Wie erobert man Planeten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erobert man Planeten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lösung mit den Bio-Waffen haben zum beispiel bei WH40k die Tyraniden Perfektioniert. Sie können einen Planeten der so gross wie die Erde ist, in binnen von nur 100 Tagen komplett allem organischem berauben.

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
      Die Lösung mit den Bio-Waffen haben zum beispiel bei WH40k die Tyraniden Perfektioniert. Sie können einen Planeten der so gross wie die Erde ist, in binnen von nur 100 Tagen komplett allem organischem berauben.
      Einen Planeten mit Massenvernichtungswaffen auszuradieren geht zu einfach.

Ich denke wenn man einen Planeten erobern will muß man vor allem bedenken was man macht wenn der Planet erobert ist. Eine Armee die Groß genug ist einen Planeten zu erobern ist sicher nicht groß genug um ihn danach zu befrieden.

Kommentar

Zählt es noch als Biowaffe, wenn diese Waffe der Angreifer selbst ist?

Kommentar

Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
          Ansonsten fasst dein Beitrag das Thema gut zusammen aber an dieser Stelle bin ich stutzig geworden:
          Wie willst du einen org. Rohstoff nutzen, wenn du die Atmosphäre mit B- und C-Waffen verseuchst?
          Tja selbst heute besitzen wir selber B und C Waffen die geziel nur auf eine Spezies wirken oder nur auf eine Gattung wirken.
          Ich brauche bei einer Biologischen Waffe die ich in großen Mengen ausbringen kann nicht auf Inkubationszeiten und Ansteckungszyklen achten. z.B. Ebola - Typ 5 Virus - absolut tödlich für Menschen aber auf Grund der Schnellen Tötung keine Pandemie-Gefahr! Es rottet den Wirt zuschnell aus als das es sich vermehren kann. Wenn es nur 2 Tage Länge inkubieren würde, währe es der Super Killer und würde uns alle eliminieren! Und das gilt für HEUTE! Was ist erst Wenn wir Gene nach belieben manipulieren könnten oder wir das Ebola als Aerosol einsetzen Könnten und Gleichzeitig auf der Ganzen Welt ausbringen würden! Beängstigende Frage nicht war! Und könnte wir Heute schon! Wer hat da noch angst vor Atomkraftwerken und Atommüll, oder gar Atomraketen!

Und zu dem Thema Religion als Motivator einer Invasion. Er ist irrelevant. Dir Religion hat immer einen Gemeinsamen Ursprung. In unserem Falle das wir alle Menschen sind und gleich aus sehen. In den Monotheistischen Religionen heißt es sogar wir seien Gottes Ebenbild. Eine Außerirdische Lebensform Ähnlich vorgehen und eine Andere Eher auslöschen als es zu konvertieren. Den wenn die Religion eine so große rolle spielen würde. Wären die angegriffenen nicht weiter als im 17Jahrhunder die Afrikaner für uns! (Das andere Beispiel will ich nicht nenne)
          Und wer die Ori als Beispiel nimmt ... Sie stellen eine Manipulierte Religion da, die eigenlich keine ist.
          Und man darf bei den ganze Beispiel von Serien oder Bücher eins nicht außer acht lassen, diese sind so geschrieben das "Wir" und selber darin sehen können. Und somit die Vorgehensweise begreiflich wird.
          Aber das einzige an was wir uns in etwas halten könne sind Logische Vorgehensweisen. Politische, Religöse, Gefühlsbedingte Vorgehensweisen werden wohl solange uns verschlossen bleiben bis wir irgendwann oder irgentwo auf wirkliche Außerirdische treffen werden. Und dann stellt sich die Frage wer wird der Angreifer sein. Wir oder Sie.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ginoxy schrieb nach 9 Minuten und 45 Sekunden:

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Einen Planeten mit Massenvernichtungswaffen auszuradieren geht zu einfach.
          Aber am Logischsten. Was will ich mir der Bevölkerung wenn ich Rohstoffe will? Bei Metallen z.B. ... Wenn ich intersellare Raumfahrt beherrsche habe ich auch Methoden wie n-mal effektiver sind das Metall abzubauen. und 90% des Metalles der Erde z.B. ist im Erd Kern. Soll ich erst die Menschheit evakuieren bevor ich den Planeten Sprenge um an den Kern Heran zu kommen?
          Also was will ich mit der Bevölkerung? Leben gibt es im Universum genug.
          Zuletzt geändert von Ginoxy; 14.10.2007, 03:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Alle hier aufgeführten Methoden die Befölkerung auszulöschen um dann die Resourcen zu erhalten, würden bei unserer Erde ziemlich sicher fehlschlagen.
            dank Russland bekämer ein Eroberer nur einen verstrahlten Paneten.

TP: Russische Doomsday-Machine

Habe 2006 im Fernsehen einen Bericht gesehen, wonach das System noch aktiv ist und eine einzige Rakete reicht um per Funkbefehl den Abschuß aller anderen Raketen auszulösen.
            Das dann die USA laut "mit" schreien und den Rest der Welt auch noch zum strahlen bringen ist mit Sicherheit an zu nehmen.

Und was will ein Eroberer mit einem Planeten den er die nächsten zig tausend Jahre nicht nutzen besiedeln oder ausbeuten kann. Oder der Aufwand zur Entseuchung ist so groß das das er ökonomisch unwirschaftlich ist.
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
            Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
            Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
              Und was will ein Eroberer mit einem Planeten den er die nächsten zig tausend Jahre nicht nutzen besiedeln oder ausbeuten kann. Oder der Aufwand zur Entseuchung ist so groß das das er ökonomisch unwirschaftlich ist.
              Naja, zb. einer Spezies, die von Radioaktivität lebt oder die gegen sie immum ist (Würde dann wahrscheinlich auch auf die Nutzpflanzen und -tiere derselbigen zutreffen), würden wir damit einiges an Terraforming(*)-Arbeit abnehmen.

*Bzw. 'Wie sie ihren Heimatplaneten auch immer nennen'-forming.

mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

OK, stimmt auffällig.

Ich denke aber mal das die meisten Biologischen mehrzelligen Lebensformen ein gewisses Mutationsproblem haben würden.
                Na ja seit EAV und Burli kann man selbst dem ja auch was positives abgewinnen. "denn der Burli der hat zwoa"
                Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

Kommentar

Zitat von Ginoxy Beitrag anzeigen
                  Aber am Logischsten. Was will ich mir der Bevölkerung wenn ich Rohstoffe will?
                  Was will ich mit einem Planeten, wenn ich Rohstoffe will? Es ist ja nicht so, dass es keine einfacher zugänglichen Quellen dafür gäbe...

Kommentar

einen planeten erobern:

hohe und niedrige wissenschaft auf planeten...

kommt drauf an für was man den planeten braucht... wenn man ihn nur braucht um ihn zu besiedeln photonen torpedos gezielt abfeuern um städte zu zerstören, wenn die spezies grösstenteils (zumindest millitär) geschwächt ist bodentruppen drauf schiken und alle abknallen was sich bewegt
                    dann hat man zwar schäden bei städten und umgebung, aber der grösste teil der grösste teil der pflanzen / tierwelt überlebt... grösstnteils.

wenn man nur ressourcen wie metal braucht kann man auch gleich den ganzen planeten mit allen waffen bombardieren, was schert einen die bevölkerung und verstecken bringt da auch nicht viel wenn die torpedos und phaser / laser einfach wild auf die oberfläsche geschossen werden. dabei umkriest man den planten und jedes Lebewesen wird so ziemlich KO sein...
                    dann einfach fördereinrichtungen bauem die auch tieferes metal abbauen können...

bei ähm... dummköpfen ... wirds natürlich schneller gehen da die nicht noch versuchen knallfrösche in den weltraum zu schiessen...

oder wenn man drauf aus ist alle zu intigrieren muss man auf den planten gehen, jeden ein paar röhrchen in den hals stecken und jeder ist intiegriert und baut kleine würfel für einen.
                    da hatt man zwar bei dummköpfen höhere verluste als bei inteligennzbestien

die frage warum die verluste bei dummen höher sind: die borg können sich nur an energie waffen anpassen, also phaser und photonen torpedos, von lasern will ich gar nicht erst reden
                    und an projektil waffen halt nicht da die durch ihr schi,ld durchdingen, daher kann man borg auch einfach ko hauen... wenn man na genug ran kommt^^

bei nur hohen kulturen die auf ressourcen von aussen angewiese sind kann man auch einfach die handelswege kaputt machen da braucht es zwar viiiiiel länger da JEDE bevölkerung not reserven hat...

aber wayne

Kommentar

Eroberung nicht möglich!

Oh je, ich wollt wirklich erobern?! Warum und wozu?! Wurde teilweise auch angesprochen und ist sicherlich ein Argument, wenn auch teilweise etwas zweifelhaft! Warum denken wir Erdenmenschen immer wieder in diesen Dimensionen?
                      Bei PR sollte mal die Erde erobert werden! Denkt bitte auch mal an diese Variante! Nur gab es da wohl gute Freunde und einen bombenden Mausbieber als Teleporter! Also äußerste Vorsicht, es könnte eure letzte Akion sein!
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                        Warum denken wir Erdenmenschen immer wieder in diesen Dimensionen?
                        Naja, warum sollten ausschließlich wir Erdenmenschen immer wieder in diesen Dimensionen denken?

mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                          Naja, warum sollten ausschließlich wir Erdenmenschen immer wieder in diesen Dimensionen denken?

mfg
                          Dalek
                          Ja, je länger ich darüber nachdenke....! Ich komme zu dem Schluß: "DAS IST SCHWERE KOST"....!
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
                            Alle hier aufgeführten Methoden die Befölkerung auszulöschen um dann die Resourcen zu erhalten, würden bei unserer Erde ziemlich sicher fehlschlagen.
                            dank Russland bekämer ein Eroberer nur einen verstrahlten Paneten.
                            Warum? Wenn die Rasse interstellare Reisen beherrscht sind Ihre Schiffe gegen Härterteste Strahlung geschützt.
                            außerdem sind 90% unserer Metallischen Rohstoffe nicht im Mantel des Planeten sondern im Kern. Also was macht man. Entweder Bohrt man den Kern an. Was schon den Tot der Bevölkerung durch Erdbeben bedeutet. Oder man Sprengt den Ganzen Planeten. Oder man strengt ein großes Loch in den Mantel. Arbeiten würden eh Roboter, denen macht Strahlung und Vakuum nicht sonderlich viel aus. Also ist es dabei vollkommen lächerlich was die RUSSEN haben oder nicht.

Kommentar

Na ja,
                              Wir haben also Roboter die die Förderung übernehmen und denen Strahlung nichts ausmacht.

Wir holen die Rohstoffe aus dem Erdinneren wo keine Verstrahlung herscht. (glaube zwar das Uran und Plutonium zu den Schweren Elementen gehören und somit im Kern auch munter vor sich hin strahlen, aber im Mantel ist bestimmt genug nicht verstahltes zu holen) Allerdings müssen die gewonnen Rohstoffe durch 100km kontaminierte Atmosphäre transportiert werden. Also auf Dauer eine Menge kontaminierter Schiffe und teilweise auch die gewonnenen Rohstoffe.

Und man sollte bedenken das selbst wir mittlerweile Tiefseewracks von vor 1945 gesunkenen Schiffen nur bergen wegen des Stahls.
                              Jeder auch heute aus frisch gefördertem Erz hergestellte Stahl ist für einige Anwendungen in Messgeräten schon zu verstrahlt. Sprich was wir heute als natürliche Hintergrundstrahlung ansehen ist auf den heutigen Wert erst seit Trinity angestiegen.

Stellt sich also die Frage was für Produkte wollen die Eroberer daraus herstellen? Macht das ökonomisch noch Sinn?
                              wenn ich einen lebensfeindlichen, sonnefernen, unbewohnten Planeten ohne Aufwand der Eroberung und Manko der Verstrahlung, mit der selben Technik als Rohstoff Planet bekomme, macht die Eroberung einer bevölkerten Welt nur für Rohstoffe keinen Sinn mehr.
                              Eine Eroberung zwecks Kolonisierung scheitert wegen meiner früher geposteten Einwände.

Auch die Taktik bombadier alle Großstädte und kill dann die Zivielbefölkerung, klappt höchstens in West und Zentral Europa.
                              Schon Skandinavien, Balkan, und Russland, hat außerhalb der Großstädte unmengen von Waffen in der Bevölkerung. Afrika, Arabien und große Teile Asiens stellen teilweise mit der pro Kopf Bewaffnung sogar die USA in den Schatten.

Also werden die Bodentruppen je mehr sie in Zonen niedriger Infrastruktur kommen immer mehr zu Zielen der Guerilla, Siehe USA-Vietnam, UDSSR-Afganistan. Oder aktuell USA-Irak die High-Tech Armee mit Infrarot, Nachtsicht, Panzern, Spionagesatelliten, usw... hat seit dem offiziellen Kriegsende mehr Truppen verloren als im Kampf gegen reguläre Truppen.
                              Wir Menschen haben uns halt über zig Jahrtausende durch Auslese nach dem Motto der bessere überlebt entwickelt und ohne Waffen und Hinterlist war uns jedes große Raubtier unseres eigenen Planeten überlegen. Selbst Herdentiere wie Bison würde einen Homo Sapiens einfach in den Boden stampfen.
                              Also sind wir zum tückischten Wesen des Planeten geworden.
                              Es reichen einige wenige Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der Einstellung "wenn nicht ich, dann du auch nicht" und die Eroberung der Erde wird zu einem verlustreichen, langwierigen Desaster für den Angreifer.
                              (1000 Charismatische Visionäre a la Mao, Castro, Ho Chi Min & Co können 1000 Organisationen mit Millionen Guerillas bilden)
                              Zuletzt geändert von i_make_it; 18.10.2007, 10:11.

Kommentar

Man zerstört alle evtl vorhandenen planetaren Verteidigungssysteme, postiert im Orbit Satelliten ausgestattet mit Massenvernichtungswaffen, die jeden Winkel des Planeten im kurzer Zeit auslöschen können.

Bei Bedarf muss man die halt ein mal anwenden und dann denke ich ist der militärische Teil der Operation erledigt.
                                Die persönliche Kooperation der verschiedenen Bevölkerungsteile sind dann so eine andere Sache. Da kann man von brutaler Gewalt bis hin zu attraktiven Angeboten bei Kooperation so ziemlich alles anwenden, je nach dem persönlichen Stil und Zielen der überfallenden Macht.

Ich persönlich würde sehen wo die Bevölkerung dort ihre Unzufriedenheiten haben und sehen daß ich ein attraktives Angebot mache. Auf lokaler Ebene basisdemokratsiche Strukturen, Bewahrung der kulturellen Identität, Religionsfreiheit, medizinische Versorgung, Ausbildung. Wenn die ohne ständigen militärischen Aufwand auf meine Seite wechseln sollen muss die Bevölkerung auch einen Vorteil davon haben. Auf jeden Fall würde ich jedliche Schikanen, krasse Ausbeutung, alles was die normale Bevölkerung dort zum Aufstand treiben könnte vermeiden.

Oder man kann es handhaben wie die Spanier in Südamerika...

Wenn es mir nur um irgendwelche Bodenschätze geht dann suche ich mir bitteschön einen unbewohnten Planteten, gibt schliesslich genug davon daß da welche dabei sind die genau die von mir gewünschten Rohstoffe enthalten.

Kommentar

Lädt...
                                X