Waffen - Die coolste Waffe im Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen - Die coolste Waffe im Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    mal ganz blöd gefragt:1.ist das Ding nich viel zu schwer?
    2.wie läd man den?
    1. Da wir keine Ahnung haben, wie der Kenntnisstand der Colonials in Sachen Leichtmetalle ist, kann das Teil durchaus auch <500 Gramm wiegen.

2. Das ist ein verkleideter Revolver, zum nachladen muss man den also auseinandernehmen. Da haben die Requisiteure nicht nachgedacht, weshalb die Pistole auch nach der 1. Staffel ersetzt wurde.

Das Design finde ich aber auch toll.

Kommentar

Zu Kirks zeiten gab es doch mal die Organianer, die sich als Friedenshüter verstanden haben. Und diese konnten sämtliche Waffen durch starke Überhitzung unbrauchbar machen. Meines erachtens die coolste Waffe
      www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Zitat von efferman Beitrag anzeigen
        Zu Kirks zeiten gab es doch mal die Organianer, die sich als Friedenshüter verstanden haben. Und diese konnten sämtliche Waffen durch starke Überhitzung unbrauchbar machen. Meines erachtens die coolste Waffe
        vom Ansatz her viel zu pazifistisch.
        in der Praxis aber auch nicht humaner als einige andere Waffen.
        Ein überhitzter Phaser kann explodieren (in ST explodiert alles wenn man ein wenig Energie reinsteckt...), das selbe gillt noch viel mehr mit chemisch getriebenen Projektilwaffen.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ich bin eindeutig für die Transformkanone (PR). Sie ist zwar keine Spezialwaffe, kann aber schon einige böse löcher reißen.

Allgemeines

Das Geschütz verschießt Transformbomben, indem es diese mittels eines transmitterähnlichen Effektes in Nullzeit entmaterialisiert und im Ziel rematerialisiert. Das Prinzip ähnelt zwar einem Fiktivtransmitter, jedoch konnte nie eine stabile Rematerialisierung erreicht werden – eine Nutzung der Kanone als Transportmittel scheidet damit aus
          Während des Abfeuerns ist an der Mündung der Transformkanone ein Pulsieren des Abstrahlfeldes oder auch ein greller Lichtblitz zu beobachten.
          Immer wieder werden Erschütterungen im Zusammenhang mit dem Abfeuern der Transformwaffe beschrieben. Offenbar beben die Geschütze bei der Dematerialisierung einer Bombe, und dieses Beben überträgt sich auf die Schiffszellen. Ferner kommt es zu einem hohlen, trockenen Laut bei der Entmaterialisierung, der unter Umständen auch außerhalb des Geschützstandes im Schiff zu hören ist. Diese Effekte treten nur bei konzentrierten Feueraktionen auf, die Erschütterungen werden zuweilen fälschlich als »Rückstoß« bezeichnet.

Kaliber

Die ersten beobachteten Geschütze der Posbis konnten atomare Kaliber bis zu 1000 Gigatonnen Vergleichs-TNT abfeuern. Die terranischen Geschütze dagegen versandten zunächst maximal 500 Gigatonnen. Große Transformkanonen konnten später Fusionsbomben-Kaliber mit bis zu 4000 Gigatonnen TNT versenden, besonders große Modelle auch mit bis zu 6000 GT oder mehr. Die gleichen Transformkanonen konnten natürlich auch mit wesentlich kleineren Ladungen geladen werden, etwa 10-, 20- oder 30-GT-Bomben.
          Im Jahre 1303 NGZ existierte eine Einteilung in folgende Kaliberklassen: Leichte bzw. kleine Transformkanonen mit unter 1000 GT, schwere mit bis zu 2000 GT und überschwere Kaliber mit bis zu 4000 GT Vergleichs-TNT. Inwiefern diese Kategorisierung auch in früheren Zeiten galt, ist unbekannt.
          Wesentlich für die korrekte Abstrahlung ist natürlich, dass Baureihe von Geschütz und Munition kompatibel sind. Dies ist ein Grund, warum eine gewöhnliche Bombe nicht in Transformkanonen geladen werden sollte, und auch Transformbomben früherer Baureihen nicht zwangsläufig mit moderneren Kanonen verschossen werden können.
          Transformbomben sind in der Regel als Wirkungskörper mit Fusionladung zu verstehen, doch durch spezielle Abstrahlvorrichtungen können Transformkanonen auch in der Lage versetzt werden, spezielle Sprengköpfe wie Arkonbomben oder sogar Minen ins Zielgebiet zu bringen.

Reichweite

Normale Materie stellt keinerlei Hindernis für Transformkanonen dar. Die verschossenen Projektile können sogar gegen Ziele eingesetzt werden, die sich auf der abgewandten Seite eines Planeten befinden. Die Projektile können anders als natürliche Teleporter (wie zum Beispiel Gucky) ohne Probleme innerhalb von Objekten (sogar innerhalb von Lebewesen) rematerialisieren, wenn diese nicht durch energetisch übergeordnete Schutzschirme geschützt werden.
          Die Reichweite von Transformkanonen beträgt mehrere Millionen Kilometer, Werte über zehn Millionen Kilometer sind nicht ungewöhnlich für große Modelle. Im Jahre 3437 konnte eine verbesserte terranische Transformkanone 15 Mio. km erreichen. Die Reichweite wird hauptsächlich durch die Energieversorgung beeinflusst, stationäre Kanonen (in Bodenforts zum Beispiel) können auch Reichweiten bis zu 25 Millionen Kilometer erreichen. Beispiele hierfür sind die Forts auf Arkon III oder ähnliche Installationen auf Luna oder Terra. Mit der Einführung der GWALON-Klasse werden diese großen Kaliber auch auf Raumschiffen einsetzbar

Das ist mal eine nette Waffe.

Kommentar

Mir fallen da eigentlich nur die beiden absoluten Klassiker ein:
            - die Laserschwerter aus Star Wars (besonders das violette von Mace Windu)
            - und die Phaser von Star Trek TOS

Beim TOS-Phaser (besonders mag ich Typ II, also den mit Griff, nicht die Fernbedienung) gefällt mir der Effekt "Betäuben" (unblutig) und auch der Effekt "Verschwinden" (auch unblutig), das finde ich cool .

Kommentar

Hmm für mich die coolsten Waffen.

Aus SW ganz klar das Lichtschwert.
              Bei 40k das Kettenschwert (so schön martialisch)
              ST hat für mich keine Coolen Waffen.
              und rein von der Optik her die Waffen der EA bei B5

Kommentar

Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
                Aus SW ganz klar das Lichtschwert.
                Bei 40k das Kettenschwert (so schön martialisch)
                ST hat für mich keine Coolen Waffen.
                Warum gibt es eigentlich bei Star Trek keine Lichtschwerter ?
                Hat Star Wars da ein Copyright drauf ? - Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Kommentar

Ich würde mal sagen, das ein Lichtschwert in ST nicht ins Konzept reinpasst. Und wie oft wurden in Star Trek Nahkämpfe gezeigt (mir fallen hier nur "Schlägereien" und drei oder vier Batleth(?) kämpfe ein.
                  Die Jedis bei SW kann man ja noch als eine Art Ritter ansehen (und ritter brauchen halt ihr Lichtschwert).

Kommentar

Ich würde mal sagen, das ein Lichtschwert in ST nicht ins Konzept reinpasst. Und wie oft wurden in Star Trek Nahkämpfe gezeigt (mir fallen hier nur "Schlägereien" und drei oder vier Batleth(?) kämpfe ein.
                    Die Jedis bei SW kann man ja noch als eine Art Ritter ansehen (und ritter brauchen halt ihr Lichtschwert).
                    Die Klingonen halten sich ja auch für eine Art Samurai. Da gab es auch schon mehr als drei oder vier Nahkämpfe. Und ich denke, wenn es in Star Trek ein Lichtschwert geben dürfte, dann würde es dann auch eins geben, da die Waffe ja sehr effektiv ist. Soweit ich aber weiß, gibt es Lichtschwerter nur in Star Wars und in Parodien von Star Wars. Auch in Farscape, Andromeda, Stargate usw. gibt es nichts Ähnliches, oder doch ?

Kommentar

Auf dem Bildschirm fällt mir auch nichts ein.
                      Bei Computerspielen würden mir die Berserker aus Starcraft von Blizzard einfallen, die nutzen auch "Energieklingen"

Kommentar

Auf dem Bildschirm fällt mir auch nichts ein.
                        Bei Computerspielen würden mir die Berserker aus Starcraft von Blizzard einfallen, die nutzen auch "Energieklingen"
                        Ja, mir geht es auch um den Bildschirm. In geschriebener Form gibt es bei Perry Rhodan noch die Desintegrator-Schwerter, die sind nichts Anderes .
                        Ansonsten - onscreen - eben gibt es Lichtschwerter nur in Parodien wie Space Balls oder Traumschiff Surprise.

Kommentar

also ich würde mal gerne den "Nullifier" von Fantastic Four mit ins Spiel bringen^^.

und ganz klar dann noch die Laserschwerter
                          und mein die Schiff zu Schiff Geschütze von SW sowie die Flak Kanonen von BSG:RDM

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            wenn es in Star Trek ein Lichtschwert geben dürfte, dann würde es dann auch eins geben, da die Waffe ja sehr effektiv ist.
                            In den Händen eines Jedi ist sie das. Aber wie soll man ohne die speziellen "Reflexe" Fernkampfwaffe effektiv abwehren können? Ist es überhaupt möglich Phaser zu reflektieren?
                            Für Klingonen ist das wohl mehr eine Frage der Tradition, i. d. Regel haben sie ja auch ihre Disruptoren dabei.

Auch in Farscape, Andromeda, Stargate usw. gibt es nichts Ähnliches, oder doch ?
                            In AND kam mal eine "Energiepeitsche" zum Vorschein.

Hat Star Wars da ein Copyright drauf ? - Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
                            Ich glaube, GL ist in solchen Angelegenheiten ziemlich pingelig. Lichtschwerter in ST - das wäre auch eine zu offensichtliche Kopie, finde ich.

Warum gibt es eigentlich bei Star Trek keine Lichtschwerter ?
                            Gibt es doch schon, jedoch im Kleinformat (eigentlich Skalpelle).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              In den Händen eines Jedi ist sie das. Aber wie soll man ohne die speziellen "Reflexe" Fernkampfwaffe effektiv abwehren können? Ist es überhaupt möglich Phaser zu reflektieren?
                              Ob so ein Schwert einen Phaser reflektiert oder nicht, ist nicht so wesentlich. Man kann jedenfalls sehr effektiv Gegenstände oder Gegner zerstören. Witzig wäre auch ein "beliebig langes Lichtschwert", d.h. eine Klinge, die so lang wird, wie man will. Wobei das im Prinzip auch nichts anderes mehr wäre als ein Dauer-Laserstrahl, wie er industriell zum Schneiden benutzt wird, und im James Bond Film "Stirb an einem anderen Tag" zu sehen war.

Kommentar

Ob so ein Schwert einen Phaser reflektiert oder nicht, ist nicht so wesentlich. Man kann jedenfalls sehr effektiv Gegenstände oder Gegner zerstören.
                                Nicht wenn man vorher aus der Entfernung niedergeschossen wird. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit einem Messer auf jemanden loszugehen, der mit einer Knarre herumläuft.

Witzig wäre auch ein "beliebig langes Lichtschwert", d.h. eine Klinge, die so lang wird, wie man will. Wobei das im Prinzip auch nichts anderes mehr wäre als ein Dauer-Laserstrahl, wie er industriell zum Schneiden benutzt wird, und im James Bond Film "Stirb an einem anderen Tag" zu sehen war.
                                Da kann doch auch gleich ein üblicher Phaser benutzt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X