Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Lass es. Der Troll will doch nur die Diskussion mit Provokationen anheizen.
    Dann kannst du dir die FInger mit Gegenbelegen wundtippen, die er dann doch nur ignoriert.
    Was soll das bringen.
    Ach von mir aus kann er seien Spinnereien in seiner privaten kleinen Welt des irrsinns verfolgen. Als Däniken-Fan ist er ja eh schon per Definition der Realität entfremdet.^^

"Die große verschwörunfg gegen Däniken begann schon mit PharaoDjoser" ich lach mich schlapp über soviel Ignoranz der Realität. Aber Däniken,der Kriminelle udn betrüger, der ist der Held des Universums...Master of the Universe^^

Aber du hast recht, soll er in seiner beschränkten Dänikenwelt verrotten. Ebenso wie Däniken, günstzigstenfalls belächelt wird als Spinner.^^ Schlechtstenfalls als Fall für die Klappse^^

binheute nit in der Stimmung, um mir soviel geistigen Dünnschiss anzutun, wie der hier gerade von sich gibt. Das hält kein geistig gesunder Mensch auf Dauer aus^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ein überzeugter Däniken-Jünger ist die eine Sache, aber das kann auch alles nur gespielt sein. Mehr als das übliche Verschwörer-blabla bietet er ja nicht, dadurch wirkt sein Auftreten doch eher wie eine Karrikatur.
      Es fehlt das typische Monologisieren.

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Für Däniken ist ein stilisiertes Vogelbild auf Stein ein Fluggerät und ein Mann mit Kopfbedeckung ein Raumfahrer. Das es einfach ein Vogel und evtl. ein Typ mit Hut ist, kommt dem garnit in den Sinn, weil es ja unmöglich ist, weil der große Däniken und der große Zacharias ja die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen als alle seriösen Archeologen, Anthropologen der Welt. Selber keine Peilung von diesen Dingen und wissenschaftlicher Arbeit aber groß Klappe aufreissen und fix Bücher schreiben.

Dieser Däniken Kram ist doch Wirrfug auf dem Niveau der Chemtrailjünge, der "hohle Erde" Vertreter und der Kreationisten....

Ich denke so lange Leute die sowas glauben WOLLEN nicht aussterben werden auch solche abstrus zusammengehirnten "Erkenntnisse" nicht aussterben.

Mit solchen Leuten über deren Überzeugungen zu diskutieren ist übrigens genauso nutzlos wie mit einem Zeugen Jehovas über Armageddon zu diskutieren. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist eine quasireligiöse Überzeugung und den Leuten aus diesem Grund auch mit Argumenten nicht auszureden.

Von allen Spinnereien auf der Welt gehört sowas noch eher zu den harmloseren. So lange jemand "nur" rumspinnt daß in prähistorischen Zeiten Ausserirdische auf der Erde gelandet sein müssen und nicht zum heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen aufruft oder zur Hexenverbrennung kann cih damit leben so lange sie nicht versuchen ihre "Überzeugungen" überall öffentlich breitzutreten und dafür nervige Werbung zu machen.

Kommentar

Ja ja, das ist schon eine witzige Sache mit dem Glauben. Glauben kann zwar Berge bewegen... aber die Richtung ist oftmals fragwürdig.

Wenn es so einfach wäre Menschen wieder zur Vernunft zu bringen, dann gäbe es die letzten tausende Jahre keine Glaubenskriege auf der Welt.... tja. Besser ist es jedem seinen Glauben zu lassen, einfach nur des Friedens willen. Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Man sollte genügend Ausweichmöglichkeiten haben sich mit Gleichgesinnten zu umgeben und in der eigenen Realität zu leben. Aber immer schön friedlich bleiben

Kommentar

Da hab ich noch was, für Alle, - für die einen was zum Schmunzeln. Für die Anderen Wahrheit.
            Scheint genau in den Kontext der Scheinwissenschaften (-ler) zu passen.

Streitschriften - Grenzwissenschaft

mfg

Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Ja, das ist lustig und wurde ja auch schon in einem anderen Thread angesprochen.
              Was mich bei dem Autor nur wundert ist die Mischung aus Einsicht und Kenntnisse und andererseits diese naive Ignoranz und Kindergartenargumentation.
              Ich frage mich dann immer, ob das alles nur eine Verkaufsmasche ist.

Kommentar

@Dannyboy du fragst dich, ob das alles nur eine Verkaufsmasche ist. Junge, der Typ ist Millionär geworden mit dem Schwachsinn. Wenn ich jetzt behaupte, dass die Schlümpfe unsere Götter sind und damit Millionen verdiene - glaubst Du ernsthaft, dass ich das nur wegen einer "Masche" behaupten würde?

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  @Dannyboy du fragst dich, ob das alles nur eine Verkaufsmasche ist. Junge, der Typ ist Millionär geworden mit dem Schwachsinn. Wenn ich jetzt behaupte, dass die Schlümpfe unsere Götter sind und damit Millionen verdiene - glaubst Du ernsthaft, dass ich das nur wegen einer "Masche" behaupten würde?
                  Papa Schlumpf war bei den Griechen Zeus und Schlumpfine war Europa.
                  Der Brillenschlumpf war Sokrates. Da liegt es doch nahe, dass die griechische Flagge blau-weiß ist Frag mal Vader Abraham! Du kommst mit dieser Idee leider zu spät!
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                    Mit solchen Leuten über deren Überzeugungen zu diskutieren ist übrigens genauso nutzlos wie mit einem Zeugen Jehovas über Armageddon zu diskutieren. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist eine quasireligiöse Überzeugung und den Leuten aus diesem Grund auch mit Argumenten nicht auszureden.

Ha, ha, ha...da kann ich nur sagen: DITO! Bei den Skeptikern ist es doch genau das gleiche nur anders herum.

Ich geb mal ein Beispiel: Das passierte vor einem oder vielleicht 2 Jahren. Ein UFO Skeptiker aus, ich glaube es war England, hatte abends seinen, ich glaube, Hund ausgeführt und sah dabei einen leuchtenden Außerirdischen. Danach meinte er das sich er absolut perplex wäre und sich nicht erklären könne was er da gesehen hat. Obwohl er es mit eigenen Augen gesehen hatte wolle er trotzdem UFO Skeptiker bleiben.

Und am dem Beispiel sieht man doch das bei den Skeptikern wahrscheinlich genau die gleiche chemischen Prozesse im Gehirn ablaufen was den "Glauben" betrifft wie auch bei den UFO Gläubigen. Es ist genau das gleiche nur umgekehrt: Glauben und Nichtglauben! Aber die gleichen Mechanismen im Gehirn.

Kommentar

Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                      Ha, ha, ha...da kann ich nur sagen: DITO! Bei den Skeptikern ist es doch genau das gleiche nur anders herum.
                      Nein, ist es nicht.

Ich geb mal ein Beispiel: Das passierte vor einem oder vielleicht 2 Jahren. Ein UFO Skeptiker aus, ich glaube es war England, hatte abends seinen, ich glaube, Hund ausgeführt und sah dabei einen leuchtenden Außerirdischen. Danach meinte er das sich er absolut perplex wäre und sich nicht erklären könne was er da gesehen hat. Obwohl er es mit eigenen Augen gesehen hatte wolle er trotzdem UFO Skeptiker bleiben.
                      Die Geschichte erzählen zumindest die UFOlogen. Schwer zu sagen, ob das so richtig ist, nur weil eine Menge I-net-Seiten voneinander abschreiben.

Und am dem Beispiel sieht man doch das bei den Skeptikern wahrscheinlich genau die gleiche chemischen Prozesse im Gehirn ablaufen was den "Glauben" betrifft wie auch bei den UFO Gläubigen. Es ist genau das gleiche nur umgekehrt: Glauben und Nichtglauben! Aber die gleichen Mechanismen im Gehirn.
                      Nein, das sind nicht die gleichen Mechanismen. Allein schon, weil man an eine unbegrenzte Menge an Annahmen nicht glauben kann, während man nur eine begrenzte Zahl an Annahmen für wahr hält.
                      Zuletzt geändert von Dannyboy; 12.06.2012, 08:55.

Kommentar

*Loengard*

Diese Aussage erinnert mich an ein "Vorkommnis" (ein Landesweit verbreitetes Gerücht) aus der DDR!

Dort kannte JEDER einen Bekannten der einen kannte, um zu erklären wie und warum (Verkehrsunfall, mit der Faust auf den Kofferraumdeckel geschlagen) die abgetrennte (linke)Hand in einen Trabantkofferraum gekommen war. Auch die Stadt (Zwickau) war "allgemeine Wahrheit".
                        Bis dann die "Freie Presse" ein verklausuliertes Dementi drucke!(ein fataler Fehler!).
                        Das bewirkte genau das Gegenteil - die "Gerüchteküche" brodelte über, und wieder tauchten "Zeugen" auf.
                        Stasi - Westspion - flüchtiger sowjetischer Soldat.........
                        Pikant macht die Sache ja, dass "Wissen" zu dieser Zeit, ein "Staatsgeheimnis" war. Mit allen Folgen.......

Bald war die nächste "Scheißhausparole" im Umlauf.

mfg

Prix
                        Zuletzt geändert von Prix; 12.06.2012, 09:48.
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Ich musste gestern an dieses Thema denken.

Als ich den TV eingeschaltet habe und eigentlich auf SyFy Haven sehen wollte, flimmerte mir stattdessen ein krudes TV-Format namens "Legend Quest" entgegen. Ich kann jedem von-Däniken-Verfechter nur raten, sich das ganze mal anzusehen. In der Pseudo-Doku begibt sich der Para-Wissenschaftler - und bestseller Autor - Ashley Cowie auf die suche, nach altertümlichen Artefakten.

Die Methodik die in der Pseudo-Dokumentation angewendet wird, ist die selbe wie bei Däniken - nur derart dilletantisch ausgeführt, das wohl jedem klar sein sollte, wie da der hase läuft. Den Anfang macht eine Mythologie oder Legende, die noch halbwegs kreativ und plausibel interpretiert wird, um einen Punkt X zu finden, an dem man mit der Suche anfangen kann. Und dann fängt das "Zurechtbiegen" von Hinweisen an.

Da wird z.B. das Vorhandensein einer Maria&Jesus-Freske in zwei verschiedenen Kirchen als Hinweis darauf herangezogen, dass zwischen beiden Kirchen eine Verbindung bestünde ...
                          Erschütternde realität ist, dass das sogar der wahrheit entspricht und ich nichtmal "Symboldeuter" sein muss, um das zu erkennen ... beide Kirchen sind CHRISTLICH -.-

An einer anderen Stelle wird ein Doppelköpfiger Adler dessen Köpfe von einander ABgewand sind, als Symbol für die Bundeslade interpretiert, weil diese von zwei Engeln verziert ist, die einander ZUgewand sind.

Jedes X-Beliebige Kreuz wird als Symbol der Templer gedeutet, ebenfalls stellen alle Engelsfiguren einen beweis dafür dar, das die Templer involviert waren. Wird man an einem Punkt nicht fündig, wir so lange interpretiert und "symbolgedeutet", bis man eine Verbindung zu den templern hergestellt hat, die das Artefakt irgendwo anders hingeschafft haben - egal wie haltlos diese auch sein mag.

Am Ende kommt man dann immer durch reine Symboldeutung beim Ziel an, weil natürlich JEDER Mensch der Antike oder des Mittelalters, der etwas verbergen wollte, überall Hinweise darauf hinterlassen hat, WO er es verborgen hat. Sinn hat das zwar nicht, aber klar, es ist halt die typische Pseudo-Wissenschaftler Masche ("Ich bin der einzige, der den Zusammenhang erkannt hat!").

Und am Ende scheitert die Suche dann aber immer kurz vorm angeblichen Ziel an so etwas banalem, wie einer - Zitat: "Holzwand".

Ich weise nochmal darauf hin, dass dieser mann immerhin Bestseller-Autor ist ... und trotzdem haben seine ganzen "Theorien" selbst vor einem Laien keine 5 Minuten bestand, ohne wie ein kartenhaus in sich zusammen zu fallen.
                          Wer Däniken und Co. nach sowas IMMER NOCH NICHT aus einam anderen Licht sieht, sollte sich mal Gedanken machen.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Ja, ja...is jut!

Ihr seit ja auch alle Experten und seit wie Däniken in der ganzen Welt rumgereist und hab euch alle persönlich angeschaut usw.

Kommentar

Nein, das bin ich nicht.

Ich glaube nur nicht jeden Hirnfurz von irgendwelchen leuten, die irgendwas erzählen. Vor allem dann nicht, wenn diese Leute sich anmaßen, nachprüfbare, wissenschaftliche Erkentnisse in frage zu stellen, ihrerseits aber keine Beweise vorlegen können.

War das nicht sogar dieses Board, wo mal jemand meinte, er wolle seine eigene Relativitätstheorie entwickeln, weil Einsteins seiner Ansicht nach falsch sei? Was soll man denn von solchen leuten bitte halten? Däniken ist NICHTS anders.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Nein, das bin ich nicht.
                                Also!!!

Kommentar

Lädt...
                                X