Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
    Entschuldigung dieser Meinung bin ich nicht. Die einzige positive Lösung dieser fruchtlosen Diskussion wäre die Aufgabe meines Standpunktes da er ja nicht beweisbar ist. Fantastereien will man ja nicht hören,...
    Phantasieren kannst du wie du willst, nur nenne es dann auch Phantasie. Dafür gibt es ja auch reichlich Bedarf, nicht umsonst gibt es dafür das Erzählgenre der Fantasy.
    Unseriös wird es in dem Moment, wo man Phantasien als historische Wahrheit hinstellt. Hier gibt es ein Unterforum für Fanfiction, hier kannst du deine Phantasien gerne posten. Dort wird dir auch keiner mit wissenschaftlichen Argumenten kommen, den in der Fiction ist alles erlaubt.

Ich hab viel Fantasie und kann mir viel vorstellen, das ist wohl auch der Grund für mein Scifi und Fantasy Interesse nehm ich an,... (Psychologen anwesend ? )

Allerdings bin ich schon realistisch genug in solchen Sendungen keine "wissenschaftlichen Wahrheiten" zu suchen.

Aber als "Fantast" bezeichnet zu werden nur weil man eine wissenschaftliche Behauptung ablehnt oder als "Esoteriker" (und das bin ich ganz bestimmt nicht) schmerzt etwas. EVD in die Esoterikecke zu stellen ist mir sowieso unverständlich, wie du meiner Signatur entnehmen kannst
    Ist nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, das bei dir der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Wenn man mit einer bestimmten Erwartungshaltung Däniken & Co liest, fällt es sicher leicht zu glauben. Allerdings ist das keine Herangehensweise um diese Thesen objektiv zu bewerten.

Ihr könnt ja mal versuchen ein EVD Buch WIRKLICH zu lesen immer im Auge behalten WANN es geschrieben wurde.
    Und bitte nicht nachher nackt in den Wald ziehen und eine Komunne gründen,
    sondern als das nehmen was es ist, eine unterhaltsame Alternativliteratur.
    Däniken ist ein Betrüger, was die US-Dokumentarsendung "Nova" und die Schweizer Justiz bewiesen haben. Das ist keine Alternativliteratur, sondern schamloser Betrug um leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hältst du es für richtig, für so einen Menschen auch noch Werbung zu machen?
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Däniken ist ein Betrüger, was die US-Dokumentarsendung "Nova" und die Schweizer Justiz bewiesen haben. Das ist keine Alternativliteratur, sondern schamloser Betrug um leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hältst du es für richtig, für so einen Menschen auch noch Werbung zu machen?
      ich kenne die besagte Sendung Nova nicht falls du mir nen Tip geben kannst wo ich mir das vielleicht anschauen kann ?

vielleicht gibts auch einen Link mit Anklagepunkten Verurteilungen und verbüsste Haftstrafen.

Na ja Werbung machen,... was verstehst du darunter?
      Wenn wir nen Threat aufmachen EVD der Betrüger ,... dann ist das ok und Pro Däniken Kommentare löschen wir ?
      Wollen wir leichtgläubige Leser schützen oder bevormunden?

Wobei "leichtgläubig" erst mal definiert werden muß.

Das klingt nach Zensur,...

Und welche Autoren sind dann nach Däniken die nächsten unerwünschten Verbrecher? und wann verbrennen wir Ihre Bücher?

Ich glaube du verstehst auf was ich hinauswill,...

Eine andere Frage ist wohl Betrug
      hmm warum des Geldes wegen ? oder Ruhm ? möchte er sich profilieren? Jucken ihn die Anfeindungen nicht?
      ich kenne die Lebensumstände eines EVD nicht. Ok wenn er im 20 Zimmer Palast mit 12 Frauen Jakuza und Dicken Goldketten in der Limo herumgurkt
      dann würd ich sagen da ist was faul.

Aber eigentlich sollte das Geld für die zahlreichen Reisen draufgehen oder ?
      Oder hat er die auch nur erfunden?

bei nochmaligen darüberlesen fällt mir auf das die Frage habt Ihr je ein Buch von ihm wirklich gelesen unbeantwortet blieb.
      würd mich nur interessieren.
      Zuletzt geändert von Bunnyear; 21.12.2010, 20:42.
      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

ich kenne die besagte Sendung Nova nicht falls du mir nen Tip geben kannst wo ich mir das vielleicht anschauen kann ?

vielleicht gibts auch einen Link mit Anklagepunkten Verurteilungen und verbüsste Haftstrafen.
        Wenn du dir die Muehe machst den Thread zu lesen wirst du die entsprechenden links und Quellenzitate dazu alle weiter vorne finden

btw. einer der ersten,der Daeniken einen "Scharlatan" nannte war ein recht bekannter (aber eigentlich kaum besserer) "Pseudowisschenschaftler" namens Johannes v.Butlar und der gute Hoimar v.Ditfurth hat gar einen Zivielprozess gegen Erich gefuehrt und gewonnen,worauf dieser in einem Pressestatemnt verkuenden musste das seien Ausfuehrungen lediglich "vermutungen" seien aber keinerlei anderen Wissenschaftlichen grundlagen haben,als die seiner Autorenkollegen (was sich in seinen Buechern natuerlich nicht wiederfindet)

aber ums dir einfacher zu machen:
        Gesetzeskonflikte
        In den ersten Jahrzehnten seines Lebens geriet Erich von Däniken immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Schon als Jugendlicher wurde gegen ihn wegen Brandstiftung ermittelt. Wegen vier voneinander unabhängigen Straftaten wurde er 1954 zu vier Monaten Gefängnis verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. 1957 erhielt er in Bern wegen „Betrugs, Veruntreuung und Urkundenfälschung“ eine Strafe von 16 Monaten Gefängnis, „da er von einem älteren Arbeitskollegen unter unwahren Angaben einen Betrag von rund 15.000 Franken erschwindelt hatte, unter anderem mit dem Ziel, eine Ägyptenreise unternehmen zu können.“ Auch seine Strafe aus dem Jahr 1954 musste er jetzt verbüßen, da die Delikte während seiner noch laufenden Bewährungsfrist verübt wurden. 1959 erhielt er eine Geldstrafe wegen Diebstahls.[1]

Im Februar 1961 gehörten Erich von Däniken und seine Frau zu den Überlebenden einer der spektakulärsten Brandkatastrophen der Schweiz, der „Flammenhölle auf Rigi-Kaltbad“. Als Däniken nach dem Brand Schadensersatzansprüche stellte, wurde gegen ihn wegen versuchtem Versicherungsbetrug ermittelt, das Verfahren aber eingestellt. Später behauptete Däniken in Bittbriefen an Schweizer Behörden wahrheitswidrig, sein Kind Peterli sei bei diesem Brand ums Leben gekommen.[2] In Wirklichkeit war sein Sohn bereits vier Wochen vor dem Unglück gestorben. Als dies publik wurde, reagierte die Öffentlichkeit empört, man bezeichnete Däniken als „schamlosen Lügner“. „Für die Leute war es doch gleich“, äusserte sich Däniken dazu. Seine Lüge habe nur dazu gedient, „seiner Umwelt die Zusammenhänge zu verdeutlichen.“[3] 1965 wurde Däniken vom Obergericht in Bern wegen Betrugs an einer seiner Angestellten zu einem Monat Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Eine Nichtigkeitsbeschwerde und zwei Wiederaufnahmegesuche wurden abgelehnt. Ein Begnadigungsgesuch wurde von Däniken 1969 zurückgezogen. Ebenfalls 1963 soll er laut späterer Anklage im Berner Hotel Mirabeau und bei der Kölner Firma Blatzheim Tageseinnahmen unterschlagen haben.

Zwischen Bestseller und Bündner Prozess
        1968 erschien sein Buch Erinnerungen an die Zukunft, nachdem es 20 Verlage abgelehnt hatten. Es wurde ein unerwarteter Erfolg. Die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe, innerhalb kurzer Zeit war Däniken Auflagenmillionär.

Trotz der Einnahmen durch die Veröffentlichung schob Däniken Anfang 1969 laut Zeitungsberichten noch einen Schuldenberg von 380.000 Franken vor sich her.[4] Am 18. November 1968 wurde er deshalb aufgrund einer von den Schweizer Strafverfolgungsbehörden veranlassten Interpol-Fahndung in Österreich verhaftet, im Februar 1969 an die Schweiz ausgeliefert und vom Bündner Kantonsgericht in Chur am 13. Februar 1970 wegen wiederholten und fortgesetzten Veruntreuungen und Urkundenfälschung zu 3½ Jahren Zuchthaus, 3.000 Franken Geldstrafe und Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte auf zwei Jahre verurteilt. Der psychiatrische Gerichtssachverständige schrieb: „Es ist ihm […] völlig gleichgültig, die dicksten Lügen aufzutischen, oder auch Verdrehungen, phantasievolle Ausreden, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wenn er mit offenkundigen, für ihn unangenehmen Tatsachen konfrontiert wird.“[5] Dänikens Antrag auf eine Oberexpertise und seine Nichtigkeitsbeschwerde gegen das Urteil wurden 1970 vom Schweizer Bundesgericht und dessen Kassationshof abgelehnt. „Untersuchungshaft und Prozeß stellten eine unredliche Verfälschung der Tatsachen dar“, schrieb Däniken dazu rückblickend 1976.[6] Im März 1982 hob das Kantonsgericht Graubünden das Urteil auf.[7]

Mit dem zunehmenden Erfolg als Autor und den daraus resultierenden Einnahmen endete Dänikens Dauerauseinandersetzung mit Schweizer Gerichten. Dafür begannen ab 1968 eine Reihe von Plagiats- und Fälschungsvorwürfen, die bis heute andauern. Däniken wurde vorgeworfen, Teile seiner Bücher bei anderen Autoren entlehnt zu haben bzw. seine Thesen durch manipulierte Interpretationen wissenschaftlicher Quellen und verfälschte Abbildungen zu untermauern.[8]
        Quelle: Erich von Däniken – Wikipedia
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 21.12.2010, 21:03.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Rarehero
          Als SBH von "belegen" sprach, meiner er übrigens wohl, dass ich solche Argumente liefere.
          Ja, meine Formulierung war zugegebenermaßen relativ schwammig und untreffend.

Und ohne jetzt gross draufrumreiten zu wollen, noch mal zum Thema 'Weltwunder' und dieser Frage:
          Zitat von Bunnyear
          hmmm also das glaube ich nicht so ganz,... das streben der Menschheit war es immer schon das wenn einer was vollbrachte wollte es der andere besser machen,...also wo sind die doppelt so grossen Pyramiden in irgendeinem Land gebaut in heutiger mit unserer ach so tollen technik?
          Okay, 'sie' zählt zwar nur zu den (nicht überall akzeptierten) 'neuen Weltwundern', aber was ist mit der chinesischen Mauer? Warum hat niemand eine doppelt so dicke und/oder lange Mauer errichtet? Das sollte mit unserer Technik ziemlich einfach sein.

Wenn du dir diese Frage beantwortest, sollte es eigentlich ganz einfach sein zu verstehen, warum niemand doppelt so große Pyramiden gebaut hat.

Oder unterliege ich da eventuell einem kapitalen Denkfehler. Möchte ich gar nicht ausschliessen, ja?

Zitat von Enas Yorl
          Nein, andere Möglichkeiten werden nicht für unmöglich erachtet.
          Richtig.
          Sondern gelten nur bis zur Vorlage eines Beweises oder zumindest einer funktionierenden These für sehr unwahrscheinlich. Und genau das ist es was hier fehlt, wo ist das Konzept das die Technologie einer Hochzivilisation beschreibt, die keine von uns nachweisbaren Spuren hinterlassen hat?
          Eben!

Wir sind hier ja in einem SF-Forum und mehr oder weniger begeistert von fantastischen Ideen, Theorien, Thesen usw. und so fort. Ich glaube - bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte - Enas Yorl, Rarehero & co. wären begeistert, wenn es ernstzunehmende Hinweise oder gar Beweise für eine ehemalige Hochkultur oder ausserirdischen Einfluss auf diesem Planeten gäbe.

Das gilt auch für mich, aber einfach nur zu glauben oder irgendetwas zu vermuten ist zu wenig. Auch wenn's spannend ist...

Genauso gut, könnte ich behaupten, das es unsichtbare Drachen gibt, und sie bis jetzt nur niemand gesehen hat, weil sie ja unsichtbar sind. Auf so einer Basis, kann man alles behaupten und muss nichts beweisen. Und da wunderst du dich wirklich, das wir so eine Argumentation ablehnen?
          Hier muss ich aber mal Einspruch erheben: Unsichtbare Drachen gibt es wirklich! Soll ich dir'n Foto zeigen? *SCNR*
          Zitat von Marauder
          Johannes v.Butlar

Irgendwie kann ich den Typen noch weniger ernstnehmen als EvD. Erich verscherbelt wenigstens keine nutzlosen Nahrungsergänzungspräparate!
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen

Irgendwie kann ich den Typen noch weniger ernstnehmen als EvD. Erich verscherbelt wenigstens keine nutzlosen Nahrungsergänzungspräparate!
            Deswegen sag ich ja "kaum besserer Pseudowissenschaftler"

aber sogar diese "Scharlatane" sind sich in ihrem eigenen "Gewerbe" nicht gruen..und wenns der eine "Luegner" schafft per Gericht einen "Luegnerkollegen" dazu zu bringen zugeben zu muessen das er gelogen hat..na dann braucht man sich ueber "Visionen" oder gar Wissenschaftliche Theorien wohl nicht mehr unterhalten,solange sie von diesen Herren kommen

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
            Und ohne jetzt gross draufrumreiten zu wollen, noch mal zum Thema 'Weltwunder' und dieser Frage:
            Okay, 'sie' zählt zwar nur zu den (nicht überall akzeptierten) 'neuen Weltwundern', aber was ist mit der chinesischen Mauer? Warum hat niemand eine doppelt so dicke und/oder lange Mauer errichtet? Das sollte mit unserer Technik ziemlich einfach sein.
            Warum? Also die Roemer haben schon "aehnliches" errichtet..den Limes quer durch Europa..den hadrianswall in Britanien...war vielleicht einfach nur Pech das die geographischen Gegebenheiten nicht fuer die gleichen X000km gereicht haben und sich ausserdem das "Hinterland" als weniger "stabil" erwiesen hat als das reich der Mitte bzw. die "natuerliche" Hindernisse wie zb.der Rhein den bau einer aehnlichen mauer unnoetig gemacht haben..
            spaeter..als die technologie zum bauen entsprechend weiter fortgeschritten war und man haette noch groessere ,laengere oder dickere mauern bauen koennen,wurden sie aber durch allerei andere veraenderungen zb.in der Militaertechnik einfach unnoetig.
            Sie den vergleich mit einem "Schlachtschiff",wie es sagen wir 1915/16 auf den Meeren in Massen herumgefahren ist..ein solches bzw.technologisch adaequtes Schiff waere mit der heutigen Schiffsbautechnologie in einem viertel der zeit und wesentlich "billiger" zu bauen..aber es hat schon seit dem 2.WK (1939-45) ausgedient..ist einfach nicht mehr zeitgemaess,egal welche moderne technologie du reinbaust..vergleiche eines der modernsten Containerschiffe mit dem "Superschlachtschiff" Yamato..dann denk dir aus was fuer einen "Riesenpott" mann dann heutzutage bauen koennte und dann ueberled dir dessen militaerischen Sinn.naemlich gar keinen..
            und dann hast du die frage beantwortet,warum man spaeter,trotz anderer oder vielleicht besserer technologien dennoch keine "noch" groesseren Pyramiden oder "grosse mauern" gebaut hat..es war einfach nicht mehr "zeitgemaess" (warum auch immer)
            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 21.12.2010, 21:55.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder74
              Deswegen sag ich ja "kaum besserer Pseudowissenschaftler"
              Schon klar!

Deshalb hab' ich auch nicht deinen gesamten Text zitiert. Ich zuckte bei bloßer Erwähnung des Namens spontan zusammen!
              aber sogar diese "Scharlatane" sind sich in ihrem eigenen "Gewerbe" nicht gruen..und wenns der eine "Luegner" schafft per Gericht einen "Luegnerkollegen" dazu zu bringen zugeben zu muessen das er gelogen hat..na dann braucht man sich ueber "Visionen" oder gar Wissenschaftliche Theorien wohl nicht mehr unterhalten,solange sie von diesen Herren kommen
              Ja, die versuchen sich wohl gegenseitig die Aliens, ähh... Butter vom Brot zu nehmen bzw. gönnt der eine dem anderen nicht mal die Greys, öhh... den Dreck unter den Fingernägeln.

Das ist schon bezeichnend...
              Zitat von Bunnyear
              Ihr könnt ja mal versuchen ein EVD Buch WIRKLICH zu lesen immer im Auge behalten WANN es geschrieben wurde.
              Was soll der Zeitpunkt der Veröffentlichung denn bitte ändern?

Er behauptet doch heute noch dasselbe, was er schon in den 60er/70er/80er Jahren gesagt hat.

Und... JA! Ich weiss: Er behauptet gar nichts, sondern will nur Fragen stellen. Übertragen könnte man sagen:

Erich tut nix, er will doch nur spielen!

Kommentar

Hättest du Post 214 von mir gelesen (liest du hier eigentlich mit?), dann könntest du den Quellennachweis selbst nachvollziehen.

Die werden in diesen Thread zur Genüge erwähnt, du findest sie aber auch bei Wikipedia. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verwundert, das dir der Lebenslauf Dänikens nicht bekannt ist. Für jemanden, der anderen seine Bücher zum lesen empfiehlt, scheinst du erstaunlich wenig über Däniken zu wissen.

Na ja Werbung machen,... was verstehst du darunter?
                Wenn wir nen Threat aufmachen EVD der Betrüger ,... dann ist das ok und Pro Däniken Kommentare löschen wir ?
                Wollen wir leichtgläubige Leser schützen oder bevormunden?

Wobei "leichtgläubig" erst mal definiert werden muß.

Das klingt nach Zensur,...

Und welche Autoren sind dann nach Däniken die nächsten unerwünschten Verbrecher? und wann verbrennen wir Ihre Bücher?

Ich glaube du verstehst auf was ich hinauswill,...
                Der Duden definiert leichtgläubig mit: "in unkritischer Weise allzu leicht bereit zu glauben, was ein anderer...". Diese Definition des Wortes sollte eigentlich, allgemein bekannt sein.
                Nicht schützen, bevormunden oder zensieren, sondern aufklären! Im Gegensatz zu Dänikens Thesen, beruhen die Vorwürfe gegen ihn auf beweisbaren Fakten.

Eine andere Frage ist wohl Betrug
                hmm warum des Geldes wegen ? oder Ruhm ? möchte er sich profilieren?
                Zu seinen Motiven wirst du ihn schon selbst befragen müssen.

bei nochmaligen darüberlesen fällt mir auf das die Frage habt Ihr je ein Buch von ihm wirklich gelesen unbeantwortet blieb.
                Mir fiel Anfang der 80er sein „Erinnerungen an die Zukunft“ auf einen Flohmarkt in die Hände. Und einige Jahre später hat man mir „Der Tag an dem die Götter kamen“ geschenkt (Asimov wäre mir damals lieber gewesen).
                Der Witz bei Däniken ist ja, das er ein guter Erzähler ist. Aus ihm hätte ein ganz passabler SF-Autor werden können, allerdings hätte er mit Romanen wohl weniger verdient, als mit seinen „Sachbüchern“.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

würd mich nur interessieren.
                  Ich war ganz, ganz früher ein glühender Verfechter von Däniken und habe begierig allerlei Fantastereien aufgesogen, ob sie nun von Däniken kamen oder von einem seiner Kollegen. Die PM, die immer bei meinem Cousin herum lag, war eine Pflichtlektüre und ich habe an allerlei abstruse Dinge geglaubt, etwa dass die Mondlandungen nur vorgetäuscht waren, einfach weil ich den Amerikanern diesen Erfolg nicht gegönnt habe und ich dem diskreten Charme einer solchen Verschwörungstheorie nicht widerstehen könnte.

Irgendwann in meiner Jugend hat es aber in meinem Hinterkopf "Klick" gemacht und ich habe endlich angefangen, mir meine eigenen Gedanken zu machen, und ich musste mir eingestehen, dass die Amerikaner tatsächlich auf dem Mond gewesen sein müssen (dafür brauchte ich keine Medien, die mir etwas von Mondgestein o.Ä. erzählt hätten) und ich musste auch erkennen, dass Däniken&Co. die Daten nicht ergebnisoffen und simplen Prinzipien wie "Ockams Rasiermesser" folgend interpretieren sondern in den Daten das sehen wollen, was ihnen am besten taugt. Auf diese Weise haben sie Schlüsse gezogen, die ungenügend begründet wurden, teilweise aus dem Kontext gerissen wurden, falsch interpretiert wurden und schlimmstenfalls gefälscht wurden. Ab diesem Zeitpunk waren Däniken&Co. für mich gestorben.

P.S.: Und natürlich hat Däniken nichts in der Rubrik Wissenschaft verloren, auch wenn er sein Fachgebiet als eine Wissenschaft verkauft. Um als Wissenschaftler zu gelten, müsste Däniken sich mindestens an die Spielregeln der Wissenschaft halten. Was viele Verfechter von Däniken partout nicht verstehen wollen ist, dass Däniken nicht wegen seinen Inhalten sondern wegen seinen Methoden abgelehnt wird.
                  Zuletzt geändert von Rarehero; 22.12.2010, 00:54.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
                    Ich finde, das ist die treffendste Beschreibung des Phänomens Erich von Däniken!!!

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Hättest du Post 214 von mir gelesen (liest du hier eigentlich mit?), dann könntest du den Quellennachweis selbst nachvollziehen.

Die werden in diesen Thread zur Genüge erwähnt, du findest sie aber auch bei Wikipedia. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verwundert, das dir der Lebenslauf Dänikens nicht bekannt ist. Für jemanden, der anderen seine Bücher zum lesen empfiehlt, scheinst du erstaunlich wenig über Däniken zu wissen
                      Ich lese natürlich nur selektiv und suche mir die Passagen die mir passen,... S C H E R Z

Ich empfehle niemanden Däniken zu lesen, auch mache ich keine Werbung für Ihn.
                      Ich wollte nur wissen ob Ihr Däniken einfach nur verurteilt ohne je eines seiner Bücher gelesen zu haben.

Die Frage habt Ihr mir jetzt beantwortet Danke

Ich brauche übrigens keine Biografie eines Authors bevor ich seinen Roman lese, mir gehts ja um seine Thesen und meine eigenen überlegungen dazu, aber wir haben ja schon geklärt das das nicht Wissenschaftlich ist somit ging ich mit falschen Voraussetzungen an meine Postings Sorry.

zu Wikipedia , die Seite kenne ich natürlich und die EINE Anklage und EINE Verurteilung und die EINE Gefängnisstrafe habe ich registriert.
                      sowohl auf der englischen wie auf der deutschen Seite.

tja und wie jede Münze 2 Seiten hat, hier ein Link mit einer Darstellung des Geschädigten.
                      Kann man Glauben oder auch nicht,...

Wer Zeit und Muße hat kann die hier getroffenen Aussagen sicher überprüfen.
                      EvD: "So war es wirklich!"

und hier noch einer zu einer aktuellen Serie des History Channel.
                      Wobei ich jetzt wahrscheinlich dann gleich lesen werde das das ein unseriöser Sender ist der nur an Geld und Quoten interessiert ist ( ganz was neues )

Ancient Aliens &mdash; History.com TV Episodes, Schedule, & Video

Auch hier bitte soll keine Werbung für die Serie sein sondern die Frage warum ein unseriöser Schreiberling noch immer so begehrt ist,....und nein ich habe noch keine Folge gesehen.

Und ich ändere auch gern meine Signatur damit ich auch hier keine Werbung mehr mit dem Wort Däniken mache,...
                      Zuletzt geändert von Bunnyear; 22.12.2010, 06:48.
                      »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

Kommentar

Der History-Channel taugt leider auch nicht viel, ebenso wenig wie meisten anderen einschlägigen Sparten-Sender. Überall nur lieblos aus wackeligen Kameras und drittklassigen Computer-Animationen zusammen geschnittene Dokumentation, die in 45 Minuten kaum Informationen enthalten, selten Wissen voraus setzen geschweige denn vertiefen und eigentlich nur aus schnellen Schnitten bestehen. Zu allem Überfluss ist die amerikanische Handschrift bei den meisten "Dokumentationen" allzu deutlich zu spüren (besonders schlimm finde ich die Dokumentationen, die die militärische Macht der Amerikaner zelebrieren) und in der Regel sind die Dokumentationen auch nicht neutral und nennen Gegenargumente häufig gar nicht erst.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass Dokumentation der offentlich-rechtlichen Spartensender an der Stelle auch gerne mal kräftig daneben langen können, etwa die Arte-Dokumentation über die "wachsende Erde", in der die aussagekräftigen Argumente gegen die Theorie einer wachsenden Erde gar nicht erst zur Sprache kommen und suggeriert wird, die Theorie einer wachsenden Erde sei schlüssig und würde vom wissenschaftlichen Establishment unterdrückt. Da wundere ich mich dann auch nicht mehr, wenn es immer wieder Menschen gibt, die tatsächlich glauben, die Wissenschaften sei bemüht, ein bestimmtes Weltbild aufrecht zu erhalten und jede alternative Theorie zu unterdrücken.

Der Reihe "Ancient Aliens" muss man das Gleiche vorwerfen wie Däniken: Diese Dokumentation wollen ein bestimmtes gewünschtes Bild von der Welt erschaffen und den Zuschauer von diesem Bild überzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen werden wissenschaftliche Prinzipien ignoriert (zugleich aber Wissenschaftlichkeit suggeriert), Gegenargumente und Gegendeutungen ignoriert und nur als geeignet erscheinende Belege für die gewünschte Botschaft aufgegriffen und den eigenen Zwecken entsprechend interpretiert.

Das führt dann schnell dazu, dass man zum Beispiel das Relief von Denebra her genommen und ein einzelnes Bild aus dem Kontext des Reliefs gerissen und als Glühlampe und als Beweis angeführt, dass die Ägypter bereits über Elektrizität verfügt haben und diese gezielt einzusetzen wussten. Und wer diesen "Beweis" ohne nachzudenken und ohne nach dem erweiterten Kontext des gesamten Reliefs und der Kultur zu fragen akzeptiert, glaubt dann auch recht schnell diesen "Beweisen" und erliegt dem reizvollen Charme eines Weltbildes, in dem alles viel fantastischer und aufregender als in der Welt, in der wir leben. An der Stelle werde ich dann böse auf Däniken oder Sender wie History.

Auch hier bitte soll keine Werbung für die Serie sein sondern die Frage warum ein unseriöser Schreiberling noch immer so begehrt ist,
                        Weil sich diese Fantastereien besser verkaufen lassen als die vergleichsweise langweiligen Wissenschaften, in denen Einstein & Co. die Welt in (scheinbar) enge Grenzen zwängen. Die Idee, dass die alten Hochkulturen in Kontakt mit Außerirdischen standen oder dass schon einmal eine Hochzivilisation die Erde besiedelt hat, ist sehr reizvoll (auch für mich und sicher auch für jeden anderen hier) und vor allem spannender als die Aussicht, dass wir (scheinbar) auf diesem Planeten gefangen sind und niemals wirklich zu den Sternen aufbrechen werden.

Dabei ist die Welt, die von den Wissenschaften definiert wird, alles andere als langweilig oder unspektakulär. Man braucht sich nur einmal mit dem Fermi-Paradoxon oder mit Doomsday-Argument auseinander zu setzen und sich mögliche Lösungen zu überlegen, und schon steckt man in einem spannenden Gedankenmodell, das (derzeit) durch kein Naturgesetz ausgeschlossen wird und das keine vagen "Wer weiß schon, was wir im Unbekannten noch alles heraus finden werden!"-Hoffnung voraus setzt. Man kann die Wissenschaften auch als Wegweiser verstehen und nicht als Grenzen.

Abschließend noch eine Frage an dich: Kommt dir niemals der Gedanke, dass all das, was Däniken & Co. von sich geben, Unsinn sein könnte? Regt sich bei dir niemals der Hinterkopf, der dir mitteilen will, dass die Deutungen von Däniken & Co. unlogisch sind oder unzureichend her geleitet sind? Sagt dir dein Verstand niemals, dass andere Erklärungen, die ohne Aliens und prähistorische Hochzivilisationen auskommen, viel logischer, einfacher und wahrscheinlicher sind?

Ich glaube, bei mir bröckelte mein kindlicher Glaube an Däniken zum ersten Mal, als er in einer Dokumentation erzählt, dass die Nazca-Linien nur von Außerirdischen oder einer Zivilisation, die über Fluggeräte verfügt hat, geschaffen sein konnte. Ich wusste schon vorher von den Nazca-Linien und hatte noch in Erinnerung, dass diese Linien und die Formen alles andere als perfekt gezeichnet sind, und ich habe mich gefragt, warum ein Volk, das Fluggeräte konstruieren konnte, diese Linien nicht perfekt in den Wüstenboden zeichnen konnten. Von da an habe ich mehr Fragen gestellt und Probleme und Rätsel und deren Lösungen nicht mehr nur von einer Seite (nämlich von der, die mir am liebsten wäre) sondern von allen Seiten beleuchtet.

P.S.: Selbst wenn wir die unschönen Details aus dem Leben des EvD bei Seite schieben, bleibt doch immer der Vorwurf, dass seine Methoden schlichtweg unwissenschaftlich sind.
                        Zuletzt geändert von Rarehero; 22.12.2010, 08:55.

Kommentar

Die Idee, dass die alten Hochkulturen in Kontakt mit Außerirdischen standen oder dass schon einmal eine Hochzivilisation die Erde besiedelt hat
                          Letztere These kann ich ja unterstreichen, denn ich glaube kaum, dass die Menschheit nur ca. 7000 Jahre offizielle Hochkulturgeschichte hat. Trotzdem ist EvD für mich ein Scharlatan, der dermaßen mit wirren Theorien um sich wirft, dass es oft nervt...
                          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                          www.alexander-merow.de.tl
                          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Es wirkt bestimmt ein bisschen präpotent, aber ich hab schon mal eine Kurzgeschichte mit Herrn Däniken geschrieben. Hier ein Auszug:

Es war Jerrys erster Tag als Taxifahrer, und er starb jetzt schon am Steuer seines Wagens vor Langeweile. Er überlegte: Die meisten Fahrgäste mögen es eigentlich ganz gerne, wenn sie ein wenig mit dem Fahrer plaudern können, vor allem, bei einer so langen Fahrt wie dieser. Dann fühlen sie sich in einer für sie fremden Gegend nicht ganz so alleine, und vielleicht erfahren sie vom Fahrer nützliche Dinge über ihr Fahrtziel.
                            Deshalb räusperte Jerry sich und sagte zu seinem Fahrgast: "Die meisten Fahrgäste mögen es eigentlich ganz gerne, wenn sie ein wenig mit dem Fahrer plaudern können, vor allem, bei einer so langen Fahrt wie dieser. Dann fühlen sie sich in einer für sie fremden Gegend nicht ganz so alleine, und vielleicht erfahren sie vom Fahrer nützliche Dinge über ihr Fahrtziel, zum Beispiel, wo der nächste Puff ist."
                            Jerry hielt überrascht inne: die letzten paar Wörter kamen in seiner vorangegangenen Überlegung gar nicht vor. Der Fahrgast gab ein paar röchelnde, kehlige Laute von sich, um dann wieder schweigend aus dem Fenster zu starren.
                            Als Jerry sich von der Überraschung seiner letzten paar Wörter erholt hatte, versuchte er es erneut: "Also, Sie wollen zu dieser Gentechnik-Messe auf Proxima-Kugelbaum 3? Sind Sie Aussteller oder Besucher?"
                            Der Fahrgast röchelte kurz wieder, und sagte dann "Ich bin ein Ausstellungsstück.", wobei es sich so anhörte, als hätte er große Schmerzen, das zu sagen, weil er noch während des Redens so schwer röchelte, dass Jerry ihn kaum verstand.
                            Obwohl sein Fahrgast den Eindruck vermittelte, dass das Thema ihm irgendwie unangenehm war, fragte Jerry weiter, denn er war nicht der Typ, den sowas beeindruckte.
                            "Zu welcher Fima gehören Sie denn?", fragte Jerry. Sein Fahrgast seufzte. Langsam wurde ihm klar, dass er Jerry durch beharrliches Schweigen nicht dazu veranlassen würde, selbst das Maul zu halten.
                            Er antwortete röchelnd: "Zur Gesellschaft der Genetischen Rekonstruktion Historisch Imanenter Entitäten. Die stellen auf gentechnologischem Wege historische Persönlichkeiten wieder her, damit sie ... ", er dachte kurz nach und schloss: "... wieder da sind."
                            "Also sind Sie so ein wichtiger Typ?", sagte Jerry, begeistert von der Vorstellung, dass er schon bei seiner ersten Fahrt eine bedeutende Person transportierte.
                            "Sonst hätten sie mich ja nicht wieder zusammengeklont, oder?", röchelte der Fahrgast. "Sie haben sicher Bücher von mir gelesen, ich bin Erich von Däniken. Ich dürfte in diesem Zeitalter als der größte Prophet meiner Epoche gelten, denn ich habe vorausgesagt, dass es außerirdisches Leben gibt, die in früher Vorzeit die Erde besucht haben!"
                            Jerry hatte nur halb zugehört, und davon auch nur die Hälfte verstanden. "Oh ja, Bücher sind toll.", log er. "Woher kommen Sie nochmal?"
                            Der Fahrgast röchelte: "Ich bin aus der Schweiz. Waren Sie schon mal dort? Wunderschön, fantastische Bergwelt!"
                            Jetzt wurde Jerry einiges klar: Wenn der Mann von einer Bergwelt stammte, wo die Luft ja dünner ist als auf anderen Welten, war der Luftdruck hier im Taxi zu hoch. Deswegen röchelte der Mann die ganze Zeit! Er verminderte ein wenig den Druck in der Fahrgastkabine.
                            "Und worüber haben Sie geschrieben?", fragte Jerry.
                            "Darüber, dass Außerirdische auf meinem Planeten gelandet sind!", entgegnete der Fahrgast ein wenig pikiert.
                            "Da hat man Sie aber bestimmt für einen kompletten Vollidioten gehalten!", prustete Jerry. Beim Fahrgast kam das weit weniger lustig an. Er röchelte ein bisschen und schwieg.

Wie gesagt, es ist mir selber eine bisschen peinlich, das hier so zu posten, aber es schien mir passend zum Thema Däniken. If you like it, I could post more ;-)

Kommentar

Mir gefällt's IRGENDWIE... *DAUMEN HOCH*

Bin schon gespannt was Erich [in deiner FF - DARF MAN DAS SO NENNEN? ] zu den dem Hotelpagen und dem Zimmermädchen sagt!

Kommentar

Zitat von Klingone Beitrag anzeigen
                                Und übrigens: Wären Raumschiffe schon in der Bibel erwähnt, hätten wir das im Unterricht bestimmt schon lange durchgezogen.

ich hab mir noch nicht alles durchgelesen in diesem thread aber bei dem comment hab ich tränen gelacht....brruhaahaaha......vieleicht äussere ich mich noch zu weiteren sachen aber das thema is schon so alt und da wurde schon so viel geschrieben das es sich fast nichtmehr auszahlt da wieder reinzustochern...

Kommentar

Lädt...
                                X