Dringend gesucht: die besten Bösen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend gesucht: die besten Bösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich würde auch behaupten das die aliens aus alien das ultimativ bösartigstes sind

    Kommentar


      shania17 dafür, dass du erst 17 bist, durchschaust du die dinge schon relativ klar :-)

      Das Alien heißt deshalb "Alien", weil wir es nicht verstehen können. Es hat eine völlig andere Ethik-Vorstellung als wir Humanoiden.
      Falls Moral oder Ethik abstrakte Begriffe sind, schaut Wiki. Und dann stellt euch vor, dass "die" gar keine Vorstellung davon haben, was "Moral" oder "Ethik" überhaupt ist.

      Kommentar


        @ Conanboy
        Nunja ich muss zugeben dass es nicht gerade leicht ist "das Böse" nach deinen Kriterien zu diffinieren. Doch was hier so mancher als das ultimative Böse beschreibt gehört echt nicht hierher, wie du schon zahlreich betont hast.

        das Böse aus dem Film "das Fünfte Element" z.B fällt mir da als erstes ein, da es auf deine Beschreibung recht gut zutrifft. Die Geister von "Ghosts of Mars" sind ebenfalls noch zu nennen, der Blob aus dem Gleichnahmiegen Film jedoch ist wahrscheinlich wieder so ein Grenzfall. da er ja nur durch denn Genuss von Menschenfleisch überlebensfähig ist. Was jedoch wieder die alte Frage aufwirft ob Gut und Böse Ansichtsache ist ? Um Noch einmal auf die Alienfilm-sache zurück zukommen, ich finde das dass ware Böse nicht das Alien ist, sondern die Gesellschaft die um jeden Preis ein solches Alien zu versuchszwecken fangen will und dabei massenhaft Zivilisten und Soldaten verheizt ( was mich irgendwie auch an Resident Evil eriennert, Umbrella Coperation lässt grüßen ).

        Ich hoffe ich habe damit deinen Geschmack an Bösewichten getroffen
        Zuletzt geändert von Keymaster; 25.03.2008, 19:28.

        Kommentar


          Wie heisst der Charakter von Gary Oldman bei "Das fünfte Element" nochmal?
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
            Wie heisst der Charakter von Gary Oldman bei "Das fünfte Element" nochmal?
            Jean Baptiste Emanuel Zorg

            Kommentar


              Ich meinte aber nicht Zorg, sondern MR.Shadow ( das personfizierte Böse ).
              Das Böse das Zorg die Anweisungen über´s Telefon diktiert hat

              Kommentar


                So oft ich auch "Das 5te Element" oder "Ghosts Of Mars" sehe, mir wills da einfach nicht gruseln. "Element" ist mir zu sehr Komödie, "Mars" ist zu sehr Videothek. Und bedenket, liebe Freunde, eins meiner Kriterien für den Guten Bösen ist nunmal auch die dramaturgische Qualität des Films.

                Und natürlich, lieber Keymaster, sind die Typen, die versuchen, das Alien für eigene Zwecke zu kontrollieren, auch böse. Aber weil sie halt nicht checken, dass das Alien einer Technologie entstammt, für die sie noch zu dumm sind, sind nicht sie selbst böse, sondern nur die Deppen, die dem Bösen zum Opfer fallen. Nach dem Motto: willst du, dass der Eingeborenen-Stamm sich gegenseitig umbringt, gibt ihnen ne Halbautomatik in die Hand.

                Kommentar


                  Hm, die Sache hier läuft wirklich stark Richtung "Bösewicht", also Böse und zum Anfassen.
                  Ich schmeiß hier mal den Carpenter-Streifen "Sie Leben" in die Runde. Das Böse dort ist die Bösartigkeit innerhalb einer Spezies, im Film genauer in zwei Spezies:
                  - Den Außerirdischen, die die Menschen hier auf der Erde im Ungewissen lassen und zu einem Spezies von Nicht-Denkern umerziehen wollen. Endziel ist die feindliche Übernahme ohne offene Schlacht, mit minimiertem Risiko also.
                  - Den Menschen, die für persönliche Vorteile - Reichtum, Wohlstand, einflußreiche Stellung usw. - ihre eigene Spezies verraten und den Außerirdischen helfen.
                  Der Film rückt eher die Motive vom "Bösen" handeln in den Mittelpunkt, ausserdem wechselt er in der Dramaturgie über einen langsamen Start mit einer abstrakten Bedrohung zum actionlastigen mit Bekämpfung einer konkreten Bedrohung. Die "Retter der Menschheit" dürfen übrigens - gar nicht Hollywood - am Ende sterben.
                  Frage ist aber, ob sich die Menscheit als das Böse jenseits Menschlicher Moral überhaupt qualifizeiren kann ?

                  Kurz Offtopic - hier werden wiederholt Disney-Schurken aufgeführt. Ich empfehle: Mulan gucken. Shan Yu, Führer der Mongolen, schickt 2 gefangene, chinesische Späher zu ihrem Kaiser, mit einer Botschaft. Mit der Frage "Wieviele Männer braucht man, um eine Botschaft zu überbringen?" gibt er einem seiner Bogenschützen einen Wink. Ein nahezu direkter Mordbefehl an einem gezeichneten Menschen - denke mal, die Diskussion wäre beendet.

                  Topic: Nach Conans Definitionen werde ich mich nun bemühen, den labilen Vader aus der Top-10 Liste zu drücken. Mit einem Star Wars Schurken, der als "bad by choice" dargestellt wird, nicht wie bei Vader als "Opfer der Umstände". Ihr denkt Star Wars, ihr denkt böse, ihr denkt Sith. Ich denke - Hutt.

                  Jabba The Hutt

                  Syndikats-Chef, häßlich, als nicht-Mensch auch ausserhalb der menschlichen Ethik, benutzt dennoch viele klassische Kontrollmittel aus der menschlichen Geschichte, z.B. Panem et Circenses. Hat seine Hände in jedem illegalem Geschäft, sei es Glücksspiel (Qui Gons Drohung an Watto, Episode I), Schmuggel (Han's Ladung, Episode IV), Kopfgeldjagd (Thematik in Episode IV-VI) - tötet bei Widerstand (Tänzerin und der Hinrichtungsversuch, Episode VI), nutzt auch wirtschaftliche Mittel (das Riesenkopfgeld auf Han Solo), hat Hang zur Theatralik (Rancor & Sarlacc als Hinrichtungsmethoden, Solo als tiefgekühlte Trophäe), nimmt keine Rücksicht auf seine Mitarbeiter (Wache, die mit Luke in die Rancor-Grube fällt) und neigt zu cholerischen Anfällen genauso wie Humor - ist also unberechenbar. Ausserdem läßt er selbst Droiden foltern.... Sollte doch für einen Top-10 Platz reichen, oder?
                  (Er hat ausserdem meine Stimme für das beste Sci-Fi Pärchen - also zusammen mit Leia )
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Sorry, Karl, aber Jabba ist sicher nicht böser als Herr Vader. Wobei ich zugeben muss, dass, wenn ich von Herrn Vader spreche, ich immer nur den aus den 3 O-Teilen meine, und nicht diesen kleinen Jungen/pubertierenden Idioten aus den neuen Teilen.

                    Jabba ist ein schöner Böser, schleimig, hässlich und grauslig, und ich finds jedesmal gut, wie Leia ihn mit ihrer eigenen Kette erwürgt. Aber unter die Top Ten gehört er deshalb noch lange nicht. Er ist prinzipiell nix anderes als ein übergequollener Mafia-Chef, dessen Ziel es ist, persönlichen Reichtum anzuhäufen, und nicht, Zivilisationen, oder gar alles Leben auszulöschen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    conanboy schrieb nach 1 Minute und 11 Sekunden:

                    Außerdem, Karl: ich dachte, du seist schon längst tot? ;-)
                    Zuletzt geändert von conanboy; 05.04.2008, 19:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                      Sorry, Karl, aber Jabba ist sicher nicht böser als Herr Vader. Wobei ich zugeben muss, dass, wenn ich von Herrn Vader spreche, ich immer nur den aus den 3 O-Teilen meine, und nicht diesen kleinen Jungen/pubertierenden Idioten aus den neuen Teilen.

                      Jabba ist ein schöner Böser, schleimig, hässlich und grauslig, und ich finds jedesmal gut, wie Leia ihn mit ihrer eigenen Kette erwürgt. Aber unter die Top Ten gehört er deshalb noch lange nicht. Er ist prinzipiell nix anderes als ein übergequollener Mafia-Chef, dessen Ziel es ist, persönlichen Reichtum anzuhäufen, und nicht, Zivilisationen, oder gar alles Leben auszulöschen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      conanboy schrieb nach 1 Minute und 11 Sekunden:

                      Außerdem, Karl: ich dachte, du seist schon längst tot? ;-)
                      Also, sämtliche aktuelleren Todesmeldungen tragen das Datum 01.04.

                      Was den Mafia-Chef angeht: Natürlich, diese Rolle sollte Jabba ja auch spielen. Und bei dieser Gattung (Mafia-Chef) geht es als Ziel um perönlichen Reichtum. Steht dem irgendetwas Lebendiges im Weg, wird das getötet - und eine Umfrage nach den bösesten Menschen würde natürlich Hitler, Hussein, Pol Pot und Khomeni nach oben spülen, vielleicht noch Attila.... aber auf den Plätzen 8-10 wäre wohl Al Capone zu finden - Dutch Schultz hat etwas zu wenig breite Popularität dafür.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Also meine Scifi Top 10 wäre:

                        1. The Master (Roger Delgado der erste und beste Dr. Who Master)
                        2. Scorpius (Wayne Pygram in Farscape)
                        3. HAL 9000 (2001 A Space Odyssey)
                        4. Davros (Dr. Who)
                        5. Alfred Bester (B5)
                        6. Supreme Commander Servalan (Jacqueline Pearce in Blake's 7)
                        7. Q (Star Trek TNG)
                        8. Baron Harkonnen (Aber auch nur weil er sooo eklig ist)
                        9. The Spirit of the Abyss (Andromeda)
                        10. Frogs (Raumpatrouille Orion)

                        Kommentar


                          Hm, also ein sehr guter böser Gegenspieler, der mir gerade einfällt ist der:

                          Cyberdyne Systems Modell T-1000

                          Eiskalt und absolut tödlich! Gnadenlos und ohne Pause verfolgt er sein Ziel. Aufhalten lässt er sich nur sehr schwer. Ich find ihn einfach klasse!
                          Angehängte Dateien
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von Rassilon Beitrag anzeigen
                            9. The Spirit of the Abyss (Andromeda)
                            Abgesehen davon, dass der Abyss der Vertreter des Guten in Andromeda ist...
                            Der Rat der Sonnen stellte hier den "Bösen" dar, obwohl dies auch schwer zu sagen ist, da es in Andromeda keinen wirklich Bösen gab.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Skeletor in der He-Man-Verfilmung aus den 80ern
                              Derzeitige Lesefavoriten: Honor Harrington, Perry Rhodan, Maddrax, SW Tarkin, Das aureanische Zeitalter, The Road

                              Kommentar


                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Abgesehen davon, dass der Abyss der Vertreter des Guten in Andromeda ist...
                                Der Rat der Sonnen stellte hier den "Bösen" dar, obwohl dies auch schwer zu sagen ist, da es in Andromeda keinen wirklich Bösen gab.
                                Ähm ich will ja nur ungern wiedersprechen aber ich rede von der Entität der die Magog Angriffe leitet. Der Rat der Sonnen wurde nur von einem Avatar der Abyss in die Irre geführt. Wodurch das Böse in Andromeda fast ausschliesslich durch die Abyss verkörpert wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X