Wie erobert man Planeten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erobert man Planeten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Macht kämpfen dann noch spass, wenn sich keiner Verteidigt?
    Wenn man rational denkt ist ein Biokampfstoff die effektivere Methode um einen Planeten zu erobern. Ich sehe darin nur ein Nachteil, das wenn die Rasse die gleiche wie die der Invasoren ist, das der Planet eine Zeit lang nicht genutzt werden kann. Aber das dürfte das geringerer Übel sein
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      Jub...
      Schei...auf fair der Sieg ist alles. Wenn interesiert schon wie Du gewonnen hast wen keiner mehr übrig ist der anderer Meinung ist.
      Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
      "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
      "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

      Kommentar


        @ King Lear.. deine Antwort hat irgendwie nicht sehr viel mit dem Text zu tun, welchen du zitierst und auf den du reagierst, aber ok.

        Nur mal anmerken möchte...

        Nochmal.. warum sollte ein Lebewesen, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegen kann, um so andere Sternensysteme bereisen zu können, bitteschön Krieg gegen irgendwen führen, wenn diese Lebensform, doch ohne weiteres, ganz problemlos Planeten aufsuchen kann, auf welchen Leben, Rohstoffe und alles weitere existiert was benötigt wird, ohne Krieg führen zu müssen.
        Jedes noch so doofe Alien würde doch eine Konfrontation vermeiden, wenn es auch ohne Krieg führen zu müssen, erhalten kann, was es benötigt.
        Mir erschließt sich nicht wieso eine Rasse, welche dutzende Planeten besuchen kann, darauf fixiert sein sollte einen total überflüssigen Krieg zu führen.

        Wie ich geschrieben habe, ist dies meines Erachtens Wunschdenken von Scifi Fans die auf Actionszenen aus sind... nichts weiter.
        Selbst wenn es jedoch nötig sein sollte Krieg zu führen, würden diese Wesen sicherlich wissen wie eine solche Auseinandersetzung schnell zu gewinnen ist, was ich ja auch bei genauem Hinsehen in meinem vorangegangenen Posting genau so beschrieben habe.

        Also bitte nicht nur wieder einen Teil zitieren und Dinge weglassen, später einfach etwas unterstellen bzw. Behauptungen aufstellen, die sich auf Sachen stützen die ich so gar nicht thematisiert habe.
        Kann mit deinem Post nicht wirklich etwas anfangen.

        Zum Satz: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge!".. sage ich folgendes: Noch nie hat sich eine Spezies so überschätzt wie der Mensch. Krieg ist unnötig wie nichts anderes auf der Welt.
        Philosophen und andere Theoretiker können da ihre geistreichen Meinungen hervorjaulen.. ich nehme diese Menschen nicht sonderlich ernst.. halte mich da an eigene Erfahrungen und die anderer Betroffener, die Wissen von was sie da eigentlich sprechen.
        Krieg ist das Ende allen Lebens, wenn es schlecht läuft und die "falschen Waffen" benutzt werden.
        Das ist meine Haltung dazu.. brauche keine Philosophen die mir gegenteiligen Müll als Notwendigkeit und am Ende, Krieg und dessen Konsequenzen für Beteiligte, sogar noch als etwas Positives verkaufen wollen.
        Die sollen sich den Blödsinn in ihren abgeschotteten & gesicherten 4 Wänden selbst vorlesen, ich habe für solche Sprüche und Thesen nichts übrig.

        Das der Tod und ein Verwesungsprozess einer verendeten Kreatur / Pflanze, letztendlich die Umwandlung von Energie, für das ökologische Gleichgewicht, den Kreislauf des Lebens bzw. konkret für andere Lebewesen wiederum Lebensenergie bedeutet, leuchtet ein und dieser Kreislauf ist auch ok, genau so wie er ist.
        Nur muss eine bestimmte Art (der Mensch) deswegen noch lange nicht alles und jeden im Universum mit Krieg überziehen und sich diesen auch nicht, nur um das eigene Gewissen zu täuschen / zu beruhigen, als heilige Kuh oder Schwachsinn wie "Vater aller Dinge" verklären.

        In meinem Post stellte ich die Frage wieso bei einer so überdimensional großen Anzahl von mit Leben bedeckten Planetensystemen, es eine intelligente Rasse, welche sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum bewegt, nötig haben sollte, noch irgendeinen Krieg zu führen, wenn sie doch überall, ohne Probleme, Planeten vorfinden können, wo ein Krieg nicht von nöten ist, da noch keine so weit entwickelte Spezies existiert, die es zu besiegen gilt.

        Eine Spezies die dies für nötig hält, kann sich meiner Einschätzung nach nicht wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, da sie soweit niemals gekommen wäre, hätte sie ein solch dümmliches Bedürfniss eigene Ressourcen in total unnützen und vor allen überflüssigen Kriegen zu verschwenden.

        Krieg ist Aufgabe, Krieg ist Schwäche, Krieg ist nicht intelligent, Krieg ist etwas für Wesen die ihre Eitelkeiten nicht mehr unter Kontrolle haben und Angst vor allem haben, was sie nicht kennen. Krieg stoppt jegliche Evolution.

        Jedem Verbrechen einen Sinn zuzuschreiben.. ohne mich. Für manche Sachen gibt es einfach keinen Freifahrtschein und ich glaube auch nicht daran, dass eine Rasse, die über solche Energiequellen verfügt, einen Krieg führt, wegen Dingen die sie ohne Kampf, speziell in ihrem Fall.. "ein paar Meter weiter" ganz ohne ein einziges Gefecht bestreiten zu müssen und so Ressourcen einsparender, praktisch umsonst, erhalten kann.

        Aber ich will euch eure Diskussion und eure Kriegsfantasien nicht nehmen.. wenns Spaß macht
        Für mich ist das ausgemachter Unfug.. den man nicht so ernst nehmen kann und sollte.
        Trotzdem wollte ich da meinen Senf mal beitragen und meine Sicht zum Thema darstellen.

        Hab ich hiermit getan.. nun weiterhin viel Spaß beim Planeteneroberungsszenario
        Friede und langes Leben bzw. falls eher gewünscht.. Krieg und ein schnelles Ende jeglicher Existenz. lol

        Kommentar


          Zitat von Zon Facter Beitrag anzeigen
          warum sollte ein Lebewesen, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegen kann, um so andere Sternensysteme bereisen zu können, bitteschön Krieg gegen irgendwen führen, wenn diese Lebensform, doch ohne weiteres, ganz problemlos Planeten aufsuchen kann, auf welchen Leben, Rohstoffe und alles weitere existiert was benötigt wird, ohne Krieg führen zu müssen.
          Ein Grund wäre womöglich, daß Planeten wie die Erde, auf dennen das Leben wie wir es kennen ohne technische Hilfen existieren kann, im Universum selten sind. Stichwort Kolonisation. Planeten, die einzig als Rohstofflieferanten dienen können werden häufiger anzutreffen sein. Der Abbau dieser Rohstoffe ist aber aufwändiger, als es bei einer Freiluftwelt der Fall ist, da Lebenserhaltungssysteme installiert werden müßen.

          Wenn es also nur um Rohstoffe geht, wäre es nicht nötig, wenn man den Aufwand für die Lebenserhaltung in Kauf nimmt. Anders siehts aus, wenn Planeten für Kolonien gesucht werden. Da könnte es schon krachen, wenn die Bedingungen eines Planeten optimal passen, oder dieser leichter terraformiert werden kann.

          Kommentar


            Bevor irgendjemand wieder eine Frage um Sinn oder Unsinn stellt, hier in diesem Thread geht es nicht darum, zu fragen, wieso eine Welt erobert werden soll, sondern wie das gehen könnte.
            Wenn man einen Grund haben will, kann man dafür einen neuen Thread eröffnen. Der Titel dieses Threads und das Eröffnungs-Posting von GeneralGrievous sollten klar genug sein in diesem Fall.
            Also, ontopic bleiben.

            Kommentar


              Nochmal.. warum sollte ein Lebewesen, dass sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs All bewegen kann, um so andere Sternensysteme bereisen zu können, bitteschön Krieg gegen irgendwen führen, wenn diese Lebensform, doch ohne weiteres, ganz problemlos Planeten aufsuchen kann, auf welchen Leben, Rohstoffe und alles weitere existiert was benötigt wird, ohne Krieg führen zu müssen.
              Jedes noch so doofe Alien würde doch eine Konfrontation vermeiden, wenn es auch ohne Krieg führen zu müssen, erhalten kann, was es benötigt.
              Mir erschließt sich nicht wieso eine Rasse, welche dutzende Planeten besuchen kann, darauf fixiert sein sollte einen total überflüssigen Krieg zu führen.
              Anscheinend hast Du nicht meinen ganzen Text gelesen.

              Warum sollte eine Rasse die X Technologien entwickelt hat Krieg führen?
              Gute Frage...warum tun wir, Menschen, es den??? Die gleichen Gründe können auf jede andere Spezies zutreffen. Es gibt den berühmten Spruch "Kriege werden wegen Priestern und Frauen geführt." Ok das mit den Frauen ergiebt in diesem Fall wenig Sinn aber das mit den Priestern durchaus.

              a) Vielleicht schreibt es Ihre Religion Ihnen vor und Sie befinden sich gerade auf eine Art Kreuzzug.

              b) Machtgeilheit....vielleicht wollen die einfach nur jegliche denkende Intelligienz kontrollieren und beherrschen.

              c) Wir sind in Ihren Augen eine minderwertige Lebensform die ausgelöscht werden muss. Na ja, auch wenn dann ein Eroberungszenario obsolent währe.

              d) Vielleicht sind Sie in einen größeren Konflikt, mit Ihren Nachbarn verstrickt, und wir wohnen halt grad' auf einer strategisch wichtigen Position.

              e) Vielleicht ist einfach ein Hobby von Ihnen nicht so hoch entwickelte Spezies zu erobern

              f) Vielleicht weil es auf unseren Planeten gerade etwas gibt was es woanders nicht gibt. Weist Du es?

              g) Vielleicht essen Sie Menschen einfach nur gerne auf?

              h) Vielleicht brauchen Sie Sklaven für irgendetwas was sie nicht selbst tun können oder wollen.

              i) Vielleicht wollen Sie den Rest der Galaxis von den ach so aggresiven Menschen beschützen.

              Mal ganz klar und im Ernst gesagt:

              Was wissen wir schon von den Motiven irgendeiner fremden Spezies wenn wir noch nicht einmal die Motive unserer eigenen Spezies immer logisch finden!!!

              Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber wer so ignorant ist zu glauben dass dort drausen evtl. nur die Friedfertigen leben und sich über die anderen Alternativen keine Gedanken macht hat es nicht verdient als Spezies zu üerleben. Evolution.
              Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
              "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
              "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

              Kommentar


                (Dies ist die letzte Meinung dazu, dann kehre ich wieder zum eig. thema zurück)
                -
                Die Handlungen der Menschen dürften irrational und unlogisch erscheinen, doch wer hat gesagt, das der Mensch logisch und rational ist? nur mal un phylosophisch zu werden.
                Krieg ist meist nicht weil man den anderen nicht leiden kann, sondern weil bestimmte Aktionen eines Jemanden eine gegenreaktion der negativen Art zu folge hat. Wenn zb. Aliens, die uns bekannt sind, einen Menschen mutwillig entführen (kennen wir doch irgendwoher ) dann wird doch die Erdenregierung, die dann interstellar reisen kann, versuchen diesen mensch zu retten. (dieser Mann ist jetzt mal nen wichtiger Minister, sonst sagt man noch man könnte ihn doch sterben lassen). Jedoch fühlen sich die Aliens dann angegriffen bzw. provoziert und würden immer weiter machen.
                Der Mensch, vor allem Politiker, sind da sehr empfindlich und können schnell mal, laut Demokratie ist es der Präsident oder Premierminister, einen Trupp Sldaten und interstellare Schlachtkreuzer losschicken um ein paar Aliens zu "rösten".
                Gründe für Kriege gibt es viele, man schau sich nur mal Europäische Kriege an.
                Sa sind Glaubenskriege, Rachekriege und so weiter dabei.

                MfG Philliph
                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                InterStella - Foren-RPG

                Kommentar


                  @ Morrison

                  Ohne, dass der Mensch über Energiequellen oder Technologie verfügt, die das Reisen zu anderen Sternensystemen ermöglicht, hat er bereits das Wissen gewonnen (ich denke ein sehr begrenztes), dass es sehr wohl lebensfähige Planeten nicht weit von der Erde gibt.

                  Gestern lief zum Beispiel eine interessante Doku auf Vox, die aufzeigte, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit einschlagende, durchs Weltall ziehende Kometenschwärme das Material mit sich führten, welches nach Einschlägen auf den Oberflächen jener Planeten, das Leben mit sich brachten.. das sich anschließend über Millionen von Jahren in Ruhe auf diesen Welten weiterentwickelte.

                  Die These, dass es nur wenige Planeten, auf denen Leben wie wir es kennen möglich ist, scheint mir da doch sehr fraglich und äußerst unwahrscheinlich, bedenkt man doch die Größe des Universums, welche der Mensch noch nicht annähernd erfasst und entdeckt hat.

                  Das in Verbindung mit einem Antrieb, der das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ermöglichen würde bzw. einer Energiequelle die es erlauben würde viele verschiedene Sternensysteme zu bereisen, lässt "mich zumindest" an einem Kriegsszenario wie wir es kennen und bei welchem es um Wohn- bzw. Lebensraum geht, oder auch um Rohstoffe, sehr zweifeln.
                  Sehe das als nicht wahrscheinlich an und komplett anders..

                  Der Geist des Menschen scheint mir, genau wie sein Wissen noch so unendlich klein zu sein.. nur seine Selbstüberschätzung übertrifft dieses Unwissen noch um ein Vielfaches.. leider.

                  Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin, glaube ich, dass es Möglichkeiten gibt, dass er sich von seiner Kleingeistigkeit entfernen kann, genauso wie von seinen überflüssigen Religionen, seinen Allmachtsphantasien und seiner Herrschsucht.
                  Wenn er das alles jedoch nicht schaffen sollte, bin ich mir sicher, dass die Zeit ohne eine weitere menschliche Existenz schneller kommen wird, als es dem Menschen lieb sein dürfte.

                  Am Ende wird es niemanden mehr im Universum kümmern, was aus den irdischen Dinosauriern und in einer anderen Epoche, aus den Menschen geworden ist.

                  Ich stelle mir unzählige, belebte Planeten mit vielen Varianten unteschiedlicher Lebensformen vor.. Pflanzen und Tiere die sich vor der Erde nicht zu verstecken brauchen.
                  Die Erde ist eines dieser genialen Wunder, die der Mensch aber bislang leider nicht zu schätzen wusste. Was nicht war kann aber noch kommen.

                  @ King Lear.. du meinen Text ja wie es den Anschein hat auch nicht.. ist aber auch kein muss, nur sollte man dann keine halben Zitate bringen und mir keine Thesen unterstellen, die so nie von mir kamen.

                  Meine Sicht zur überflüssigen "Mensch muss sich durch Krieg Lebensraum und Rohstoffe im Universum sichern" Diskussion.
                  Ab einer gewissen Evolutionsstufe und ab der Möglichkeit so schell zu reisen wie das Licht, kann man mehr erwarten als sowas.

                  Aber, noch viel Spaß und weniger Druck + weniger Angst wünsche ich
                  Zuletzt geändert von Zon Facter; 06.12.2007, 19:28.

                  Kommentar


                    Genauso gut könnte man sich fragen, wieso haben die Außerirdischen bei Independence Day die Erde überfallen, wenn es ihnen nur um die Rohstoffe geht? Mit ihrer Technik können die doch sonstwohin fliegen und friedlich unbewohnte Planeten ausschlachten, ohne einen geplanten Genozid an den Einheimischen.

                    Meine Vorredner haben schon viele gute Gründe genannt wieso, weshalb, warum. Und wie schon gesagt, die Ausgangsfrage war ja "wie erobert man einen Planeten" und nicht "warum erobert man einen Planeten".
                    Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                    Kommentar


                      Zon Facter: Das ist alles nicht unwahr, auch wenn du das ganze imho zu negativ siehst. Nur wieso gehst du automatisch davon aus, daß der Mesch die einzige intelligente Spezies ist, die an einer gewissen Selbstüberschätzung leidet? Mag sein, daß wir eine Ausnahme sind. Mag aber auch sein, daß wir die Regel sind. Oder irgendetwas dazwischen. Wir bräuchten ein paar Daten mehr, um genaueres sagen zu können. Und die werden wir, wenn überhaupt, erst nach ein paar Erstkontakten haben.



                      mfg
                      Dalek


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Dalek schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

                      Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                      Genauso gut könnte man sich fragen, wieso haben die Außerirdischen bei Independence Day die Erde überfallen, wenn es ihnen nur um die Rohstoffe geht? Mit ihrer Technik können die doch sonstwohin fliegen und friedlich unbewohnte Planeten ausschlachten, ohne einen geplanten Genozid an den Einheimischen.
                      Ähm, nach ihren Taktiken und ihrer völligen Unkenntnis von Antivirenprogrammen nach zu urteilen, scheinen mir die ID4-Aliens jetzt nicht wirklich die hellsten Lichter gewesen zu sein.

                      mfg
                      Dalek
                      Zuletzt geändert von Dalek; 06.12.2007, 19:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        Interessant. Bei dieser Dokumentation hat man vermutlich die Spekulationen um die Frage, wie das Leben auf der Erde entstanden ist auf andere Planeten ausgeweitet frei nach dem Motto, was bei uns passiert ist, könnte auch woanders geschähen sein.

                        Zitat von Zon Facter
                        Ohne, dass der Mensch über Energiequellen oder Technologie verfügt, die das Reisen zu anderen Sternensystemen ermöglicht, hat er bereits das Wissen gewonnen (ich denke ein sehr begrenztes), dass es sehr wohl lebensfähige Planeten nicht weit von der Erde gibt.
                        Es wurden Planeten entdeckt, die um andere Sonnen kreisen, ja.

                        Für den unterstrichenen und fett markierten Teil hätte ich gerne eine Quelle, da mir das wiederrum neu ist.

                        Kommentar


                          Ich sehe nichts negativ, nur weil ich Eroberungsphantasien nicht als das letzte-, für den Menschen anzustrebende- Ziel in seiner Evolution ansehe.
                          Krieg ist für mich einfach Zeit, Ressourcen und Energieverschwendung.. wenn man doch aufgrund anderer Tatsachen all das bekommt, was man benötigt. Wenn das negativ ist, bitte. Für mich ist diese Sicht alles andere als Negativ.

                          Negativ ist für mich auch ganz sicher nicht meine Vorstellung von unzähligen Planeten, die ähnlich faszinierende Ökosysteme und Lebensformen vorweisen wie es die Erde tut.

                          Außerdem schreibe ich ja, dass ich weil ich ein positiver Mensch bin dem Menschen doch noch zutraue den Schalter in seinem Denken umzulegen und nochmal einen Sprung zur nächsten Evolutionsstufe zu machen.
                          Krieg führen, um Lebensraum- oder Rohstoffe zu sichern, gehört eben ab einer gewissen Entwicklungsstufe "für mich" nicht mehr dazu.
                          Das Universum ist groß genug, damit sich Mensch mittels beschriebener Technik (reisen mit Lichgeschwindigkeit) da alles besorgen kann, wo er keinen Krieg führen muss.

                          Sich gegen Umwelteinflüsse oder auch Angriffe anderer Spezies zur Wehr zur setzen, habe ich nirgends wo thematisiert oder als überflüssig beschrieben.
                          Jedoch muss ich auch da wiederum sagen, wieso einen Krieg führen wenn man solche Möglichkeiten des Reisens hat.. das Weltall ist nicht groß genug für 2 oder wie ? sry lol.. klinke mich hier doch mal langsam aus

                          @ Morrison: Informationen zu Kometeneinschlägen auf anderen Planeten als der Erde gibt es bzw. kannst du haufenweise finden wenn du das möchtest.. musst bitte schon selbst danach schauen.
                          Nichts für ungut.. ich gebe mir auch Mühe mein Wissen in verschiedenen Bereichen zu erweitern.

                          Kommentar


                            Noch einmal, hier in diesem Thread geht es um die Frage, wie man einen Planeten unterwirft, nicht um die Frage, wieso man einen Planeten annektiert.

                            Kommentar


                              Zitat von Zon Facter Beitrag anzeigen
                              Jedoch muss ich auch da wiederum sagen, wieso einen Krieg führen wenn man solche Möglichkeiten des Reisens hat.. das Weltall ist nicht groß genug für 2 oder wie ? sry lol.. klinke mich hier doch mal langsam aus
                              Kommt halt darauf an, wie verbreitet die Planeten sind, die die jeweilige Spezies will. Zu versuchen einen Planeten über einem gewissen technologischen Standard und über einem gewissen Bevölkerungslevel mit militärischen Mitteln zu erobern, sehe ich allerdings auch als relativ sinnlos an, zumindest wenn man später noch etwas mit dem Planeten anfangen will. Es sei denn, die Bevölkerung ist wirklich SEHR unzufrieden mit ihren aktuellen Machthabern. Dann könnte man über Infiltration etwas drehen.

                              Wie ich schon erwähnt habe, war die einzige halbwegs nachvollziehbare und logisch durchgeführte Invasion im großen Stil (Also nicht Infiltration à la Body Snatchters), die ich bis jetzt in der Scifi gesehen bzw. gelesen habe, die Invasion der Race in Turtledoves Worldwar-Zyklus. Die anderen gingen irgendwie größtenteils in die Richtung: Höhö, jetzt zeigen wir den Menschen mal, was wir mit unseren Todesstrahlen alles machen können. Ist aber nur mein eigener, sehr subjektiver Eindruck.

                              (Achtung, massive Spoiler, wer die Bücher also noch lesen will: Finger weg vom Link
                              (Sie driften teilweise ein bissel ins pulpig-trashige ab, sind aber imho nicht schlecht))
                              Worldwar - Wikipedia, the free encyclopedia



                              mfg
                              Dalek
                              Zuletzt geändert von Dalek; 07.12.2007, 15:52.
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Noch einmal, hier in diesem Thread geht es um die Frage, wie man einen Planeten unterwirft, nicht um die Frage, wieso man einen Planeten annektiert.
                                Vielleicht wäre es ja sinnvoll sich erst die eine Frage zu beantworten bevor man einen Krieg anzettelt. lol
                                Nicht, dass es auf einmal noch zuwenig Kriege gibt und der Mensch gar nichts mehr zu tun hätte.
                                armselig..

                                Aber, wie gesagt.. ist ne spaßige Sache mit dem Planetenérobern.. viel Freude damit

                                Mein Grußwort bleibt das gleiche .. wünsche weniger Angst und weniger Druck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X