SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Das mag wohl auch ein Grund sein, warum es immer weniger "Star Trek Freak" bzw. "SciFi Freaks" gibt.
    Meinst Du damit, dass immer weniger Menschen Science Fiction als Möglichkeit zur Flucht aus der Realität sehen, wenn sich Realität und SF immer mehr einander annähern ?

    Dieses Phänomen heißt ja Eskapismus, und es könnte schon so sein, dass die Leute dann lieber Fantasy sehen und lesen, weil sie sich von der in der SF widergespiegelten Wissenschaft und Technologie, von der sie auch in der Realität bald überrollt werden könnten, bedroht fühlen.

    Oder wie meinst Du das ?

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Meinst Du damit, dass immer weniger Menschen Science Fiction als Möglichkeit zur Flucht aus der Realität sehen, wenn sich Realität und SF immer mehr einander annähern ?

      Dieses Phänomen heißt ja Eskapismus, und es könnte schon so sein, dass die Leute dann lieber Fantasy sehen und lesen, weil sie sich von der in der SF widergespiegelten Wissenschaft und Technologie, von der sie auch in der Realität bald überrollt werden könnten, bedroht fühlen.

      Oder wie meinst Du das ?
      Ich meine, dass es nichts besonderes mehr ist, ein SciFi Fan zu sein, denn es wird immer realistischer. Bis irgendwann Science Fiction in der Realität angekommen ist.
      Die Fans sind nicht mehr diese verrückten Träumer, sondern kalte Realisten.

      Kommentar


        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Ich meine, dass es nichts besonderes mehr ist, ein SciFi Fan zu sein, denn es wird immer realistischer. Bis irgendwann Science Fiction in der Realität angekommen ist. Die Fans sind nicht mehr diese verrückten Träumer, sondern kalte Realisten.
        Ein Unterschied bleibt aber noch, ob man sich die Zukunft eher positiv oder eher negativ ausmalt.
        Vielleicht sind doch eher die Schwarzseher Realisten und die Rosa-Seher Spinner
        Kann man aber so genau auch nicht sagen, wahrscheinlich wird die Zukunft eher grau als schwarz mit einem Hauch Rosa.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich denke, mal, dass viele, die heute Science-Fiction als Spinnerei und SF-Fans als Spinner ansehen, in vielleicht 20, 30 Jahren ziemlich blöd aus der Wäsche gucken könnten, wenn sich bis dahin einiges in diese Richtung verändert hat .
          Irgendwie muss ich jetzt an die Computer-Nerds denken, die auf so etwas wie Google oder Youtube kamen und jetzt Millionen auf dem Konto haben

          Kommentar


            Es ist mir herzlich egal, ob mich jmd einen Spinner nennt. Das gabs nur einmal vonseiten eines Fußballfans...und meine Antwort bestand stichwortartig aus: "Komasaufen, Rumgröllen und Abzocke".

            Oft stelle ich die wie hier genannten Gegenfragen, wie zB "Wie blöd muss man sein um sich vor Dieter Bohlen lächerlich zu machen?" oder "GZSZ ist ha sooo realitätsnah!" oder "jedem Tierchen sein Pläsierchen" ... kommt immer auf mein gegenüber drauf an, in gefühltem 1/3 schaffe ich es die gesprächspartner in ein gespräch über die allgemeine Kio+TV-landschaft zu verwickeln und gewisse Dinge wie den Sinn von "Dschungelcamp" zu begreifen(ihr wisst ja, niemand guckt das Camp aber alle wissen worum es geht) Ausserdem habe ich neulich erst gelesen, das unser Moderatorgott Thomas "Öde" Gottschalk in seiner Show auch solche abartigen Wetten zulässt, bei denen man nur mibm Kopf schütteln kann.

            Dagegen sind SciFi-Serien wesentlich unterhaltsamer, entspannender, anspruchsvoller, kreativer, besser gemacht etc. etc.

            Man muss dabei nur wissen, wie man sein Gegenüber die Argumente von SciFi schmackhaft machen kann...zB die Action, da lasse ich manchmal einfach den Fakt weg, das es sich um SciFi handelt. Oft kommen dann Erwiderungen wie "klingt ja geil" oder "muss ich mir auch mal angucken, hast du die DVD?" ... so habe ich schon einige zu farscape oder Firefly "konvertieren" können hehehe...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar


              Also ich wurde bisher noch nicht in die Spinner-Ecke abgeschoben, weil ich auf Sci-Fi stehe.
              Aber ich sehe das ähnlich wie transportermalfunction. Es ist heute nichts besonders mehr, auf Sci-Fi zu stehen, da sich die Welt in den letzten Jahren ja sehr ins futuristische verändert hat. Ich meine, wer hätte vor 15 Jahren daran gedacht, dass es mit dem Internet mal so abgeht?
              Wenn die Leute abends entspannen wollen, dann wollen sie auch mal flüchten vor der Realität. Und mit Sci-Fi fällt das immer schwerer. Die Welt von heute ist kompliziert. Man ist von Technik umgeben, wo man auch hinsieht. Handy, PC zuhause und auf der Arbeit. Also flüchtet man in Welten, die sowas nicht haben.
              Aber auch die Sci-Fi wird eine Renaissance erhalten. Da bin ich mir sicher.
              Stargate Omega, das Rollenspiel für echte Stargate-Fans

              Kommentar


                SCI-FI Spinner lernen das Laufen (im Hamsterrad)

                Viele Klischees wurden hier vom Stapel gelassen. Viele Vorurteile, auch unter den Sci-Fi Liebhabern (ich hasse das Wort Fan), wurden offenbar.

                Ich wurde zum Sci-Fi Liebhaber mit etwa 10.
                Durch die ZDF-Serie Mondbasis Alpha Eins (Space 1999). Raumschiff "Entensteiß" wurde nur von "älteren" erzählt und ich verstand das damals noch nicht so recht. Dann kam "Krieg der Sterne", später "Captain Future". Das dürften alle SFL in meinem Alter ähnlich durchgemacht haben. Es war ja auch relativ "kindgerecht".

                Und ja - Diese Serien wurden allgemein auch schon damals eher belächelt. Die Akzeptanz war früher nicht größer. Eher umgekehrt.
                Dann mit 12 die Perry Ödan Heftchen; lasen auch nur ganz wenige von meinen Mitschülern.
                Man stand eher auf John Sinclair. (Fantasy/Horror)
                Als völlig abgedreht galten die Marvelcomics-Leser.
                Mit WaltDisneysLustigenTaschenbüchern machte man nichts falsch.(hähä)

                Von daher: Es ist eine uralte Tradition, SFLs als Spinner abzutun.

                Heute ist alles viel leichter. So viele Serien und Filme wie heute gab es noch niemals zuvor. Ich muß wirklich kein normales TV-Programm mehr schauen, meine SF-Videothek reicht für Monate, wenn nicht sogar Jahre.
                Wiederholungen sind hier sogar willkommen.
                Von den Büchern ganz zu schweigen.

                Natürlich werde ich auch heute, gerade in meinem Alter, für meine Leidenschaft belächelt. Aber wie einige von Euch es schon treffend gesagt haben: Auf die Dosis kommt es an und ich muß ja nicht überall damit hausieren gehen. Ich habe genug (auch gleichaltrige) Freunde, die mein Hobby mit mir teilen.

                Ich habe es also eigentlich gar nicht nötig mich im Alltag zu rechtfertigen.
                Es sind genug Sci-Fi und Fantasyfans in der Freizeit am Start.
                Und extra "unter Menschen gehen" muß ich auch nicht.
                Denn ich habe in meinem Job als Linienbus-Fahrer mehr als genug davon um mich.

                Und somit wieder ein Beweis dafür, daß auch in den "normalen Berufen" durchaus Sci-Fi Interessierte anzutreffen sind.

                Außerdem habe ich mal spaßeshalber ein Praktikum (gar nicht so lange her) in einer Werbeagentur
                gemacht. Da wimmelte es nur so von Fußballfans!!!

                Alles Ausnahmen ? Ich glaube nicht.

                Und dann auch noch dieser Douglas Adams.
                Der wurde mal eine Zeitlang in meinem Sci-Fi Bekanntenkreis dermaßen gehasst...
                "Der macht sich doch über uns lustig." hieß es damals.

                Wirklich ? ;o)


                Jobe, der Rasenmähermann
                Zuletzt geändert von Galactus; 24.09.2009, 14:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Wofür habe ich mich eigentlich am Anfang hier angemeldet, wenn ich das
                  immer wieder tun muß ?
                  (z.B. wenn ich mir ein Profil anschauen möchte, oder wie jetzt gerade,
                  einen Beitrag schreiben möchte ?)
                  Ich glaub hier liegt ein Verständnissproblem vor. Zu Anfang musst du dich um User zu werden einmal registrieren. Anmelden musst du dich jedesmal. Außer du benutzt das kleine Kästchen neben dem Anmeldeblock:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmeldung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 6,1 KB
ID: 4246767

                  So wirst du von dem Rechner von dem du dich eingeloggt hast gleich automatisch angemeldet.

                  Admin, bist Du im Bilde oder nicht ganz dicht ?
                  Betreffenden Admin dürfte das nich schmecken, also lassen wir solche Floskeln lieber.

                  Bisher fand ich es super, daß sich hier keiner über Rechtschreibfehler lustig macht.
                  ich finde das man sich über sowas nicht lustig macht, aber wenn ich jemand hier neu kennenlerne und seine Schreibweiße ist so unverständlich dass ich mir alles 3 mal durchlesen muss bevor ich's versteh, weiß ich drauf hin. Aber dein Post ist doch leicht verständlich, wo is das Problem?

                  Du würdest ohne Verzögerung in eine meiner Arschlochfallen tappen
                  SciFi-Forum - Hilfe: Regeln für die Benutzung des Boards

                  §4 Sprachliches Niveau
                  Ein bestimmtes sprachliches Niveau sollte bei allen Beiträgen eingehalten werden.
                  4.1 Dies gilt ebenso für eventuelle Meinungsverschiedenheiten.
                  4.2 Insbesondere sind Ausdrücke, Beleidigungen oder sonstige verletzende bzw. persönlich angreifende Aussagen gegen andere Forumsmitglieder untersagtsagt.
                  Stell Dir vor, Du hättest einen Erstkontakt übers Internet. Das Alien wäre der Grammatik nicht mächtig und Du hieltest alles für einen großen Humbug.
                  Dieses Szenario ist Humbug. Wenn ein Alien
                  1.) sich in unser WWW einwähöen kann
                  2.) Unserer Sprache mächtig ist, was es sein muss nach deiner Vorgabe
                  wiord es 3.) auch unsere Gramatik lernen können und auch werden, da es sonst unser Geschriebenes nicht verstehen kann oder auffallen würde.

                  Mit WaltDisneysLustigenTaschenbüchern machte man nichts falsch.(hähä)
                  Oh ja, da haste recht.

                  Ich habe es also eigentlich gar nicht nötig mich im Alltag zu rechtfertigen.
                  Ich finde, man hat sich überhaupt nicht zu rechtfertigen, nur weil man Liebhaber von irgendwas ist, was nicht schlichtweg etisch/menschlisch/moralisch falsch ist.

                  Algemein zum Thema:

                  Die Akzeptanz mir gegenüber wenns um mein Hobby geht ist sehr unterschiedlich. Von meinen Eltern wie meiner Schwester hab ich immer nur verächtliches Schnaufen gehört, aber das war mir egal.
                  Bei Gleichaltrigen war es sehr unterschiedlich, wo ich einmal auf Leute traf die damit einfach nichts anfangen können, über Leute die sich Star Wars und Star Gate anschauen, aber nur sehen wegen der Aktion zB, über einzelne Fans wie ich, die auch drüber nachdenken, Bücher lesen und sich mal Backgroundinfos reinziehen.

                  So richtig als Spinner werd ich blos (ironischerweiße) von meiner Freundin abgetan. Bei ihr ist aber aus der Bergangenheit SciFi Fan, insbesondere Star trek sehr negativ belegt, da es bei ihr in der Familie einen Fall von Geisteskrankheit gab. Jener werte Herr lief den ganzen Tag in einer roten TOS uniform rum, heulte, rief, fluchte den ganzen Tag, schlug teilweiße um sich. Trank Alkohol, Medikamente und teilweiße ungiftige Chemikalien wie Wasser und war nur ruhig, wenn man ihn vor Raumschiff Enterprise setzte. Schon schockierend.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                    Wofür habe ich mich eigentlich am Anfang hier angemeldet, wenn ich das
                    immer wieder tun muß ?
                    Siehe Hades Beitrag. Einfach den Haken bei "angemeldet bleiben" anklicken.
                    (z.B. wenn ich mir ein Profil anschauen möchte, oder wie jetzt gerade,
                    einen Beitrag schreiben möchte ?)
                    Admin, bist Du im Bilde oder nicht ganz dicht ?
                    Noch so ein Satz und deine Registrierung hier war wirklich umsonst. Ich darf doch allgemein darum bitten, dass du hier in Zukunft mit einem freundlicheren Ton in Erscheinung trittst.

                    Über Rechtschreibschwächen macht sich hier bestimmt niemand lustig, aber wenn ein User einfach gar keinen Wert auf seine Rechtschreibung legt und seine Beiträge dadurch nur noch unverständlich werden, wird er auch darauf hingewiesen, entweder halbwegs korrekt oder gar nicht zu schreiben. Das hat hier im Thread aber gar nichts zu suchen.

                    Und jetzt Back to Topic. Für weitere Fragen bitte mich per PN kontaktieren.

                    P.S.: Zeilenumbrüche macht das Forum übrigens automatisch.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Siehe Hades Beitrag. Einfach den Haken bei "angemeldet bleiben" anklicken.
                      ziemlich offtopic, man möge es mir verzeihen, aber das klappt bei mir auch nicht.
                      Ich habe keinerlei Ahnung, woran das liegt, Cookies sinds nicht, das Häckchen mache ich jedesmal, und mit meinem alten PC gings auch, mit dem hier leider nicht.

                      Zum Thema: mein Kollege hat letztens ausversehen einen ST Film ansehen müssen, ich glaube, sein Enkel hat ihn dazu genötigt.
                      Seither WEIß er , daß ich einen Vogel habe....das waren seine Worte
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Zum Thema: mein Kollege hat letztens ausversehen einen ST Film ansehen müssen, ich glaube, sein Enkel hat ihn dazu genötigt.
                        Seither WEIß er , daß ich einen Vogel habe....das waren seine Worte
                        Kommt auch immer drauf an, WIE jemand so etwas sagt. Sagt er es abfällig/von oben herab, kriegen wir zwei Probleme. Sagt er es in einem freunschaftlichen Ton, bei dem man deutlich das "jeder hat so seine Macken" vernimmt ist das OK.

                        Kommentar


                          Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                          Kommt auch immer drauf an, WIE jemand so etwas sagt. Sagt er es abfällig/von oben herab, kriegen wir zwei Probleme. Sagt er es in einem freunschaftlichen Ton, bei dem man deutlich das "jeder hat so seine Macken" vernimmt ist das OK.
                          es war so eine Mischung aus beidem.... wirklich nachvollziehen kann er es beim besten Willen nicht, aber er ist sowieso kein Phantasievoller Mensch.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Der Autor des Quizes trifft sich mit seinem abfälligen Kommentar nur selbst.
                            Wer weiß, dass es im Star Wars-Fandom Konsens ist, dass Jar Jar eine Nervensäge ist, während die Voyager-Fans bei Neelix gespaltener Meinung sind, hat sich tiefer in die Materie eingearbeitet, als es für die Erstellung des Quizes erforderlich gewesen wäre.
                            Das stimmt schon, wobei die anderen Auflösungen ja teilweise schon auf dem "Haben sie schonmal auf einer Fernsehzeitung geschlafen" Niveau waren...
                            Außerdem bin ich nachdem ich das heute entdeckt habe, ratlos wie sie auf die Erklärung zu Frage 1 kommen... fünfzehn? Das höchste was ich je konkret gelesen habe waren 9 "geplante" Filme und selbst das ist eine lange und verworrene Geschichte voller Missverständnisse und Falschbehauptungen, zweistellig ist mir noch nie untergekommen... Hatte er/sie/es jetzt wirklich Ahnung oder nur eine verdammt informative (ausführliche) Quelle?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              ziemlich offtopic, man möge es mir verzeihen, aber das klappt bei mir auch nicht.
                              Ich habe keinerlei Ahnung, woran das liegt, Cookies sinds nicht, das Häckchen mache ich jedesmal, und mit meinem alten PC gings auch, mit dem hier leider nicht.
                              Das Thema hier schon mal zur Sprache gebracht?:

                              Support - SciFi-Forum

                              Falls man es hier wegen OT nicht behandeln möchte kann ein Admin dir dort vielleicht sagen woran das liegen könnte.

                              Seither WEIß er , daß ich einen Vogel habe....das waren seine Worte
                              Der is gut, im Konsens zu deiner Tätigkeit.

                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              es war so eine Mischung aus beidem.... wirklich nachvollziehen kann er es beim besten Willen nicht, aber er ist sowieso kein Phantasievoller Mensch.
                              Jah, stimmt, die Phantasielosen sind meistens die schlimmsten. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Das Thema hier schon mal zur Sprache gebracht?:

                                Support - SciFi-Forum

                                Falls man es hier wegen OT nicht behandeln möchte kann ein Admin dir dort vielleicht sagen woran das liegen könnte.
                                Ist in anderen Foren ja auch so. Es liegt keinesfalls an diesem Forum hier. Ich habe schon einen angehenden PC Fachmann dazu befragt (*zuSkulblakaschiel*) und wenn ders nicht weiß.....


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Der is gut, im Konsens zu deiner Tätigkeit.
                                der hats nötig, hat doch selber welche......und was für Kreischerle dabei sind

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Jah, stimmt, die Phantasielosen sind meistens die schlimmsten. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
                                das ist der Fakt, der mich bei ihm oft am meisten stört. Aber man gewöhnt sich an alles
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X