Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um mal wieder auf Beitrag #1 zurück zukommen.

So nachdem wir 10 Seiten Diskussion zusammen haben, möchte ich mal wieder alle Erwähnungen wissenschaftlich oder pseudowissenschaftlich zusammenfassen.

PR lass ich erstmal außen vor, da ich mich bei den vielen Konzepten erstmal einlesen muss.

Stationäre Antriebe:

Ia) Hyperraumkonzept oder Subraumkonzept (künstlicher Antrieb)
    * Transwarpzentrum aus Star Trek
    * Subraumkatapult aus Star Trek
    * Verlagerungswelle aus Star Trek
    * Subraumtransporter (Transwarp-Beamen, Nyrianischer Transporter, Bok-Subraumtransporter, Kalandanischer Subraumtransporter) aus Star Trek
    * Sprungtore und Sprungpunkte aus Freelancer
    * Sprungtore aus Space Rangers

Ib) natürliche Parallelräume im Hyperraum oder generelle Parallelräume
    * Subraumkorridor aus Star Trek
    * Fluider Raum aus Star Trek
    * Hyperraum aus Babylon 5
    * Warpraum aus Warhammer 40k
    * Hyperraum mit Bänderstruktur aus Honorverse

Ic) Wurmlochkonzept
    * jede Form natürlicher Wurmlöcher aus diversen SF-Universen
    * planetare, orbitale Stargates und Supergates aus Stargate
    * vermuteter FTL-Antrieb aus Space 2063

II) Raumdistorsionskonzept (Veränderung der RZ-Metrik in einem begrenzten Bereich)
    * Solitonwelle aus Star Trek

III) Raumfaltungskonzept (Globale Veränderung der Raumstruktur)
    * Inverter aus Star Trek
    * Raumtrajektor aus Star Trek

IV) Instantan-Sprungkonzept
    * Sprungpunkte aus Wing Commander
    * Faltpunkte aus "Antares-Krieg"
    * Linkknoten aus "Sphären des Himmels"

Mobile Antriebe:

Ia) Hyperraumkonzept oder Subraumkonzept (künstlicher Antrieb)
    * Hyperantriebe aus Stargate, Star Wars, Supernova
    * Transwarpantrieb (Transwarpspule) der Borg aus Star Trek
    * Quantenslipstream aus Star Trek
    * Slipstream aus Andromeda
    * Shaw-Fiujikama aus Halouniverse

Ib) -> siehe auch stationär Ib)
    * Warshawski-Segel aus Honor Harrington

Ic) Wurmlochkonzept
    * Wurmlochantrieb aus Stargate Atlantis
    * Geodätische Falte aus Star Trek
    * Time Vortex aus Dr. Who

II) Raumdistorsionskonzept (Veränderung der RZ-Metrik in einem begrenzten Bereich)
    * Warpantrieb aus Star Trek

III) Raumfaltungskonzept (Globale Veränderung der Raumstruktur)
    * Koaxialwarp aus Star Trek
    * Gravitationsantrieb aus Event Horizon

IV) Instantan-Sprungkonzept
    * Hyperantriebe aus Battlestar Galactica
    * Leviathane-Stellarantrieb aus Farscape
    * Hyperantrieb aus Lost in Space
    * Hyperantrieb aus Starship Troopers
    * Kearny-Fuchida Antrieb aus Battletech
    * Sprungantrieb an Quest
    * Spaltengenerator aus ?

V) Sonstige
    * Oszillationsantrieb aus Captain Future (Raumschiff oszilliert in einem Phasenzustand, sodass es ohne Masse- und Zeitdilatation auf FTL beschleunigen kann.)
    * unendliche Unwahrscheinlichkeiten Antrieb aus "Per Anhalter durch die Galaxis" (Quantenmechanischer Antrieb)
    * Massenrelaisstationen aus "Mass Effect" (Manipulation der dunklen Energie)
    * Treiberantrieb aus Terranauten
    * Spice-Psi-Antrieb aus Dune (Wüsternplanet)
    Zuletzt geändert von McWire; 22.11.2009, 17:52. Grund: +2
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich hätte da noch ein Warp-ähnliches Konzept aus McCollum Lebenssonde Band I und II im Angebot.
      Das Schiff hüllt sich dabei in eine Art abschrimendes Feld, verlässt den Normalraum aber nicht und schiebt beim FTL-Flug eine "Bugwelle"/"Heckwelle" aus Partikeln vor sich her.
      Leider liegen die Bücher verpackt im Keller(Platzmangel), kann das dortige Prinzip also nicht genau nachschlagen..aber McWire hat die sicher im Regal stehen..direkt neben dem "Antares-Krieg"....
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Ich hätte da noch ein Warp-ähnliches Konzept aus McCollum Lebenssonde Band I und II im Angebot.
        Das Schiff hüllt sich dabei in eine Art abschrimendes Feld, verlässt den Normalraum aber nicht und schiebt beim FTL-Flug eine "Bugwelle"/"Heckwelle" aus Partikeln vor sich her.
        Leider liegen die Bücher verpackt im Keller(Platzmangel), kann das dortige Prinzip also nicht genau nachschlagen..aber McWire hat die sicher im Regal stehen..direkt neben dem "Antares-Krieg"....
        OT:
        SPOILERIch habe nicht alle Bücher von McCollum... eigentlich nur die Antares-Krieg-Trilogie (in einem Buch zusammengefasst) und der Zweiteiler "Sternenfeuer" und "Sternensturm". Aber Lebenslinien werde ich mir sicherlich auch noch holen.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ein kleines definitionsproblem ist mir aufgefallen.
          Wenn ihr stationäre Antriebssysteme mit Stargates wie in SG1 aufnimmt (den diese konnten ja diese netten kleinen shuttles der ancients transportieren) dann ist der übergang nicht weit auch personentransporter mit reinzunehmen die zwar eigentlich zu klein für Raumschiffe sind aber das ist ja letztendlich nur eine grössenproblematik.
          Es fehlen also eigentlich auch noch Transporter wie bei enterprise, Transmitter (diverser Bauformen) wie bei PR und sogar der gute alte Timetunnel von der gleichnamigen Serie (denn der Transportierte durch Zeit &Raum /wenn auch nur auf der Erde)
          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

Kommentar

Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
            ein kleines definitionsproblem ist mir aufgefallen.
            Wenn ihr stationäre Antriebssysteme mit Stargates wie in SG1 aufnimmt (den diese konnten ja diese netten kleinen shuttles der ancients transportieren) dann ist der übergang nicht weit auch personentransporter mit reinzunehmen die zwar eigentlich zu klein für Raumschiffe sind aber das ist ja letztendlich nur eine grössenproblematik.
            Es fehlen also eigentlich auch noch Transporter wie bei enterprise, Transmitter (diverser Bauformen) wie bei PR und sogar der gute alte Timetunnel von der gleichnamigen Serie (denn der Transportierte durch Zeit &Raum /wenn auch nur auf der Erde)
            Die normalen Transporter aus Star Trek, also nicht iconianische Portale oder so, können nicht schneller als das Licht beamen. Daher gehören sie auch nicht in diese Auflistung, da es hier um reine Überlichtmethoden- und -konzepte geht.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              OT:
              SPOILERIch habe nicht alle Bücher von McCollum... eigentlich nur die Antares-Krieg-Trilogie (in einem Buch zusammengefasst) und der Zweiteiler "Sternenfeuer" und "Sternensturm". Aber Lebenslinien werde ich mir sicherlich auch noch holen.
              Klar, Teil 2 gibts ja nicht seperat^^ ich hab alle..bis auf den Neuesten.
              ich grabs aus und ergänze dann den post, dann kannst du es nachtragen.
              Ja die Lebenssonden-Bände sind klasse
              Tau Ceti is aber auch gut.. back to topic

Kommentar

Ich könnte mir noch eine andere Unterscheidung der Überlichtantriebe vorstellen und zwar in folgende zwei Gruppen:

1. FTL-Antriebe, mit denen tatsächlich Überlichtgeschwindigkeit erreicht wird, d.h., dass sich das Raumschiff auch wirklich schneller als das Licht bewegt. (Ich denke mal, die Hyperraumantriebe aus PR und SW fallen unter dieser Kathegorie.)

2. FTL-Antriebe, mit dem das Raumschiff zwar von A nach B schneller gelangt, als es das Licht im Normalraum kann, aber das Schiff selbst nie Überlichtgeschwindigkeit erreicht. (Fallen nicht Warp-Antriebe unter dieser Kathegorie?)
                Hierunter würde ich auch Wurmlöcher und den Spice-Antrieb aus Dune einordnen.

Kommentar

Ach Scully, es freut mich das du mich unterschätzt^^
                  (und das du wie immer alle Beiträge in Einzelsätze zerstückelst und so den Kontext zerlegst)
                  ich zerstückele deine Beiträge nicht, ich zitiere einzelne Passagen, um auf diese gezielter antworten zu können. Die Alternative, den Beitrag am Stück zu zitieren, um die Behandlung jedes Einzelaspekts des Beitrages dann immer mit den Worten "Zu Aspekt N deines Beitrages meine ich schließlich..." einzuleiten, habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt, da viel zu umständlich.
                  Ich achte aber stets darauf, den nach meiner Ansicht relevanten Kontext noch verloren gehen zu lassen. Wenn du der Ansicht bist, dass dabei Kontext verloren geht, könnte das daran liegen, dass ich einen anderen Kontext für relevant halte als du es tust.

Wenn du das meinst, das ich das nicht kapieren würde,
                  ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen, was kapierst und was nicht

Ich kehre nur seh ungern den Physikfreak raus. Schon gar nicht in einem Thread, der Fiktive Antriebe behandelt oder in einem Forum, dessen Science-Fiction-Teilnehmer noch zur Schule gehen.
                  deine Entscheidung.

Und nur mal so am Rande, ich bin arg zynisch.
                  da bist du vielleicht nicht der einzige

Und es geht hie nicht darum, ob der Antrieb nach der gültigen Physik funktioniert
                  nie gegenteiliges gesagt.

sondern darum, welche fiktiven Antriebe die Sci-Fi-Literatur zu bieten hat.

Und selbst wenn, es ist FICTION und wenn der Autor beschließt, das ein FTL-Antrieb in seinem Serien/Buch-Universum funktioniert, dann ist dem so.
                  das schließt nicht aus, auf Unzulänglichkeiten der Fiktion hinzuweisen. Wenn du der Ansicht bist, dass so etwas nicht hiehrer gehört, zwingt dich niemand, an Diskussionen zu diesem Thema teilzunehmen.

Es ist mir völlig egal, ob ein FTL in Buch/Serie XYZ in "echt" funktionieren könnte
                  warum beteiligst du dich dann an diesem Diskussionszweig?

(dazu ist unser heutiges Physikwissen eh nicht geeignet),
                  die Logik aber schon eher.

Darum ist es mir auch völlig egal, ob in PR/ST/SG/SW oder sonstwo, der Antrieb der gültigen realen Physik entspricht,
                  hochinteressant, nur völlig ohne Belang, da eine Entsprechung zur realen Physik zu keiner Zeit das Thema war (außer vielleicht bei McWire ).

und wenn mir die dortige Physik nicht passt, dann lese/guck ich es nicht..
                  schau an, und ich behalte mir vor, die Fans, insbesondere jene, die vollmundig den Realismus ihrer Serie anpreisen - die gibt es, auch wenn du keiner davon bist - auf die Unzulänglichkeiten hinzuweisen.

Wenn es dein Hobby ist Scully, alles immer mit der aktuellen Physik zu zerkleinern,
                  keine Ahnung wie du darauf kommst

Man kann die reale, aktuell gültige/bekannte Physik nicht auf SCI-FI-Universen anwenden.
                  nee echt?

Wenn ic hSCI-FI lese, will ich unterhalten werden udn mich nicht mit ellenlenagen Abhandlungen über physikalische Gesetzmäßigkeiten rumschlagen.
                  niemand hindert dich daran.

Dazu lese ich Fachliteatur, wenn mir danach ist!
                  gibbet zu dem Thema nicht.

Hat sonst noch wer einen fiktiven FTL, aus einem fiktiven SCI-FI-Universum im Angebot, den Scully mit der realen Physik zerlegen kann??
                  ja sicher. Sieh dir mal meine Beiträge im ST- und SW-Forum an

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 6 Minuten und 35 Sekunden:

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir noch eine andere Unterscheidung der Überlichtantriebe vorstellen und zwar in folgende zwei Gruppen:

1. FTL-Antriebe, mit denen tatsächlich Überlichtgeschwindigkeit erreicht wird, d.h., dass sich das Raumschiff auch wirklich schneller als das Licht bewegt. (Ich denke mal, die Hyperraumantriebe aus PR und SW fallen unter dieser Kathegorie.)

2. FTL-Antriebe, mit dem das Raumschiff zwar von A nach B schneller gelangt, als es das Licht im Normalraum kann, aber das Schiff selbst nie Überlichtgeschwindigkeit erreicht. (Fallen nicht Warp-Antriebe unter dieser Kathegorie?)
                  Hierunter würde ich auch Wurmlöcher und den Spice-Antrieb aus Dune einordnen.
                  halte ich für keine gute Idee, da eine Abgrenzung sehr schwierig wäre. Wie wir im SW-Forum gesehen haben, kann man einen Flug im Hyperraum, wenn man diesen als Parallelraum auffasst, als Bewegung einer das Schiff umhüllenden Blase deuten, innerhalb derer Normalraumeigenschaften herrschen. Die Blase selbst bewegt sich im Hyperraum mit Überlichtschwindigkeit, das Schiff innerhalb des Blase steht jedoch still (bezogen auf die Blase). Also eine Situation ähnlich wie in einer Warpblase aus ST.
                  Das zeigt, dass sich hier schlecht eine klare Trennlinie ziehen lässt.
                  Zuletzt geändert von Agent Scullie; 23.11.2009, 15:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Scully...
                    die ST/SW-Threads meide ich soweit es geht, bis auf paar Themen, in denen ich mit größtem Vergnügen ne Ladung Zynismus ablade.
                    Entweder wegen saudämlichen Technobabla(ST) oder einfach einem Mangel an.. "Planung"(SW) seiten des Erfinders....

Äh Halman..dat is arg oberflächlich.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      halte ich für keine gute Idee, da eine Abgrenzung sehr schwierig wäre. Wie wir im SW-Forum gesehen haben, kann man einen Flug im Hyperraum, wenn man diesen als Parallelraum auffasst, als Bewegung einer das Schiff umhüllenden Blase deuten, innerhalb derer Normalraumeigenschaften herrschen. Die Blase selbst bewegt sich im Hyperraum mit Überlichtschwindigkeit, das Schiff innerhalb des Blase steht jedoch still (bezogen auf die Blase). Also eine Situation ähnlich wie in einer Warpblase aus ST.
                      Das zeigt, dass sich hier schlecht eine klare Trennlinie ziehen lässt.
                      Richtig , innerhalb des Raumschiffes müssen ja immer Normalraumeigenschaften vorherrschen - andererseits wäre ich nicht gerne dabei, wenn die Naturgesetze sich plötzlich verändern.
                      Ein Ausnahme stellt dazu wohl das Stargate aus der gleichnamigen Serie da, in der man als reine Energie und Information übertragen wird (falls ich das so richtig verstanden habe).

Scully...
                      Äh Halman..dat is arg oberflächlich.
                      Oh, das war nur so ein Gedanke.

Kommentar

Richtig , innerhalb des Raumschiffes müssen ja immer Normalraumeigenschaften vorherrschen - andererseits wäre ich nicht gerne dabei, wenn die Naturgesetze sich plötzlich verändern.
                        Ein Ausnahme stellt dazu wohl das Stargate aus der gleichnamigen Serie da, in der man als reine Energie und Information übertragen wird (falls ich das so richtig verstanden habe).

Oh, das war nur so ein Gedanke.
                        Man könnte höchstens zwischen Antriebssystem und Molekulartransportsystem unterscheiden.

Bei a) wird das Objekt zu übertragen wie es ist, ohne dass dessen physischer Körper beeinflusst wird, bei b) wird ein physischer Körper in seine Bestandteile zerlegt und entweder ein Materiestrom oder nur die reine Information übertragen.

Transwarp-Beamen und Stargates gehören wohl definitiv zu b).
                        Treknology-Wiki

Kommentar

So hab mch endlic hdahin vorgelesen..
                          Theorie zum FTL in Lebenssonde:
                          Kurzform(Rest darf McWie formulieren)
                          Ein mit FTL fliegndes Schiff ist im Normalraum nachweisbar
                          Es verursacht beim FTL-Flug eine "Schockwelle" im interstellaren Medium(das All ist ja nit leer ne^^)
                          Es erscheint damit als eine Strahlungsquelle(Cerenkovstrahlung), auch "Kielwasser" genannt
                          bei Flugende, also verlassen der FTL-Bereiche, muss das Schiff gegen die von achtern aufholende "Strahlungsfront" des Kielwasser abgeschirmt werden.

Habs grob aus dem Buch teil II abgschrieben

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Man könnte höchstens zwischen Antriebssystem und Molekulartransportsystem unterscheiden.

Bei a) wird das Objekt zu übertragen wie es ist, ohne dass dessen physischer Körper beeinflusst wird, bei b) wird ein physischer Körper in seine Bestandteile zerlegt und entweder ein Materiestrom oder nur die reine Information übertragen.

Transwarp-Beamen und Stargates gehören wohl definitiv zu b).
                            Ich würde unterscheidet zwischen einem Sprung Antrieb und einem FTL Antrieb. Mit einem FTL Antrieb reist man mit einer mehr oder weniger großen Geschwindigkeit bei einem Sprung Antrieb reist man Augenblicklich.

Das Reisen durch Wurmlöcher würde ich zu den Sprung Konzepten sortieren, das aus BSG ist klar, StarTrek und StarWars sind eindeutig FTL Konzepte. Babylon5 scheint mir irgendwie dazwischen zu sein, mir schien es als wenn dort im Hyperraum immer eine konstante Geschwindigkeit vorherschte und das Schiff nur eine Anlage brauchte um den Sprung aus dem Hyperraum in den Normalraum zu schaffen (wenn ein Sprungtor genutzt wurde).

TP

Kommentar

Die Geschwindigkeiten von Raumschiffen sind in Babylon 5 auch durchaus im Hyperraum unterschiedlich. Schiffe der White Star-Klasse werden dort als die schnellsten beschrieben, welchen jungen Völkern zur Verfügung stehen.

Raumschiffe der Schatten sind sogar noch viel schneller. AFAIK waren die innerhalb von 10 Minuten in der Lage von Z'ha'dum nach Babylon 5 zu reisen. Für diese Strecke benötigte ein Narn-Kreuzer 2 Tage. (Aber gut möglich, dass die Schatten den Quantenraum nutzen).

Gemäß deiner Unterscheidung zwischen Sprung- und FTL-Antrieb fällt Babylon 5 wohl unter FTL-Antrieb.
                              Wobei ich mich frage, ob Reisen durch Wurmlöcher wirklich augenblicklich funktionieren.

Kommentar

Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                                Ich würde unterscheidet zwischen einem Sprung Antrieb und einem FTL Antrieb. Mit einem FTL Antrieb reist man mit einer mehr oder weniger großen Geschwindigkeit bei einem Sprung Antrieb reist man Augenblicklich.

Das Reisen durch Wurmlöcher würde ich zu den Sprung Konzepten sortieren, das aus BSG ist klar, StarTrek und StarWars sind eindeutig FTL Konzepte. Babylon5 scheint mir irgendwie dazwischen zu sein, mir schien es als wenn dort im Hyperraum immer eine konstante Geschwindigkeit vorherschte und das Schiff nur eine Anlage brauchte um den Sprung aus dem Hyperraum in den Normalraum zu schaffen (wenn ein Sprungtor genutzt wurde).

TP
                                Das würde nicht viel Sinn ergeben, da aufgrund der SRT kein Raumschiff wirklich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann.

Alle hier vorgestellten Methoden sind "Tricks" die die SRT umgehen, in dem man den Raum verzerrt, Abkürzungen durch Raumfaltung oder MIP-Mapping im Sub/Hyperraum erschafft oder durch einen Parallelraum (Subraum oder Hyperaum) reist, bei der es keine solchen Einschränkungen gibt.

Dann gibt es noch Konzepte, die auf der Anwendung quantenmechanischer Eigenschaft auf makroskopischer Ebene beruhen.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:

Die Geschwindigkeiten von Raumschiffen sind in Babylon 5 auch durchaus im Hyperraum unterschiedlich. Schiffe der White Star-Klasse werden dort als die schnellsten beschrieben, welchen jungen Völkern zur Verfügung stehen.

Raumschiffe der Schatten sind sogar noch viel schneller. AFAIK waren die innerhalb von 10 Minuten in der Lage von Z'ha'dum nach Babylon 5 zu reisen. Für diese Strecke benötigte ein Narn-Kreuzer 2 Tage. (Aber gut möglich, dass die Schatten den Quantenraum nutzen).

Gemäß deiner Unterscheidung zwischen Sprung- und FTL-Antrieb fällt Babylon 5 wohl unter FTL-Antrieb.
                                Wobei ich mich frage, ob Reisen durch Wurmlöcher wirklich augenblicklich funktionieren.
                                Ein Wurmloch ist eine Abkürzung, daher braucht man eine endlich Reisezeit größer Null, um ein Wurmloch zu passieren.

Wurmlöcher und alle Arten von "Hyperraumtunnel" zählen daher dann zwangsläufig unter FTL-Antrieb.

@ Allgemein

"Sprungantrieb" als eigene Kategorie kann man sicherlich einführen, aber es kann sich trotzdem das physikalische Grundprinzip von Sprungantrieb zu Sprungantrieb unterscheiden und somit man da auch wieder differenzieren.

Ein Raumfaltungsantrieb kann z.B. auch ein Sprungantrieb sein, wenn beide Punkt exakt übereinander liegen und somit die Reise instantan erfolgen kann.
                                Zuletzt geändert von McWire; 02.12.2009, 04:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X