SciFi-Hospital -Die coolste Medizin im Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi-Hospital -Die coolste Medizin im Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Ja, drakonische Strafen sind zweifellos viel moralischer
    Das ändert aber nichts daran, dass ein solcher Augment jedem anderen Bewerber weit überlegen wäre, was man an Bashir ja klar erkennen kann. Soll man so jemanden dann Jahrzehntelang einsperren, obwohl er eigenlich nichts getan hat? Wenn ja kann er eh nicht mehr zum Militär. Wenn nein, dann hat man eben wieder das Problem, dass es bald von Augments wimmelt. Da ist es imo moralischer, ihnen einfach zu verbieten, in den Staatsdienst zu gehen.
    Niemand soll eingesperrt werden, wenn er nichts getan hat.
    hab ich hier was gegenteiliges gesagt?

    Worum es mir geht ist eine Möglichkeit die Anwednung der genetsichen Resequenzierung zu verhindern, ohne jene, die nunmal Augments sind ein Leben lang für etwas zu bestrafen was sie möglicher weise nicht mal selber zu verantworten haben.


    Versteht mich nicht falsch, ich teile die Haltung der Föderation in diesem Punkt auch nicht. Aber in dieser Hinsicht sind sie aufgrund der eugenischen Kriege und wohl auch der Augments zur Zeit der ersten Enterprise einfach gebrannte Kinder, so dass es zu ihrer "Ideologie" gehört, keine Augments zuzulassen.
    Die Ausbreitung der Augments zu verhindern ist eines, aber diejenigen, die nunmal da sind ein Leben lang Scheisse schaufeln lassen, auch wenn sie der Föderation von grossem nutzen sein könnten?

    Die Föderation versucht hier auf Kosten einiger Weniger ihre Gesellschaft zu schützen. Eigentlcih verständlcih, führt aber zu einer alten Ethischen Frage:

    Wenn sich eine Gesellschaft dadurch schützen muss, dass sie ihre eigenen Prinzipien (hier Gleichheit und freie Entfalltung) verletzt und einzelne Individuen unfair behandelt, ist sie es überhaupt wert geschützt zu werden?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #62
      Bei all diesen Beiträgen mit ihren Überlegungen, stellt sich mir doch mal die Frage, ob es wohl mal eine TV-Serie gibt, in der die Ärzte und das Personal eine Hauptrolle spielen werden?! Also so etwas sie "Schwarzwaldklinik" im SciFi, vielleicht auf irgendeinem Planeten. Habt Ihr mal einen Film gesehen, der hier den Schwerpunkt setzt?! Meist geht es ja um Kriege, Katastropen abwehren (z.B. Meteor auf Kollisionskurs.....) usw.!

      MfG AV
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

      Kommentar


        #63
        Ich glaube das "Final Fantasy: The Spirits Within" der Beschreibung noch einigermaßen gerecht wird. es geht zwar im eigentlichen Sinne nicht um eine Art "Scharzwaldklinik" im Weltraum jedoch werden im laufe des Films öfters mehrere Hauptpersonen auf ziemlich interesante Art und Weise Geheilt. Außerdem dreht sich Handlung in diesem Film ja eigentlich um die Heilung der Erde, soweit ich mich noch erinnern kann.

        Kommentar


          #64
          Obwohl dieses Thema schon etwas älter ist, antworte ich mal.
          In Stargate Sg1 gibt es das Tretonin, ein Art Droge, die dem Nutzer eine erhöhte Gesundheit und ich glaube auch erhöhte Regenerationskraft beschert.
          Das Tretonin wird später für die Jaffa optimiert, sodass es deren Symbionten ersetzt.
          Aber sowohl das Tretonin für Menschen als auch das für Jaffa hat den Nachteil, dass es, einmal genommen, ständig genommen werden muss, da es das Immunsystem, bzw den Symbionten ersetzt. Dies ist also eine absolute Abhänigkeit vom Tretonin.

          Kommentar


            #65
            zu dem Thema...

            ... ein Literatur (Romanzyklus) -vorschlag.

            James White --- der Orbit-Hospital-Zyklus


            - Hospital-station
            - Star Chirurg
            - Großoperation
            - Ambulanzschiff
            - Sector General
            - Notfall Code BLAU
            - Der Wunderheiler
            - Radikaloperation




            mfg


            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              #66
              Ich finde das MHN der Voyager einfach Super.
              "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

              Kommentar


                #67
                Eine sehr effektive Methode zur Heilung von Krankheiten und Verletzungen sind speziel modifizierte Replikatoren-Naniten aus Stargate Atlantis; diese reparieren den Körper des Patienten und replizieren sich dabei auch selbst, sodass sie dauerhaft im Körper bleiben.
                Der Nachteil ist, dass die Naniten dabei sich selbst so weit replizieren können, dass der betroffene Mensch selbst zu einem Menschenform-Replikator werden kann (zB. Dr Weir).

                Kommentar


                  #68
                  Also ich find den Hautregenerator aus Star Trek cool, oder die Skalpelle, damit kann man ohne sichtbare Schnitte operieren (sah jedenfalls so aus )

                  Kommentar


                    #69
                    Zellaktivatoren von Perry Rhodan, am besten die neuere Generation,die implantiert sind

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X