SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    2. Frauen, im Gegensatz dazu, interessieren sich niemals "von sich aus" für SF. Alle Frauen, die ich kenne, und die für SF offen sind, hatten einen Bruder, oder Vater, der sich für SF interessiert hat, und von dem sie dieses Interesse quasi mitgekriegt haben.
    Blödsinnige Verallgemeinerung einer persönlichen Meinung
    Es mag auf dein Umfeld zutreffen, aber da kann ich schon einige Gegenbeispiele aus meinem Umfeld nennen, inklusive mir selbst.
    Aber ich mach daraus dann keinen allgemeingültigen Fakt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Anam Cara Beitrag anzeigen
      @Dulcinea Sun
      Ach wie schön...Ein weibl. SciFi Fan ! Endlich, endlich...
      Auch ich stehe im weiten Flur so ziemlich allein da mit meinem " Hobby ". Ob Familie, Freunde oder Bekannte - außer meinem Bruder fällt mir wirklich niemand ein mit dem ich mich über das Thema unterhalten könnte. Dazu kommt das ich den Eindruck habe, das es weibl. SciFi Fans sehr viel weniger gibt als männliche ( die meißten Frauen die ich kenne stehen tatsächlich mehr auf Fantasy )
      Ich hoffe, die Forumsgewaltigen verzeihen mir die Schleichwerbung ... aber beim Perry-Rhodan-Stammtisch Leipzig, der jeden ersten Freitag im Monat ab 18.00 Uhr im "Fass" am Ostplatz zusammenkommt, ist der Frauenanteil überproportional groß. Und keine Angst - wir unterhalten und da auch ganz gesittet über jede andere Form von SciFi und Fantasy - muß nicht unbedingt PR sein, falls das nicht so Dein Ding ist.

      Wenn Du also Zeit und Lust hast, und sowieso gerade in der Gegend bist - komm' doch mal vorbei! Gäste sind immer willkommen ...
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

      Kommentar


        #63
        @conanboy
        Also bitte, ich hoffe das war jetzt ein kleiner Scherz am Rande - ganz so leicht sollte man sich's nicht machen ! In meinem Falle ist es zwar wirklich so das meine SciFi Begeisterung durch meinen Vater seinen Anfang nahm ( mit etwa 7 Jahren - also vor langer, langer Zeit ), mittlerweile ist es aber so das er weitgehends davon abgekommen ist...Und mein Bruder ( der mein " kleiner " Bruder ist ) hat die ScFi Begeisterung von mir übernommen. Meine Begeisterung dagegen ist nie abgeflaut, hat sich weiterentwickelt und ist doch recht komplex. Mich interessiert Technik ebenso, wie Physik und andere naturwissenschaftliche Themen - noch interessanter finde ich allerdings die versch. Alienrassen, deren Kultur, Geschichte und Soziologie - vorallem aber die Interaktionen zwischen Mensch und Alien.

        Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht...Ich habe inzwischen den Eindruck ( auch durch andere Foren ) das es doch immer wieder (männl. ) SciFi Fans gibt, die sich damit schwer tun ihre weibl. " Gegenparte " ernst zu nehmen. Sich regelrecht über sie lustig machen oder gar abwertende Kommentare über sie abzulassen...Auch ein Vorurteil...!
        @Eagleeye
        Das war echt ein nettes und tolles Angebot...Du gibst mir den Glauben an euch ( Männer ) zurück...Aber Leipzig ist doch schon eine ganze Ecke weit von mir weg. Schade - hätte mich wirklich interessiert.
        Zuletzt geändert von Anam Cara; 26.11.2007, 11:59. Grund: Nachtrag
        Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. Benjamin Franklin

        Kommentar


          #64
          I_mak_it, musste grad lachen bei der Vorstellung, das du mit Schwert und Doppelaxt in nem Bus sitzt/stehst und damit irgendwohin fährt, lol! Meine es nicht abwerten sondern die vorstellung is einfach nur lustig! Find es echt super wenn leute sowas machen,als eigene Waffen etc, und find es nicht wirklich schlimm!
          Aber zugeben musst du schon das, wenn man davon ma ein Foto macht, echt doch schon für lacher sorgen würde oder? Wie gesagt nichts gegen dich, es is nur diese vorstellung daran, jm. sitzt/steht in einer ritterrüstung im Bus neben mir!

          Ich persönlich schaue gerne Sci-Fi und auch meine Freundin, kenne auch genügend die sowas geren gucken, aber weder bezeichne ich diese als Freaks noch werde ich als Freak bezeichnet!
          Wenn ich manche leute höre "alle die Star trek gucken sind dick und totale Freaks" bekomm ich immer die Krise, denn es ist doch so, alle die sowas sagen, kenne aber genügend von Star Trek oder star Wars,...., und schauen es auch!

          Kommentar


            #65
            @Logan5

            selbstverständlich ist der Grund, den ich nannte, nur einer von vielen, die Du nochmal so schön zusammengefasst hast.
            Ich wollte die eher unbewusste Ablehnung analysieren - ein bisschen psychologisieren

            @Anam Cara
            Danke. Es stimmt, wir sind nicht so viele in diesem Forum. Wieviele sind wir eigentlich?

            @Eagleeye
            Die Frauenquote bei Eurem Treffen ist dann aber eher die Ausnahme. Vielleicht liegts an Perry in seinem eng geschnittenen Raumanzug
            Leider bin ich auch ein bisschen zu weit weg

            @conanboy
            so einfach ist es wirklich nicht
            Job's sagen nur bedingt was aus. Das kann wohl kaum als Indikator für Hobby-Tendenzen nehmen. Eine empirische Studie wäre hier vielleicht mal interessant.
            Die Sci-Fi - Sozialisation von weiblichen Fans von männlichen Einflüssen abhängig zu machen ist auch etwas gewagt.
            Beispiele sind zwar keine Beweise aber bei mir war am Anfang TNG. Das habe ich mal als Teenager im TV gesehen und Scheiße gefunden.
            Es hat etliche Jahre gedauert bis ich das dann mal wieder angeschaut und auch verstanden habe. Sicher auch bedingt durchs Studium aber vor allem mehr Lebenserfahrung, mehr Verständnis allgemein. The older the smarter
            Dann war erstmal das restliche ST-Universum dran, dann ... B5 ... SG-1 ... Farscape ... etc.
            Ein Mann war da nicht im Spiel. Aber, wie gesagt, nur ein Beispiel.

            Edit: noch vergessen, als Kind habe ich Kampfstern Galactica gesehen. Also hat's da schon irgendwie angefangen. Star Wars habe ich zwar gesehen, ist für mich aber eher Märchen / Fantasy als Sci-Fi - sorry

            Kommentar


              #66
              Zitat von Dulcinea Sun Beitrag anzeigen
              @Eagleeye
              Die Frauenquote bei Eurem Treffen ist dann aber eher die Ausnahme. Vielleicht liegts an Perry in seinem eng geschnittenen Raumanzug
              Leider bin ich auch ein bisschen zu weit weg
              Auf die Weise hab' ich es noch gar nicht betrachtet ... Hmmm.... Möglich wär's!

              Nichtsdestotrotz - die Einladung steht (und gilt natürlich nicht bloß für die Damen ...): Wer also an einem ersten Freitag im Monat in Leipzig ist, und Zeit und Lust hat, darf gerne kommen.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                #67
                Also ma zum Vorurteil der Berufsgruppen:
                Ich habe Star Trek-Fans aus allen möglichen Berufen kennen gelernt.
                Darunter sogar überdurchschnittlich viele Männer UND Frauen, die Polizisten oder Anwälte waren, also Berufe, die man doch meist mit Integrität und gesetztem Bürgertum verbindet.
                Ich halte diese These also auch für nicht haltbar. ;-)

                Was die Geschlechterverteilung und das "Die sind doch alle klein, dick, pickelig, hässlich und gefrässig!" angeht, kann ich das auch keinesfalls bestätigen.
                Mag sein, daß bei den ST-Fans, die ich kennen gelernt habe, die Frauenquote lediglich 30 bis 40 Prozent betragen hat - das wäre aber immer noch ne ganze Menge für dieses als Männerdomäne wahrgenommene Hobby.
                Und sowohl von den Männern, als auch von den Frauen, waren da vielleicht maximal 5 Prozent einigermaßen unansehnlich, oder realitätsferne Kellerkinder.
                Und tatsächlich haben sich diese Kreise, wenn ich´s vielleicht mal machohaft ausdrücken darf, durchaus als lohnenswerte "Jagdgebiete" für beide Geschlechter herausgestellt...
                Heißt auch, daß die Verbundenheit durch ein gemeinsames Hobby bzw. Betätigungsfeld dafür gesorgt hat, daß sich Leute kennengelernt und zueinander gefunden haben, die sich sonst vermutlich mit dem Arsch nicht angeguckt hätten, falls sie sich überhaupt jemals getroffen hätten; das nur mal so dazu.

                Kommentar


                  #68
                  Wie (fast) immer wollte Euer gutester Akadasch conanboy nur provozieren, quasi euch zur Tastaturbenutzung treiben. Ihr dürft mich gerne für diese manipulative Vorgehensweise hassen, aber immerhin habt ihr ein paar sehr interessante Reaktionen gezeigt, liebe Erdenmenschen.
                  Ich finds auch sehr schön, dass die Erdenweibchen sich zumindest ansatzweise emanzipieren, was das Interesse an zukunftsweisenden Themen angeht (vorausgesetzt, die beteiligten weiblichen Identitäten sind in der Realität ebenfalls weiblich ;-)

                  Ich hab da nur eine Theorie aufgestellt, und bisher hat sie funktioniert. Und sie hat ja auch niemals ausgeschlossen, dass es Frauen gibt, die sich auch ohne äußeren mänlichen Einfluss für SF interessieren. Ich formulierte nur eine allgemeine Beobachtung meinerseits.

                  Kommentar


                    #69
                    Danke, daß ich dich hassen darf, merk´s mir für später, falls ich irgendwann mal einen Grund dafür haben sollte.
                    Bis dahin fühl dich lediglich gerügt für deine diskordianische Provokation. ;-)

                    Kommentar


                      #70
                      Ich will jetzt auf keinen fall ärgerlich klingen (bin ich auch nicht ^^) aber warum lese ich immer sowas wie "mehr leute sind fantasy fans als scifi fans". das kapiere ich nicht, beim besten willen nicht. wie groß ist der unterschied denn üebrhaupt? ich würde sagen so weit wie krimis auf ARD und CSI (also kaum einer).

                      klar gibt es mehr fantasy "fans" als scifi, ABER (!) das leigt alleine an Harry Potter. und da das nun eine so komerziell erfolgreiche und vor allem bekannte fantasy serie ist, würde ich mal alle die nur Harry Potter lesen/sehen nicht als wirkliche Fantasy Fans ansehen (ein bisschen mehr als eine serie gehört ja wohl dazu). dann sind das nämlich nicht so viel mehr als scifi fans.

                      um nochmal darauf zurrückzukommen, dass beides sich kaum unetscheidet:
                      schon SW ist doch ein super beispiel. wenn das so weit auseinander liegen würde, würde keine verbindung klappen (Hip Hop und Rock passen auch nur zusammen weil sie ähnliche ursprünge haben). ich gehe sogar so weit, dass richtig epische Fantasy mit scifi elementen besser ist als ohne (wenn sie gut eingefügt sind). umgekehrt ist das nicht anders.

                      *schleichwerbung an* ich schreibe im moment an einer geschichte die zu gleichen teilen aus scifi und fantasy besteht. veröffentlicht wird sie auf der fantasy seite Das Drachental --- Homepage von und für Drachen und Fantasy-Stories-Schreiber
                      rückfragen bitte per PM da das zu weit ausschweift. danke der aufmerksamkeit
                      *schleichwerbung aus*

                      @conanboy du böser böser junge . schäm dich gefälligst unsere grauen zellen in gang gebracht zu haben!

                      mfG Kork
                      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                      Kommentar


                        #71
                        Obwohl sowas schon doch recht Grenzwertig ist:

                        Harrison Ford: Von fanatischen "Star Wars"-Fans genervt

                        Mittwoch, 28.11.2007 16:13
                        LOS ANGELES - Harrison Ford ist von fanatischen "Star Wars"-Anhängern zum Messias ausgerufen worden. Die Fans kampieren vor seinem Haus in Wyoming und verehren ihn als Führer ihrer selbstkreierten "Jedi"-Religion. Wie der Online-Dienst "contactmusic.com" berichtet, ist Ford davon ziemlich genervt. Er sagte: "Es ist schmeichelhaft, aber ich kann ihre Gebete nicht akzeptieren."

                        Harrison Ford spielte in den ersten drei Teilen der "Star Wars"-Saga, die 1977, 1980 und 1983 in die Kinos kamen, den Helden Han Solo.
                        Quelle: FILMSTARTS.de

                        Fördert nicht unbeding den Ruf von SF-Fans.

                        Kommentar


                          #72
                          Die gehören zu der Sorte, die (scheinbar) ein wenig den Bezug zur Realität verloren haben. Aber wie schon mehrfach hier erwähnt wurde. Solche Extrem-Fanatiker gibt es in so ziemlich jedem Gebiet. Ich hab mal gelesen, dass ein Schauspieler, der bei der Lindenstraße mitspielt eine aufs Maul gekriegt hat, weil dessen Rolle in der Serie wohl ein ziemliches ********* sein muß

                          Kommentar


                            #73
                            ja sowas gibts (leider) immer. ich hab nix gegen leite die sich spitzen auf die ohren kleben oder in ner stormtrooper rüstung rumlaufen (oder ebe in ritterrüstung mit schwert und kettenhemd), das finde ich ziemlich mutig. aber wenn man sich nichtmehr davon lösen kann und das für die realität hält (und in seiner eigenen welt lebt) der ist ein freak.

                            und im grunde sind wir ja alle freaks, jeder auf seine eigene weise hat doch was, was kein anderer macht und was viele für verrückt halten. auch wenn jetzt echt jemand sagt, das hab ich nicht ich halte die, die nicht irgendwas machen, was sie von anderen abhebt, für langweilig.
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                              Obwohl sowas schon doch recht Grenzwertig ist:

                              Harrison Ford: Von fanatischen "Star Wars"-Fans genervt

                              Mittwoch, 28.11.2007 16:13
                              LOS ANGELES - Harrison Ford ist von fanatischen "Star Wars"-Anhängern zum Messias ausgerufen worden. Die Fans kampieren vor seinem Haus in Wyoming und verehren ihn als Führer ihrer selbstkreierten "Jedi"-Religion. Wie der Online-Dienst "contactmusic.com" berichtet, ist Ford davon ziemlich genervt. Er sagte: "Es ist schmeichelhaft, aber ich kann ihre Gebete nicht akzeptieren."

                              Harrison Ford spielte in den ersten drei Teilen der "Star Wars"-Saga, die 1977, 1980 und 1983 in die Kinos kamen, den Helden Han Solo.
                              Quelle: FILMSTARTS.de

                              Fördert nicht unbeding den Ruf von SF-Fans.
                              Müssten die nicht eigentlich Mark Hamill anbeten?! Han Solo war doch gar kein Jedi.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                                Müssten die nicht eigentlich Mark Hamill anbeten?! Han Solo war doch gar kein Jedi.
                                Das war auch mein erster Gedanke .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X