Waffen - Die coolste Waffe im Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen - Die coolste Waffe im Universum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nichts für ungut, aber ich finde das was ihr hier so erzählt ist ein bischen häftig. Kann es sein das bei PR die Waffen ein bisschen Unrealistisch stark sind? Jetzt krieg ich wahrscheinlich wieder eins auf den Deckel aber ich meinte nur das andere Serien/ Buchreihen dagegen harmlos wirken. Die Enterprise ist dagegen ja nichts. Oder doch?

Kommentar

nö gebe ich dir ganz recht aber es sind ja auch ein-zwei-tausend jahre entwiklung dazwischen und man darf nicht vergessen das ganz andere voraussetzungen dort vorhanden sind bei pr werden ganz andere energiewerte verwendet z.b. 5D schirme die über die föd weffen nur schmunzeln

mfg

Kommentar

Die Pr waffen sind nur im vergleich der zahlen mit anderen settings so massiv, innerhalb von PR selbst sind die wirkungen und vorhanden schutzmasnahmen durchaus sehr konsistent und stimmig. Und das erste heft ist von 1961

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
          Ich glaube das in PR die Gigantomatie der Waffen daraus zurückzuführen ist, dass die ersten Autoren nicht das wissen der heutigen technologie hatten. Da frage ich nur wann das erste Heft herau kahm. Heute wissen wir was eine Atom Bombe im Boden und 50m über den Boden anrichten kann. ich bin der Meinung das die Waffen Übertriebene Zahlen vorweisen aber die Auswirkungen sind im verhältnis zu schwach bzw nicht für die sprengkraft üblich. Zb. die Arkon Bombe sie soll einen ganzen Planeten verbrutzeln und wie gross ist da die Sprengkraft? Bei sollch einer art technischem Stand hätte diese Waffe nur ein paar Kilotonnen Sprengkraft gebraucht.
          Der erste Perry Rhodan-Roman "Unternehmen Stardust" erschien am 8. September 1961. Die damaligen Autoren K.H. Scheer und Walter Ernsting (Clark Darlton) hatten schon in den 50ern zahlreiche SF-Romane geschrieben und viele US-SF-Bücher ins Deutsche übersetzt. Die 40er und 50er Jahre wurden im SF-Bereich von der "Space Opera" geprägt.

Die "Space Opera" (auch Weltraum-Oper) ist ein Genre der Science-Fiction, in dem es vorwiegend um romantische Abenteuer, fremde Welten und Völker, Überlichtgeschwindigkeitsreisen und Raumschiffkämpfe geht, wobei jedoch nicht zwangsläufig immer alle diese Themen behandelt werden. Der Haupthandlungsstrang ist oftmals ein (interstellarer) Konflikt.

Typische Autoren und Geschichten waren damals z.B. die "Lensmen"-Romane von E.E. Smith oder Robert A. Heinleins "Starship Troopers". SF-Geschichten in dehnen riesige Raumflotten gegeneinander antreten und ganze Planeten zerstören, gab es also schon lange vor Perry Rhodan. Auch die "Foundation"-Romane von Isaac Asimov und Edmond Hamilton´s "Captain Future"-Geschichten aus den 50ern, kann man wohl als Inspirationsquelle für die ersten Zyklen der Perry Rhodan-Saga bezeichnen.

Die erwähnte Arkonbombe initialisiert durch harte Hyperstrahlung, bei ihrer Zündung, einen unlöschbaren Kernbrand, der alle Elemente grösser der Ordnungszahl 10 (Neon) zum Opfer fallen. Je nach Einstellung kann dieser Prozess unterschiedlich lang dauern. Dabei breitet sich der Kernbrand mehr oder weniger langsam auf der ganzen Planetenoberfläche aus. Auch ins Innere des Planeten frisst sich er sich und regt dabei die Planetenmaterie zum Kernfusionsprozess an. Das hält solange an, bis der ganze Planet zu einer Sonne umgewandelt wurde. "Gesprengt" wird da also erstmal garnichts. Einige PR-Romane spielen sogar auf den betroffenen Planeten (ziemlich dramatisch...). Arkonbomben werden aber nur selten eingesetzt und gelten als "letztes Mittel".

Im Blues-Zykus wird z.B. der Planet Hercules mit Arkon- und Gravitationsbomben zerstört, als sich herausstellt, dass Hercules in Wirklichkeit ein Überrest des Suprahets ist (ein teilweise fünfdimensionales Ungeheuer, dass vor Millionen von Jahren ganze Teile der Milchstrasse "verschlungen" hatte).

Das Perry Rhodan-Universum ist so umfangreich und detailreich, dass in vielen Bereichen eigene Masstäbe während der letzten 45 Jahre gesetzt wurden.

PR-Erfinder Clark Darlton (Walter Ernsting), mit Gucky, und K.H. Scheer waren Liebhaber der "Space Opera"

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
          Starcat66
          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Die Novabomben sind nich schlecht.
            Aber die Waffe die die Ori anbordt haben is auch genial zerzört ein schiff mit einem einzigen Schuss. Und ich denke wenn die ORi die Waffe richtig aufladen kann man mit der auch nen ganzen Planetetn in die Luft jagen.
            Ehre sei den Ori!!

Kommentar

mann muss die Waffentechnologie die bei PR geschildert wird,auch im Vergleich zur restlichen technik sehen...und wenn man die dann mit anderen SF Universen vergleicht,wird man schnell sehen wohin das führt. Die Föderation aus Star trek,ist technologisch keinem der zurückgebliebenen/unterentwickelten Völker aus PR Gewachsen...deren Antriebstechnologie ist ein "Witz" ,was recihweite etc.angeht,sogar im Vergleich mit den primitivsten Sprungantrieben..die ST Schutzschirme sind besser Prallfelder,wie sie jeder Gleiter in 100facher Stärke aufbauen kann..von den Waffen gar nicht zu reden...jeder gößerer Springerclan,könnte die Föderation,das Romulanische und Klingonische Imperium im alleingang erobern,ohne mehr als einen Alterschwachen Walzenraumer zu verlieren(wenn überhaupt) da brauchts noch nichtmal Transformkanonen oder Paratronschirme...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                mann muss die Waffentechnologie die bei PR geschildert wird,auch im Vergleich zur restlichen technik sehen...und wenn man die dann mit anderen SF Universen vergleicht,wird man schnell sehen wohin das führt. Die Föderation aus Star trek,ist technologisch keinem der zurückgebliebenen/unterentwickelten Völker aus PR Gewachsen...deren Antriebstechnologie ist ein "Witz" ,was recihweite etc.angeht,sogar im Vergleich mit den primitivsten Sprungantrieben..die ST Schutzschirme sind besser Prallfelder,wie sie jeder Gleiter in 100facher Stärke aufbauen kann..von den Waffen gar nicht zu reden...jeder gößerer Springerclan,könnte die Föderation,das Romulanische und Klingonische Imperium im alleingang erobern,ohne mehr als einen Alterschwachen Walzenraumer zu verlieren(wenn überhaupt) da brauchts noch nichtmal Transformkanonen oder Paratronschirme...
                Bei ST ja. Aber bei SW würde das nicht reichen. Die sind in etwa den Schiffen aus der Frühzeit des Solaren Imperiums ebenbürtig.
                Von den Transitionstriebwerken mit 5000 Lichtjahren Reichweite pro Sprung kann die Föderation nur träumen.

Machen wir einfach 2 neue vs Threads auf:

Marco Polo vs Star Trek
                Sol vs Star Wars
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Wie wäre es damit Realitätssinn VS PR
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es damit Realitätssinn VS PR
                    Dann muss es heissen: Realitätsinn VS SciFi...PR ist genauso realistisch wie jede andere der genannten SciFi Serien..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Neben der Arkonbombe wurde in diesem Thread auch schon kurz "Hyperinmestron" erwähnt. Also, wenn wir schon beim Thema "coole SF-Waffen" sind, muss "Hyperinmestron" auch noch ein bisschen näher ausgeleuchtet werden. "Hyperinmestron" ist eine Spezialwaffe, die im Perry Rhodan-Universum nur zweimal offiziell zum Einsatz kam.Während Arkonbomben durchaus gängig sind, wurde diese "Überwaffe" eigendlich nur für einen speziellen Zweck konstruiert: Zur Zerstörung des Sechseck-Sonnentransmitters im Zentrum der Andromeda-Galaxis.

Dieser Sonnentransmitter bestand aus sechs Sonnen, die künstlich zu einem Sechseck angeordnet wurden. Eine Schaltstation bewirkt, dass die Energien dieser Sonnen für einen gigantischen Transmitter verwendet werden. Im Zentrum dieses Sechsecks entstand so ein Transmitterfeld, dass ganze Raumflotten in Nullzeit zur Gegenstation im Zentrum unserer Milchstrasse transportieren konnte. D.h. ein "beamen" über eine Distanz von über einer Million Lichtjahren (Entfernungsstand 60er Jahre) !

Während des intergalaktischen Krieges zwischen dem Solaren Imperium und den Meistern der Insel, wurde u.a. von den verbündeten Maahks die Vernichtung dieses Sonnentransmitters gefordert. Die Anwendung von "Hyperinmestron" geschah mit Hilfe des Raumschiffes RAWANA: Zunächst wurde ein Energieball mit Hilfe von 500 Raumtorpedos erzeugt. Anschliessend kam "Hyperinmestron" zum Einsatz und wandelte den 14 Millionen Kilometer grossen Energieball in Antimaterie um.

Eine halbe Stunden später kollidierte der Antimaterie-Energieball mit dem Sonnentransmitter.Die Wirkung war so fürchterlich, dass man beschloss "Hyperinmestron" eigendlich nie wieder einzusetzen.

Alle sechs Sonnen wurden durch die Reaktion mit dem Antimaterie-Energieball zerstört. Ausserdem kam es zu starken Nebeneffekten auf hypergravitatorischer Ebene. Die Folge war die Vernichtung eines Teils des Andromeda-Zentrumbereiches (ca.20 Lichtjahre Radius). Da im Zentrum einer Galaxis die Sterne sehr dicht stehen, wurden in diesen 20 Lichtjahren ca. 2000 Sonnen (soweit ich mich erinnern kann) bei den Auswirkungen von "Hyperinmestron" vernichtet. Sogar noch in Zehntausend Lichtjahren Entfernung, waren die Folgen spürbar. Auch der gekoppelte Sonnentransmitter in unserer Milchstrasse (Entfernung über eine Million Lichtjahre) und dessen Schaltwelt Kahalo wurden vernichtet. Wieviele Tefroder und andere Lebewesen in Andromeda bei dieser Aktion umgekommen sind, kann man nicht mal schätzen. Leider wurde soeine Waffe eingesetzt, um die Meister der Insel und ihr Terrorregime auszuschalten.

Für Star Trek-Fans muss sich diese Schilderung vielleicht schrecklich anhören, aber Perry Rhodan ist halt eine richtige "Space Opera". Wer nun denkt bei PR handelt es sich um eine billige "Weltraum-Ballerei", täuscht sich sehr. Trotz aller Technik kommen die Schicksale von Menschen und Ausserirdischen bei PR nie zu kurz. Ein völlig fremdartiges, ausserirdisches Wesen, dass in den Konflikt ungewollt hineingezogen wird, erhält in den PR-Romanen durch die genaue Darstellung seiner Motivationen und Gedanken einen eigenen Character und ein eigenes Schicksal. Häufig sind es eher solche Romane, die einen "packenden" Perry Rhodan-Roman ausmachen, als "Hyperinmestron"-Einsätze.

Übrigends wird "Hyperinmestron", bzw. eine Weiterentwicklung davon, später auch zu friedfertigen Zwecken eingesetzt: Hyperinmestronische Anregungs-Feldpulsator (InAF-Gerät) - Damit wird ein Stern in ein fünfdimensionales Leuchtfeuer verwandelt.

Es gibt noch zahlreiche andere "coole" Waffensysteme bei PR : Anzug des Todes, Etatstopper, Fragmentwaffe, Intervallbombe, Niveauwandler, Ultra-Quintadimbombe oder der einfache Thermostrahler .
                      Waffensysteme - Perrypedia

Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Zuletzt geändert von Starcat66; 07.09.2007, 15:48.
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

Kommentar

Habs mal bischen bebildert:

Ich finde die Hauptwaffe der Ori-Schiffe ziemlich cool.
                        Nicht nur ist der Sound wirklich angst-einjagend, die Wirkung ist auch
                        verherrend. Das Ding schießt durch die meisten Schiffe wie durch Butter.

Bei den Handwaffen finde ich folgende ziemlich cool:

- PPG-Pistole von B5. Handlich, tötlich, cooler Sound >)

- Gua'uld Handgerät (dieses Bums-ich-schleuder-dich-weg-oder-brate-dir-das-Hirn-ding)

- Gua'uld Zat

- olle menschliche Projektilwaffen - machen immernoch die beste Musik und schöne kleine Löcher

cool sind auch diese aus diversen Computerspielen:

Plasmagun aus Doom 2 - der Sound ist einfach zu cool

Der Klingenwind braucht wohl keinen Kommentar (Turok 2)

Feuert um Ecken, oder ein Geschoss, dass beim Aufprall zerspringt (Turok 2)

Feuert duch Wände - jeder Treffer tötlich (Red Faction)

Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Kommentar

Die Ori Flinte ist von der wirkung aehnlich des KNK strahlers aus PR, die dinger sind auch klasse gegen schutzschilde.

Kommentar

Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
                            Die Ori Flinte ist von der wirkung aehnlich des KNK strahlers aus PR, die dinger sind auch klasse gegen schutzschilde.
                            Sind sie nicht. Die sind eigentlich nichts als ein schweres Hauptgeschütz, während das KNK nur dazu da ist die Schilde punktuell zu durchschlagen und einzelne Systeme gezielt zu beschädigen.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ich habe heute in der Tageszeitung einen Bericht über die im Irak-Krieg verletzten US-Soldaten gelesen. Ganz schon verstümmelt, die Menschen. Hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt. Daher wähle ich ab hier als coolste Waffe, den FASER! Als Handfeuerwaffe kannste diesen auf Betäubung stellen und auch bei TOS bestrich die Enterprise mit einem Betäubungsfaser aus dem Orbit den Bezirk einer Stadt auf einem fremden Planeten. Keine Toten, keine Verstümmelten.

Mc Lane

Kommentar

Also die Waffe mit der stärksten Vernichtungskraft dürfte Overkill sein. Denn mit Overkill kann man eine angreifende Raumflotte gleich nach der Ortung vernichten.
                                An zweiter Stelle liegt wohl der Disruptor(Nicht die lächerliche Klingonisch Handwaffe) ich meine die Waffe aus einem Roman von Edmond Hammilton. (100.000 Jahre später, Der Herrscher im Weltraum)Die folgende Wirkung hatte. Sie vernichtet keine Lebewesen oder Schiffe, sondern den Raum selbst, dass Sterne und Planeten in sich stürzen)
                                Als eleganteste Waffe ist die gute alte HM 4 ganz vorne drann.
                                Angehängte Dateien
                                Armierungs-Officier der Orion

Kommentar

Lädt...
                                X