Dringend gesucht: die besten Bösen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend gesucht: die besten Bösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Hm, von wem und wozu ist Skynet eigentlich ursprünglich dazu installiert worden Jagd auf Menschen zu machen? Ist das evtl einfach eine aus dem Ruder gelaufene Kriegsmaschine? Ein Versehen? Dann kann man ja im Prinzip auch nicht von etwas aus sich heraus bösem reden.
    Da es schon länger her ist, das ich die Terminator-Filme gesehen habe gebe ich keine Garantie ab, das es stimmt ^.^

Skynet wurde im ersten Teil von Terminator ursprünglich vom Militär entwickelt zwecks Überwachung und Friedenssicherung. Man hatte dann immer mehr Maschinen soweit automatisiert, das Skynet sie selbst steuern konnte und immer mehr Mititärgeräte Skynets Kontrolle unterstellt. Im Film hiess es dann in etwa: "Skynet erkannte, das es keinen dauerhaften Frieden geben wird, solange es die Menschheit gibt."
    Das war der Punkt, an dem Skynet entschied, sich gegen die menschen zu stellen, und es handelte hier immerhin noch gemäß seiner Programmierung die Entscheidung ist ja sogar logisch, keine Menschen = keine Kriege mehr wegen irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten.

Naja, die zwei weiteren Teile münzten es dann immer weiter auf Selbsterhalt um, besonders der dritte... man könnte sogar sagen, jeder Teil hat ein Skynet, das aus anderen Gründen zur gleichen Entscheidung kommt. Mir persönlich gefällt das aus dem ersten am besten, denn dessen Entscheidung stimmt ja irgendwo auch und ist im Sinne der ursprünglichen Programmierung.
    Ich zB finde im dritten Teil keine plausible oder gar logische Erklärung für Skynets Angriff, Skynet konnte alle Systeme übernehmen/umgehen, es hatte genug Fähigkeiten auch parallel zur Menschenwelt unerkannt im Internet zu existieren.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

1. Platz Anubis aus Stargate

Denn alles Leben in einer Galaxie auszulöschen finde ich persönlich schon etwas drastisch um zu herrschen. Ich meine das ist richtig böse.

2.Platz Der Imerator aus Star Wars

3.Platz Hier würde ich dann noch den bösen Typen(keine Ahnung wie der jetzt heißt) von Riddick Chroniken eines Kriegers angeben.
      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Die Vorlonen aus Babylon 5, sie vernichten später ganze Welten, nur weil diese mal ungewollten Kontakt zu den Schatten hatten. Außerdem manipulieren sie die Gene von Völkern und lassen diese über ihre wahren Motive im unklaren.

Kommentar

Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
          3.Platz Hier würde ich dann noch den bösen Typen(keine Ahnung wie der jetzt heißt) von Riddick Chroniken eines Kriegers angeben.
          Meinst du den Lord Marshall?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

1. Baltar aus dem Original Kampfstern Galactica
            Richtig böse, da er ohne jeden ersichtlichen Grund zusammen mit den Zylonen seine eigene Rasse bekämpft und dabei Spass hat. Auch wie er immer auf seinem Thron im Basisstern sitzt und die Zylonen wie Sklaven rumkommandiert.
            2. Der ewig dunkle Schatten aus Lexx
            3. Die Romulaner

Kommentar

1.Die Orizi aus Stargate(Einfach das mächtigste Wesen)
              2.Darth Vader
              3.Replikatoren
              Cree!

Kommentar

Zitat von Den Beitrag anzeigen
                3.Replikatoren
                Die Replikatoren würde ich nun nicht unbedigt hinzuzählen, da sie nich auf Zerstörung aus sind sondern sich nur replizieren wollen. Das kann man doch nicht unbedingt als böse bezeichnen.

Wenn dann müsste man die Schöpfer unter böse anführen, denn die haben sie programiert (bei SG1 wäre das Reese, bei SGA die Antiker)

@Suthriel

Ja ich meinte den Lord Marshall.
                „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Wenn dann müsste man die Schöpfer unter böse anführen, denn die haben sie programiert (bei SG1 wäre das Reese, bei SGA die Antiker)
                  Aber sind die Replikatoren nicht böse die es bei Stargte Atlantis gibt? Die wurden doch von den Antikern darauf programmirt feinde auszulöschen. Könnte man von daher nicht schon sagen das diese böse sind? Sie sollen ja feinde auslöschen. Das mit dem Repliziren war doch hier nur ein Nebenprodukt der eigentlichen funktion.

Kommentar

Wieso sollte man jemanden als böse bezeichenn, der programmiert wurde, Feinde auszulöschen?
                    Das ist doch absurd.

Kommentar

^^

wieder mal die berühmte Subjektiv-Objektiv-Vergleichsschiene. Dem Begriff Bosheit kann man sich auch nur sehr schwer nähern, dass ist weiter oben schon teilweise treffend beschrieben worden.

Jemand, der aus nicht durch ihn selbst beeinflussbaren Gründen (Programmierung, Instinkt) handelt, ist nicht böse. Also weder Alien noch Replikator noch Terminator.

Jemand, der durch äußere Umstände so handelt, was andere als böse bezeichnen würden, ist denke ich auch nicht böse. Als prominetes Beispiel fällt mir Darth Vader dazu ein. Oder Sauron (ok, kein Sci-Fi), aber der wurde durch Morgoth verführt.

Beispiele für das Böse an sich gibt es auch, aber die sind blass und völlig uninteressant, z.B. Mr. Shadow aus "Das fünfte Element". Warum uninteressant, weil keine persönlichkeit da ist, an der man sich emotional "hochhangeln" kann

Kommentar

Zitat von coldfinger Beitrag anzeigen
                        Als prominetes Beispiel fällt mir Darth Vader dazu ein.
                        Also Vader würde ich schon als böse bezeichnen, auch wenn er verführt wurde. In EP V schlachtet er die Komandierenden Offiziere ohne mit der Wimper zu zucken. Ich denke das er wußte dass, das falsch ist. Das wäre geauso wenn man bei Dieben sagt: Das ist kein Verbrechen sondern Armut. Die Leute sind doch keine Produkte ihrer Umgebung, sie haben einen freien Willen und kennen den Unterschied zwischen richtig und falsch.

Beispiele für das Böse an sich gibt es auch, aber die sind blass und völlig uninteressant, z.B. Mr. Shadow aus "Das fünfte Element". Warum uninteressant, weil keine persönlichkeit da ist, an der man sich emotional "hochhangeln" kann
                        Also würdest Du sagen das der Imperator nicht böse ist.

Kommentar

Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                          Also Vader würde ich schon als böse bezeichnen, auch wenn er verführt wurde. In EP V schlachtet er die Komandierenden Offiziere ohne mit der Wimper zu zucken. Ich denke das er wußte dass, das falsch ist. Das wäre geauso wenn man bei Dieben sagt: Das ist kein Verbrechen sondern Armut. Die Leute sind doch keine Produkte ihrer Umgebung, sie haben einen freien Willen und kennen den Unterschied zwischen richtig und falsch.
                          Hm, also ich hoffe, ich begebe mich gegenüber SW-Fans jetzt nicht aufs Glatteis, ich kenne eigentlich nur die Filme. Anakin Skywalker war nicht böse, so wie ich das letztendlich gesehen habe, wurde er vom Imperator verführt bzw. erlag den Verlockungen des dunklen Seite...zum Schluss wurde er ja dann wieder "gut". (Gut ist im Übrigen genau so ein Abstraktum wie Böse, vielleicht gibts ja auch nen Thread von den besten Guten in der Sci-Fi^^). Vader machte eine Entwicklung durch, was ihn interessant (und identifizierbar) macht. Und deshalb war er nicht stereotyp böse.

Der Imperator....ehrlich gesagt weiß ich nicht, da ich die Vorgeschichte nicht kenne, aber ich denke mal, keiner wird als Sith geboren, sondern entwickelt sich als solcher (genau wie ein Jedi). Es gab ja auch nicht nur durch und durch gute Jedi. Qui Gon Jin war glaube ich ein sogenannter grauer Jedi.

Nur böse ist langweilig. "Böse" mit Vorgeschichte und persönlicher Entwicklung interessant

Kommentar

Zitat von coldfinger Beitrag anzeigen
                            Hm, also ich hoffe, ich begebe mich gegenüber SW-Fans jetzt nicht aufs Glatteis, ich kenne eigentlich nur die Filme. Anakin Skywalker war nicht böse, so wie ich das letztendlich gesehen habe, wurde er vom Imperator verführt bzw. erlag den Verlockungen des Bösen...zum Schluss wurde er ja dann wieder "gut". (Gut ist im Übrigen genau so ein Abstraktum wie Böse, vielleicht gibts ja auch nen Thread von den besten Guten in der Sci-Fi^^). Vader machte eine Entwicklung durch, was ihn interessant (und identifizierbar) macht. Und deshalb war er nicht stereotyp böse.
                            Ich habe auch nur die Filme gesehen. Aber wie ich vorher schon sagte, er weiß was richtig und falsch ist, daher ist er meiner Meinung nach böse. Oder würdest Du sagen das jemand der mehrere Morde begeht, und danach behauptet die Jungfrau von Orleon habe es ihm befohlen trägt keine Schuld da er ja verführt wurde?

Kommentar

Das sind zwei verschieden paar Schuhe, die du hier hervorzauberst.

Also Vader nicht als ultimativ böse anzusehen hat nichts damit zu tun, dass er (in unseren subjektiven) Augen nichts Böses getan hat. Allein sein Empfinden über richtig und falsch, macht ihn nicht zum Bösen im eigentlichen Sinn aus meiner Sicht.

Ich wollte mich dem Thema aus rationaler Sicht nähern und ich sagte ja, dass es schwierig ist. Wie soll ich das definieren? Ich versuchs mal.

Das ultimativ Böse:

- hat keinerlei Zweifel und Skrupel in seinem Tun,
                              - verfolgt keinen Zweck außer der Zerstörung um ihrer selbst willen
                              - macht keine Entwicklung durch im Laufe seiner Exixtenz (also von Gut zu Böse) oder so

Aus meiner Sicht sind diese Bösen halt nur Staffage für Filme, keine Protagonisten.

Sagen wir mal so, mit jedem, in dem du vielleicht Seiten von dir selbst entdeckst oder dessen Beweggründe du nachvollziehen kannst, ist nicht böse im Sinne des Wortes, er ist destruktiv, andersartig usw.

Kommentar

Ich möchte gerne auf Deine drei Punkte von vorhin eingehen. Vader erfüllt schon 2 davon, ist er jetzt nur neutral? Wenn Du das ultimative böse suchst können wir das abkürzen.

Der Teufel ist das Böse, hoffe Du stimmst mir in dem Punkt zu. Wobei Lutzifer(ein gefallener Engel) aus Wut gegen Gott handelt weil dieser die Menschen mehr liebt.

Was würdest Du denn dann sagen was Vader ist? Er ist skrupelos, er mordet um ans Ziel zu kommen, und er würde auch seinen Chef umbringen um über die Galaxis zu herrschen. Er sagt ja 2 mal das er es könnte (EP III & EP V). Das ist ein Handeln zum eigenen Vorteil, das soll heißen er bringt Leute um, zum persönlichen Nutzen. Ist das jetzt böse oder ist er nur fehlgeleitet. Wenn er nur fehlgeleitet ist, dürften wir nie wieder einen Mörder zur rechenschaft für sein Handeln ziehen, denn er ist ja nur fehlgeleitet.

Wäre interesant ob Du das böse noch so sehen würdest, wenn jemand Deine Frau oder Dein Kind tötet.

Wie heißt es so schön in Star Wars: Zitat von Kanzler Palpatine (Imperator) "Das Böse hängt vom Blikwinkel des Betrachters ab."

Kommentar

Lädt...
                                X