SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Bei der Recherche zur Nachricht über den Tod von Majel Barret - Roddenberry bin ich mal wieder auf bekannte Vorurteile gegenüber SF-Fans gestoßen, aber urteilt selbst und spielt mal dieses lustig bis überflüssige Quiz durch und achtet dann mal auf den letzten Satz in der Auswertung.
    Welches Quiz?

Edit: Habe bei der Suche den Namen eingegeben und habe so das Quiz gefunden, sorry.
    Der Spruch ist wirklich nicht sehr nett.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Welches Quiz?

Edit: Habe bei der Suche den Namen eingegeben und habe so das Quiz gefunden, sorry.
      Der Spruch ist wirklich nicht sehr nett.
      Oh, der Link funktioniert wohl nicht, wie er soll. Hiermit müsste es eigentlich gehen: tagesschau.de - Quiz

Aber das "Quiz" ist doch der Brüller, oder?

Ich meine, wenn das jetzt wirklich spezielle Fragen wären, wie etwa: "Wie heißt der Statist, der in ST-Folge 56 in der dritten Szene am linken Bildrand zu sehen ist und was hatte er am Drehtag zu Mittag gegessen?", dann wäre der Satz am Ende wohl schon gerechtfertigt, aber nur weil man das eine vom anderen, anhand der offensichtlichsten Merkmale unterscheiden kann....

Da zeigt sich mal wieder das Vorurteil. Schon irgendwie gaga, oder?

Kommentar

Ich kriege Puls!
        Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
        http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
        http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Hattest du vorher keinen?

Aber es ist immer so, das eine bestimmte Szene als schlecht dasteht.
          Ich muss mir als WoW-Spieler auch immer anhören, wie süchtig ich doch wäre, wie schlecht ich doch dadurch werden würde,das ich keine Freunde dadurch hätte ( Notendurchschnitt: 2,0 , Gymnasium 10. Klasse, genug Freunde). Teilweise liegt an den schlechten Recherchen der Medien, teils an der Mund zu Mund Propaganda von angeblichen Insidern. Ein schönes Beispiel dazu: Unser Lieblingsthema: Killerspiele!
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Oh, ja.....

Oohh ja!

Ich bin geneigt Schaum vor dem Mund zu bekommen, wenn die lieben Leut da oben wieder mal über uns Spieler herziehen.

*Waahhhhggghhrr*
            Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
            http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
            http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Ich kann über sowas immer nur lachen, da diese Leute meistens nur einen kleinen Abriss des ganzen gesehen haben, sich dann aber als Fachmann dafür ausgeben. Jaja, Aufschneider sind überall.
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Mal ehrlich, jeder der sich einigermaßen mit Star Trek und/oder Star Wars auskennt, hätte dieses Quiz als Kinderspiel empfunden.
                Von daher kann dieser Kommentar "...Vielleicht sollten Sie aber etwas mehr unter Menschen gehen. " nicht so ganz hinkommen.
                Immerhin habe ich durch Arbeit und Abendschulenabitur eh kaum Zeit gehabt, dahingehend Filme zwischendurch zu sehen.
                Es ist wohl eher so, dass, wenn man weder von Star Trek noch von Star Wars gehört hat, einen Teil menschlicher Kultur des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts verpasst hat.
                Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                Ich kriege Puls!
                Der Sinn davon liegt worin?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Tja, das sind unsere tollen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Total verkommen zu Propagandaplattformen für politischen Publizismus und Bildung von Vorurteilen. Was man früher Privatsendern vorgeworfen hat, gilt heute doch glatt in mindestens so hohem Maß für die öffentlich-rechtlichen. Eigentlich müsste ganz Deutschland die GEZ boykottieren als Zeichen, dass diese Sender ihren öffentlichen Informationsauftrag gar nicht mehr wahrnehmen, sondern zum Großteil versuchen, Meinungen zu manipulieren.

Tatsächlich habe ich Privatsender als wesentlich aufgeschlossener Dingen gegenüber erlebt, die nicht zum Profil des "Standardbürgers" gehören. Tatsächlich gibt es bei RTL und RTL2 sogar ganz interessante und informative Berichte zu Scifi-Conventions, während beim WDR nur sinnlose Blödelei rauskommt...
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

Kommentar

*prust* - das Quiz ist der Hammer. Vermutlich hätte das sogar meine Oma mit 10/10 hinbekommen. Und die kennt vielleicht um die 10 ST-Folgen (alle der Original-Serie) und die alten SW-Episoden.

Kommentar

Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                      Ich kriege Puls!
                      Glückwunsch, das klingt gesund
                      wie konntest Du so lange ohne leben?

Zum Quiz: also das ist nun wirklich keine Refferenz für zu viel Star Trek gucken....da wird ja eher "Allgemeinwissen" abgefragt.
                      Also davon lassen wir uns besser nicht sagen, wir sollten mehr unter Leute gehen
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen

Der Sinn davon liegt worin?
                        Zitat von T'Pau
                        Glückwunsch, das klingt gesund
                        wie konntest Du so lange ohne leben?
                        Man beachte die kursive Schreibweise.
                        Gemeint ist, dass meine Adern urplötzlich anschwellen, das Gesicht sich rötet, ich ein wenig cholerisch werde.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Da zeigt sich mal wieder das Vorurteil. Schon irgendwie gaga, oder?
                          Lächerlich. Ja, so kann man es beschreiben. Und selbst wenn man das mit den Statisten weiss, muss der Satz am Ende noch nicht gerechtfertigt sein.
                          Niemand würde das Jemanden vorwerfen, der z.b. über die Entstehung von Theaterstücken oder Filmen informiert ist (obwohl: Beim letzten kann man das vielleicht nicht so sicher sagen).

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                          Aber es ist immer so, das eine bestimmte Szene als schlecht dasteht.
                          Sind (a) Subkulturen, die keine Mehrheit finden oder (b) "junge Kultur". In einer Generation kann sich das bei (b) schon komplett gedreht haben.
                          Bei (a) ist das etwas anders. Hier wird wohl einiges unverständis bestehen bleiben.

Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                          Tja, das sind unsere tollen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Total verkommen zu Propagandaplattformen für politischen Publizismus und Bildung von Vorurteilen. Was man früher Privatsendern vorgeworfen hat, gilt heute doch glatt in mindestens so hohem Maß für die öffentlich-rechtlichen.[...]Tatsächlich habe ich Privatsender als wesentlich aufgeschlossener Dingen gegenüber erlebt, die nicht zum Profil des "Standardbürgers" gehören.
                          Sie verbreiten aber auch teilweise ähnliche "Vorurteile", Klischee-Scififans usw..
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wenn man 100 von 100 Fragen beim ARD-Volksmusik-Quiz richtig beantworten und die jewelige Schuhgröße und Fußform von Marianne und Michael kennen würde (Ich kann die nicht einmal auseinanderhalten), wäre sicher alles bestens. Dabei sollte man sich um diese Leute viel mehr Sorgen machen.^^
                            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                            Norman Mailer

Kommentar

Ich stelle mir gerade vor, wie so etwas in anderen Bereichen aussehen könnte, sagen wir in einem Deutschtest in der Schule:

1. Sind die Wörter "laufen" und "schwimmen" Adjektive oder Verben?

2. Kann man ein Adjektiv konjugieren und ein Verb deklinieren oder ist es umgekehrt?

3. Nennt man Verben auch Zeitwörter und Adjektive Eigenschaftswörter oder ist es anders herum?

Wenn man 10 Fragen dieser Art richtig beantwortet hat, bekommt man eine 1, wird aber anschließend vom Lehrer zu einem persönlichen Gespräch gebeten und die Eltern werden angerufen: "Guten Tag, Herr und Frau XY, ihr Sohn hat heute eine 1 im Deutschtest geschrieben. Sie wissen, was das heißt, oder? ER BRAUCHT FREUNDE!!! Haben Sie schon mal einen Psychologen aufgesucht??"

Oder wie wäre es bei einer Unterhaltung über Fußball?

Man beantwortet einem Ahnungslosen ein paar Fragen über Mannschaftsfarben, Spielernamen, Herkunftsorte der Vereine und darüber, ob ein Ball rund und das Spielfeld eckig ist, oder anders herum. Plötzlich bekommt man gesagt: "Sag mal, findest du nicht, dass du dir mit deinem Alkoholproblem Hilfe suchen müsstest und versuchen solltest, deine Aggressionen in den Griff zu bekommen?"

Kommentar

Ich finde bei Star Trek die Handlungen super. Die Action mit den Weltraumgefechten sind für mich das I-Tüpfelchen. Und bei Sci-Fi kann man auch einiges machen, was bei "normalen" Filmen nicht geht.

Und von wegen Spinnerei: Was ist von 1930 bis heute von den Sci-Fi`s wahr geworden - ha??!!!! Da lacht jetzt niemand mehr!!

Kommentar

Lädt...
                                X