Wie erobert man Planeten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erobert man Planeten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So könnte es gehen.

    Auch eine wirtschaftliche Abhängigkeit könnte ein Weg sein. Die Amerikaner haben mit ihrem "Dollar-Imperialismus" Gebiete unterworfen, welche bis heute an dem amerikanischen Finanztropf hängen.

    Arbeits- und Gefängnislager erledigen dann die Abschreckung und die Kontrolle der potentiellen Rebellen.

    Auch die Waffentechnik ist bedeutsam. Die schon erwähnten Briten konnten in ihren Kolonien beachtliche Siege verzeichnen - wie alle anderen europäischen Mächte auch. Techniken wie der Feldkanone oder dem Maschinengewhr hatten die Einheimischen nichts entgegenzusetzen.

    Münzt man das auf unser Szenario um, so könnten einige Zehntausend Soldaten mit Phasern auch völlig genügen um eine technisch unterlegene Welt zu kontrollieren.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      So könnte es gehen.

      Auch eine wirtschaftliche Abhängigkeit könnte ein Weg sein. Die Amerikaner haben mit ihrem "Dollar-Imperialismus" Gebiete unterworfen, welche bis heute an dem amerikanischen Finanztropf hängen.

      Arbeits- und Gefängnislager erledigen dann die Abschreckung und die Kontrolle der potentiellen Rebellen.

      Auch die Waffentechnik ist bedeutsam. Die schon erwähnten Briten konnten in ihren Kolonien beachtliche Siege verzeichnen - wie alle anderen europäischen Mächte auch. Techniken wie der Feldkanone oder dem Maschinengewhr hatten die Einheimischen nichts entgegenzusetzen.

      Münzt man das auf unser Szenario um, so könnten einige Zehntausend Soldaten mit Phasern auch völlig genügen um eine technisch unterlegene Welt zu kontrollieren.
      Die schon erwähnten Briten sind ein gutes beispiel für die eroberung von relativ fortschrittlichen Gebieten. Indien konnten sie nur ins Empire holen,weil das Land uneins war und sie sich mit Machthabern "vor Ort" verbündeten bzw. durch Handel mit vor Ort nicht verfügbaren Gütern grundsätzliche Abhängigkeiten schufen und diese dann mit Waffengewalt verteidigten.
      Eine Welt wie die unsere wäre dafür äusserst anfällig.
      Wenn ich die Erde als Auserirdischer erobern,mir gefügig und von mir abhängig machen wollte,würde ich zb. in Afrika landen,mir Zusicherungen (und Schutz) der dortigen Regierungen holen und anfangen die Länder des Kontinents mit all dem zu "versorgen" was ihnen fehlt,natürlich ausser Waffen etc.die mir und meinen Truppen gefährlich werden könnten. Hab ich dadurch erstmal die Bevölkerung auf meiner Seite,kann ich nach und nach die Regierungen "ersetzen" und später eine "geeinte Afrikanische" Nation durch diese Marionetten gründen lassen.
      Die Weltwirtschaft ist bis dahin eh bereits im Chaos und von der Lieferung von "Alien tech" durch mich abhängig,denn wer will denn dann schon noch bei den Saudis Öl kaufen um Benzin herzustellen,wenn man in Afrika mit Elektro Schwebewagen herumfliegt
      So kontrolliere ich den Handel und damit die Wirtschaft und damit den Planeten,da man alles durch geschickte Bevorzugung oder rationalisierung steuern kann..nach ein paar Jahrzehnten ist die Erde komplett in meiner Gewalt,ich kann eine "gefügige" Regierung einsetzen und schalten und walten wie ich will.
      Und das gute daran ist,ich musste nix zerstören (was ich vielleicht später noch brauchen kann) musste keine Riesen Armee oder Flotte aufstellen (die erstmal kostet) und wenns gut läuft verdien ich mir noch ne Goldene Nase dabei
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Ne Riesenflotte und Armee brauchst du trotzdem, falls die Nachbarn deiner "geeinten Afrikanischen Nation" (sprich, die ganze restliche Welt) gedenken, die Alientechnologie gewaltsam zu holen, oder einfach deinen Einfluss zerstören wollen in diesen Gebieten, weil deine Ausserirdischen-Bande den Menschen nicht gefällt.

        Für Indien brauchte Grossbritannien immer noch eine mächtige Flotte und eine hervorragende Armee, um sich gegen die Franzosen, Habsburgern und sonstige zu wehren, welche ebenfalls gerne einen Stück vom Weltkuchen haben wollten...

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Ne Riesenflotte und Armee brauchst du trotzdem, falls die Nachbarn deiner "geeinten Afrikanischen Nation" (sprich, die ganze restliche Welt) gedenken, die Alientechnologie gewaltsam zu holen, oder einfach deinen Einfluss zerstören wollen in diesen Gebieten, weil deine Ausserirdischen-Bande den Menschen nicht gefällt.

          Für Indien brauchte Grossbritannien immer noch eine mächtige Flotte und eine hervorragende Armee, um sich gegen die Franzosen, Habsburgern und sonstige zu wehren, welche ebenfalls gerne einen Stück vom Weltkuchen haben wollten...
          Klar Streitkräfte um meine Intressen und wertvollen handelsgüter zu sichern und zu verteidigen brauch ich natürlich. Aber die werdenwohl nicht ganz so umfangreich sein müssen,wie solche mit denen ich den ganzen Planeten auf einmal erobern wollte. Ausserdem kann ichs ja machen wie die Briten und die Einheimischen bewaffnen,die wollen ihren neuerworbenen Wohlstand sicherlich gerne behalten und verteidigen
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Aber den Einheimischen wolltest du ja nicht deine Zap-Zap-Zauberstrahlenwaffentechnologie geben, weil du ja Angst hast, dass die Einheimischen vielleicht sich dann gegen dich erheben... Mit deinen eigenen Waffen.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Aber den Einheimischen wolltest du ja nicht deine Zap-Zap-Zauberstrahlenwaffentechnologie geben, weil du ja Angst hast, dass die Einheimischen vielleicht sich dann gegen dich erheben... Mit deinen eigenen Waffen.
              Muss ich ja auch nicht. Die freuen sich auch so schon genug wenn sie endlich regelmäßigen Nachschub (vielleicht gar umsonst) an "herkömmelichen" Ballerbums" Kanonen bekommen.
              Haben die Briten übrigens in Indien sehr erfolgreich auch gemacht. Um 1735 herum,wurde in der Britischen Armee der Infantriesäbel abgeschafft,die East-India Company hat den ganzen Bestand aufgekauft und in Indien an diverse Könige verhökert,mit fast 1000% Gewinn.
              Das gleiche haben vorher schonmal die Portugiesen mit Pieken,Hellebarden und Spießen gemacht,als klar wurde das diese in Europa ausgediehnt haben und Musketen jetzt die Hauptbewaffnung sein werden.



              Sehr einträgliches Geschäft so eine "planetare Eroberung"
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von The Sorrow Beitrag anzeigen
                Ich hoffe auch das ist das richtige Forum^^

                Also nun zu meiner Frage, ich wollte mal wissen wie das Imperium, die Romulaner oder auch sonst wer Planeten erobert, die so struckturiert sind wie die Erde, also mit vielen verschiedenen Regierungen. Setzt man tausende Truppen aus und führt dann einen Jahrelangen Krieg bis alle Länder erobert sind, oder Bombadiert man einfach die Hauptstädte aus dem Weltraum und folgt dann das übliche "Ihr gehört jetzt zum Imperium, gehorcht oder werdet vernichtet"

                Wie seht ihr das?
                Eine kurze demonstration der macht, aka ein bissel wird plattgebombt, truppen stationiert im globalen ramen, polizeistat errichtet für gewisse zeit, dann eigene regierungs vertreter eingesetzt und politik gemacht, truppen abziehen, garnison zurücklassen um aufstände nieder zu ringen. Bei zu viel auflehung, exekutionen, politische säuberungen. das ganze diktator programm
                For the Empire!

                Kommentar


                  Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                  Eine kurze demonstration der macht, aka ein bissel wird plattgebombt, truppen stationiert im globalen ramen, polizeistat errichtet für gewisse zeit, dann eigene regierungs vertreter eingesetzt und politik gemacht, truppen abziehen, garnison zurücklassen um aufstände nieder zu ringen. Bei zu viel auflehung, exekutionen, politische säuberungen. das ganze diktator programm
                  Das ist nen guter Anfang. um ihn ausführlicher zu gestalten:

                  Ankommen. Aufklären. Wenn man die Staatenstruktur analysiert hat, möglichst viele hauptstädte aus dem Orbit beschießen. möglichst nciht regierungsgebäude, sondern offensichtlich wichtige Infrastrukturen. Den regierungen ein Ultimatum stellen, dass sie innerhalb von 10 Stunden ihre Regierung an einen von den invasoren festgelegten Diktator übergeben. Nebenher Militärkasernen und Stützpunkte niederschießen, so dass sie sich nicht für einen Gegenangriff formieren können. die letzten drei Punkte möglichst innerhalb einer Stunde. nachdem das gegnerische Militär ausgeschalten wurde. eigenes absetzen, die aufständische etc. konzentrieren und hinrichten. nachdem man dieses eine Woche oder so getan hat und den großteil der Auständischen eleminiert hat, versklavt man die anderen und verschleppt sie in den tiefen Weltraum. Auf dem eingenommenen Planeten kann man dann eine kontinental- oder planetare Regierung einrichten, die dann mit dem Planeten macht, was man will!

                  so würd ichs machen, wenn ich böse wär
                  ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                  InterStella - Foren-RPG

                  Kommentar


                    Ich schlüpfe mal in die Rolle des Angreifers auf Planet Terra

                    ich will nur die Rohstoffe ...also schnell aml in den asteroidengürtel gedüst ,ein paar schöne steinchen ausgesucht ( ca 1km Durchmesser),ein paar billige Triebwerke rangepappt und in Richtung Erde in marsch gesetzt ..da können die mit ihren lächerlichen Atomrakten machen was sie wollen ,sie sind Geschichte ,und die Oberfläche ist zum Rohstoffe ernten auch schön aufgebröselt ..natürlich nicht gleich, aber wer mal ein paar Tausend Lichtjahre weit fliegt ,hat auch Zeit

                    oder ich benutze sich selbst aus den wirtskörpermaterialien reproduzierende Nanoroboter für Gattung mensch


                    und was soll eine fremde Spezies mit uns ...SexsklaInnen ...wohl kaum ...Arbeiter? haben wir jetzt schon auf unserer miesen technologiestufe mehr als benötigt ,und hallo die sind weiter ...ernährung ? Blödsinn...ich Laufe nicht nach afrika, um dort selbst Löwen zu züchten ,weil ich zu Hause keine Schweine und Kühe züchten kann ...wovon habne die sich sonst ernährt ? und es nicht geschafft ihrer Versorgung damit sicherzustellen ? Lichtflugtechnologie,aber nichts zu beissen ? udn selbst wenn, gibt es ernährungstechnisch keinen Unterscheid zwischen Mensch und zb Schwein ,also warum sollten die alien dann Menschen züchten ,die Ärger machen und schwierig sind ,und ekine Schweine
                    Zuletzt geändert von CCC Ranger; 22.08.2009, 21:45.

                    Kommentar


                      Zitat von CCC Ranger Beitrag anzeigen
                      Ich schlüpfe mal in die Rolle des Angreifers auf Planet Terra

                      ich will nur die Rohstoffe ...also schnell aml in den asteroidengürtel gedüst ,ein paar schöne steinchen ausgesucht ( ca 1km Durchmesser),ein paar billige Triebwerke rangepappt und in Richtung Erde in marsch gesetzt ..da können die mit ihren lächerlichen Atomrakten machen was sie wollen ,sie sind Geschichte ,und die Oberfläche ist zum Rohstoffe ernten auch schön aufgebröselt ..natürlich nicht gleich, aber wer mal ein paar Tausend Lichtjahre weit fliegt ,hat auch Zeit

                      oder ich benutze sich selbst aus den wirtskörpermaterialien reproduzierende Nanoroboter für Gattung mensch


                      und was soll eine fremde Spezies mit uns ...SexsklaInnen ...wohl kaum ...Arbeiter? haben wir jetzt schon auf unserer miesen technologiestufe mehr als benötigt ,und hallo die sind weiter ...ernährung ? Blödsinn...ich Laufe nicht nach afrika, um dort selbst Löwen zu züchten ,weil ich zu Hause keine Schweine und Kühe züchten kann ...wovon habne die sich sonst ernährt ? und es nicht geschafft ihrer Versorgung damit sicherzustellen ? Lichtflugtechnologie,aber nichts zu beissen ? udn selbst wenn, gibt es ernährungstechnisch keinen Unterscheid zwischen Mensch und zb Schwein ,also warum sollten die alien dann Menschen züchten ,die Ärger machen und schwierig sind ,und ekine Schweine
                      vielleicht schmecken sie uns aber? wir brauchen sie auch nciht zu züchten, sondern lassen sie immer weiter ausrotten. Wir können dann deren behausungen für uns benutzen. Wir können dann darin wohnen und müssennicht erst Milliarden an Geldern oder Materialien aufwenden, wenn wir uns da niederlassen wollen... wenn wir da nciht reinpassen in die Wohnung, können wir die oberfläche ja immernoch zerstören!
                      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                      InterStella - Foren-RPG

                      Kommentar


                        auf der anderen seite könnte ein motiv auch lebensraum sein, je weiter eine zivilisation fortschreitet um so mehr lebewesen tummeln sich auf dem planeten, kombiniert mit langer lebensdauer kann es schnell zu überbevölkerung kommen.

                        Also könnte es evtl wenig sinn machen eine pklaneten oberfläche inklusive klima so zu zerstören das leben unmöglich wird, also asteroiden einschlagen zu lassen.

                        wie in independenceday dargestellt würde es durchaus sinn machen, denn es wirken lediglich kintische und thermische kräfte bei der primär waffe, was die atmosphäre und das Klima in takt hält für z.B. kolonisation. Lewbensraum ist ein wichtiges gut, und das schon auf unserer Erde heute. man stelle sich erstmal eine interstellare zivilisation vor mit billionen von lebewesen. und Terraforming dauert seine seit, das ist nicht in 5 sekunden wie bei Spore getan : >

                        von dem her könnten lebensfreundliche planeten ein wertvolles gut sein.

                        Man stelle sich mal vor unser mond wäre grün und blau und hätte atmosphäre.

                        mehr platz für menschen, mehr platz für landwirtschaft, und hungernöte und überbevölkerung könnten reduziert werden
                        For the Empire!

                        Kommentar


                          Hallo Star wars Fan

                          Da stimme ich dir zu ,vorausgesetzt diese lebensform benötigt solchen Lebensraum wie wir ? vielicht auchb eher eine 180° Oberfläche und Methangas als Hauptbestandteil ? aber dann würden sie wohl entweder Bio oder Nanotechnologie einsetzen ,um das leben auf diesem Planten wegzubekommen ,denns ei würden siche rihre heimischen Lebensformen heir ansiedeln , je nachdem ,wie aggressiv idese sind , würde diese auch allein unserer Flora udn Fauna den Garaus machen (siehe eingeschleppte Lebensformen auf anderen Kontinenten heutzutage ...von Maoris eingeschleppte Ratten in Neusseland, Kaninchen in australien , freigelassene amerik.Nerze die die europäischen ausrotten ,und andere eingeschlöeppte Tierarten ,die zb die europäischen verdrängen )

                          Kommentar


                            ja ich habe da auch ein paar andere Gesichtspunkte beizusteuern

                            - Die Gottesmasche wurde ja bereits genannt

                            - Es gibt noch die Möglichkeit die Bevölkerung des Planeten in Abhängigkeiten zu stürzen um die Profitgier der Invasoren zu stillen dafür kann man den Planeten fast lassen wie er ist und macht einfach eine Firma wie z.B. Coca Cola oder den Nestle Konzern auf.

                            -Ist das Ziel die Spezies des zu Erobernden Planeten in die richtige Richtung bezüglich ihrer Gedanken und Handlungen zu schicken ist es günstig ein Medium wie eine Glotze zu erfinden und heimlich einzuschleusen.
                            Ein Drittel wird nach 50 Jahren nur noch berieselnd vor dem Bildschirm sitzen. Ein anderes Drittel wir durch unterschwellige mediale Botschaften zum Psychokiller o.ä ausgebildet und schlachtet das restliche Drittel dann in Ruhe ab.Das letzte Drittel ist dann relativ einfach zu beherrschen

                            Bevor man darüber wirklich ein ausreichendes Statement abgeben kann sollte man doch wissen was für Ziele die Invasionsmacht verfolgt erst dann kann man einen möglichen Plan konstruieren.

                            LG Infinitas
                            Zuletzt geändert von Infinitas; 24.08.2009, 00:33.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                              ja ich habe da auch ein paar andere Gesichtspunkte beizusteuern

                              - Die Gottesmasche wurde ja bereits genannt

                              - Es gibt noch die Möglichkeit die Bevölkerung des Planeten in Abhängigkeiten zu stürzen um die Profitgier der Invasoren zu stillen dafür kann man den Planeten fast lassen wie er ist und macht einfach eine Firma wie z.B. Coca Cola oder den Nestle Konzern auf.

                              -Ist das Ziel die Spezies des zu Erobernden Planeten in die richtige Richtung bezüglich ihrer Gedanken und Handlungen zu schicken ist es günstig ein Medium wie eine Glotze zu erfinden und heimlich einzuschleusen.
                              Ein Drittel wird nach 50 Jahren nur noch berieselnd vor dem Bildschirm sitzen. Ein anderes Drittel wir durch unterschwellige mediale Botschaften zum Psychokiller o.ä ausgebildet und schlachtet das restliche Drittel dann in Ruhe ab.Das letzte Drittel ist dann relativ einfach zu beherrschen

                              Bevor man darüber wirklich ein ausreichendes Statement abgeben kann sollte man doch wissen was für Ziele die Invasionsmacht verfolgt erst dann kann man einen möglichen Plan konstruieren.

                              LG Infinitas
                              LOl ...zum Glück ist der Mensch zu individuell veranlagt ,und so werden weder Medien ,noch Religionen ,Psychologie,und Ideologie, den Menschen wirklich ändern können,dsie alle scheitern schlussendlich an der individuellen Veranlagung des Menschen ...denn wer zb Dominat veranlagt ist ,lässt sich von nichts beeinflussen ... denn er hat selbst die Macht zu beeinflussen

                              all die schönen Psychologischen Legenden ,von der Beeinflussung des Menschen ( wie der Behavorismus sie predigte )sind gescheitert,so wie vorher die großen ideologien wie der Stalinismus und Nationalsozialismus und Religionen wie die großen Monotheistischen ,weill es immer Menschen gibt ,die ihren eigenen Weg gehen ...und so gibt es immer Rebellen und wiederstand geben , denn es ist unsere Natur ,die Macht der anderen in Frage zu stellen um selbst diese zu erlangen...der Mensch ist zu individuell ,um als Masseerzogen ,medial geprägt ,durch religionen und Tabus gebunden oder durch Ideologien in seinem Denken gefesselt zu werden ,und
                              so scheiterten auch die Medien- Psychotricks der Werbestrategen ,die den Macht-Versprechungen der Psychogurus nur zu gerne glaubten im großen und Ganzen ,siehe Wirtschaftskrise ,die Ideen zb des Sozialismus, man könne den Menschen in der Masse durch frühstmögliche Prägung und Erziehung beliebig formen , und zum absolut sozial empfindenden Gruppenwesen erzieghen ...es gab trotzdem genauso viele Verbrecher die ihre eigenen egoistischen strategien umsetzten ...und so gibt es in allen Kulturen udn religgionen Menschen ,die sich nicht beeinflussen lassen und selber ihre eigenen Ideen zum Machterwerb haben...Rebellen ,Wiederständler, Fundamentalisten udn bürgerrechtler ,religiöse Splittergruppen und idologische Radikale ,Weltverbesserer und Kriminelle Antisoziale ...

                              Kommentar


                                also im Prinzip kann man folgendes machen:

                                auf einem Planeten ohne Geldsystem führt man einfach Geld ein!!!!

                                YouTube - Wie funktioniert Geld? Teil 1 von 3


                                so beutet man einen Planeten aus...

                                ohne jetzt werben zu wollen. aber dieser dreiteiler ist gut. jedoch sind lediglich die ersten fünf minuten nur relevant für uns!!!
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                                InterStella - Foren-RPG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X