Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
Skynet wurde im ersten Teil von Terminator ursprünglich vom Militär entwickelt zwecks Überwachung und Friedenssicherung. Man hatte dann immer mehr Maschinen soweit automatisiert, das Skynet sie selbst steuern konnte und immer mehr Mititärgeräte Skynets Kontrolle unterstellt. Im Film hiess es dann in etwa: "Skynet erkannte, das es keinen dauerhaften Frieden geben wird, solange es die Menschheit gibt."
Das war der Punkt, an dem Skynet entschied, sich gegen die menschen zu stellen, und es handelte hier immerhin noch gemäß seiner Programmierung die Entscheidung ist ja sogar logisch, keine Menschen = keine Kriege mehr wegen irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten.
Naja, die zwei weiteren Teile münzten es dann immer weiter auf Selbsterhalt um, besonders der dritte... man könnte sogar sagen, jeder Teil hat ein Skynet, das aus anderen Gründen zur gleichen Entscheidung kommt. Mir persönlich gefällt das aus dem ersten am besten, denn dessen Entscheidung stimmt ja irgendwo auch und ist im Sinne der ursprünglichen Programmierung.
Ich zB finde im dritten Teil keine plausible oder gar logische Erklärung für Skynets Angriff, Skynet konnte alle Systeme übernehmen/umgehen, es hatte genug Fähigkeiten auch parallel zur Menschenwelt unerkannt im Internet zu existieren.
Kommentar