Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit sicherheit haben sie die Dinger nicht gebaut, damit sich 1.000 Jahre später Touristen daran ergötzen

Die Pyramide ist teil des Ägyptischen Glaubens, weil sie der dortigen Mythologie nach nötig war, damit der Pharao ins Jenseits wechseln konnte. Für den Ägyptischen Bürger war der Bau rein rational begründet. Zwar nicht wirtschaftlich, aber religiös. Du unterschlägst bei deiner Betrachtung schlicht, dass das, was für uns heute Geld ist, für die Menschen früher der Glauben war. Irgend ein Ominöses Gefühl von "Einheit" hatte damit nichts zu tun.

Die "Größe" der Pyramide geht schlicht und ergreifen darauf zurück, dass jeder Pharao seinen Vorgänger übertrumpfen wollte. Die Mondlandung war für die Amis übrigens in erster Linie ebenfalls ein Prestige-Objekt, weil man zuvor von den Sowjets mit Sateliten übertrumpft worden war. Und "Prestige" hat immer was mit virtuellen Genitalien zu tun
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

@caesar_andy

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Jedoch sollte man nicht zu hart mit uns ins Gericht gehen. Konkurrenzkampf ist das A und O des Lebens! Neid, Eifersucht und Gier können und waren häufig Motor von Innovationen und Grenzüberschreitungen. Selbst Kriege haben einen Teil zur Entwicklung unserer Spezies beigetragen (insbesondere der kalte Krieg, der beste aller "Kriege").

@keepshowkeeper

Es ist schwer mit jemanden eine Diskussion zu führen, der vor der offensichtlichen Wahrheit lieber die Augen verschliesst, um an etwas zu glauben, was einem die Medien romantisch schön darstellen.

Wenn man sich ansieht, wie z.B. das Regime der UdSSR mit Menschen umgesprungen ist, die schlicht im Weg waren für einen großen Penis-Bau, dann ist das schon nicht weit hergeholt, was caesar_andy und ich Dir versucht haben zu erklären. Die chinesische Regierung ging auch nicht gerade zimperlich mit der Bevölkerung beim Bau des Drei-Schluchten-Staudamms um (übrigens auch ein Monument, welches Du vergessen hast, weil noch kein hübscher Film drüber gedreht wurde).

P.s.: Der gröste Penis ist aktuell noch das Burj-al-Khalifa in Dubai

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        @caesar_andy

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Jedoch sollte man nicht zu hart mit uns ins Gericht gehen. Konkurrenzkampf ist das A und O des Lebens! Neid, Eifersucht und Gier können und waren häufig Motor von Innovationen und Grenzüberschreitungen. Selbst Kriege haben einen Teil zur Entwicklung unserer Spezies beigetragen (insbesondere der kalte Krieg, der beste aller "Kriege").
        Ich habe nichts gegen gesunde Konkurenz.

Ich habe nur was dagegen, wenn man sich eine Vergangenheit herbeiträumt, in der die Menschen angeblich "besser" gewesen sind als heute.
        Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
          Ich habe nichts gegen gesunde Konkurenz.

Ich habe nur was dagegen, wenn man sich eine Vergangenheit herbeiträumt, in der die Menschen angeblich "besser" gewesen sind als heute.
          Jupp, das wird aber viel zu oft gemacht. Und das Schlimme ist, dass besonders konservative Gruppen dies ausnutzen für ihre eigenen Zwecke.

Früher war nicht alles besser, sondern anders. Die Menschen hatten sehr ähnliche Probleme (Unterkunft, Nahrung, Arbeit, sozialer Status), haben aber ein wenig anders getickt. Das wird nur leider all zu oft vergessen und unseren Vorahnen wird viel mehr Selbstlosigkeit zugesprochen als ihnen zusteht... denn sie waren genau auf dem selben Niveau selbstlos und aufopfernd, wie die Menschen von heute auch.

Kommentar

Auch heute wird noch monumental gebaut. Was man in 20 Jahren aus Berlin gemacht hat, finde ich durchaus monumental. Der Eiffelturm: Monumental. New York: Monumental! Hong Kong, Singapur, Tokio: Voller monumentaler Bauten. Unsere Wolkenkratzer nähern sich der Kilometergrenze an. Wenn das nicht monumental ist, was dann?

Natürlich sind diese Gebäude nicht für die Ewigkeit gebaut. Die Pyramiden werden diese Bauwerke um Jahrtausende überdauern, aber das auch nur weil, die Ägypter nur eine Möglichkeit hatten, etwas derartig monumentales zu bauen: Einfach einen massiven Berg aus Stein auftürmen, und das hält natürlich eine Weile. Wenn Cheops aber den Burj Khalifa zu sehen kriegen würde, würde er glauben, dass die Götter zur Erde herab gestiegen sind, um ihm Demut beizubringen.

Wir stellen die Monumente der Antike und Frühzeit an jedem Tag meilenweit in den Schatten. Das Problem ist nur: Um das Niveau, das wir erreicht haben, so weit in den Schatten zu stellen, wie die Cheops-Pyramiden die Monumente ihrer Zeit in den Schatten gestellt haben, müssen wir tatsächlich schon zum Mars fliegen.

Kommentar

@Kristian
              @keepshowkeeper

Es ist schwer mit jemanden eine Diskussion zu führen, der vor der offensichtlichen Wahrheit lieber die Augen verschliesst, um an etwas zu glauben, was einem die Medien romantisch schön darstellen.
              Schön, dass du verstehst, was das Problem mit caesar_andy ist!
              Keine Angst, ich hab schon verstanden, dass ich der Wahrheitsverleugner sein soll. Oder nicht?

Eigentlich ist das Unverständnis von euch mir gegenüber meine eigene Schuld, weil ich offenbar schriftsprachlich nicht in der Lage dazu bin, rüberzubringen, was ich meine. Ich rede überhaupt nicht davon, dass früher alles besser war, das hab ich nie gesagt. Was ich sagte, war, dass die Menschen damals mangels Aufgeklärtheit an Gedöns geglaubt haben, und wegen ihrem Glauben Steine geschleppt haben, um sie zu Pyramiden zusammenzustapeln.

Heute kann sich das keiner mehr vorstellen, dass ne Menge Leute an eine höhere Macht glaubten, und dadurch gemeinschaftlich zu was Großem motiviert werden. Deswegen hat Däniken (um den Bogen zum eigentlichen Thread zu spannen) ja seine Bücher verkauft, in denen im Wesentlichen drinsteht "Ach komm, die Menschen wären doch eh zu faul und dumm gewesen, Pyramiden zu bauen, deshalb können das nur Ausserirdische gewesen sein."

Kommentar

@keepshowkeeper

Ich verstehe ja, dass Du denkst, dass die Menschen früher so drauf waren. Gottesehrfürchtig, fromm und an ein größeres Ziel glaubend.... doch viele Aufzeichnungen belegen ein ganz anderes Bild von den Menschen von damals.

Nimm beispielsweise die Kreuzzüge. Im Grunde ein gigantisches Unterfangen, welches ohne festen Glauben scheinbar nicht möglich wäre. Doch weiß man heute, dass viele andere Interessen dahinter gesteckt haben, warum die vielen jungen Männer (meist Zweit- und Drittgeborene) in ferner Länder zogen. Meistens ging es um die Hoffnung auf ein besseres Leben, wenn man genügend wertvolle Güter geraubt hatte oder für seine Mühen in der Heimat anschliessend belohnt wurde.

Dass es Gottesfrömigkeit gegeben hat, möchte ich nicht verleugnen... jedoch waren schon damals die Menschen nicht so engstirnig, dass sie nicht zu wissen wussten, wann der Glaube ein guter Vowand für etwas war und wann nicht.

Es verhält sich doch so bei uns Menschen: Oft weiß das Bein oder die Hand nicht, was der Kopf gerade macht. Monumentale Bauwerke wurden errichtet und den einzelnen Arbeitern war es schlicht egal, was sie da bauten, denn sie hatten wie heute ein Familie zu ernähren. Ansonsten würde man keine Graffitis an verborgenen Wänden in den Pyramiden finden, denn welcher Glaubender würde schon ein göttliches Bauwerk schänden wollen?

So wie heute, hatten damals die Menschen ihre eigenen Probleme und Bedürfnisse. Natürlich sollte man trotzdem die erbrachte Leistung von damals bewundern, denn es waren für damalige Zeiten wirklich große Anstrengungen erforderlich, um dies alles zu vollbringen. Jedoch ist das auch noch bis heute bei allen großen Projekten so geblieben

Kommentar

Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist das Unverständnis von euch mir gegenüber meine eigene Schuld, weil ich offenbar schriftsprachlich nicht in der Lage dazu bin, rüberzubringen, was ich meine. Ich rede überhaupt nicht davon, dass früher alles besser war, das hab ich nie gesagt. Was ich sagte, war, dass die Menschen damals mangels Aufgeklärtheit an Gedöns geglaubt haben, und wegen ihrem Glauben Steine geschleppt haben, um sie zu Pyramiden zusammenzustapeln.
                  Nein, das hast du nicht.

Der Wortlaut deiner Beiträge - insbesondere deine Wortwahl betreffend des Anti-Kapitalismus - impliziert, dass du die Ansicht vertrittst, das Schleppen von Steinen zum Bau eines Religiösen Monumentes sei "mehr wert", als das zusammentragen von Geld zum Bau eines Stromkraftwerkes.

Und das ist definitiv falsch. Die Pyramiden kennt heute jeder, weil sie Ägyptes kulturelles "Wahrzeichen" sind. Deshalb haben sie aber gesellschaftlich oder historisch nicht mehr bedeutung als das Flugzeug, nur weil letzteres eines (komerziellen) Nutzen erfüllt.

Die Menschen arbeiten immer nur für die dinge, in denen sie eine rationale Begründung für ihre Arbeit finden. Nur die Betrachtung dessen, was "rational" ist, hat sich im verlauf der Jahrhunderte gewandelt.
                  Was ist Ironie?

Kommentar

caesar_andy 20.05.2012, 01:01

Nein, das hast du nicht.

Der Wortlaut deiner Beiträge - insbesondere deine Wortwahl betreffend des Anti-Kapitalismus - impliziert, dass du die Ansicht vertrittst, das Schleppen von Steinen zum Bau eines Religiösen Monumentes sei "mehr wert", als das zusammentragen von Geld zum Bau eines Stromkraftwerkes.
                    Lass mich das wiederholen:

Das Schleppen von Steinen zum Bau eines Religiösen Monumentes sei "mehr wert", als das zusammentragen von Geld zum Bau eines Stromkraftwerkes.
                    sage ich angeblich irgendwo. Darf ich erfahren, wo ich das sage?

Ach vergiss es, BILD-Konsument, ich wills gar nicht wissen. Mach dir einfach deinen eigenen Thread, wo du Dinge kommentieren darfst, die nie einer gesagt hat.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Warum sollen die Ägypter, denn nicht in der Lage gewesen die Pyramiden zu bauen. Ist Däniken der Meinung jeder der vor 4000 und mehr Jahren gelebt hat muß zwangsläufig ein beschränkter Halbaffe gewesen sein.

Ganz einfach: Weil man für eine Doku mal eine Pyramide nachbauen wollte und sich der Mittel bedient hatte, die den Leuten damals zur Verfügung standen.
                      Natürlich musste diese Pyramide dann im Maßstab sehr viel kleiner sein...weiß nicht mehr wie groß die war...vielleicht max. 5 - 10 Meter hoch oder so...und was soll ich sagen. Man hat es nicht geschafft.

Ergo: Wenn man mit damaligen Mitteln keine wesentlich kleinere Pyramide bauen konnte, wie groß sind dann die Chancen das die Ägypter die Pyramiden mit gleichen Mitteln eine sehr viel größere Pyramide bauen konnten?

Ich würde mal sagen die Chancen sind sehr viel kleiner oder unmöglich! Aber das kann ja auch nicht funktionieren denn die Ägypter haben die Pyramiden nur genutzt aber nie gebaut denn die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt und wurden wohl mit anderen Mitteln gebaut als die Ägybter sie zur Verfügung hatten.

Kommentar

Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                        Ganz einfach: Weil man für eine Doku mal eine Pyramide nachbauen wollte und sich der Mittel bedient hatte, die den Leuten damals zur Verfügung standen.
                        Natürlich musste diese Pyramide dann im Maßstab sehr viel kleiner sein...weiß nicht mehr wie groß die war...vielleicht max. 5 - 10 Meter hoch oder so...und was soll ich sagen. Man hat es nicht geschafft.
                        Sich Methoden und Verfahren anzueignen die heute keiner mehr benutzt, ist gar nicht so leicht. Die alten ägyptische Baumeister konnten auf die Erfahrung von Jahrhunderten bauen, um mit ihren Methoden Steinbauten zu errichten. Zu glauben man könnte sich diese Kenntnisse im Schnellverfahren neu aneignen, wirkt etwas naiv. Wie lange hat dieses Doku-Experiment den gedauert?
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich weiß nicht mehr genau wie lange das gedauert hat aber ich schätze mal ein paar Tage oder länger schon. Wenn ich mich recht entsinne hat man sogar alle Möglichkeiten durchprobiert wie man annimmt das die Ägypter oder auch nicht die Ägypter die Pyramiden gebaut haben.

Nun ja...ob nun Jahrhunderte lange Erfahrung oder nicht, das macht die Steine nicht leichter und die Materialien nicht besser bzw. widerstandsfähiger um das Ding zu bauen.

Ich muss auch mal hier zur Verteidigung der Ägypter sagen, wie hier irgendwo im Thread gesagt wurde das Erich von Däniken Anhänger vielleicht denken das die Menschen damals dumme Halbaffen waren, das ich nicht denke das die dumm waren oder so. Ich denke nur das sie einfach nicht die technischen Möglichkeiten hatten um eine Pyramide zu bauen.

Man darf ja nicht vergessen das die Pyramiden früher gar nicht so aussahen wie heute. Man mag vielleicht denken daas es ja leicht war auf den Stufen herum zu kraxeln und zu bauen aber was viele nicht wissen ist das auf den Stufen ja noch weiße Steine drauf waren so das die Pyramide nicht mehr stufenförmig aussah sondern glatt war und ganz oben war noch ein goldener Aufsatz..finde leider kein Bild wo das mal ein Künstler gezeichnet hat wie das ausgesehen hatte. Diese weißen Steine wurden dann jedenfalls abgetragen und zum Bau irgendwas anderes bentzt...weiß nicht mehr was...ich glaube auch irgendwas religiöses.

Kommentar

Ich weiß nicht mehr genau wie lange das gedauert hat aber ich schätze mal ein paar Tage oder länger schon. Wenn ich mich recht entsinne hat man sogar alle Möglichkeiten durchprobiert wie man annimmt das die Ägypter oder auch nicht die Ägypter die Pyramiden gebaut haben.
                            Ein paar Tage, ist ein Scherz oder? Wie will man in so kurzer Zeit längst vergesse Fähigkeiten wiedererlangen, und diese bei den Baumeistern und Arbeitern einüben? In Guédelon gibt es ein Projekt eine Burg mit den Techniken des 13. Jahrhundert neu zu erbauen, das Projekt wird Jahrzehnte dauern. Zu glauben man könnte den Pyramidenbau quasi als Happening in ein paar Tagen erlernen, macht sich vielleicht nett in einer Doku, seriös wirkt das auf mich nicht.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zu glauben man könnte den Pyramidenbau quasi als Happening in ein paar Tagen erlernen, macht sich vielleicht nett in einer Doku, seriös wirkt das auf mich nicht.
                              Wer weiß, welche Space Powers da gewirkt haben
                              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                              www.alexander-merow.de.tl
                              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Nun ja...ob nun Jahrhunderte lange Erfahrung oder nicht, das macht die Steine nicht leichter und die Materialien nicht besser bzw. widerstandsfähiger um das Ding zu bauen.

Ich muss auch mal hier zur Verteidigung der Ägypter sagen, wie hier irgendwo im Thread gesagt wurde das Erich von Däniken Anhänger vielleicht denken das die Menschen damals dumme Halbaffen waren, das ich nicht denke das die dumm waren oder so. Ich denke nur das sie einfach nicht die technischen Möglichkeiten hatten um eine Pyramide zu bauen.
                                Undauch für dich, die großen Pyramiden sind nur das Ende einer langen reihe von Bauwerken,die von einfachen Mastabas(3. Dynastie) über die Fehlschläge von Pharao Djosers Stufenpyramide(Sakkara-Pyramide(3.Dynastie) über Pharao Snofru(4.Dynastie) mit Knickpyramiden(Dashur-pyramide/Meidum-Pyramide) zu den Großen Pyramiden führten.
                                Das übliche Verfahren von Versuch und Irrtum, wurde hier sehr effektiv angewandt. mit den pyramiden begaben sich die ägyptischen Architekten(ja die hatten sowas)auf völliges Neuland.
                                In Ägypten sind etwa achtzig Pyramiden bekannt. Die Cheops-Pyramide mit 230x230m Grundfläche ist davon die größte und markiert praktisch das Ende dier Entwicklung.

Abgegangen istman wegen dem gringen Nutzen der Pyramiden zum Schutz der Gräber des Pharaos. Riesen aufwand, wenig Effekt. Da die Pyramiden jaauch das "Haus der Ewigkeit" für den Pharao waren, wurdne heir in der Architektur auch religöse Aspekte berücksichtigt, z.B. die Ausrichtung diverser Gänge auf bestimmte Sterne.

In diversen Steinbrüchen liegen noch riesige Obelisken und Steinblöcke, die zum Pyramidenbau gehörtenund nicht fertig gestellt wurden, nebst "Werkzeugen".
                                In dne Steinbrüchen für die Pyramiden arbeiteten rund 8000 Ägypter. Am gesamten Bau waren wohl einige Zehntausende beschäftigt, angefangen vom Steinbruch, über Transport der Steine zum Bauplatz, Werkzeugherstellung, Köche, Nahrungsmittellieferanten etc blabla. Also die ganzen "Zulieferer".
                                Das"Hau der Ewigkeit" des Pahraos war damals eien extrem wichtige natinale Angelegenheit, also dürften sich ausserhalb der Saat-/Erntezeit sehr viele Ägypter gefunden haben, um daran mitzuwirken.

Vor den Pyramiden bauten die Ägypter entlang des Niletals riesige Festungen, mit mehreren Wällen und Gräben, die allesamt architektonische Glanzleistungen darstellen. .. hofentlich verhaue ich mich nicht, ich komme ab und an mit den Dynastien des Alten, Mittleren und Neuen Reiches durcheinander^^
                                Im Anhang ist ein Schaubild der Festung Buhen von Pharao Sesostris I., knapp 3000m² Grundfläche. So als Beispiel. Ist aber paar Jahrehunderte nach den Pyramiden, hab auf die schnelle keine passende gefunden.

Nurweil wir heute zu dumm sind, zu begriffen, wie diese Genies das damals gemacht haben, heist es nicht, dass die es nicht konnten.

Die Römer kannten bereits das Prinzip von sog. Druckleitungen.. so als Beispiel. Da kommt auch keiner mit Göttern.^^ Ist wohl zu banal^^
                                Das Amphitheatrum Flavium(72 - 80 n.Chr. gebaut) ist z.b. das Urbild aller modernen Sportarenen. Kontnem an sogar nen Meter unter Wasser setzen, ohne das was auslief). Unter dem Amphitheatrum Flavium befandsich ein Tunnel/kelelrsystem, dasdem heutiger Arenen entspricht.Sowie ein ystem aus Flaschenzügen etc. das eien umgestaltung der Kampffläche binnen kürzester Zeit durch Lucken im Arenaboden ermöglichte. Die Ägypter mögen praktisch die Väter der Architektur sein.. die Römer haben zum Bau des Amphitheatrum Flavium direkt mal die Massenfertigung und industrielle Produktionsketten erfunden.^^

Die Pyramiden sind auch nur ein Haufen aufeinander gestapelter Steine, wie das Amphitheatrum Flavium. Ziemlich banale Sache. Nur wurd hier halt ein Pharao bestattet und der Steinhaufen nach damaligen Vermessungsmethoden(Stand von Sonnen und Sterne etc.)mit Berücksichtigung religiöser Aspekte(Haus der Ewigkeit) ausgerichtet und beim bau ein paar Hohlräume eingeplant um den Sarg und das Gold des Pharao zu lagern und paar Schächte nach draussen, damit dessen "Seele" sich frei bewegen konnte etc blabla. Nix Besonderes,nur eien verammt beeindruckende Leistung in Organisation, Willen und architektonischem Talent. Den, auch wenn es nur ein Haufne Steine ist, die Hohlräume mache es schon paar Nummern schwerer, von der Wahl des richtigen Untergrundes(dasging nämlich paarmal in die Hose^^^) mal nit zu reden.

Dat jetz zu erklären, ist mir zu mühselig,ausserdem müsste ich dann mit massig Begriffen um mich werfen, die alle dann wieder erklärt werden müssten.. Nein danke.^^

Däniken hatte nur von zwei Sachen richtig Ahnung, Lügen und Betrügen und im Gefängnis hocken.
                                Angehängte Dateien
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X