Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
    Und es macht nicht mal nur Spaß. Vielleicht werdet ihr mal das Zeitreisen erfinden.
    Nö, ich denke eher nicht. Gibt's überhaupt 'ne Forschungsrichtung, die sich mit der Zeit bzw. Zeitreisen im weitesten Sinne befasst? Oder sind das immer nur einzelne Professoren, die aus aktuellem Anlass 'ne Zeitmaschine zusammenschustern?
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Gibt's überhaupt 'ne Forschungsrichtung, die sich mit der Zeit bzw. Zeitreisen im weitesten Sinne befasst? Oder sind das immer nur einzelne Professoren, die aus aktuellem Anlass 'ne Zeitmaschine zusammenschustern?
      Der offizielle Terminus für Zeitreiseforschung ist soweit ich weiß die " Erforschung der Möglichkeit geschlossener zeitartiger Kurven".

      Und es gibt sicherlich noch verrücktere Forschungszweige.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Wenn das Interresse nach Zeitreisen steigt, dann wird es sicher mehr Forschung danach geben. Aber ich fände es schade, wenn danach herauskommt, dass es unmöglich ist. jetzt kann man noch davon träumen.
        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

        Kommentar


          Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
          Wenn das Interresse nach Zeitreisen steigt, dann wird es sicher mehr Forschung danach geben. Aber ich fände es schade, wenn danach herauskommt, dass es unmöglich ist. jetzt kann man noch davon träumen.
          Ich denke, da nutzt alles forschen nicht, zumindest nach Stand der heutigen Technik. Hatte ich in einem obigen Beitrag schon begründet. Das ist meiner Meinung nach völlig aussichtslos und kostet unnötiges Geld. Da gibt es sicher Sachen, die notwendiger sind. Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

          Kommentar


            ich sag ja, das ich frohbin, wenn die sich noch etwas Zeit :-) lassen. Ich geb zu, mich würds interesieren, die Expermente und so. Aber da es wirklich nicht möglich ist, will ich lieber drüber spekulieren, als einfach zu sagen: "gibts nicht"
            Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

            Kommentar


              Zitat von Christopher1992 Beitrag anzeigen
              Ich geb zu, mich würds interesieren, die Expermente und so. Aber da es wirklich nicht möglich ist, will ich lieber drüber spekulieren, als einfach zu sagen: "gibts nicht"
              Und wenn irgendwer forscht und dann sagt "Das geht nicht", muss das noch lange nicht das Ende sein. Ich erinnere mich da nur an Enterprise, wo T'Pol auch stur darauf beharrt hat, dass das Vulkanische Wissenschaftsdirektorat "eindeutig festgestellt hat, dass Zeitreisen absolut unmöglich sind", bis sie dann selbst durch die Zeit gereist ist.
              Haltet mich hier nicht für einen "Zeitreisefanatiker", aber ich ziehe es eben vor, positiv zu denken. Und mit dem Begriff "unmöglich" sollte man sowieso sehr vorsichtig sein, denn wer weiß was in 400 Jahren ist.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                Ich denke hier auch positiv. Man muß natürlich erstmal klein anfangen, indem man etwa erst versucht Informationen durch die Zeit zu schicken: Die Lottozahlen von nächster Woche z.B.

                Und selbst wenn es unendlich viele Dinge geben sollte die sich als unmöglich heraustellen, so wird unter den verbleibenden Möglichkeiten stets eine unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination verbleiben.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von Mario de Monti Beitrag anzeigen
                  Zeitreisen, klingt ja alles ganz schön und gut.....Nur bin ich Persönlich der Meinung, dass Zeitreisen niemals möglich sein werden. wie man sich das in dem Filmen und Büchern auch vorstellen mag............
                  Aber ich zitiere einen berühmten Wissenschaftler.
                  "Alles was der Mensch sich ausdenken kann, wird es eines Tages geben!"(Prof. Heinz Haber)
                  Also wir dürfen gespannt sein.
                  Nach Stand der heutigen Technik muß ich für die nahe Zukunft zustimmen.
                  Jedoch ist dieses nicht so zu verstehen, daß ich es auch in sehr ferner Zukunft für unmöglich halte. Du hast dir ja auch die Tür einen Spalt breit offen gehalten. Ja, wir dürfen gespannt sein. Und wie heißt es bei Orion: Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen.......

                  Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                  Und wenn irgendwer forscht und dann sagt "Das geht nicht", muss das noch lange nicht das Ende sein. ......Und mit dem Begriff "unmöglich" sollte man sowieso sehr vorsichtig sein, denn wer weiß was in 400 Jahren ist.
                  Stimmt, da wurden wir oft schon eines Besseren belehrt.

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Ich denke hier auch positiv. Man muß natürlich erstmal klein anfangen, indem man etwa erst versucht Informationen durch die Zeit zu schicken: Die Lottozahlen von nächster Woche z.B.
                  Ja, da kann man eine Menge blödes anstellen. Wurde ja hier im Thread auch angesprochen.
                  und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                  Kommentar


                    Ich hab mir mal was überlegt. also Zeitreisen, so dass man in die Vergangenheit reist, könnten rein theoretisch nicht möglich sein, denn dann müsste ich jetzt doppelt hier sein. wenn man sich vorstellt, dass ich in einigen Jahren eine Zeitmaschine entwickle und dann z.B. ins Mittelalter reise, mich dann dort konserviere, was dazu führt, dass ich jetzt schon da bin. Aber seht ihr mich doppelt? Nein. Das bedeutet, dass ich entweder nie ne Zeitreise mache(und auch nicht meine Nachfahren, denen ich es erzählt habe) oder dass ich das Mittelalter nicht überlebe;-)
                    Es könnte natürlich auch sein, dass es andere möglichkeiten gibt(Astral-oder sonstige Ebenen)
                    Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                    Kommentar


                      Sagt mal, wer sind eigentlich eure Top 3 der Zeitreisen. Egal ob Buch oder Film. Hier ist meine Wahl:

                      1. Time Tunnel, 2 Wissenschaftler reisen in die Vergangenheit und haben Probleme in ihre Zeit zurückzukehren. Dabei erleben sie Abenteuer in Vergangenheit, Zukunft und auch veränderter Gegenwart.

                      2. Die Zeitmaschine, zeigt wunderbar wie sich die "Welt" verändert (unmittelbar im Sichtbereich der Maschine).

                      3. Star Trek Enterprise mit Kirk "Zurück in die Gegenwart", die Begegnung der Menschen der Gegenwart und der Reisenden aus der Zukunft, einfach klasse. Beispiel die Frage: "Entschuldigung, wo liegen hier die atomgetriebenen Kriegsschiffe?". Einer der besten Filme mit.
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        1. PR Dort, wo sie 1 Sekunde vor den Urknall reisen.
                        2. SG Wo sie im Jahr 1969 rauskommen und dann als Hippies rumlaufen.
                        3. Time Tunnel wurde ja schon gesagt.
                        Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                        Kommentar


                          1. Zurück in die Zukunft (Genial Idee eine Zeitmaschine in einen Delorean einzubauen, ursprünglich war ja ein Kühlschrank geplant ).

                          2. DS9, 3 Ferengi als Verursacher des Roosevelt-Mythos.

                          3: Joe Haldemans "Der ewige Krieg". Ein Roman über einen Krieg der sich über tausend Jahre hinzieht, für den Hauptakteur dank relativistischer Effekte aber nur einen Bruchteil der Zeit andauert.

                          Bemerkenswert ist ebenfalls die Kurzgeschichte von Robert Heinlein "All you Zombies" in der ein junger Mann feststellt, dass er (u.a) sein eigener Vater und seine eigene Mutter ist. Hab die Geschichte aber nicht mehr ganz genau im Kopf.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Antwort

                            . Zurück in die Zukunft (Genial Idee eine Zeitmaschine in einen Delorean einzubauen, ursprünglich war ja ein Kühlschrank geplant
                            Das wäre bestimmt witzig gewesen. Stellt euch mal vor ihr reist mit einem Kühlschrank durch die Zeit.
                            2. SG Wo sie im Jahr 1969 rauskommen und dann als Hippies rumlaufen
                            Die hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen. O,niell sieht komisch aus. Aber das Stargate ist ja eigentlich nicht als Zeitreisemaschine Vorgesehen. Es war eigentlich nur ein Versehen.

                            Kommentar


                              Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                              Die hab ich erst vor ein paar Tagen gesehen. O,niell sieht komisch aus. Aber das Stargate ist ja eigentlich nicht als Zeitreisemaschine Vorgesehen. Es war eigentlich nur ein Versehen.
                              Zeitreisen sieht man aber nicht nur in dieser Folge. Wenn ich da an "2010" denke, dort wurde das Gate für eine beabsichtigte Zeitreise eingesetzt, um zu verhindern dass die Menschheit auf die Aschen trifft.
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                Mal angenommen ich wäre gar ein Bösewicht und wollte alles durcheinander bringen. Dann reise ich in die Vergangenheit und verändere soviel wie irgendmöglich und meist gravierende Sachen. Dann wäre meine Gegenwart, aus der ich gekommen bin, total verändert. Schlimmstenfalls verhindere ich meine eigene Geburt und hätte dann doch nichts verändert, weil ich nie gewesen bin.

                                Möchte ich die Zukunft zu meinem Vorteil verändern wollen, müßte ich zunächst in diese Reisen. Ich sehe aber doch dann nur eine Variante der "möglichen" Zukunft, die so gar nicht eintreten muß. Also müßte ich zu unterschiedlichen Zeiten in die Zukunft reisen, um zu erkennen, was wesentlich für eine Änderung zu meinem Vorteil verantworlich ist. Die Kenntnis ist also zwingend um eine zielgerichtete Veränderung der Zukunft zu bewirken.

                                Habe ich das so richtig beschrieben?
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X