Wie erobert man Planeten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erobert man Planeten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke diese Art soziale Assimilierung ist am besten geeignet einen bevölkerten Planeten friedlich in ein Reich zu integrieren. Zusätzlichen Lebensraum erhält eine Rasse dadurch aber nicht gerade.
    Stellt sich also die Frage macht Phase 1 des Plans dann Sinn? Oder soll man von vorneherein auf diplomatischem Wege vorgehen. (Aufnahme in eine Hegemonie kontra Völkerbund)

Eventuell so den Zielplaneten vorbereiten und dann einige Jahre später mit Biowaffen heimlich zuschlagen.
    Um zu verhindern das ein Doomsday Szenario abläuft.
    Der Angreifer könnte sogar medizinische Hilfe für die "schlimme Seuche" anbieten.
    Wenn die einheimische Befölkerung bis auf ein paar Prozent eliminiert ist, helfen Einwanderer die Infrastruktur aufrecht zu erhalten und so den überlebenden ihren gewohnten Lebensstandart zu halten.
    In zwei bis 10 Generationen sollte sich das dann auch erledigt haben.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
    Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Habt ihr schon mal über biologische Kriegführung im Sinne von Entzug der wichtigsten Ressource der Erde nachgedacht? Sonnenlicht. Durch ein im Weltraum platziertes Mega-Sonnensegel der Erde das Sonnenlicht nehmen, die Kapitulation dürfte schnell erfolgen.

Kommentar

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
        Habt ihr schon mal über biologische Kriegführung im Sinne von Entzug der wichtigsten Ressource der Erde nachgedacht? Sonnenlicht. Durch ein im Weltraum platziertes Mega-Sonnensegel der Erde das Sonnenlicht nehmen, die Kapitulation dürfte schnell erfolgen.
        Dann besteht aber immer noch das Problem wenn alle draufgehen kann der letzte noch den Knopf drücken. Frei nach dem Motto "wenn nicht wir, dann ihr auch nicht" (Die Erde besitzen).
        Das Risiko besteht.
        zum Kapitulieren müssen alle kapitulieren, zum Knopf drücken reicht ein einziger der quertreibt.
        Ich würde mir als Angreifer die Gedanken machen. Wäre doch blöd Alles über Lichtjahre hinweg anzukarren um dann einem lustigen kleinen Feuerwerk zusehen zu können. So frei nach "außer Spesen nicht gewesen"
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
        Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
        Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Hallo an euch alle.
          Nachdem man die Raumhoheit über den Planetaren Orbit erlangt hat.
          Denke ich wäre es doch gut und mit einem minimum an Verlusten verbunden, verdeckte Spionen auf dem Planeten ab setzten und so alle nötigen Infos über den Feind und deren Stärken/ Schwächen zu erlangen. Danach Könnte man den Feind gezielt bekämpfen und erobern, oder vernichten.
          Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das aussetzten einer vernichteten Seuche, welche aber für den Angreiffer selbst harmlos ist. Danach kann man den Planeten einfach säubern und besiedeln.
          Natürlich gibt es auch die beste Lösung. Nähmlich man lädt das Volk in eine Allianz ein und der Planet wird nicht direkt erobert, sondern ein zu einem Teil der Allianz.

LG Jabba

Kommentar

Die atomare Variante

Habe dan noch ne Variante! Bei BSG eroberten die Cylonen doch diesen einen Planeten, der in der Pilot-Serie zu sehen war. Ich glaube das waren Atomwaffen. Als die einschlugen gabe es immer so schöne "Pilze".
            Mich wunderte aber, daß es da keine weiteren Nebenwirkung gab. Schneller Zerfall der Radioaktivität, damit man den Planeten noch nutzen kann. Es sei denn, man bräuchte ihn nur als Müllhalde.
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
              Habe dan noch ne Variante! Bei BSG eroberten die Cylonen doch diesen einen Planeten, der in der Pilot-Serie zu sehen war. Ich glaube das waren Atomwaffen. Als die einschlugen gabe es immer so schöne "Pilze".
              Mich wunderte aber, daß es da keine weiteren Nebenwirkung gab. Schneller Zerfall der Radioaktivität, damit man den Planeten noch nutzen kann. Es sei denn, man bräuchte ihn nur als Müllhalde.
              Zylonen brauchen weder Nahrung noch Wasser. Und sie sind Immun gegen Radioaktive Strahlung. Von daher kann ihnen das völlig egal sein. Und es gab schon Nebenwirkungen, Helo, der Widerstand etc. sind immer auf der Suche nach Anti-Strahlungsmedikamenten.

Die Natur erholt sich im übrigen wesentlich schneller von den Auswirkungen der Radioaktivität als die Menschheit bzw. passt sich den neuen Gegebenheiten durch Mutation an. Von daher bleibt da nicht wirklich ne Müllhalde, sondern eher ein menschenleerer Planet.

Kommentar

lunoklasmus

"Lunoklasmus" ist ein so herrliches Fremdword! Es bedeutet "Mond-Zerstörung".
                Um ein fremdes Volk zu unterwerfen, zeigst du ihm am besten erstmal, wie mächtig du bist. Du gehst also zu diesem Planeten und sagst "Unterwerft Euch!"
                Wenn die dann sagen "Nix da!", sprengst du ihren Mond in die Luft.
                Natürlich könntest du auch einen beliebigen Himmelskörper in ihrem Sonnensystem zerstören, um deine Macht zu beweisen. Aber, die Zerstörung des Mondes kann jeder Bewohner auf dem Planeten mit bloßem Auge sehen! Und die werden dann Druck ausüben auf ihre Regierung "ohje, die haben unseren Mond zerstört, wir sind lieber nett zu denen!"

Kommentar

Zitat von GeneralGrievous Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe auch das ist das richtige Forum^^

Also nun zu meiner Frage, ich wollte mal wissen wie das Imperium, die Romulaner oder auch sonst wer Planeten erobert, die so struckturiert sind wie die Erde, also mit vielen verschiedenen Regierungen. Setzt man tausende Truppen aus und führt dann einen Jahrelangen Krieg bis alle Länder erobert sind, oder Bombadiert man einfach die Hauptstädte aus dem Weltraum und folgt dann das übliche "Ihr gehört jetzt zum Imperium, gehorcht oder werdet vernichtet"

Wie seht ihr das?
                  So wie ich das sehe, meinst du unsere heimische Erde, so wie wir sie kennen, nicht die aus dem Star Trek Universum...
                  Na, ich würde sagen, nukleare Exlosionen in höherer Atmosphäre, damit der NEMP die Elektronik lahmlegt, dann einen Biokampfstoff freisetzen, der jeden Menschen in den Wahnsinn treibt so wie in >28 Tage später<, zum Schluß Kampfdroiden runterschicken, und nicht zu knapp, welche die Oberfläche nach Überlebenden absuchen sollen.
                  Oder, wenn das Imperium der Ausserirdischen Zeit genug hat, nioch zweihundert jahre warten, bis sich die Menschheit selber ausgerottet hat, dann einfliegen und die Reste wegfegen ...plädiere für die letzte Version, ist nicht so resourcen- und kostenaufwendig...
                  "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                  Juan Villalobos Ramirez

Kommentar

das mit dem mondzerlegen ist etwas unüberlegt.

wenn man seine macht demonstrieren will um den planeten zu unterwerfen, wird man wahrscheinlich den planeten heile haben wollen. ansonsten könnte man direkt mit dem aufräumen auf der oberfläche beginnen.

der mond stabilisiert aber (von der erde ausgehend) die erdachse, sonst würde diese trudeln und im schlimmsten falle die umlaufbahn verlassen.
                    zerstörst du also den mond, wird der planet über kurz oder lang erheblichen schaden davontragen. denn ich glaube kaum das die natur da mithalten kann wenn innerhalb von ner woche ein und das selbe gebiet alle klimazonen durchläuft...

wenn ich den planet heil haben wollte dann...
                    ich gehe mal davon aus das interstellare raumschiffe gute sensoren haben, mit denen scanne ich nach nuklearmaterial, danach haue ich da meine bomben drauf (diese waffe ist eine art partikelzersetzer. die quarks, die bausteine der atome, werden dabei in energie umgewandelt. daher keine strahlung möglich). dann ist mal alles gefährliche weg. danach kommen die potenziellen militärischen ziele drann. diese bombardment dauert grad mal 10 min (ich geh von einer demendsprechenden flottengröße aus). danach werden battlemechs und robots abgesetzt. diese kann man durch "falten" leichter und platzsparende unterbringen als soldaten. weiters verbrauchen sie keine nahrung und produzieren keinen abfall.
                    die robots konzentrieren sich zuerst auf militärische ziele, dann auf politische und sichern zuletzt die zentren der bewohner. hier gehe ich von einigen tagen aus.
                    wenns dann so weit ist, landen transporter mit lebensmittel und moderner medizien in den befriedeten städten und nur dort. durch nachrichtenstationen die überall in den zentren und ballungsräumen aufgestellt werden, werden livebilder davon gezeigt und immer wieder darauf hingewiesen das jede befriedete zone mit lebensmitteln und moderner medizien versorgt wird. und nur befriedete. im sinne von lob und strafe...
                    danach kommen weitere transporter die neue technik, energeiquellen, produktionstechnik, förderungstechnik einfliegen. so wird innerhalb von 2 bis 5 jahren die lebensqualität der bevölkerung weltweit extrem angehoben.

bis dahin sind die roboter als streife unterwegs. in befriedeten gebieten aber wird die kontrolle immer mehr den einheimischen behörden überlassen. feindkräfte werden erbarmungslos niedergeschlagen. jedoch weitestgehend versucht die unschuldigen zu schützen. jede dieser aktionen wird weltweit übertragen.

die botschaft soll klar sein:
                    dieser planet gehört jetzt in unsere vereinigung. wiederstand wird ausnahmslos bestraft, wohlwollen belont. wird bringen euch lebensqualität und frieden. ihr gebt uns dafür loyalität.

so hätte ich nach 2 oder 3 jahren einen beinahe vollwertige rohstoffproduzierende welt und nach vielleicht 2 oder 3 generationen ist der planet soweit ein vollwertiges mitglieder in der vereinigung zu sein. (denn wieviel weiß unsere generation von der vorherigen? eigentlich nichts bis auf die infos aus den geschichtsbüchern) und das reich ist um eine welt angewachsen...

Kommentar

wenn ich den planet heil haben wollte dann...
                      ich gehe mal davon aus das interstellare raumschiffe gute sensoren haben, mit denen scanne ich nach nuklearmaterial, danach haue ich da meine bomben drauf (diese waffe ist eine art partikelzersetzer. die quarks, die bausteine der atome, werden dabei in energie umgewandelt. daher keine strahlung möglich). dann ist mal alles gefährliche weg. danach kommen die potenziellen militärischen ziele drann. diese bombardment dauert grad mal 10 min (ich geh von einer demendsprechenden flottengröße aus). danach werden battlemechs und robots abgesetzt. diese kann man durch "falten" leichter und platzsparende unterbringen als soldaten. weiters verbrauchen sie keine nahrung und produzieren keinen abfall.
                      die robots konzentrieren sich zuerst auf militärische ziele, dann auf politische und sichern zuletzt die zentren der bewohner. hier gehe ich von einigen tagen aus.
                      wenns dann so weit ist, landen transporter mit lebensmittel und moderner medizien in den befriedeten städten und nur dort. durch nachrichtenstationen die überall in den zentren und ballungsräumen aufgestellt werden, werden livebilder davon gezeigt und immer wieder darauf hingewiesen das jede befriedete zone mit lebensmitteln und moderner medizien versorgt wird. und nur befriedete. im sinne von lob und strafe...
                      danach kommen weitere transporter die neue technik, energeiquellen, produktionstechnik, förderungstechnik einfliegen. so wird innerhalb von 2 bis 5 jahren die lebensqualität der bevölkerung weltweit extrem angehoben.
                      Schön und gut, aber... ich würde erstmal einen Diplomaten runterschicken und sagen: ihr bekommt das und das und wir sind eure neuen herrscher. Wenns nix bringt dann vorgehen wie oben.
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

In der Stargate folge "2010" wird die Erde erobert indem die Aschen die Menschen, unfruchtbar machen und so die Menschheit schrittweise ausstirbt. Ist zwar eine langwierige Methode aber sie lässt die Rohstoffe des Planeten unangetastet

Kommentar

Naja, ihr denkt zu einspurig und stellt es euch zu schwer vor.

Es kommt schlicht auf den Technologiestand an. Wenn der Angreiffer klar überlegen ist, dann kann er mit einer minimalen anzahl truppen die gegenseite kontrollieren. Oder anders gefragt, wieviele soldaten mit heutigen topequipment braucht es um die Welt zur Zeit der Römer zu kontrollieren. Relativ wenig und das sind gerademal 2000 jahre technologischer unterschied. Genau wie die offensivkraft zunimmt, nimmt auch die verteidigungsfähigkeit zu und ab einem gewissen level werden diese praktisch unantasbar.

Arbosch Bloodforge

Kommentar

Kann ich hier auch reinschreiben wie ich einen Planeten Erobern könnte? Ich machs mal.
                            also zuerst würde ich aus dem Orbit wichtige wirtschaftliche Felder zerstören und dann erstmal die Hauptstadt, bzw. Städte (falls es mehrere regierungen gibt Belagern, mir dann noch von einem starken wirtschaftlichen Staat unter die arme greifen lassen und dann würde ich mit meinen Truppen da´nn die Teile des Planeten erobern, die strategisch von Vorteil sind, wie meinetwegen ein Kap wie bei uns das Kap Horn.
                            Würde natürlich vorher die Regierung(en) eine Kapitulation erfragen.
                            Falls ich was vergessen habe, sagts!
                            MfG Philliph Adama
                            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Wie erobert man Planeten... gute Frage.

Um einen Planeten zu erreichen, setze ich mal voraus das man diesen mit Raumschiffen erreichen muss (ok... Beispiele wie X-Com Apocalypse sind natürlich das Gegenteil).

1. Herrschaft über den Orbit.

Ausgangsbasis sollte die alleinige orbitale Herrschaft sein. Ist der Wiederstand im Weltraum geschlagen, ist der Planet für weitere Schritte bereit.

2. Militär ausradieren

Würde das Militär aus dem Orbit weichklopfen und je nach militärischer Stärke kurz darauf Sturmladungen durchführen um Brückenköpfe zu errichten die als Ausgangsbasis für weitere Operationen dienen. Werden die Streitkräfte zurückgeschlagen, sei es drumm, es war eh als sekundäres Ziel den Wiederstand zu testen.

Ist der Wiederstand höher als erwartet, großflächig das Militär aus dem Orbit massakrieren. Kleine Blitzartige Angriffe ansetzen um den Gegner auszubluten und die zahlenmäßige Überlegenheit auszugleichen.

3. Angst

Wer die Tarkin Doktrin kennt, weiß wovon ich gleich rede. Tarkins Theorie (Star Wars) besagte, dass Angst ein mächtiger Verbündeter sein kann. Die Angst das Imperium könnte militärisch aktiv werden, hielt viele Welten unter seinem Griff. Dieses Prinzip kann man auch für die Eroberung nutzen. Gerüchte durch Spione in den Umlauf gesetzt können gezielt die Moral schädigen. Ein evtl. Angriff aus dem Orbit der sehr großflächig alles ausradiert, kann (wenn der Wiederstand extrem hart ist das Fuß fassen auf dem Planeten bisher nicht gelang) die Moral der gesamten Bevölkerung schwächen. Besondere "Diplomaten" nehmen derweil Kontakt mit der Bevölkerung auf und starten eine Hetzpropaganda gegen die Verteidiger um die eigene Brutalität "schön" zu reden weil sie notwendig ist da die Verteidiger sich verstärkt als zivil gekleidet haben. Es wird aufgerufen gegen die Verteidiger zu arbeiten oder mit ihnen zu sterben. Ein Planet kann schließlich wieder kolonisiert werden.

4. Wenn der Planet genug ausgeblutet ist, massivste Landungen durchführen und sich z.B. in Städten eingraben. Ein Stadtkampf ist äußerst schwer für Angreifer und ausserdem sehr zeitaufwendig. In der Zwischenzeit neue Truppen heranziehen.

Irgendwann geht auch der stärkste Wiederstand kaputt. Es ist nur eine Frage der Zeit (und eine Frage, ob man diese hat natürlich).

Man....wie gut das ich kein Bösewicht bin und Planeten erobern muss ^^

Gruß
                              Dark

Kommentar

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und hab mir nun, zum ersten mal, gedanken darüber gemacht.
                                Diese Strategie wär für eine Eroberung gedacht, mit längerer Kontrolle (habe mich von einigen Vorrednern inspirieren lassen):

Phase 1: Ich habe ein Sprichwort, welches diese Phase bestens beschreibt:
                                "Schicken sie einen Unterhändler um sie auf die Möglichkeit uns anzuschließen aufmerksam zu machen und eine kleine Flotte von Kriegsschiffen, damit sie nicht verneinen."
                                Ultimatuum stellen

Phase 2:Infiltration; Sabotage; Furcht (durch Gerüchte etc. dem Volk Angst machen, nicht jedoch der Regierung)

Phase 3: Ablauf des Ultimatuums: Auftritt eines Unterhändlers der die Überlauf-Bedingungen vorträgt. Mögliche aufkeimende Proteste und Beschwerden anheizen.

Phase 4: Probleme stärken (z.B.: Piraten fördern; Wasser vergiften etc.); politischen Zwiespalt stärken

Phase 5: Kleinere Angriffe auf anliegende oder inner systemare Ziele starten; Enterkommandos auf Planeten absetzen (auch Deserteure, Spione usw. mit großer Zahl)

Phase 6: Jeglichen Kontakt innerhalb eines Tages abbrechen

Phase 7: "Präventivschlag" gegen feindliche Flotte und orbitale Einrichtungen innerhalb kürzester Zeit um Feind kampfunfähig zu machen
                                Ein Sprichwort hierzu (aus dem Warhammer 40k Universum): "Schlage schnell und unerwartet zu! Lass den Feind nicht wissen dass er in Bedrängnis ist und ziehe dich zurück ehe er sich für einen Gegenschlag formieren kann. Wisse dass eine Schlacht gewonnen werden kann, wenn der Feind nicht einmal weiß dass er kämpft." - Maximen des Generalfeldmarschalls Solar

Phase 8: Orbitale Blockade; jegliche Handelswege unterbrechen; außer- und auch innerplanetarische Funkverbindungen stören
                                (Wie die Handelsföderation in SW Episode 1)

Phase 9: Temporäres "Schweigen", anschließendes flächendeckendes Bombardement, zur Vernichtung von möglichen militärischen Einrichtungen
                                Übertragung eines Kapitulationsvorschlages in sämtlichen Medien

Phase 10: Planetare Invasion; primär Einmarsch in Hauptstadt(e); "Außerdienststellung" der Regierung; Militär ausschalten; übliche Propaganda

Ist eine temporär aufwendige Art und Weise und man muss sich vor Preventivschläge Acht nehmen

mfG

Kommentar

Lädt...
                                X