner von mir, der auch Transwarp & Impuls umfasst (daher nur teilweise kanonisch ist), findest du auf der Webseite in meinem Profil, sobald ich die dortige Download-Page angelegt habe.

Grundsätzlich sehen die Formeln (!) für Warp so aus:
                (xc = Vielfache Lichtgeschwindigkeit, Wf = Warpfaktor, TWf = Transwarpfaktor, log = dekadischer Logarithmus, log²(x) = (log(x))^2)

ENT / TOS : xc:= Wf^3

TNG:

Wf<=9: xc:= Wf^(10/3)
                Wf>9 und Wf<9,9 xc: -> siehe Link von Hades zum Online-Rechner (komplexe Formel)
                Wf>=9,9: xc = Wf^ 3,3 + (log²(10-Wf)-log(10-Wf))/10

TNG (alternative Zukunft): xc:= Wf^(10/3)

Transwarp (nicht-kanonisch, Idee von mir): TWf: = 1-log(10-Wf) -> Wf = 10 - 10^(1-TWf)
                Treknology-Wiki

Kommentar

Mal wieder ein Update von mir, diesmal geht es um die Notwendigkeit eines bevorzugten Bezugssystems, wie ich sie in Posting #106 sowie hier:

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

erläutert habe. Meine neueste Idee dürfte vor allem mimesot erfreuen, der sich immer daran gestört hat, dass das Relativitätsprinzip verworfen werden muss. Das muss es nämlich tatsächlich nicht, zumindest auf fundamentaler Ebene nicht. Ein bevorzugtes Bezugssystem ist zwar nach wie vor erforderlich, dieses muss aber nicht in den Naturgesetzen verankert sein, sondern kann sich auch erst sekundär, durch Verhältnisse innerhalb des Universums, ergeben. Auf dem Level der Naturgesetze ist die Welt dann unverändert lorentzinvariant und relativistisch.

Im Grunde findet sich etwas Vergleichbares bereits in der heutigen Physik: kosmologisch gesehen zeichnen die großräumigen Strukturen im Universum und die kosmische Hintergrundstrahlung ein absolutes Ruhsystem aus, und für Licht, das sich in einem materiellen Medium ausbreitet, verhält sich das Ruhsystem des Mediums wie ein bevorzugtes Bezugssystem, so dass z.B. die Phasengeschwindigkeit des Lichts dort von der Vakuumlichtgeschwindigkeit abweichen kann, diese veränderte Lichtgeschwindigkeit ist dann nicht mehr unabhängig vom Bezugssystem.

Freilich ermöglichen weder das Ruhsystem der kosmischen Hintergrundstrahlung noch die Lichtausbreitung in Materie eine Signalausbreitung oder Reisen schneller als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit. Das scheint zunächst darauf hinzudeuten, dass in einer Welt, die in ihren first principles lorentzinvariant ist und kein FTL ohne kausale Schleifen gestattet, auch ein durch sekundäre Effekte hervorgerufenes bevorzugtes Bezugssystem kein FTL möglich macht. Dem ist jedoch nicht so, wenn man annimmt, dass FTL prinzipiell auch ohne bevorzugtes Bezugssystem möglich ist, die dabei dann aber unvermeidlich auftretenden kausalen Schleifen zu einer starken Unterdrückung von FTL-Signalausbreitungen führen. Auf diese Idee brachte mich folgende Seite:

Final-Frontier.ch | Künstliche Wurmlöcher

Dort geht es um Wurmlöcher, die für Zeitreisen nutzbar sind, und darum, dass sich solche Wurmlöcher durch Quanteneffekte selbst zerstören würden (Abschnitt "Zeitreise verboten"), so dass nur Wurmlöcher existieren können, die keine Zeitreisen gestatten. Analog ist meine Idee, dass ein FTL-Signal instabil wird, wenn es eine kausale Schleife durchläuft, was dazu führt, dass FTL-Signale stark unterdrückt sind - solange bis sich ein bevorzugtes Bezugssystem und damit eine absolute Gleichzeitigkeit etabliert haben.

Das T-Feld

Zur Erzeugung des bevorzugten Bezugssystem führe ich nun ein skalares Feld, das T-Feld, ein. Das "T" steht für die Zeit, da das Feld in gewisser Hinsicht die Rolle einer absoluten Zeit übernimmt. Das T-Feld steuert die Ausbreitung von FTL-Signalen: wird von einem Raumzeitpunkt, an dem das Feld einen Wert T=T0 hat, ein FTL-Signal ausgesandt, so kann dieses Signal nur an Raumzeitpunkte gelangen, an denen der Welt des Feldes höher ist. Im heutigen Universum nimmt das Feld nun eine Konfiguration an, bei der es auf raumartigen Hyperflächen konstant ist und von Hyperfläche zu Hyperfläche zunimmt (rote Linien in der angehängten Grafik). FTL-Signale, die von einem Punkt auf einer Hyperfläche, z.B. T=T3, ausgehen, können nur zu Punkten gelangen, die auf Hyperflächen mit größerem T-Wert liegen, z.B. T=T4,T5,T6 (grüne Pfeile), nicht aber zu Punkten auf Hyperflächen mit kleinerem T, wie T=T2,T1 (gestrichelte blaue Pfeile). Auf diese Weise werden kausale Schleifen vermieden. Jede Hyperfläche, auf der das T-Feld konstant ist, definiert dann eine absolute Gleichzeitigkeit und an jedem Punkt auf der Hyperfläche ein bevorzugtes Bezugssystem.

Die Konfiguration des Feldes ist nicht durch die Naturgesetze festgelegt und damit nicht fundamental, sie könnte auch ganz anders sein, auch so, dass sie keine absolute Gleichzeitigkeit auszeichnet. Sobald sich eine Feldkonfiguration eingestellt hat, aus der sich eine absolute Gleichzeitigkeit ergibt (wie die in der Grafik), wird die Unterdrückung von FTL-Signalen aufgehoben, da jetzt eine Vermeidung von kausalen Schleifen möglich ist. Das T-Feld fungiert quasi als Mechanismus, um die Zugänglichkeit zu FTL zu steuern. Was für FTL-Signale gilt, gilt auch für FTL-Reisen von Raumschiffen: wenn die nötige T-Feldkonfiguration vorhanden und FTL nicht mehr unterdrückt ist, kann auf die gleiche Weise, auf die sich ein FTL-Signal ausbreitet, auch eine FTL-Reise ablaufen.

Die sich in der Grafik im Aussendepunkt der FTL-Signale kreuzenden hellgrauen Geraden stellen den Zukunfts- und Vergangenheitslichtkegel des Aussendepunktes dar, der nur zur Verdeutlichung, dass die Pfeile FTL-Signalen entsprechen, eingezeichnet ist.

Kombinierbarkeit mit den bisherigen FTL-Konzepten

Das T-Feld-Konzept lässt sich sehr leicht mit den beiden in Posting #154 vorgestellten Ideen kombinieren:

Auf die Parallelraumlösung übertragen würde es einfach bedeuten, dass der Zugang zum Parallelraum stark unterdrückt ist, solange die T-Feldkonfiguration keine absolute Gleichzeitigkeit festlegt, z.B. dadurch, dass die Potentialberriere zwischen Normal- und Parallelraum auf der Parallelraumseite kein Mininum, sondern ein Maximum hat, das erst bei entsprechender T-Feldkonfiguration, die in Normal- und Parallelraum gleich ist, zu einem Minimum wird.

Bei der Lösung mit der sich vom Normalraum abnabelnden Blase ist es so, dass die abgelöste Blase sich erst dann mit FTL am Normalraum entlang bewegen kann, wenn das T-Feld die nötige Konfiguration angenommen hat. Oder man könnte auch annehmen, dass vorher schon das Ablösen der Blase vom Normalraum nicht möglich ist. Das T-Feld könnte hier auch noch eine weitere Rolle übernehmen, nämlich die Synchronisierung der Blase mit dem Normalraum: während der FTL-Reise nimmt das T-Feld in der Blase um den gleichen Betrag zu wie im Normalraum.

Anders steht es jedoch um das Konzept der prä-metrischen Raumzeit aus Posting #108 und #147. In einer solchen Raumzeit wäre das bevorzugte Bezugssystem unvermeidlicherweise fundamental. Eine Raumzeit, die auf fundamentalem Level lorentzinvariant sein und dem Relativitätsprinzip unterliegen soll, und in der das bevorzugte Bezugssystem nur sekundär durch ein T-Feld ausgezeichnet wird, muss auch auf fundamentalem Level eine Minkowski-Metrik haben und ist daher inkompatibel zu einer prä-metrischen Raumzeit. Es handelt sich um zwei miteinander unvereinbare Raumzeitkonzepte.

Eine Alcubierre-Warpblase an sich wäre hingegen sehr wohl mit der T-Feld-Lösung kombinierbar, zur Erzeugung der Warpblase könnte z.B. eine Energieform dienen, die sich unter Nutzung des T-Feldes raumartig ausbreiten kann.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Um mal wieder auf Beitrag #1 zurück zukommen.

So nachdem wir 10 Seiten Diskussion zusammen haben, möchte ich mal wieder alle Erwähnungen wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich zusammenfassen.

PR lass ich erstmal außen vor, da ich mich bei den vielen Konzepten erstmal einlesen muss.

Stationäre Antriebe:

Ia) Hyperraumkonzept oder Subraumkonzept (künstlicher Antrieb)
                    * Transwarpzentrum aus Star Trek
                    * Subraumkatapult aus Star Trek
                    * Verlagerungswelle aus Star Trek
                    * Subraumtransporter (Transwarp-Beamen, Nyrianischer Transporter, Bok-Subraumtransporter, Kalandanischer Subraumtransporter) aus Star Trek
                    * Sprungtore und Sprungpunkte aus Freelancer
                    * Sprungtore aus Space Rangers

Ib) natürliche Parallelräume im Hyperraum oder generelle Parallelräume
                    * Subraumkorridor aus Star Trek
                    * Fluider Raum aus Star Trek
                    * Hyperraum aus Babylon 5
                    * Warpraum aus Warhammer 40k
                    * Hyperraum mit Bänderstruktur aus Honorverse

Ic) Wurmlochkonzept
                    * jede Form natürlicher Wurmlöcher aus diversen SF-Universen
                    * planetare, orbitale Stargates und Supergates aus Stargate
                    * vermuteter FTL-Antrieb aus Space 2063

II) Raumdistorsionskonzept (Veränderung der RZ-Metrik in einem begrenzten Bereich)
                    * Solitonwelle aus Star Trek

III) Raumfaltungskonzept (Globale Veränderung der Raumstruktur)
                    * Inverter aus Star Trek
                    * Raumtrajektor aus Star Trek

IV) Instantan-Sprungkonzept
                    * Sprungpunkte aus Wing Commander
                    * Faltpunkte aus "Antares-Krieg"
                    * Linkknoten aus "Sphären des Himmels"

Mobile Antriebe:

Ia) Hyperraumkonzept oder Subraumkonzept (künstlicher Antrieb)
                    * Hyperantriebe aus Stargate, Star Wars, Supernova
                    * Transwarpantrieb (Transwarpspule) der Borg aus Star Trek
                    * Quantenslipstream aus Star Trek
                    * Slipstream aus Andromeda
                    * Shaw-Fiujikama aus Halouniverse

Ib) -> siehe auch stationär Ib)
                    * Warshawski-Segel aus Honor Harrington

Ic) Wurmlochkonzept
                    * Wurmlochantrieb aus Stargate Atlantis
                    * Geodätische Falte aus Star Trek
                    * Time Vortex aus Dr. Who

II) Raumdistorsionskonzept (Veränderung der RZ-Metrik in einem begrenzten Bereich)
                    * Warpantrieb aus Star Trek

III) Raumfaltungskonzept (Globale Veränderung der Raumstruktur)
                    * Koaxialwarp aus Star Trek
                    * Gravitationsantrieb aus Event Horizon

IV) Instantan-Sprungkonzept
                    * Hyperantriebe aus Battlestar Galactica
                    * Leviathane-Stellarantrieb aus Farscape
                    * Hyperantrieb aus Lost in Space
                    * Hyperantrieb aus Starship Troopers
                    * Kearny-Fuchida Antrieb aus Battletech
                    * Sprungantrieb an Quest
                    * Spaltengenerator aus ?

V) Sonstige
                    * Oszillationsantrieb aus Captain Future (Raumschiff oszilliert in einem Phasenzustand, sodass es ohne Masse- und Zeitdilatation auf FTL beschleunigen kann.)
                    * unendliche Unwahrscheinlichkeiten Antrieb aus "Per Anhalter durch die Galaxis" (Quantenmechanischer Antrieb)
                    * Massenrelaisstationen aus "Mass Effect" (Manipulation der dunklen Energie)
                    * Treiberantrieb aus Terranauten
                    * Spice-Psi-Antrieb aus Dune (Wüsternplanet)
                    Hier hat sich nach einiger Diskussion mit SG- und B5-Fans in den jeweiligen Wikis noch etwas ergeben:

In Stargate kann man innerhalb des Hyperraumes schnelles als das Licht fliegen und die Wegstrecken sind gegenüber den Normalraum nicht oder nur kaum verkürzt.

Bei Babylon 5 hat man hingegen ein reines Abkürzungskonzept.

Bei Star Wars würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass es da auch eher in Richtung schneller als Lichtgeschwindigkeit und nicht nach Abkürzung geht.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Um nochmal einen Antrieb in die Runde zu werfen, den wohl kaum jemand kennt.
                      Im Pen&Paper Rollenspiel "Spacegothic" werden FTL-Antriebe verwendet, welche wohl unter Kategorie IV fallen würden.
                      Die genauen Details habe ich nicht mehr im Kopf, aber das grundlegende Prinzip ist in etwa folgendes:

In diesem Universum wurde ein chemisches Element mit besonderen Eigenschaften entdeckt, das sogenannte Laesum mit einer Ordnungszahl um die 400.
                      Dieses Material ist enorm selten und teuer, ist aber die einzige bekannte Methode, überlichtschnell zu reisen.
                      Hierbei wird eine kleine Menge (wenige Gramm) des Elementes in die Reaktionskammer des Antriebes gegeben, wo durch Einwirkung von Laserstrahlen eine Art Raumkrümmung erzeugt wird, deren Ausrichtung durch die entsprechende Justierung der Laserstrahlen vorgegeben wird.
                      Das Laesum wird dabei aufgebraucht und das Raumschiff springt instantan zu dem Zielort, die maximale Entfernung beträgt je nach Größe des Antriebes bzw. Menge des Laesums so in etwa in der Größenordnung von 20 Lichtjahren pro Sprung.
                      Vor jedem neuen Sprung muß die Kammer wieder mit Laesum präpariert werden, was diese Reisemethode extrem teuer macht.
                      Und darüber hinaus die ganz reale Gefahr des Gestrandetseins birgt, wenn das Laesum ausgeht.

Kommentar

hm...nette liste und nette diskussion

hab noch was was hier (so hoffe ich) noch nicht erwähnt wurde:

Der Raumschiffsantrieb der Mysterious/Worgun (ersteres ist der name den die menschen dem volk gaben, da diese aus der milchstraße verschwunden waren und zweiteres deren eigener name).

Dieser Antrieb ist eine kombination aus einem Feldantrieb (der zur fortbewegung unter Lichtgeschwindigkeit genutzt wird - auch als SLE (Sub-Light-Effekt) bekannt) und einer energiereicheren (der Brennkreis (erzeugt durch die feldprojektoren des Antriebssystems) der ausdruck des SLE ist wird verstärkt, er schrumpft zum Brennpunkt zusammen) fortbewegung genannt STERNENSOG.
                        Das schiff geht auf auf Überlicht - es wird im Normalraum gehalten durch ein Intervallfeld genanntes "schutzschild" (da es auch waffenstrahlen und anderes daran hindert dem schiff zu schaden) das ein eigenes universum darstellt (das schiff wird so dem normalraum entrückt - sehen ist z.B. nur durch einen "reizstrahl" möglich der die verbindung für das schiff hält).

Geflogen wird hierbei auf sicht (d.h. es ist wirkliches steuern des schiffes bei überlicht möglich!)

so ich hoffe ich konnte was beitragen.

mfg Tom
                        ps: noch eine sache viel mir ein:
                        Die Situations-"Transmitter" von PR (falls die noch keiner erwähnt hat).

Hierbei wird (wie beim PR-Linearantrieb) ein Halbraumfeld geschaffen (nur diesesmal als Tunnel) durch den man Raumschiffe schicken konnte.
                        Zur erzeugung ist eine Station von nöten (oder ein sehr großes raumschiff mit entsprechenden systemen) und meist sonnenzapfung (zapfstrah der energie aus einem stern entzieht) und der flug hat nachteile für das schiff:

er kann durch die besatzung (des "tunnelnden" schiffes) nicht unterbrochen werden und auch nicht gesteuert werden

Kommentar

Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
                          Dieser Antrieb ist eine kombination aus einem Feldantrieb (der zur fortbewegung unter Lichtgeschwindigkeit genutzt wird - auch als SLE (Sub-Light-Effekt) bekannt) und einer energiereicheren (der Brennkreis (erzeugt durch die feldprojektoren des Antriebssystems) der ausdruck des SLE ist wird verstärkt, er schrumpft zum Brennpunkt zusammen) fortbewegung genannt STERNENSOG.
                          Das schiff geht auf auf Überlicht - es wird im Normalraum gehalten durch ein Intervallfeld genanntes "schutzschild" (da es auch waffenstrahlen und anderes daran hindert dem schiff zu schaden) das ein eigenes universum darstellt (das schiff wird so dem normalraum entrückt - sehen ist z.B. nur durch einen "reizstrahl" möglich der die verbindung für das schiff hält).
                          was denn nun, wird das Schiff im Normalraum gehalten, oder wird es dem Normalraum entrückt?
                          Soweit ich deine Beschreibung des "Reizstrahls" verstehe, erinnert mich das Konzept an das von mir in Posting #154 als zweites genannte Prinzip, dass das Raumschiff in eine Blase gehüllt ist, die sich vom Normalraum abnabelt. Der Reizstrahl entspricht dann in etwa dem, was ich dort "Schatten" genannt habe.

Kommentar

Ich schaue gerade Wing Commander und die haben interessantes FTL-Konzept.

So wie ich es verstanden habe, springen sie in der Nähe von Schwerkraftquellen (Pulsar, Schwarzes Loch, Sterne) durch eine Art Wurmloch, einen sogenannten Sprungpunkt (ähnlich wie in "Antares-Krieg"). Mir ist nur nicht klar, ob es künstlich oder natürlich ist.

Es ist scheinbar ein Instantan-Sprungantrieb, da die Zeit innerhalb des Raumschiffes während des Sprungs angehalten scheint.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              2c würde ich sagen:
                              ]The Farscape Encyclopedia - Starburst[/url]
                              Tschuldigung, dass ich den uralten Beitrag rauskram. Aber geht's nur mir so, oder führt der Link heute wirklich zu einer sehr fragwürdigen Seite?
                              Zuletzt geändert von Ferdl; 12.04.2010, 13:13.

Kommentar

Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                                Tschuldigung, dass ich den uralten Beitrag rauskram. Aber geht's nur mir so, oder führt der Link heute wirklich zu einer sehr fragwürdigen Seite?
                                Also damals war das nicht so. ..

Bitte an die Moderation: Link aus dem vorigen Post und meinem alten entfernen.

Und hier auch gleich ein neuer Link:
                                Starburst is a method of propulsion utilized by Leviathans to cover great distances quickly. It is one of two "modes" utilized by a Leviathan's propulsion systems. In normal operation, or hetch drive, the Leviathan moves as a conventional ship does. Hetch is also a measurement of speed. The second mode of operation for a Leviathan is Starburst. Starburst opens up a gateway through space-time that allows the Leviathan to exist in and travel through one dimensional space, thus drastically increasi
                                Zuletzt geändert von Mondkalb; 12.04.2010, 12:18.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X